Pokémon-Director Junichi Masuda betont: Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! sind keine Spin-offs

  • Genau jetzt im Moment würde ich mir von der ntower-Redaktion wünschen, dass sie einen Spezial oder Blickwinkel darüber veröffentlichen würden, ob man ein Spiel allein Anhand von Bild- und Videomaterial bewerten kann. :love:


    Da gehen die Meinungen ja wirklich ganz schön heftig auseinander und oftmals wird das auch als Argument dafür genutzt, dass man über ein bestimmtes Spiel nicht urteilen darf.


    Ich selbst finde schon, dass man das kann. Ich lag bei so einer Beurteilung noch nie falsch und das hat mir viele, viele, VIELE Fehlkäufe erspart. :link_confused:

  • @Pit93


    Oh man, und ich wollte mich gerade darüber lustig machen, dass du mir nochmal geantwortet hast. Hast es aber selbst bemerkt. Kompliment für diese Einsicht.


    Und man sollte ein Spiel zumindest angespielt haben, um sich eine Meinung zu bilden. Das ist wortwörtlich das Erkennungsmerkmal von Videospielen. Sie sind interaktiv. Deswegen muss man sie gespielt haben, um eine ordentliche Meinung zu haben.
    Du magst zwar bei Let's Go wissen, dass das Kampfsystem vereinfacht wurde. Aber du weißt eben nicht, wie sich das auf das restliche Spielgefühl auswirkt. Du musst alle Gameplayaspekte in einem erleben und selbst spielen, damit du das verstehst.

  • @Pit93 Also bist du sozusagen immer auf der suche nach den perfekten Spielen? Weil dich stören nur das es keine Fähigkeiten und Items gibt und das ist gleich ein so schwerwiegender Grund ein Spiel von einer Reihe die man gern hat nicht mal zu probieren? Wenn das komplette Kampfsystem geändert wird würde ich es ja noch verstehen können aber das mit den Items ist echt ne Kleinigkeit und das perfekte Spiel gibt es in meinen Augen nie weil immer etwas dabei sein wird was einem nicht so in einem Spiel gefällt und man sollte abschätzen können was mehr wiegt.
    Mir gefällt zum Beispiel das nicht das alle Pokemon exp bekommen aber dafür alles andere und das ist eben nur ne Kleinigkeit und hab auch nicht wegen dem einem gesagt das ich es deswegen jetzt nicht kaufen werde

  • @NJunkie


    Oder Erziehung erlitten. ;)


    Sicher kann auch jemand ohne Kinder, Kinder gut und liebevoll in ihrer Entwicklung begleiten, aber die Einstellung zu Kindern muss stimmen. Man vertraut seine Kinder nicht jedem an. Es fängt schon damit an, dass man seine eigene "Erziehung" reflektiert und nicht die Fehler der eigen Eltern wiederholt.


    Zum Thema:
    Im begrenzten Maße kann man sicher auch über YouTube und Co beurteilen, ob man mit einem Spiel warm wird oder nicht, aber das direkte spielen kann es nicht ersetzen. Es kann durchaus zu Fehleinschätzung kommen, wenn der YouTuber/Twitcher das Spiel nicht verstanden hat.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Ganz ehrlich, das Spiel fühlt sich mMn an, wie ein Hauptspiel. Und diese Go-Mechanik hat dieses „Feeling“ auch mMn jetzt nicht unbedingt zerstört. Ich habe meinen Spaß damit und das ist, was zählt. Ich habe sehr viele Shinys gefunden, welche ich hoffentlich irgendwann auf die 8. Generation übertragen kann. ;) Sollen die Leute es sehen, wie sie wollen: Für mich ist Let’s Go ein Hauptspiel, welches eine Art „Nebenserie“ einläuten könnte. ;)

  • @Soran Diese Sorge kann ich sehr gut verstehen. Wenn ich das nicht wollen würde und Let's Go so erfolgreich ist dann würde ich das auch befürchten.


    Die einzige Art und Weise wie Let's Go die Generationen 9, 10, 11... nicht beeinflusst, ist wenn diese besser als Let's Go ankommen und dadurch signalisiert wird, dass der Bedarf an dieser Art Pokemon größer ist.
    Wenn die regulären Spiele nicht einen Weg finden gleichzeitig die Core-Fans zufrieden zustellen und durch neue Elemente gleichzeitig auch die breite Masse mindestens genauso bedient wie Let's Go glaube ich, dass du mit deiner Vermutung von nichts gutem richtig liegen wirst.

  • @Mono98


    Ich glaube dann aber eher an Let's Go Lugia und HoOh oder Nachtara und Psiana.


    Pokemon auf der Oberwelt würde ich begrüßen aber Gen8 wird laut Entwickler wieder wie X und Y.
    Ich bete, dass die Arenen wieder kommen.
    Etwas was Let's Go S/M voraus hat.
    Dann war ja eher S/M ein Spin Off :D

  • @Flynn
    Schau dir doch mal das Kampfsystem wirklich an. Sicher komplett verändert ist übertrieben, aber man hat soviele Moves und Mechaniken rausgeschmissen, dass das, was übrig bleibt ist im vergleich eher ein Witz ist. Das beste Beispiel sind hier die fehlenden Wettermoves, Wetter spielt keinerlei rolle mehr. Ein anderes Beispiel sind die fehlenden Fähigkeiten...



    Stattdessen hat man ein vollkommen lächerlich überpowertes OPvoli reingeschmissen mit einem übertriebenen Movepool... Lichtschild mit einem 90 angriff move usw.
    Damit kann man kaum ein vernünftiges Tunier machen, da die Tiefe fast vollkommen flöten gegangen ist

  • Also bist du sozusagen immer auf der suche nach den perfekten Spielen?

    Nope, habe ich nie behauptet und absolut nicht der Fall. Ich abe vorhin noch selbst gesagt, dass es kein perfektes Spiel meiner Ansicht nach gibt.

    Weil dich stören nur das es keine Fähigkeiten und Items gibt und das ist gleich ein so schwerwiegender Grund ein Spiel von einer Reihe die man gern hat nicht mal zu probieren?

    Ja ist es, weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

    Wenn das komplette Kampfsystem geändert wird würde ich es ja noch verstehen können aber das mit den Items ist echt ne Kleinigkeit und das perfekte Spiel gibt es in meinen Augen nie weil immer etwas dabei sein wird was einem nicht so in einem Spiel gefällt und man sollte abschätzen können was mehr wiegt.

    Habe ich getan. Das Fehlen von Items, Fähigkeiten, Kämpfe gegen wilde Pokémon und Entwicklungen von Gen.1-Pokémon wiegen so schwer, dass ich es nicht wirklich spielen will. Was für dich 'ne Kleinigkeit ist, ist für mich maßgebliches Element des Spielspaßes.

    Mir gefällt zum Beispiel das nicht das alle Pokemon exp bekommen aber dafür alles andere und das ist eben nur ne Kleinigkeit und hab auch nicht wegen dem einem gesagt das ich es deswegen jetzt nicht kaufen werde

    Schön für dich, was bringt mir das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!