Nintendo Switch-Spieletest: Super Smash Bros. Ultimate

  • Wertung ist verdient, das Spiel fesselt so extrem, ich kann einfach nicht nicht mehr aufhören zu zocken. Für mich ist es das beste Smash Bros ever. Einzigster Kritik Punkt ist halt eben Online und das der Story Modus etwas eintönig ist, dennoch hab ich sehr viel Spaß bei dem Story mode und auch dieser wirkt bei mir fesselnd. Die Boss Fights und kleinen Rätsel sind meine Highlights, aber auch am Spirit System hab ich Spaß gefunden. Ich hab ne 10 gegeben trotz online Schwäche.

  • Wieder eine Fanboy-Wertung, aber nebenbei noch schön die schlechten Bibi-Tests raushauen, damit Smash noch viel geiler wirkt.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Alles richtig gemacht. :thumbup:


    Ich hätte zwar ein paar Kritikpunkte und hätte vielleicht persönlich eher eine 9 gegeben, aber mit einer 10 gehe ich auch D'Accord.

  • Es waren traningsmodi, die dich gezwungen haben, dich mit allen Chars auseinader zu setzen. Und gerade das fehlt wieder völlig. Statdessen sucht man sich einen Main und ist recht schnell durch. Ich halte soetwas durchaus für sinnvoll

    Du brauchst einen Modus der dich zwingt, dich mit allen Chars zu beschäftigen? Warum tust du es nicht einfach? Was hindert dich daran, dich mit allen Chars zu beschäftigen?

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Hm, seit ich das Spiel habe ist die Hypeblase bei mir irgendwie ziemlich schnell geplatzt. Zu viele Dinge fehlen oder wirken unausgereift, vlt kam das Spiel doch etwas zu schnell und es hat Zeit gefehlt.
    Also natürlich das Kampfsystwm ist super geil und macht richtig Laune, aber mir fehlen die motivierenden und abwechslungsreichen Sachen drumherum:
    Wo ist meine Belohnung wenn ich einen klassischen Modus abgeschlossen habe? (wow ich kriege einen von hunderttausend Stickern)
    Wieso kann ich nicht meine eigenen stages erstellen?
    Wieso ist der squad-modus nur für 2spieler spielbar und nicht für 3 oder 4?
    Wieso sind die schnell Einstellungen bei der Kämpferauswahl weg? Muss ich wirklich ein neues regelset erstellen nur wenn ich von 3 auf 2 leben wechseln will?
    Warum ist gefühlt jedes dritte item ein pokeball oder Helfertropäe wenn es 30 (oder mehr) verschiedene items gibt?
    Und was ich am meisten vermisse: Wo sind die challenges? Oh wie sehr hatte ich bei dem neuen smash evtl auf einen challenges creator gehofft! Erstelle deine eigenen challages ( Bsp besige 3 Gegner als Mini Charakter) und schicke sie online deinen Freunden...


    Bisher haben neue smash Titel für mich immer eine Erweiterung in der schon echt großen Auswahl an Einstellungen und Optionen bedeutet. Aber dieses Mal ist es irgendwie gefühlt eher ein Rückschritt.


    Und auch wenn das alles Meckern auf sehr hohem Niveau war, ein Niveau saß die Vorgänger aber nunmal gesetzt haben. Ist der Online Modus meiner Meinung nach wirklich der totale supergau! Erstelle ein Spiel mit deinen Regeln und dann spiele mit den Regeln des Gegners!
    Bitte was? Wer hat sich das denn überlegt? Wofür wähle ich denn dann Regeln aus? Und warum um alles in der Welt kann ich meinen Charakter nicht mehr ändern??? Aber über die Probleme des online Modus es ist ja in dem Artikel schon eingegangen worden,ixh muss sie also nicht noch einmal alle aufzählen. Aber das Smash Nintendos Spiel des Jahres ist und sie es 2018 immer noch nicht hinbekommen einen Sinnvollen online Modus zu bieten FÜR DEN MAN ZAHLEN MUSS!!! Ist für mich einfach echt unverständlich.


    Also ohne das Spiel jetzt komplett als Müll bezeichnen zu wollen, als offline Party Spiel ist es echt super und auch verdient das Spiel des Jahres in meinen Augenaber nichts desto trotz fehlt mir leider das ein oder andere Feature grade wenn man allein ist. Und online gegen fremde ... Oha, naja meine Frustgeze ist durch splatoon ja schon geübt.

  • @Soran


    Ein 1 minütiger Ladescreen ist mir nicht aufgefallen. Die Ladezeiten sind eher gering. Auch das die Kämpfe nach ein bis zwei Schlägen vorüber sind, kann ich nicht bestätigen. Einige von den Herausforderungen im Abenteuermodus sind recht knifflig und dann gibt es ja auch noch die

    , die man garantiert nicht mit ein oder zwei Schlägen ausschaltet.

    @puLse2D


    Es gibt sicherlich kritikpunkte am Onlinemodus, aber geruckelt hat da bei mir nichts und ich habe seit dem Umzug nur noch eine 16er Leitung.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Rincewind sorry aber das mit den Ladezeiten ist schon auffällig, vielleicht nicht eine Minute, aber sie sind definitiv lang. Gerade wenn man das Spiel startet, dauert es ewig, da denkt man schon fast das die Switch nicht geht.


    Ansonsten fehlen halt anscheind kleinere Modi und Online ist ja auch nicht alles perfekt - daher fände ich die Wertung mit 9 auch angebrachter.

  • Nach einem Patch zur Verbesserung des Online Modus ist eine 10 wahrscheinlich gerechtfertigt. Ist ja auch viel persönliche Meinung mit drin. Aber derzeit gibt es nun mal eine Baustelle die erst fertig gestellt werden muss um eine 10 zu erreichen. In irgendeiner Kategorie wird sicherlich die Technik des Spiels bewertet...
    Wenn es schon einen ganzen Absatz im Test erhält ist es meiner Meinung nach schon aussagekräftig.

    KEEP CALM


    AND


    PREPARE TO DIE

  • So sehr ich das Spiel liebe: 10 ist zu viel, einfach weil einer der Kernfunktionen (das online Spiel) nicht rund läuft.

  • Allein für den unglaublich schlechten Online-Modus würde ich dem Spiel schon mindestens 2 Punkte abziehen. Nicht zu fassen, dass der es in dieser Form ins fertige Spiel geschafft hat

  • Ich kann nachvollziehen, dass langjährigen Fans von Smash Bros. der neueste Switch-Ableger des Franchises paradiesisch vorkommen und wertungsmäßig eine 10/10 sein muss. Als Neueinsteiger, der erstmals einen Smash-Titel erworben und seit seligen “Street Fighter“-Zeiten auf dem Super Nintendo keine Prügler gezockt hat, besitze ich zwangsläufig eine andere, in diesem Fall wohlwollend distanzierte Perspektive und Erwartungshaltung. Nach meinen bisherigen Eindrücken ist SSBU ein sehr gutes Spiel, für mich subjektiv allerdings eher im Wertungsbereich 8,5 anzusiedeln. Es fehlt z.B. ein spielbares Tutorial, die technischen Probleme beim Online-MP wurden bereits mehrfach kritisch angesprochen, die Präsentation schwankt zwischen bombastisch und rückständig (kein vertonter Erzähler im Intro zum Story-Modus, fühlt sich 2018 wie ein Bug an), das Freischalten von Kämpfern mutet einem Anfänger wie mir bisweilen wie Arbeit an (ich möchte meine Favoriten frühzeitig herausfordern können und nicht erst zig Figuren besiegen müssen, die ich sowieso nie oder kaum einsetzen werde) und ich könnte noch einige weitere Kleinigkeiten nennen, die sich summieren und das Gesamtbild keinesfalls ruinieren, aber doch auf hohem Niveau abschwächen. Ich spiele SSBU durchaus gern und spüre den Ehrgeiz, mich zu verbessern und die Spielmechaniken zu verinnerlichen...ein Meisterwerk der Videospielgeschichte an sich kann ich jedoch nicht erkennen.

  • Nach meinen ersten sechs (für mich intensiven) Spieltagen mit Smash finde ich die Höchstnote berechtigt. Das Spiel ist für mich eine Achterbahnfahrt: Adrenalin pur!


    Ich war seit der offiziellen Ankündigung im März gehypt, und das Spiel hat mich nicht enttäuscht! Bin mitnichten ein guter Smash-Spieler, aber es macht unheimlich viel Spaß!

  • Für mich persönlich eher eine 9, da es zu viele Kleinigkeiten gibt die mich stören. (Keine Möglichkeit in WOL zu ausgelassenen Kämpfen zu springen, nach jedem Spielstart muss man die bevorzugte Steuerung neu anklicken, beim Smash wird sich Kämpfer und Farbe nicht gemerkt, zu zweit gegen andere online hat der Partner keinen eigenen Namen (wieso nicht bei Mario Kart andere Benutzer der Switch eintragen lassen..) und online ruckelt es auch gerne mal...
    Mein größter Kritikpunkt ist, dass ich zwar ein bisschen in Textform was zum Gameplay mitbekomme, es auch ein Training gibt, aber keine Trainingseinheiten. Mir wäre ein richtiges Tutorial lieber gewesen. Eines, welches bestimmte Angriffe und Kombos mit dir übt und die Tasten anzeigt.
    Ich fühle mich als totaler Noob ziemlich allein gelassen und das frustriert sehr.

  • @Soran Die Geister sind unnötig und nutzlos und die Gegner auf Schwer zu einfach? Sorry aber keine Ahnung wie lange du gespielt hast aber ohne gewisse Geister wo zum Beispiel der Boden brennt oder der Sturm kommt kommst ohne Geisterfähigkeiten sicher nicht weiter und mit 1-2 Schlägen ist sicher kein Gegner besiegt. Hast wahrscheinlich nur den Anfang gespielt und dir gefällt es nicht und dann müssen schon so übertriebene Hate Kommentare kommen.


    Das einzige was mich an dem Spiel stört sind die Regeln auswählen beim normalen Smash weil man immer auf bearbeiten und überschreiben muss wenn man was anderes einstellen will, vorher fand ich das besser das sich alles gemerkt wurde und man einfach nur bei den optionen Zeit oder Versuche wählen konnte ohne das immer auf einen neuen Slot zu überschreiben

  • @Lillyth
    Man kann die Basis-Steuerung anpassen, so dass man nicht ein bestimmtes Profil bei Spielstart auswählen muss.

  • Eine 10 von 10 sind eben 100% und das kann ich dem spiel bei weiterm nicht geben, auch objektiv nicht.

    Nein, eine 10 bedeutet auf ntower (und auch auf anderen Testseiten/in Testmagazinen) nicht, dass ein Spiel perfekt und unfehlbar ist (was du mit den 100% wohl andeuten möchtest). Wenn du wissen willst, was eine 10 bei uns aussagt, kannst du das hier nachlesen. Ein Link zum Wertungssystem gibt es auch immer unter jeder Note.

  • Die Wertung ist für mich auch komplett gerechtfertigt.


    Mein Highlight ist der richtig gute online Modus!


    Wenn man eine normale/stabile Internetverbindung hat, läuft es um weiten besser als beim Vorgänger.
    Matches mit Freunden laufen großartig sowohl 1vs1 oder oder zu viert.
    Bin richtig begeistert darüber!


    Das einzige was mich stört ist die mangelhafte Schnellsuche im online Modus aber sowas lässt sich Patchen und da bin ich guter Dinge, dass Nintendo die zahlreiche Kritik wahrnimmt.


    Die Charaktere sind auch vielseitig und großartig (für mich zwar noch immer zu viele FE Chars aber das ist nur mein Problem) und werden durch bereits angekündigte kreative und neue DLC Charaktere erweitert.


    Natürlich ist es mal wieder schade um die zusätzlichen Spaß Modi aber dafür wurde das Hauptaugenmerk, der Competitve Kampf, wesentlich erweitert und verbessert.
    Bis auf Kleinigkeiten kann ich da also auch absolut nicht meckern.


    Für mich definitiv das Ultimative Smash Bros.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!