Sakurai erachtet Nintendo Switch-Version von Kid Icarus: Uprising als nicht möglich

  • Mit Kid Icarus: Uprising gelang Masahiro Sakurai die Wiederbelebung eines alten Franchises von Nintendo. Der Titel scharte viele Fans um sich, wurde aber auch von einigen Stimmen aufgrund seiner umständlichen Steuerung kritisiert. Im Zeitalter der Nintendo Switch fragen sich natürlich nun viele Zocker, ob wir vielleicht einen HD-Port des Spiels für die aktuelle Nintendo-Plattform zu sehen bekommen – mit einer verbesserten Bedienung. In einem aktuellen Interview mit der Videospielzeitschrift EDGE schlug Sakurai diese Idee jedoch ab. Die folgenden Zeilen haben wir für euch ins Deutsche übersetzt:

    Zitat

    Ich könnte sagen, dass [Kid Icarus: Uprising] beinahe eines der schwersten Projekte meiner Karriere wurde, sowohl in Hinsicht des Teams als auch der Hardware. Das Team, welches ich um mich geschart hatte, unterschied sich in Kultur und Denkweise sehr, daher gab es stetige Konfrontationen. Als wir das Spiel entwickelten, konnten wir die Leistung des Nintendo 3DS zudem nicht komplett nutzen. Einige Aspekte, zum Beispiel die Middleware, wurden erst später implementiert. Da das Spiel allerdings im Anfangsstadium der Entwicklung des Nintendo 3DS erschaffen wurde, war es sehr schwer für uns, das zu verwirklichen, was wir machen wollten. Ich fand zum Beispiel erst bei der offiziellen Ankündigung für die Öffentlichkeit heraus, dass das Circle Pad Pro erscheinen würde. Ich wollte, dass das Spiel es angemessen unterstützt. Das war allerdings aufgrund von Problemen mit der Leistung [des Geräts] unmöglich. Als Spiel ist [Kid Icarus: Uprising] reichhaltig an Inhalt und unterhaltsam und viele haben mich nach einem modernen Port gefragt. Ich denke jedoch nicht, dass dies möglich sein wird.


    Die Antwort auf die Frage, warum ein solcher Port nicht möglich sein wird, bleibt uns Masahiro Sakurai weiterhin schuldig. Hättet ihr gerne eine Nintendo Switch-Version von Kid Icarus: Uprising, oder reicht euch das Original auf dem Nintendo 3DS?


    Quelle: Nintendo Everything

  • Schade, aber verständlich. Er hat zurzeit genug mit Smash Bros Ultimate zu tun und es ist auch gut, dass er sich nur auf dieses Spiel konzentriert, mit den ganzen DLCs und Balance Updates wird noch genug Arbeit auf ihn warten, obwohl das Spiel bereits erschienen ist.


    @Damo Hast du eine Quelle dazu? Würde mich interessieren, wo er das 3 Tage davor gesagt haben soll.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Wenn kein internes Studio Zeit und Muse hat, dann könnten sie bei Ubisoft anfragen, ob die ein Exclusive entwickeln würden. Die Marke ist für ihre 30 Jahre noch recht unverbraucht und Ubisoft hat bewiesen, dass sie sehr gut mit Nintendo-Fiugren umgehen können.

  • Ports, Ports, blah blah!
    Haut raus die Originaltitel, alles andere ist verschwendete Zeit. Ich will neue Spiele, keine in der Mikrowelle aufgewärmten, ausgelutschten 3DS oder Wii U-Titel mit 3 neuen Leveln. Dann kommt die Switch auf vom Titel "Portierungsmaschine" weg. Ein neues Kid Icarus wäre mein nächster Wunsch, nachdem endlich ein neues Luigi's Mansion an gekündigt wurde.


    Die einzigen Ports, die ich begrüßen würde, wären GC-Titel wie z.B. Super Mario Sunshine. Oder die noch nicht für Switch angekündigte Spyro Reignited Trilogy, weil ich weder eine PS4 noch eine Xbox One besitze bzw. mir zulegen möchte.

  • Muss ja nicht unbedingt wieder von ihm sein. Nintendo kann ja auch KIU 2 bei Platinum in Auftrag geben oder so.
    Es muss auf jeden Fall ein neuer Teil kommen, das Franchise hat Potenzial!

  • Eine Switch Version wäre dem Original ohnehin unterlegen, da man diese fast perfekte Steuerung nicht ansatzweise so gut darauf umsetzen kann.

  • @Juan Naym


    Er hat da eher meistens behauptet, er arbeitet an diesen Spielen so, als ob sie sein letztes wären. Damit wollte Sakurai eher sagen, dass er so viel Arbeit wie möglich in seine Spiele steckt und nicht schon zuvor ein Sequel im Kopf hat und sich Features dafür aufspart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!