The Game Awards 2018: Die Gewinner stehen fest

  • @Dirk Apitz Sind nicht fast alle großen Awards Mainstream Awards?


    @Zegoh ja sehe ich auch so, aber ehrlich gesagt hätte ich MHW allgemein keinen Award gegeben, da es für mich einfach viel zu vercasualisiert wurde und unter den letzten 5 Ablegern mir am wenigsten Spaß bereitet hat und somit auch in Sachen Spielzeit am kürzesten mich beschäftigt hat.

  • Finde es super das Overcooked 2 den Best Family Award gewonnen hat. Das Spiel ist wirklich mega.


    Und das ist gleichzeitig ein Tritt in den Arsch für Super Mario Party :ugly:

  • @Guybrush
    Nicht alle User unter einem Kamm scheren :)
    Fand die Awards z.B. schon immer Mainstream. Der Eindruck ändert sich auch nicht, nur weil Zelda im letzten Jahr so abgeräumt hat. Ich meine, Zelda ist ja auch Mainstream :D

  • @Guybrush Naja das Nintendo nichts gewonnen hat hat ja Nintendo sich selbst zuzuschreiben nehme ich an da 2018 so mau war.
    ich finds ja klasse wie die sagen dass die nominierten und Gewinner nicht von Verkäufen und Gewinn usw. abhängen aber jeder weiß dass eben solche sachen schon einfluss haben genauso wie die ganzen bewerter der Spiele die sicherlich auch nicht komplett auf eigener Meinung ohne irgendwelche Einflüsse beruhen. Kann ja wohl nicht sein dass immer die großen stark verkauften Spiele immer wieder gewinnen obwohl es vielleicht weniger bekannte aber dafür bessere oder wenigstens spezielllere gibt die nicht immer die gleichen Formeln für Spiele anwenden und somot großartig sind. Wie auch bei Umfragen vertraue keiner Umfrage die du nicht selbst gefälscht hast. Qualität war bei solchen Dingen eh schon lang an zweiter Stelle als Faktor bei Umfragen, Awards etc. wobei klar wenn man mehr Kohle hat kann man auch mehr Geld in bestimmte Bereiche des spiels investieren die andere nicht können somit gewinnt immer der größere/reichere.


    daher meide ich es generell solche Ergebnisse ernst zunehmen und baue lieber auf meine Meinung. Trotzdem würde ich es lieber vorziehen wenn Spiele bekannter und erfolreicher werden durch solche Siegerehrungen die es auch wirklich nötig haben als die, die sowieso schon so erfolgreich und gut verkauft sind dass sie keinen boost benötigen....

  • Ist nunmal ein wenig normal, dass sich gute Spiele auch gut verkaufen, erfolgreich sind und somit zum sogenannten Mainstream werden (nein, der Umkehrschluss funktioniert nicht!). Man könnte auch nen Nischen-Award machen, mit lauter spielen die kaum einer kennt, denen nen Preis verleihen und hat dann den Nischen-Award,... nur damit man sagen kann, dass man nicht mainstreamig ist. Dürfte dann nur wenige interessieren, Ankündigungen zu neuen Spielen wird man da wohl ebenfalls kaum finden, schauen nur wenige Leute, ansonsten wäre es nicht Nische. Dafür gibt es dann aber Unterkategorien bei solchen großen Veranstaltungen, in denen Nischenspiele wie "Return of the Obra Dinn" auch gewinnen und ihre Erwähnung finden. Wenn man so eine Veranstaltung macht, dann möchte man auch Zuschauer, möglichst viel Interesse wecken, das Ganze so groß wie möglich aufziehen, damit man Publisher und Co. eine mediale große Plattform bieten kann, auf der sie Spiele ankündigen, was wieder mehr Interesse und Zuschauer anlockt. Und jetzt ratet mal mit was für Spielen man sowas nicht erreichen kann? Ja genau, mit Nischenspiele.


    Und jetzt wird es ganz verrückt: Auch Mainstreamspiele (bzw. welche die sehr erfolgreich sind) können sehr gut sein, so z.B. die genannten Spiele hier. Mir persönlich gefällt ein GoW auch nicht sonderlich, aber kann dennoch natürlich anerkennen, dass es ein tolles Spiel ist... so viel Empathie hab ich dann doch noch. Es muss mir ja nicht persönlich gefallen, damit es gut ist. :D

    interactive Film-Awards

    auf welches Spiel soll das denn zutreffen?

    Pff... Brauche ich einen Award, um zu wissen, was mir Spaß macht?

    dafür werden Awards ja nicht vergeben. ;) Sind ja keine Kaufberatung, stellen keine Liste dar, wie man sie öfters auf Internetseiten findet, wie "die 20 besten Switch-Spiele","diese Spiele solltest du nicht verpassen"... vielmehr ist es eine Ehrung für die Arbeit der Künstler, ob nun bei Filmen, Musik, Bücher oder eben Videospielen. Die Awards werden dann aber natürlich dankend angenommen, um das Produkt besser zu verkaufen. Daher zieren auf Film-Cover auch immer gerne die Anzahl an Oscar-Nominierungen oder gar Gewinne.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cyd ()

  • @Cyd


    Auch schlechte spiele verkaufen sich gut.


    Und gute Spiele verkaufen sich nicht immer gut. Die meisten Leute können gar nicht wissen ob sie das Spiel gut oder schlecht finden bevor sie es kaufen ;)


    Und zum letzten Absatz. Wie viele Spiele werden nicht nominiert und leisten dennoch gute Arbeit? Ja vielleicht gar bessere als manche nominierten. Richtig ;)

  • @Dirk Apitz
    Daher sagte ich ja, dass der Umkehrschluss nicht funktioniert. ;) Natürlich kann sich ein sehr gutes Spiel auch schlecht verkaufen, leider. Ein wirklich schlechtes Spiel, dass sich gut verkauft, muss dann doch etwas haben, dass die Leute dazu bewegt es sich zu kaufen. Ganz spontan fällt mir jetzt kein wirklich schlechtes Spiel ein, dass ein großer Erfolg wurde... außer natürlich viele Spiel die mir persönlich nicht gefallen haben und sich - obwohl ich es nicht mag - gut verkauften. Oder Spiele, die irgendwelche Erwartungen nicht erfüllten, aber dennoch nicht unbedingt schlecht sein müssen.


    Und ja, die meisten oder viele leisten eine gute Arbeit. Warum bei Oscars oder hier aber die "großen" Filme und Videospiele ihre Erwähnung finden? Das hab ich ja im ersten Abschnitt versucht zu erklären (nachträglich auch etwas editiert). Nur da sie erfolgreich sind, haben sie es aber nicht minder verdient. Nur hätten es andere ebenso verdient.


    Meine Frage haste aber nicht beantwortet, wie du auf interactive Film-Awards kommst bzw. auf welche Spiele sich das beziehen soll. Es sei denn du wolltest damit nur Reaktionen provozieren, so wie meine... pffff... :D;)

  • @Dirk Apitz
    ähm... was heißt denn PKM? :D


    Na gut, dann muss ich wohl raten und tippe du meintest God of War. Aber ich wüsste nicht wie du bei diesem Titel (oder einem anderem in der Liste) auf einen interaktiven Film kommen könntest (mochte es auch nicht sonderlich, aber ein interaktiver Film?).


    P.S.: Hab die Oscar-Verleihungen in der Tat schon länger nicht mehr verfolgt, aber die Zeiten in denen die schon zuvor sehr erfolgreiche Filme ihren großen Auftritt hatten, die waren schon da. Nischenfilme die an der Kasse keinen Erfolg hatten, fand man als Gewinner in den Haupkategorien eher selten. So wie eben auch hier.

  • Ich bin zwar auch für mehr Abwechslung bei den Nominierungen, aber eine Awardshow bestehend aus überwiegend Indie-Titeln oder Spielen, die keiner kennt kann ja auch nicht das Ziel sein. Man konzentriert sich eben auf die Games, die das ganze Jahr über polarisiert haben.
    Mit solchen Awardshows wird man nie alle glücklich machen. Weder vorab mit den Nominierungen noch nachher bei der Verleihung.

  • @Reagan
    Eben. Dafür gibt es dann Unterkategorien in denen auch Indie-Titel nominiert werden und gewinnen. Im Grunde für jeden etwas. Die großen "Preise" gehen dann eben an die "großen" Spiele, die schon zuvor für Aufmerksamkeit gesorgt haben und nun für die Show auch Interesse wecken.

  • @Cyd naja Pokemon GO ist grob gesehen kein wirklich gutes Spiel, zu Beginn war es nicht einmal ein richtiges Spiel.


    dann diverse EA games die sich immer wie geschnitten brot verkaufen
    Ballerspiele verkaufen sich allgemein meist gut egal wie gut sie sind.
    Nintendo Games sowieso wenn die Konsole sich gut verkauft besonders in bereichen Mario, Zelda, Pokemon und co.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!