Nintendo Switch-Spieletest: Super Smash Bros. Ultimate

  • Mein größter Kritikpunkt ist, dass ich zwar ein bisschen in Textform was zum Gameplay mitbekomme, es auch ein Training gibt, aber keine Trainingseinheiten. Mir wäre ein richtiges Tutorial lieber gewesen. Eines, welches bestimmte Angriffe und Kombos mit dir übt und die Tasten anzeigt.
    Ich fühle mich als totaler Noob ziemlich allein gelassen und das frustriert sehr.

    Kann ich nur bestätigen. Ich bin nach 3 Kämpfen am Stück gefrustet, da ich einfach nicht weiß wie ich die Tasten zu drücken habe. Warum es kein Tutorial gibt, bei denen man: Ausweichen. Blocken, Kombos, Schläge etc erklärt bekommt, ist für mich nicht einleuchtend. Anfänger werde total erschlagen. Und die Motivation ist schnell auf einem Tiefpunkt.


    An sich muss ich aber sagen, dass das Spiel vom der Präsentation wirklich toll ist. Man hat bei den Stages, der Musik und den ganzen Charakteren so viele tolle Erinnerungen, es ist echt eine Liebeserklärung an den Gamer. Ich probiere daher das Kampfsystem zumindest halbwegs zu verstehen um das ganze drum herum genießen zu können, es fällt mir jedoch echt schwer...

  • Finde es Schade, dass es Nintendo scheinbar versäumt hat, Neueinsteiger besser an die Hand zu nehmen, das ist mir persönlich wegen entsprechender Spielerfahrung nicht wirklich aufgefallen. Hoffe, dass sich für diejenigen, die es betrifft das Spiel doch noch erschließt, weil wenn der größte Feind nicht mehr die Steuerung ist wird das Spiel richtig spaßig.


    Was die Wertung angeht: es ist völlig legitim anderer Meinung zu sein. Grundsätzlich finde ich Punktewertungen für Spiele ohnehin schwierig, weil es nur an wenigen Schnittpunkten tatsächlich 'harte' Bewertungskriterien gibt. Dazu zählen vermutlich Grafik, Gameperformance und ähnliches, aber das, was entscheidet, ob einem ein Spiel Spaß macht oder nicht ist eben mehr als das und da gehen die Geschmäcker ja bekanntermaßen auseinander. Wenn also jemand für sich persönlich das Spiel mit 4/10 Punkten bewerten würde, dann liegt das möglicherweise daran, dass er/sie nicht die Zielgruppe ist, möglicherweise sind aber auch einfach entsprechende Erwartungen nicht erfüllt worden. Einige meiner Lieblingsspiele würde ich (sofern ich es objektiv beurteilen müsste) selbst nicht als 'gute' Spiele bezeichnen. Das muss aber Niemandem den Spielspaß verderben, nur weil User X meint, dass das Spiel schlecht ist, das ist doch das Ärgern nicht wert... :notlikethis:

  • @Flynn
    Soll ich dir ein video machen? Ich hab den World of Light zu 100% durch ... Der nutzen beschränkt sich im großen und ganzen eben genau auf diesen schwachsinn... Ansonsten kann man mit ihnen noch mehr OP werden als ohnehin schon. Viele Gegner halten wirklich dort kaum was aus, vollkommen egal, auf welchen Schwierigkeitsgrad man spielt, liegt aber vielleicht auch daran, dass wenn man den Geist nicht so häufig wechselt, weil sie einen einen scheiss interesieren, man mit nem level 99 geist rumläuft. Liegt ja auch daran, dass der Schwierigkeitsgrad nur die KI beeinflusst, aber was nach einem oder zwei Treffer weg ist ist danach weg. Da hilft es auch nicht, wenn er sich vielleicht mal etwas bewegt, das macht es nur schwerer ihn zu treffen, wobei man auch auf schwer keine große anstrengung für einen zufalstreffer braucht.


    Geister sind genauso schwachsinnig wie die Sticker oder die ausrüstungsteile aus 4 (hat die überhaupt wer benutzt?), wenn man sie mal braucht reicht einmal y drücken um die richtigen zu haben und dann interesieren sie einen auch nichtmehr. Wirklich sinnvoll integieren kann man soetwas eben auch nur schwer, weil sowas das Balancing immer versaut. Deswegen werden sie auch bei keinem wirklichen Tunier oder ernstzunehmenden Kämpfen zugelassen und sind dadurch vollkommen Uninteresannt. Nichteinmal im Cassicmodus kann an sie benutzen.


    @Pascal Hartmann
    Ja Meisterwerk wo alles passt... Sorry aber das kann ich zu Ultimate eben dank mangelnder abwachslung usw und einem schlechten Onlinemode nicht sagen. Da ist einfach noch sehr viel luft nach oben in einigen Bereichen, da hilt auch kein riesen Auswahl an Kämpfern und Stages.

    Einmal editiert, zuletzt von Soran ()

  • Die erste habe Stunde habe ich nur geflucht und gemeckert - dann habe ich herausgefunden, dass man sich Springen auf B legen kann und alles war gut ;)


    Mein erstes SMASH und bisher macht es Spaß - wobei der Schwierigkeitsgrad in World of Light sehr schwankt - von sehr einfach bis Hölle Hölle Hölle.
    Aber es motiviert.


    Und endlich sieht man die Xenoblade Grafik mal in HD ;)

  • @Grimmon
    Die Wertung des gegnerischen Geistes gibt den ungefähren Schwierigkeitsgrad an. Dieser hängt auch noch von anderen Faktoren ab, z.B. der Power des eigenen Geistes, und der Wahl der richtigen Geister.

  • @Soran
    Und das ist das Problem, du pauschalierst viel zu stark und schließt von dir auf andere. Mag sein das die Punkte für dich zutreffen, aber sind nicht Allgemeingültig da hilft es auch nicht, das du dann als Einwand "Online-Matches" vor die Füße wirfst, weil die Zielgruppe die die Spirits genießen und die, die Online-Spielen oftmals unterschiedlich sind. Rollenspiel-Elemente im Singleplayer und evtl. zur Gaudi im Lokalen Modus ist halt was anderes als wenn man Online kompetitive spielen will. Macht aber die Spiritis nicht obsolete, müll oder nutzlos sondern erfüllen nur andere Bedürfnisse.


    Und das du World of Light genau den Schwierigkeitsgrad kritisierst, aber du dann mit einem lvl99 rumläufst, zeigt das du das komplette System absolut nicht begriffen hast und hier nur rummotzen möchtest. Weil hast du dir schonmal Gedanken gemacht, das, wenn du im WoL mit nem 99er Spirit einen Gegner besiegst, das du fast keine Belohung bekommst? Warum? Weil die Spirits auch Teil des Schwierigkeitensystems von WoL ist... heißt man gibt den Spieler die Chance sich das Spiel abseits der Schwierigkeitsauswahl nochmal die Chance für sich das Spiel leichter oder schwerer zu machen, so funktionieren RPG mechaniken nunmal. Von daher ist die Kritik genauso Banane wie wenn jemand sich über den Schwierigkeitsgrad eines anderen Spiel aufregt, aber auf Einfach anstatt Schwer spielt. Da bist du selber Schuld das es dir zu einfach geworden ist, du hättest ja auch einfach (selbst ohne interesse) auf einen Spirit wechseln können, der schwächer ist oder wenn du die Challenge suchst, ganz auf Spirits verzichten.


    Und last but not Least; Ja ich habe die angesprochenen Features von dir genutzt, nur ich fand sie bisher - vorallem bei 4 immer relativ suboptimal(gut brawl mochte ich ja von Haus aus nicht). Das Problem an den Ausrüstungsgegenständen war halt, das sie halt wirklich kaum Persönlichkeit hatten. Es waren so einfache Farblogos mit evtl. Namensanspielung und halt ein paar Werten drauf. Hier hat man aber einen Bezug zu den Figuren, und das macht das ganze einfach viel interessanter.


    Daher nochmal, ich finde es völlig in Ordnung und gut, das du zu deiner Meinung stehst, aber tu nicht immer so als hättest du die Weisheit mit dem Löffel gefressen und sprich nicht für alle anderen. Du mochtest die SPirits nicht und findest sie für dich unnötig. Punkt. Das war es auch, mehr nicht.


    /Edit:
    Ich möchte dir als Einwand einwerfen, das du mir egal mit welchen Argument du kommst, die Spirits nicht madig reden kannst, weil es für mich eines der Highlights des Spiels ist(und was ich in den letzten Tagen / Wochen so gesehen habe, habe ich zum Großen Teilen auch andere Leute gesehen die mit den Spirits zufrieden sind...) , was in etwa so sinnvoll wäre dir einreden zu versuchen, das sie eben wirklich so gut sind. Da haben wir halt eben beide unterschiedliche Ansichten.


    /Edit2: Und du scheinst echt nicht zu begreifen, das deine Meinung kein Fakt ist und bist nicht imstande andere Geschmäcker und Meinungen zu akzeptieren, ansonsten hättest du die Erklärung von Pascal Hartmann mit dem Link zu der Erklärung wie getestet wird und warum welche Wertungen verteilt werden, verstanden. Und da kannst du dich noch soviel auf den Kopf stellen.




    @Lillyth @0cr4m
    Ich weiß das klingt nicht sehr überzeugend, wenn es von jemanden kommt der mit der Reihe bereits vertraut ist, aber man sollte nicht vergessen das die meisten Fans oder gar Veteranen gleich Anfangen mussten und auch keine wirklichen Tutorials hatten und da muss ich halt einwerfen, das das Problem halt ist, das ein Tutorial (abseits des Videos wenn man im Hauptmenü nichts macht) nicht wirklich Sinn macht.


    Super Smash Bros ist kein Kombolastiges Spiel wie ein Tekken oder etwaiges, sondern die Steuerung ist recht eingängig und bei jedem Gleich. Es gibt natürlich auch den ein oder anderen Charakter der etwas komplexer ist und jeder Charaktere hat so seine kniffe, aber trotzdem kein Vergleich zu bspw. ein Pokemon Tekken.


    A (+ Richtung) = Standartangriff
    B (+ Richtung) = Special
    A + Richtung gleichzeitig (gedrückt halten) = Smash(Starker Angriff mit dem man Gegner rauskicken kann) | alternativ geht auch der Rechte Stick in eine Richtung
    R = Greifen
    ZR = Schild -> plus Richtung Ausweichen


    Das wäre also nur eine absolut minimale Steuerungseinleitung wo man am Ende hören würde, das man vielleicht auch nicht schlauer ist, weil Leute die sich bei SSB schwer tun von dem Gedanken weg müssen, das es ein klassisches Prügelspiel ist. Wenn du jetzt bspw. Combos bei einem Veteranen / Profi whatever siehst, dann sind das keine klassischen Combos wo du halt A+A+B+C+Steuerkreuz von Unten bis Rechts... whatever machen musst, sondern das sind nur Aneinanderreihungen von Basic-Moves die diese Spieler relativ individuell für sich machen... das heißt Combos kann dir Nintendo auch nicht beibringen weil sie nicht von Nintendo kommen, die musst du bspw. im Trainingsmode(weitere Modi) selber probieren und kreativ sein oder halt eben zu genannten Vets schauen wie sie es machen.


    Eventuell hilft euch das ganze etwas beim Einstieg^^


    @Pascal Hartmann
    Ich muss aber zugeben ich bin echt begeistert, das ntower meine Mentalität teilt (oder umgekehrt, wie mans nimmt) bez. der Wertungsskala das ne volle 10 nicht für Perfekt steht und das das Gesamtpaket und der Spielpass / Geschmack im Vordergrund steht.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    3 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • @TheLightningYu
    Wieso hat man den Trainingsmodus nicht einfach zu einem richtigen Tutorial ausgebaut, mit positivem Feedback und steigendem Anspruch? In der existierenden Form finde ich das Training völlig wertlos und überflüssig. Das Spiel ist leider definitiv nicht einsteigerfreundlich konzipiert und auch von seiner Präsentation oftmals nicht intuitiv. Das hat mich als Betroffenen, der sich durchbeisst, in dieser Form tatsächlich überrascht.

  • A + Richtung gleichzeitig (gedrückt halten) = Smash(Starker Angriff mit dem man Gegner rauskicken kann) | alternativ geht auch der Rechte Stick in eine Richtung

    Das wusste ich zum Beispiel nicht und wird mir hoffentlich weiterhelfen. Danke


    Habe in meiner Kindheit nur die klassischen Fight Spiele wieTekken, Street Fighter gespielt. Von daher ist ein Brawler wirklich absolutes Neuland. Ich versuche mich davon zu lösen und danke dir schon mal für die Tipps.

  • @0cr4m
    Damals, als ich zum ersten Mal einen Teil dieser Reihe gespielt habe, hatte ich genau das gleiche Problem wie du. Ich habe nicht gemerkt, dass es solche Angriffe überhaupt gibt und habe mich gewundert, wie ich meine Gegner mit den sonst eher schwachen Angriffen aus der Arena schmeißen soll.


    Nachdem mir dann ein Freund gezeigt hat, wie das mit den Smash-Angriffen geht, ist das Spiel bei mir zur absoluten Höchstform aufgelaufen. Man kann diese Smash-Angriffe sogar aufladen, um ihre Wirkung zu verstärken!


    Das war auch genau der Punkt, wo ich diese Spiele für immer in mein Herz geschlossen und den Schlüssel weggeworfen habe. :love:




    Eine Frage zum Test:


    Ihr schreibt, dass es insgesamt 77 Kämpfer gibt...
    Ich habe gestern Abend mehrmals meine Charaktere durchgezählt und selbst wenn ich die (bescheuerten) Miis dazu zähle komme ich auf nur 74...


    Habe ich da etwas gravierendes übersehen? Bei mir kam nämlich schon die Meldung, dass ich sämtliche Charaktere freigespielt habe.
    Ich glaube nicht, dass ihr euch mit der Zahl 77 auf die alternativen Kostüme bezieht, denn da bringt ja alleine schon Bowser Jr. sieben "weitere Charaktere" mit sich. :link_confused:

    Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

  • @Lluvia Wenn man die Echo-Kämpfer mit dazu zählt und wie Nintendo den Pokemon-Trainer als 3 Kämpfer wertet, sowie die Mii-Fighter kommt man auf 76 Kämpfer. Der 77. Kämpfer ist möglicherweise die Piranha Pflanze. Das zumindest die Zählung, die auf der offiziellen SmashBros Seite zu finden ist, wobei die Echo-Fighter zwar seperat aufgeführt werden, aber unter der gleichen Nummer laufen.

  • Eine Frage zum Test:


    Ihr schreibt, dass es insgesamt 77 Kämpfer gibt...
    Ich habe gestern Abend mehrmals meine Charaktere durchgezählt und selbst wenn ich die (bescheuerten) Miis dazu zähle komme ich auf nur 74...


    Habe ich da etwas gravierendes übersehen? Bei mir kam nämlich schon die Meldung, dass ich sämtliche Charaktere freigespielt habe.
    Ich glaube nicht, dass ihr euch mit der Zahl 77 auf die alternativen Kostüme bezieht, denn da bringt ja alleine schon Bowser Jr. sieben "weitere Charaktere" mit sich.

    Das ist ein wenig komplizierter - das kommt letztlich darauf an, wie man zählt :D
    Aktuell stehen 74 Kämpfer zur Auswahl, wenn man den komplett ausgefüllten Kämpferauswahlbildschirm vor sich hat, ja. Da der Pokémon-Trainer effektiv allerdings aus drei Kämpfern besteht, wird die Zahl auf 76 erhöht. Zuletzt haben wir bereits die Piranha-Pflanze miteinberechnet, da sie bereits in großem Stil vorgestellt wurde und sie theoretisch jedem, der das Spiel aktuell besitzt, zur Verfügung stehen wird.


    Edit: Zu langsam :luigi_stare:

  • @AlariFirefly
    Danke Alari!
    Das macht natürlich irgendwie, irgendwo Sinn.... auch wenn ich das etwas daneben von Nintendo finde. Da das Pokémon des Trainers nach jedem K.O. automatisch wechselt und man keine Möglichkeit hat nur ein einziges davon zu spielen, finde ich man sollte sie als einen Kämpfer betrachten.


    Ganz egal ob Nintendo die einzeln zählt, für mich sind das insgesamt 74 Kämpfer inklusive 6 Downloads. :love:

  • Der lokale Modus mit 2 Switch Konsolen funktioniert nebenbei bemerkt auch mehr schlecht als recht.
    Gibt genauso Hänger. Traurig. Da der Multiplayer für mich das Kernfeature darstellt und dieser nur in 1 von 3 Varianten (Online, Lokal, Lokal mit 1 Konsole) reibungslos funktioniert, geb ich maximal ne 7 derzeit.

  • @Lluvia Kein Problem, hab selbst nachzählen müssen (mehrmals :rover: ). Gut, dass meine Theorie gleich noch von @David Pettau bestätigt wurde, sicher war ich mir ja nicht. :)


    Ja, mir gehts mit dem Pokemontrainer ähnlich, hab irgendwie Schwierigkeiten den als 3 Chars zu sehen, mehr noch als bei Echo-Kämpfern.


    Was sagst du zur Ankündigung von Joker? Schon eine Vermutung/einen Wunsch, was als nächstes kommen soll?

  • @AlariFirefly
    Ich bin mir da mittlerweile nicht mehr so sicher, ob ich überhaupt irgendetwas Spezielles erwarten soll. Joker ist eine Figur, die ich weder kenne, noch erwartet habe und trotzdem finde ich ihn vom Design ziemlich anziehend...
    Ich muss mir da aber noch ein genaues Bild von machen.


    Vorstellbar wäre, dass sämtliche Figuren aus Serien stammen werden, die nicht viel mit Nintendo zu tun haben. Und das finde ich ehrlich gesagt ziemlich spannend! Theoretisch ist somit jederzeit eine völlig unerwartete Ankündigung möglich, die mich hoffentlich beim nächsten Mal so richtig umhauen wird. Ähnlich wie bei Cloud damals, als ich beschämenderweise mit Tränen vor meinem Handy gesessen habe. :whistling:


    Dennoch ist nach wie vor mein größter Wunsch ein Auftritt aus Xenoblade Chronicles 2. Am liebsten Pyra, welche jederzeit zu Mythra wechseln kann, aber im Grunde genommen wäre ich schon froh, wenn wir überhaupt Irgendjemanden aus diesen Spiel sehen werden.... wobei, Bana vielleicht lieber nicht! :P


    Ansonsten hoffe ich auf ein paar kostenfreie Neuerungen, wie zum Beispiel neue Geister-Sets, neue Modi, vielleicht (wie auf der Wii U) eine kostenlose Arena (Platz wäre sogar noch für eine weitere) und mit viel, viel Glück können wir vielleicht mit ein paar neue Songs rechnen. Ich finde es ultraschade, dass man zum zweiten Mal die Chance vertan hat mehrere der super schönen Final Fantasy 7-Lieder zu integrieren. In der Midgar-Arena spielen gerade einmal zwei läppische Songs, wohin gegen Castlevania mit einer unglaublichen Vielzahl daher kommt. ||


    Wer weiß, wieso das so entschieden wurde. Vielleicht möchte Square Enix das einfach nicht... Auch wenn die Chance sehr gering ist. Vielleicht tut sich da ja etwas, sobald Final Fantasy 7 auf der Switch erscheint.
    Es sind nur solche kleinen Details, die mich davon abhalten Super Smash Bros. Ultimate meinen persönlichen "Perfekt-Stempel" aufzudrücken. :link_confused:

  • @Lluvia Ich finde deine Einstellung, dass du offen für neue (Nintendo fremde) Charaktere echt klasse, vorallem mit dem Hintergrund, das die Auswahl an Spielen deutlich wachsen kann/wird. :)


    Bei Pyra/Mythra stimme ich dir voll und ganz zu. Dass Pyra, Mythra und Rex Geister sind (und Morag sogar nur ein 1-Stern Geist :diddy: ) habe ich als nicht gut empfunden. Da tröstet mich auch die Musik, die man für die Xenoblade Stage auswählen kann nur gering darüber hinweg. Ich fände ja Malos als Charakter interessant und sogar gut umsetzbar (gleiches gilt für Jin).


    Das so viele Castlevania Inhalte dazugekommen sind finde ich persönlich sogar schön, aber ja, zusätzlich noch ein bisschen mehr von Final Fantasy wäre gut gewesen. Vielleicht kommt aber auch noch Tidus als DLC Charakter, um die Final Fantasy Reihe zu promoten, dann aber bitte mit dem infamous 'Tidus laugh' als Taunt. :rover:


    Ich bezeichne grundsätzlich kein Spiel als perfekt, absolut adjektive lassen nämlich keine Luft nach oben und das würde bedeuten, dass es mit der Smash Bros Serie ab jetzt nur noch bergab ginge und das hoffe ich ja nicht. Der nächste Titel soll noch toller werden. :kirby_happy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!