Pokémon-Director Junichi Masuda betont: Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! sind keine Spin-offs

  • Ich lache mich kaputt.
    Wenn Game Freak meint, dass 600+ Pokémon für den neuen "Hauptserientitel" zu streichen, ist es klar, dass niemand Lets go als Hauptserie ernst nimmt.
    Denn wenn das die Hauptserie sein soll, sollte ich liebe meine Switch verkaufen.
    Wenn das ein Main entry ist, haben wir den Lowpoint der Serie erreicht.

  • Spin-Off ist zu hart. Es ist schon ein richtiges Pokémon-Spiel, bei dem allerdings einige Mechaniken verändert wurden.
    Go-Kompatibilität können Sie gerne für zukünftige Let‘s Go-Teile beibehalten, aber die Hardcore-Spiele brauchen das nicht.
    Pokémon Bank ist viel wichtiger :whistling:

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • So wie es bei Mario verschiedene Hauptreihen gibt (2D, 3D), gibt es die nun auch bei Pokemon (normale Hauptspiele, spielerfreundlichere Let's Go Spiele). War von vornherein klar. Wundert mich bis heute, wieso der Status als Hauptreihentitel von manchen so vehement abgestritten wird. Da wollen gewisse Leute wohl mit ihrem "Insiderwissen" besonders smart wirken.


    Manche Aspekte der Let's Go Spiele können meinetwegen ruhig auch in die normalen Hauptspiele übernommen werden.

  • Ja sehe ich auch so. Wissen einige eigentlich was "Core Pokemon Game" bedeutet? Ich würde sagen "Sammeln. Kämpfen. Tauschen." Das ist der Kern. Findet man ihn bei Let's Go? Ähh ja :)
    Ich verstehe die Diskussion nicht. Er sagt ja nicht "Okay alle Spiele werden so wie Let's Go...".
    Er sagt nur, dass die Spiele den Kern beinhalten.
    Anders als Pokemon Ranger oder Mystery Dungeon.
    Das sind Spin Offs.
    Let's Go hat halt paar Veränderungen. Danach wird doch laufend gerufen. Jetzt sind sie da und jetzt soll es ein Spin Off sein.
    Und der Vergleich Zelda und Hyrule Warriors ist ja wohl mal daneben :D
    Let's Go ist ein Remake der Gelben Edition anlässlich des 20. Geburtstags mit vielen Elementen von Pokemon Go. Vielleicht gibt's noch Let's go Lugia und HoOh und dann ist Go nicht mehr so in den Köpfen ...

  • Marketing. Wird vielleicht bei dem einen oder anderen noch funktionieren, der bisher abgeneigt war. Natürlich möchte man das als vollwertige Editionen verkaufen. Wenn es tatsächlich so wäre, müsste man ja in den nächsten Spielen alle "Neuerungen" übernehmen und das auch so fortführen, wozu also dauernd betonen, dass die nächsten Spiele angeblich wieder mehr zurück zu den klassischen Spielen gehen? Zeigt mehr als deutlich, dass es nicht mehr ist als Marketing-Geblubber.

  • Die Evoli-Edition ist mein erstes Pokemon seit der goldenen Edition. Dafür gefällt‘s mir richtig gut. EP sammeln durch Pokebälle werfen macht irgendwie mehr Spass als alles nur zu Brei kloppen.


    Wenn‘s nach mir geht, kann gern im jährlichen Wechsel einen Let‘s Go-Remake und ein neues Pokemon mit hunderten mir unbekannten Pokemon erscheinen. Muss ich ja nicht kaufen.

  • @Fintarou
    Wozu soll ich das spielen? Das hat mit Pokémon, wie ich es gerne spielen würde, nichts mehr zu tun. GF hat alles richtig gemacht, offensichtlich, aber mich als Spieler verloren. Ich werde da bestimmt kein Geld investieren, um das auch noch zu unterstützen.


    Ich hoffe mittlerweile sogar, dass die so weitermachen. Da spare ich mir das Geld. :whistling:

  • Spielt sich genauso wie jedes andere Pokemon Game bis auf das Fangsystem

    Auch wenn das immer wieder behauptet wird, stimmt es nicht. Es gibt weder Fähigkeiten, noch kann man den Pokémon Items zum Tragen geben. Das sind schon zwei elementare Dinge, die beim Kämpfen wegfallen und ich mir in einem heutigen Ableger nicht wirklich zumuten möchte. ;)

  • Irgendwie finde ich das witzig, dass z.Bsp. Gen 1 offensichtlich als "echtes" Pokémon allseits anerkannt ist, trotz fehlenden Fähigkeiten und Items zum tragen.... Irgendwie zieht die Begründung dann in Bezug auf Let's Go bei mir nicht, was ja zudem eine neue Gen 1 sein soll und sein will.
    Bisher hat noch niemand Argumente geliefert, die mich ansatzweise davon überzeugen könnten, dass LGP/LGE keine "echten" Pokémonspiele sind bzw. Spin-Off's, zudem man beim Spielen auch klar das Gefühl bekommt ein "echtes" Pokémonspiel zu spielen. Mein Empfinden und das vieler anderer offensichtlich auch.

  • Es ist ein Remake eines alten und vergleichsweise sehr simplen Gameboy Spiels. Selbst wenn es theoretisch ein Teil der Hauptreihe ist, so ist es für viele einfach inhaltlich und von der Komplexität zu simpel. Es gibt nur 150 Pokemon, keine Items, keine Fähigkeiten, Alle Pokemon im Team bekommen stets EP und das kann man nicht ausschalten etc.
    Für ein Remake eines Gameboy Spiels mit integrierten Pokemon Go Funktionen ist es ganz nett aber kann für viele einfach gar nicht mit den letzten Teilen mithalten, deshalb wohl dieser Versuch einer Unterscheidung.
    Ich hatte zwar meinen Spaß mit diesem Spiel, aber ich möchte auf keinen Fall, dass die Reihe weiterhin in diese Richtung geht.
    Das Spawnen der Pokemon auf der Overworld finde ich gut, das Fangen (die Steuerung) fand ich aber fürchterlich. Auch müssen unbedingt wieder alle komplexen Mechaniken dazu kommen, so schwer war es doch wirklich nicht. Wer sie nicht nutzen kann oder möchte soll sie lassen aber nehmt sie nicht denen weg, die sie wollen.

  • Man muss dazu sagen, dass die "Kritiker" es Masuda auch sehr leicht machen. Man kann Let´s Go als Remake (und als solches ist es natürlich Teil der Hauptreihe, wenn auch kein neuer) bezeichnen. Das ist so einfach und kann auch schwer geleugnet werden. Spin Off passt hingegen einfach hinten und vorne nicht. Ein Spin Off ist eine Neben oder Parallelreihe. Etwas das sich von der Hauptreihe abzweigt. Let´s Go zweigt sich nicht von der Hauptreihe ab. Es ist schlichtweg der erste Teil der Hauptreihe (in modernisierter Form) nicht mehr und nicht weniger.


    Diese Spin Off Bezeichnung war von Anfang an nur dazu da die Spiele abzuwerten. Es war halt nur kein sehr durchdachter Versuch, denn er lässt sich kinderleicht aushebeln.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!