Nintendo erneuert Markeneinträge für "Metroid: Other M" und "Super Mario Galaxy"

  • Other M war richtig gut und ja, ich hab Prime 1-3 gespielt und auch toll gefunden.


    Sicher hatte Other M paar nicht so elegant durchdachte Designentscheidungen aber ich fands ehrlich gesagt in Prime auch nicht viel besser gelöst, wie man am Anfang seine Abilities verliert und die dann überall rumliegen.


    Hat auch schon jmd dran gedacht, dass die ganzen Vorkommnisse evtl Traumata hervorrufen könnten? Nur weil man ihr in Prime und Co keine Persönlichkeit gegeben hat, heißt das nicht, dass ihr nix durch den Kopf ging.


    Kaum ein Nintendo Charakter hat wirklich Tiefe und dafür fand ich es mit Samus in Other M toll umgesetzt.


    bye

  • Mario Galaxy ist nichts für mich, da wird mir schon beim Zugucken schwindelig.


    Other M higegen würde ich direkt nochmal eine Chance geben, nachdem ich die Wii U-Version abgebrochen habe. Sooo schlecht fand ich es gar nicht, es hatte durchaus interessante Ansätze. Was ich aber so richtig furchtbar fand, war die Steuerung mit der Wiimote ohne Nunchuk. Eine Switch-Version mit normaler Steuerung wäre ein Day One-Kauf für mich.

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

    • Bin Nintendo gamer der ersten Stunde und muss sagen das ich other m mutig und klasse fand. Das Samus eine verletzliche Seite bekommen hat fand ich gut und hat sie menschlich gemacht und nicht diese emotionslosen kaltblütig kopfgeldjägerin bleiben lassen. Ich finde zu gewissen Nintendo Marken könnte man gerne mal bißchen epische Story mit rein bringen. Mario, yoshi, Kirby oder donkey Kong können bleiben wie sie sind aber denke so games wie metroid, star fox könnte eine gut gemachte Story sehr gut stehen und für ein größeres Publikum ansprechender machen.Kid Ikarus würde vieleicht ein episches Szenario aller god of War bestimmt auch gut stehen,in seinem Stil natürlich. Das Neuausrichtungen der IP's mit alt Bekanntem funktioniert hat man ja an breath of the wild gesehen.Was für mich mittlerweile das beste Zelda ist und mir gar nicht mehr das alte system zurück wünschen würde.
  • Mag ja sein, dass einige Storyentscheidungen in Other M nicht 100% gelungen waren. Ich finde aber auch die geäußerte Kritik auch nicht viel besser. Samus ist ein richtiger Badass, aber solche harten Menschen sind doch oft traumatisiert. Wie könnte sie bei allem was sie erlebt hat etwas anderes sein als ein traumatisiertes Mädchen. Wäre eine hirnlose Actionstory mit einer persönlichkeitslosen "Ein-Frau-Kampfmaschine" besser?

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Wie könnte sie bei allem was sie erlebt hat etwas anderes sein als ein traumatisiertes Mädchen.

    Man überkommt dieses Trauma und genau das macht sie zum Badass. Ist ja auch in der Realität so, dass es Menschen gibt, die ihre Traumas lernen hinter sich zu lassen. Es ist ja auch nicht so als hätte sie Ridley nicht schon mehrere Male zuvor getrotzt bei der Begegnung in Other M. Sie selbst ist eines der tödlichsten Wesen ihres Universums und hat zu dem Zeitpunkt bereits unzählige gefährliche Missionen erfüllt. Dass sie dann anfängt sich vor Ridley in die Hose zu machen finden halt viele lächerlich (gepaart mit dem blödsinnigen Grund fürs Deaktivieren selbst ihrer defensiven Anzugsysteme, das ist einfach nur idiotisch).


    Mit einer "Vermenschlichung" hätten sicher auch viele kein Problem gehabt, aber da ist es wie mit Veränderungen in anderen Games, eine Veränderung ist nicht automatisch sofort gut. Die Art und Weise der Umsetzung ist wichtig und die ist bei der breiten Masse extrem schlecht angekommen und ich für meinen Teil hoffe, dass Nintendo nicht mehr in diese Richtung geht. Aber wie was und wo, werden wir wohl frühestens erfahren, wenn wir erstes Material zu MP4 sehen. ;)

  • Man überkommt dieses Trauma und genau das macht sie zum Badass. Ist ja auch in der Realität so, dass es Menschen gibt, die ihre Traumas lernen hinter sich zu lassen.

    Sicher gibt es viele Menschen, die ihre Traumata hinter sich lassen. Diese haben aber auch Hilfe und Beistand in den allermeisten Fällen. Samus war fast immer nur allein. Ihr hilft keiner, das Erlebte zu verarbeiten. Für mich ist das absolut nachvollziehbar, dass sie dann so wird wie in OM dargestellt.


    Dass sie dann anfängt sich vor Ridley in die Hose zu machen finden halt viele lächerlich

    Das wiederum raff ich halt nicht. Vorher war auch nicht klar, was in ihrem Kopf abgeht, weil man schlicht nicht die Person Samus Aran sondern den Avatar Samus gespielt hat.
    Also; sie fing quasi nicht damit an, Angst vor Ridley zu haben, man hat nur erstmals ihre Haltung zu ihm erfahren. Mal davon abgesehen, dass es komplett nachvollziehbar ist, vor ihm Angst zu haben.


    Ich finds jedenfalls gut, dass ein Charakter mal Tiefe hat und auch Schwäche zeigt und nicht jeder Charakter "Badass" ist und vor nix Angst hat. Das ist meiner Wahrnehmung nach mittlerweile nämlich fast jeder.


    gepaart mit dem blödsinnigen Grund fürs Deaktivieren selbst ihrer defensiven Anzugsysteme, das ist einfach nur idiotisch

    Ja das war dumm. War in vorigen Teilen aber wirklich nicht besser gelöst. Das ist ein Hauptproblem des ganzen Franchises. Wobei es andere Games mit Talentbäumen und random verteilten Skillpunkten nicht wirklich besser machen imo.


    Und zum zweiten Absatz: ein metacritic Score von 79 bzw. 6.6 User Score ist in meiner Welt alles andere als "extrem schlecht", auch wenn die Reviews natürlich aufs ganze Game bezogen sind. Aber da die Kritik ja ein Kernelement des Spiels betrifft, ist das dennoch aussagekräftig genug.

  • Sicher gibt es viele Menschen, die ihre Traumata hinter sich lassen. Diese haben aber auch Hilfe und Beistand in den allermeisten Fällen. Samus war fast immer nur allein. Ihr hilft keiner, das Erlebte zu verarbeiten.

    Das ist schon mal falsch. Sie wurde von den Chozo aufgenommen und großgezogen und wenn man vom Manga ausgeht, dann sind diese ihr mit Warmherzigkeit begegnet. ;)

    Mal davon abgesehen, dass es komplett nachvollziehbar ist, vor ihm Angst zu haben.

    Angst haben ist eine Sache, wie man mit dieser aber umgeht eine andere. Wie sie in Other M mit ihrer Angst umgegangen ist (nachdem es bei weitem nicht ihr erstes Treffen mit Ridley war), finde ich halt komplett lächerlich. Ich selbst wurde schon 2 mal überfallen und mal von einem Hund angegriffen, da hatte ich auch ganz schön Angst und vor allem im Nachhinein hat da nochmal so ein ekliger Nachschock eingesetzt, wo mir ganz übel wurde. Aber in der Situation selbst habe ich soweit es geht versucht die Ruhe und einen kühlen Kopf zu bewahren, weil das war was in dem Moment wichtig war. Wenn dann ein Bounty Hunter wie Samus, welche täglich gegen tödliche Aliens kämpft, so krass mit bibbern anfängt, dann kommt es mir einfach ein wenig lächerlich vor. ;)

    Ich finds jedenfalls gut, dass ein Charakter mal Tiefe hat und auch Schwäche zeigt und nicht jeder Charakter "Badass" ist und vor nix Angst hat. Das ist meiner Wahrnehmung nach mittlerweile nämlich fast jeder.

    Damit haben sicher auch die wenigsten ein Problem. Die Durchführung hier war aber in den Augen vieler mehr als mangelhaft. Dinge wie dieses "Erstarren" und dann noch diese Unterwürfigkeit bei Adam gehen ja auch ziemlich Hand in Hand.
    Ich find's eher schade, dass der erste Versuch Samus mehr "Tiefe" zu geben darin ausartet ihr eine männliche Autoritätsperson vorzusetzen um die sich plötzlich jede ihrer Entscheidungen dreht und dessen bescheuerten Answeisungen sie auch noch Folge leistet.

    Ja das war dumm. War in vorigen Teilen aber wirklich nicht besser gelöst.

    Sehe ich anders. Man mag es gerne blöden Zufall nennen, dass Samus gerade zu Beginn von MP1 z.B. diesen Elektroschock bekommt, so weit ziehe ich mit, aber damit habe ich auf alle Fälle weniger ein Problem, als dass die Fähigkeiten vorhanden sind, Samus aber zu blöd ist sie einzusetzen und lieber bei lebendigem Leibe in der Magmakammer verbrennt. ;)


    Hier mein MyAnimelist-Profil, wenn jemand über LNs/Manga/Anime quatschen möchte. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pit93 ()

  • Alles das, was @Pit93 sagt. Selbst mein Kumpel, der mit Metroid echt nichts am Hut hat, meinte nach Abschluss der Story, dass das Game einfach nicht gut ist in seinen Augen. Er fand viele Kritikpunkte, die die Metroid Base auch ausgeschlachtet hat.


    Wenn eine externe und interne Meinung so ähnlich sind, ist irgendwas verdammt schief gelaufen Leute.

    The flow of time is always cruel...
    :triforce:

  • Das ist schon mal falsch. Sie wurde von den Chozo aufgenommen und großgezogen und wenn man vom Manga ausgeht, dann sind diese ihr mit Warmherzigkeit begegnet

    Deshalb schrieb ich "fast". Da die Chozo aber weg sind, hatte sie zur relevanten Zeit quasi Niemanden mehr. Darum gings.

    Angst haben ist eine Sache, wie man mit dieser aber umgeht eine andere. Wie sie in Other M mit ihrer Angst umgegangen ist (nachdem es bei weitem nicht ihr erstes Treffen mit Ridley war), finde ich halt komplett lächerlich. Ich selbst wurde schon 2 mal überfallen und mal von einem Hund angegriffen, da hatte ich auch ganz schön Angst und vor allem im Nachhinein hat da nochmal so ein ekliger Nachschock eingesetzt, wo mir ganz übel wurde. Aber in der Situation selbst habe ich soweit es geht versucht die Ruhe und einen kühlen Kopf zu bewahren, weil das war was in dem Moment wichtig war. Wenn dann ein Bounty Hunter wie Samus, welche täglich gegen tödliche Aliens kämpft, so krass mit bibbern anfängt, dann kommt es mir einfach ein wenig lächerlich vor.

    Okay das mag wohl jeder etwas anders sehen. Aber dass die Reaktion auf den ("wiederbelebten") Mörder ihrer Eltern etwas extremer ausfällt, kann man schon verstehen, oder? Auch manche Polizisten sagen - man kann so routiniert sein wie man will, manche Dinge werfen einen trotzdem noch um.

    Damit haben sicher auch die wenigsten ein Problem. Die Durchführung hier war aber in den Augen vieler mehr als mangelhaft. Dinge wie dieses "Erstarren" und dann noch diese Unterwürfigkeit bei Adam gehen ja auch ziemlich Hand in Hand.
    Ich find's eher schade, dass der erste Versuch Samus mehr "Tiefe" zu geben darin ausartet ihr eine männliche Autoritätsperson vorzusetzen um die sich plötzlich jede ihrer Entscheidungen dreht und dessen bescheuerten Answeisungen sie auch noch Folge leistet.

    Sure, war wie gesagt nicht optimal. Man könnte aber auch damit argumentieren, dass sie sich bei Widerstand enormen Stress eingehandelt hätte. War halt dem ganzen Setting geschuldet. Man hätte Metroid sicherlich auch "lebendiger" machen können, ohne Samus zu einem fügigen Soldaten zu entwickeln, ja.
    Schauen wir mal. Ich fands schonmal besser gemacht als im Tomb Raider Reboot, wo Lara sich am Anfang nicht mal traut, ein Tier zu töten und 5 Min später schon reihenweise Leute niedermetzelt. In MP4 (je nachdem wo es in der Timeline stehen wird) wird Samus vlt etwas erwachsener mit allem umgehn. Bzw sollte sie das.

    Sehe ich anders. Man mag es gerne blöden Zufall nennen, dass Samus gerade zu Beginn von MP1 z.B. diesen Elektroschock bekommt, so weit ziehe ich mit, aber damit habe ich auf alle Fälle weniger ein Problem, als dass die Fähigkeiten vorhanden sind, Samus aber zu blöd ist sie einzusetzen und lieber bei lebendigem Leibe in der Magmakammer verbrennt.

    Naja. Lieber hab ich nen Boss der mir sagt, ich darf dies und jenes nicht benutzen, sei es aus strategischen Gründen oder whatever, als dass ich mehr oder weniger random in der Welt verteilt meine Anzug Upgrades wieder finde. Für mich hat sich zumindest Prime 1+2 stellenweise wie eine lange "Upgrade-Suchen-Quest" angefühlt.

  • @Nauzgo

    Das wiederum raff ich halt nicht. Vorher war auch nicht klar, was in ihrem Kopf abgeht, weil man schlicht nicht die Person Samus Aran sondern den Avatar Samus gespielt hat.
    Also; sie fing quasi nicht damit an, Angst vor Ridley zu haben, man hat nur erstmals ihre Haltung zu ihm erfahren. Mal davon abgesehen, dass es komplett nachvollziehbar ist, vor ihm Angst zu haben.

    Es ist nicht so, dass es Jahre her ist, seid sie Ridley besiegt hat und ihn ewig nichtmehr gesehen hat, sondern sie hat inrelativ kurzer Zeit vorher indestens 3 mal Ridley besiegt (Super Metroid beginnt direkt nach Metroid 2, Other M direkt nach Super Metroid). Nie hat sie sich vor angst in die Hose gemacht... Aber das sit auch nicht der einzige Merkwürdige Vorfall sondern zieht sich durchs ganze Spiel.
    Am schlimsten (nach Ridley) fand ich ja den merkwrdigen Moment, wo Adam mit einer Icegun mal eben Samus ausschalltet, damit er sich selbst Opfern kann. Auch hier wurde die Logik vollkommen verdreht um der Erzählung zu dienen und Samus davonabzuhalten, in den geheimen Metroidsektor einzudringen.


    Das erzählte passt einfach nicht zum lore

  • Deshalb schrieb ich "fast". Da die Chozo aber weg sind, hatte sie zur relevanten Zeit quasi Niemanden mehr. Darum gings.

    Was für eine relevante Zeit? Ist die nicht die Zeit unmittelbar nach dem Angriff und die Jahre danach? Denn das ist doch genau die Zeit während der sie von den Chozo aufgezogen wurde. :huh:

    Okay das mag wohl jeder etwas anders sehen. Aber dass die Reaktion auf den ("wiederbelebten") Mörder ihrer Eltern etwas extremer ausfällt, kann man schon verstehen, oder? Auch manche Polizisten sagen - man kann so routiniert sein wie man will, manche Dinge werfen einen trotzdem noch um.

    Kann man verstehen, habe ich auch kein Problem mit. Bei der 4. oder 5. Begegnung allerdings sich immer noch einzuscheißen finde ich halt einfach lächerlich (zumindest wenn man sich dafür in einem Videospiel entscheidet, nix gegen Leute in der Realität, aber wenn ich ein Spiel spiele, dann erwarte ich mir etwas mehr). Darfst du natürlich gerne anders sehen. :)

    Sure, war wie gesagt nicht optimal. Man könnte aber auch damit argumentieren, dass sie sich bei Widerstand enormen Stress eingehandelt hätte. War halt dem ganzen Setting geschuldet. Man hätte Metroid sicherlich auch "lebendiger" machen können, ohne Samus zu einem fügigen Soldaten zu entwickeln, ja.
    Schauen wir mal. Ich fands schonmal besser gemacht als im Tomb Raider Reboot, wo Lara sich am Anfang nicht mal traut, ein Tier zu töten und 5 Min später schon reihenweise Leute niedermetzelt. In MP4 (je nachdem wo es in der Timeline stehen wird) wird Samus vlt etwas erwachsener mit allem umgehn. Bzw sollte sie das.

    Tomb Raider habe ich nicht gespielt, aber ich habe damals so was in der Art auch mitbekommen. Erlaube mir darüber jetzt kein Urteil, weil ich mich da nicht ausreichend informiert habe, aber wenn es so stimmt, dann würde ich das in die gleiche Kategorie von Lächerlichkeit packen, wie das in Other M. ^^

    Naja. Lieber hab ich nen Boss der mir sagt, ich darf dies und jenes nicht benutzen, sei es aus strategischen Gründen oder whatever, als dass ich mehr oder weniger random in der Welt verteilt meine Anzug Upgrades wieder finde. Für mich hat sich zumindest Prime 1+2 stellenweise wie eine lange "Upgrade-Suchen-Quest" angefühlt.

    Selbst wenn dies defensive Items beinhaltet? Come on, dafür gibt es weder strategische noch sonstwas Gründe. Da hat man einfach nicht überlegt, wie bei so vielen Dingen bei Other M.


    Zu den Upgrades: Das ist allerdings etwas was die Serie von Anfang auszeichnet, dass es eine Upgrad-Such-Quest ist. Genau das ist integrales Teil des Gamedesigns eines Metroidvania. Man erkundet eine halboffene Welt, kommt an Stellen vorbei wo man merkt "hier kann man was machen, aber mir fehlt die nötige Ausrüstung" und später wenn man das passende findet, gehen einem im Kopf 10 Türen auf einmal auf und die Welt vergrößert sich um ein Vielfaches. Ich für meinen Teil will das in einem Metroid nicht missen, denn DAS IST was Metroid vom Gameplay her mit am meisten auszeichnet. ^^


    Warum die Upgrades in der Welt verstreut sind? Man soll nicht vergessen, dass der Suit von Samus eine Erfindung der weit fortgeschrittenen Chozo ist, sodass dieser sich vieler verschiedener Waffen- und Verteidigungssystemen bedienen kann bzw. sie in sich integrieren kann. Außerdem haben die Chozo ja auch auf einigen Planeten gehaust und ihre Spuren und Artefakte hinterlassen (Tallon IV aus MP1 ist so ein Beispiel).

  • hab mir auch mal überlegt, dass man mit den joycons die wii steuerung imitieren könnte. statt der sensorbar bräuchte man 2 infrarotmarker (wie bei labo).
    einziges problem. die infrarotkamera ist beim rechten joycon unten. da kann man natürlich schwer richtung fernseher zielen.

  • Ich denke man wollte der Ripley-Begegnung mehr Tiefe schenken und hat sich deswegen für ein (über) dramatisches Schauspiel entschieden. Auch das unterwürfige Soldatengehabe musste man wohl oder übel einbringen damit die Geschehnisse im Métroid Fusen halbwegs stimmen (wegen Adam usw.) . Und Nightmare war auch so gesehen ein Logikfehler, aber ehrlich gesagt sind diese Punkte zu verschmerzen - mir gefiel die Geschichte um Mother Brain und der Kontrolle per "Muttergefühle" so unglaublich gut weil es nahtlos an Métroid 2 und 3 anknüpfte und es am Ende doch sehr gut gelungen ist eine verständliche und gute Story zu erzählen.
    Mir gefiel das Spiel gut, auch wenn ich Schwächen eingestehen muss die wirklich vermeidbar waren. Jedenfalls würde ich es ungern missen :).

  • Kann man verstehen, habe ich auch kein Problem mit. Bei der 4. oder 5. Begegnung allerdings sich immer noch einzuscheißen finde ich halt einfach lächerlich (zumindest wenn man sich dafür in einem Videospiel entscheidet, nix gegen Leute in der Realität, aber wenn ich ein Spiel spiele, dann erwarte ich mir etwas mehr

    Ist halt wirklich viel Ansichtssache :D Möchte hierzu noch kurz Stellung nehmen:


    Ich für meinen Teil finde es weiterhin nachvollziehbar, dass sie trotzdem noch Angst vor ihm hat. Vor allem weil sie ja jedes Mal fast draufgeht und er trotzdem immer wieder kommt. Ist halt schwer, für ein neues Dev Team das darzustellen, weil man in der Prime Trilogy ja nix von Samus Gefühlszustand erfährt.


    Klar wär es "logischer", wenn sie sich mittlerweile nicht mehr so einscheißt wenn sie Ridley trifft. Aber man wollte ihr halt ein bisschen Tiefe geben und das geht schlecht, wenn man dann quasi einen Teil der Charakterentwicklung überspringt und sie direkt als absoluten Boss darstellt.


    Wäre evtl sinniger gewesen, Other M woanders in der Timeline anzusiedeln (mit dementsprechend anderer Story xD). Immerhin hast du mir geholfen, den "Hass" auf OM nachvollziehen zu können^^ Ich finde den Grundgedanken, Samus Charakter zu geben, immer noch gut und hoffe, das wird in Prime 4 auch umgesetzt. :P

  • Ob das jetzt das Dev-Team (Team Ninja) war oder Sakamoto sei mal dahingestellt (die gerieten ja Berichten zufolge auch gerne mal aneinander XD). Dem mit der Timeline kann ich aber auf jeden Fall zustimmen. ^^

    Immerhin hast du mir geholfen, den "Hass" auf OM nachvollziehen zu können^^ Ich finde den Grundgedanken, Samus Charakter zu geben, immer noch gut und hoffe, das wird in Prime 4 auch umgesetzt.

    Und da soll noch jemand sagen, dass Diskussionen zu nichts führen. War ja auch durchgängig konstruktiv und auf die Sache selbst bezogen. Dem Grundgedanken selbst, Samus mehr Persönlichkeit zu geben, bin ich prinzipiell ja auch nicht abgeneigt. :ddd:

  • Und da soll noch jemand sagen, dass Diskussionen zu nichts führen. War ja auch durchgängig konstruktiv und auf die Sache selbst bezogen. Dem Grundgedanken selbst, Samus mehr Persönlichkeit zu geben, bin ich prinzipiell ja auch nicht abgeneigt

    Jap, war sehr aufschlussreich und sehr angenehm. Sowas artet ja auch häufiger mal aus, weil manche dann plötzlich persönlich werden. :D


    Ja hoffen wir, dass sie das weiterverfolgen. Aber bitte nicht so, dass sie plötzlich Aggressionsanfälle bekommt und alles und jeden niederballert und ganze Planeten hochjagt. oh wait... xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!