Nintendo Switch-Spieletest: Super Smash Bros. Ultimate

  • @AlariFirefly
    Ja, ungefähr so sehe ich das auch. Deswegen hatte ich ja geschrieben meinen "persönlichen" Perfekt-Stempel. :love:


    Würde ich versuchen das Spiel objektiv zu bewerten, dann würden mir wahrscheinlich viel mehr Ungereimtheiten auffallen, die ich negativ bewerten müsste. Aber für mich selbst gesehen habe ich ganz ehrlich noch nie ein Spiel gespielt, welches vollkommener auf mich wirkt als dieses hier.


    Aus diesen Grund finde ich es auch richtig super, dass ntower statt einem prozentualen Bewertungssystem eine Skala von 1 bis 10 benutzt. Denn hier kann man durchaus eine 10 vergeben, auch wenn es nicht perfekt ist.
    Umgerechnet könnte eine 10 nämlich alles von 91 bis 100 sein.

  • Das mit der fehlenden Anleitung sehe ich genauso.


    Mein letztes Smash (was ich wirklich intensiv zockte und nicht so unregelmäßig) war Smash Bros. Melee. Und da sind wirklich Stunden reingeflossen. Hab das Spiel hier auch noch stehen. Da gab es zumindest noch bei jedem Spiel eine Anleitung, wo auch alles detailliert beschrieben war. Am Spielprinzip hat sich ja bis heute nichts geändert, somit kann man die noch immer als nette Hilfestellung nehmen. Ansonsten hätte ich tatsächlich auch Probleme.


    Schlimmer ist eher, wie schlecht ich in den Jahren, die dazwischen lagen, geworden bin. :dk:

  • Das mit der fehlenden Anleitung sehe ich genauso.

    Dem kann ich sogar zustimmen, so geht es aber mir Allgemein bei Spielen. Ob als Toile... *hust* Geschäfts,- oder Bettlektüre, ich habe es geliebt mich in Videospiel-Anleitungen reinzulesen, vorallem wenn sie ordentlich umgesetzt werden. Heute haben wir sowas nicht mal mehr als Digitaler Form... aber sollte es jemals wieder Standart werden, das in einer Retail-Variante ein Handbuch / Anleitung beiliegt, dann werde ich wieder ein Retail-Käufer...


    Schlimmer ist eher, wie schlecht ich in den Jahren, die dazwischen lagen, geworden bin.

    Das ist normal. Solche Spiele sind immer sehr verrufen das sie immer "gleich" sind, aber bei SSB ist es halt wirklich so, dadurch das man immer so an dem Pacing etc. schraubt, das man es irgendwo selbst als Serienfan jeden Teil "Neu" lernen muss. Das dann Leute die eine längere Pause habe sich beim Einstieg dann doch wieder schwerer tun, sollte daher logisch sein.


    @Lluvia
    Yop Rex & Pyra wären für mich auch ein absoluter Traum.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @TheLightningYu Das es mittlerweile nicht mehr üblich ist Spieleanleitungen beizulegen finde ich auch sehr schade. Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als Kind Banjo Kazooie für ein gutes Zeugnis bekommen habe und während der Autofahrt die schön gestaltete Anleitung studiert habe, das hat die Vorfreud kurz vor dem ersten Spielen nochmal gewaltig gesteigert. :kirby_happy:


    @Lluvia Ja, ist grundsätzlich das Problem bei dieser Art der Punktewertung, insbesonders, wenn Zwischenstufen wie 8.5 nicht berücksichtigt werden. Finde eine 10 Punkte Wertung auch dann erst wirklich gut, wenn die Einzelwertungen (Gameplay, Grafik, usw.) in der Wertung einzeln aufgeführt werden. Dann stellt sich aber natürlich auch noch die Frage, ob alle Aspekte die gleiche Wertigkeit haben. Grafik hat für mich beispielsweise eine deutlich niedrigere Wertigkeit. Ein Spiel mit hervorragender Grafik werde ich nicht spielen, wenn mir das Gameplay nicht gefällt. Umegkehrt ist eine schlechte Grafik bei einem hervorragenem Gameplay etwas, das ich möglicherweise nur mit einem 'da hätten sie sich mehr Mühe geben können' kommentieren würde. Für jemand anderen mag die Grafik da schon deutlich wichtiger sein, bin halt gewohnt bei uralten Spielen die Detailstufe noch aufs Minimum zu drosseln (hatte früher keinen guten Rechner). :rover:

  • @AlariFirefly
    Bei sowas müssen halt die anderen Publisher mitspielen. Scheint mir so, als wenn Square Enix jetzt nicht soviel freigeben wollte, dafür aber Konami und Capcom da ein bisschen freigiebiger sind. Ich meine von Final Fantasy dürfte insgesamt am Wenigsten drin sein, bei Mega Man bspw. gibt es viele Stücke und viele Charaktere/Bosse aus den Spielen als Geister.


    Ich hoffe sehr, dass man sich mit den letzten DLC-Charakteren nochmal richtig viele Gedanken gemacht hat, das werden vermutlich für lange Zeit die letzten Charaktere sein, die dazu stoßen und sicherlich wird es einige enttäuschte Spieler geben, die einen bestimmten Charakter unbedingt haben wollten.

  • @Splatterwolf Dass es da immer zwei gibt, die ein Wörtchen mitzureden haben ist klar. Da darf man auch den Aufwand nicht vergessen, der entsteht, wenn man mit einem unabhängigen Entwicklerstudio erst einmal Kontakt aufnimmt und präsentiert, was man sich so vorstellt. Da fließt Geld und Arbeit hinein und erfordert viel Fingerspitzengefühl, damit am Ende wirklich alle glücklich mit dem Ergebnis sind. Das letzte Wort, ob ein Charakter überhaupt freigegeben wird entscheidet natürlich der Urheber, aber selbst dann wird vermutlich nochmal aufgerollt, ob Nintendo mit den Vereinbarungen einverstanden ist.


    Enttäuschung ist meiner Meinung nach etwas, worauf Nintendo hierbei sogar ein bisschen stolz sein kann. Natürlich gibt es Leute, die unzufrieden sind, dass völlig unrealistische Wünsche nicht umgesetzt werden, aber die breite Masse wünscht sich doch Vertreter aus der Nintendo Riege und das zeigt am Ende ja nur, dass sie es geschafft haben eine große Anzahl an Ikonen zu schaffen, sowohl die Alteingesessenen, als auch Newcomer. Gerade Xenoblade 2 Charaktere werden von Vielen gewünscht und das Spiel ist gerade mal ein Jahr alt, kann aber auch nur der Hype sein, weil man dieses Spiel gerade sehr präsent im Kopf hat.

  • Bei sowas müssen halt die anderen Publisher mitspielen. Scheint mir so, als wenn Square Enix jetzt nicht soviel freigeben wollte, dafür aber Konami und Capcom da ein bisschen freigiebiger sind. Ich meine von Final Fantasy dürfte insgesamt am Wenigsten drin sein, bei Mega Man bspw. gibt es viele Stücke und viele Charaktere/Bosse aus den Spielen als Geister.

    Wobei sich mir schon die Frage stellt, ob das ohnehin überhaupt alleine an Square Enix liegt. Weil Lizenzen / Rechte sind wirklich extrem Komplex, vorallem Japan wenn man sieht, das bspw. das ganze mit den Synchros auch so ein Hund ist. Ich kann mich da nicht an Details erinnern, aber Japanische Dub in die westliche Lokalisierung mitzuliefern ist immer sehr Kosten / Zeitaufwendig und ne stark rechtliche Frage, was vllt. auch daran liegt, das in Japan Voice Acting (Seiyuus) auch nochmal einen ganz anderen Stellenwert haben wie bei uns. Was ich mitgekriegt habe(und jeder der mit Japan vertrauter ist oder gar da wohnt, kann mich gerne korrigieren) sind ja Synchronsprecher ja in Japan so beliebt / berühmt wie im Rest der Welt Hollywood Schauspieler...


    Wenn sich das auf das meiste überträgt, würde es mich nicht wundern, wenn das bei dem Soundtrack und anderen FF7 Content genauso problematisch ist.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Wenn sich das auf das meiste überträgt, würde es mich nicht wundern, wenn das bei dem Soundtrack und anderen FF7 Content genauso problematisch ist.

    Ich wage das hier mal anzuzweifeln, weil gerade FF7 doch sehr oft für viele Dinge verwurstet wird. Es gibt Crisis Core, FF7 in mehreren Auflagen, Advent Children (Film), Handygames, Final Fantasy Tactics, Ehrgeiz, Chocobo Racing, diverse Kingdom Hearts, Dissidia, Dirge of Cerberus, Theatrhytm, Final Fantasy Explorers und noch diverse Auftritte und Anspielungen zu Cloud, bspw. ein downloadbares Kostüm bei Little Big Planet.


    Ich kann halt auch nur spekulieren, woran es hier lag. Vielleicht auch einfach daran, dass man sich nicht ganz einig wurde, was man verwenden will oder Square Enix wollte vielleicht auch bei den Lizenzrechten bisschen zuviel Kohle haben. Es hat sicher irgendwelche Gründe, vielleicht auch, dass Komponisten an den Liedern irgendwelche Rechte halten, selbst wenn dem so sein sollte, die ganzen anderen FF-Charaktere gehören ja Square Enix, so wären ein paar Geister durchaus möglich gewesen. Es gibt ja nicht mal Anspielungen zu FF: Crystal Chronicles oder anderen FF Spielen für Nintendo-Systeme. Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist auch Octopath Traveler nicht vertreten.


    Square scheint sich ja intern weniger Probleme zu haben, weil sie ihre Spiele ja auch momentan häufiger mal als Neuauflage raushauen. Die Switch kriegt ja auch von Crystal Chronicles bis hin zu diversen Final Fantasy Hauptteilen noch Ports.

  • @Splatterwolf
    Oder Square Enix hat verlangt, das sie Sora mit ins Spiel (als DLC) nehmen sollen, nur war halt Sakurai am Ende dann so angepisst auf die nervige Community mit ihren Fanwünschen und Waluigi, das er sagte mit der Pirana Plant, das keine weiteren Fan-Wünsche mehr kommen, sondern alles andere was sich nicht (wirklich) gewünscht aber evtl dann trotzdem gehyped und SE war dann angepisst und meinte das sie halt dann auch keine Tracks und Sprites für die Spirits von FF7 bekommen. :ugly:


    /Edit:
    Gerade weil du es erwähnt. Glaubt ihr es ist abwegig das mit den DLC Pakteten auch gleichzeitig (vermutlich for free als Update) neue Spirits erscheinen, die zum DLC Paket passen? Weil dann würde ich jetzt auch nicht ausschließen das evtl. einer der DLCs mit Octopath zu tun hat!

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Als Besitzer von Smash Ultimate und dafür das ich den Test komplett durchgelesen habe, finde ich die Wertung zu hoch.
    Eine 8, maximal eine 9 hätte es in meinen Augen besser getroffen. Kein Stage Editor, stellenweise unausbalancierte Kämpfer wie z. B. Richter oder Ridley und der Online Modus ist irgendwie ein Rückschritt. Keine Trophäen und viel zu wenig Zwischensequenzen. Bin kein Freund von Filmspielen, aber in Brawl war das Verhältnis zwischen Kämpfen und Sequenzen wesentlich besser.


    Klingt jetzt sehr negativ alles.So ist es aber nicht gemeint. Jedoch gibt es Verbesserungspotenzial.

  • @puLse2D


    Vergiss es! Wenn alle anderen im Spiel den Adapter nicht haben, bringt dir das nicht viel.
    Es muss nur ein Mitspieler ein schlechtes WLAN haben und es ruckelt.


    Aber mal so am Rande... netter Hinweis von Nintendo, dass ein LAN-Kabel besser als WLAN ist.
    Trotzdem haben sie das ins Dock (nur da macht es Sinn) nicht integriert und man müsste dazu extra einen Adapter kaufen, den man dann ans Dock anschließt.
    Sehr witzig...

  • Wie sieht es inzwischen mit den Spielmodi aus? Einen All-Star-Modus gibt es aber wie sieht es aus mit Target Smash und Homerun-Contest?
    Gibt es wieder Trophäen? - Zum Release fehlten diese ja leider schon sehr und ich hoffe das diese nachgereicht wurden. Gibt es eigentlich noch die Spezialaufträge gegen Meister- oder Crazyhand? Gibt es erneut die Smash Tour mit den Brettern? Das fand ich sehr spaßig. Den Geisterkampf aus Ultimate fand ich hingegen sehr langweilig und eintönig und das zog sich wie Kaugummi, aber die normalen Missionen gibt es aber noch? Diese konnte man alleine oder zu zweit absolvieren.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ja Super Smash Bros for WiiU gibt es noch.

    Ja Super Smash Bros Brawl gibt es auch noch.


    Ich finde es gut, dass sich Ultimate auf das konzentriert, was es ist. Ein spaßiges Kampfspiel, ohne ein Jump´n´Run Brettspiel oder Ziel-Spiel sein zu wollen.


    Und das tut es in Konzentration in ultimativer Besetzung. Mit einem Detail-Reichtum dass seinesgleichen sucht.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

    Einmal editiert, zuletzt von saurunu ()

  • saurunu

    Gut ist ist das aktuelle Smash Bros ohne Zweifel und der Detailreichtum ist in allen Smash Bros Spielen erstklassig, aber wie sieht inzwischen die Bestückung der Spielmodi für Solisten aus? Es kann ja sein das nach den Updates noch einiges nachgereicht wurde und bei manchen Modi bin ich mir nicht mehr so sicher ob es die in Ultimate gab oder nicht, daher frage ich.


    ... Gibt es den All-Star-Modus? - Leider weiß ich nicht mehr ob Ultimate diesen Modus hat.

    ... Gibt es Target Smash? - Wurde vielleicht inzwischen nachgereicht.

    ... Gibt es Homerun-Contest (Sandsack)? - Könnte ebenfalls nachgereicht worden sein.

    ... Gibt es inzwischen Trophäen? - Es war richtig toll diese zu sammeln und ohne fehlte etwas.

    ... Gibt es die Spezialaufträge gegen Meister- oder Crazyhand? - War toll für bestimmte Belohnungen.

    ... Gibt es die Missionen (Events)? - Ich erinnere mich nicht mehr ob Ultimate diese hat.

    ... Ok Smash Tour ist mir nicht so wichtig, war aber ein spaßiger Modus.


    Edit: Bisher ist für mich persönlich noch das Wii U Smash am besten, denn mir ist zwar bewusst, das es in Ultimate deutlich mehr Charaktere und Stages gibt aber das selbe Problem was ich in Ultimate hatte, das habe ich auch in Tekken 7, denn es gibt zwar eine Menge Charaktere, dafür wurden echt sehr coole Modi für Solisten gestrichen, denn ich spiele nicht viel Online, sondern meistens Offline und daher sind mir diese Solo-Modi für die Langzeitmotivation auch so wichtig.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!