20 Millionen Nintendo Switch-Konsolen in diesem Fiskaljahr – Reggie optimistisch, Michael Pachter kritisch

  • @DarkStar6687 Du meinst Q3
    Das Q4 ist von Januar bis März


    Na also wenn man 10mio on Q3 erreicht dann hätte man 15mio


    Naja das Q4 fängt doch gut an mit den 2D mario Spiel anfang Januar
    Das Spiel sollte man nicht unterschätzen
    Und dann mal abwarten was noch alles so bis ende März erscheint


    @GamingPeter Es kommen doch Resident Evil 0,1 und 4 für die Switch

  • @GamingPeter Danke das einer mal das anspricht. Immer jammern die Leute über den 3rd Party Support, sehen aber nich, das langsam aber sicher immer mehr Spiele kommen. Speziell diese ganzen Re-Releases von FF Teilen.


    Ich bin mir SICHER das Nintendo noch einige Trümpfe in der Hand hält. Deshalb rechne ich auch mit einer Direct in ca. 1 Monat so zwischen dem 15 und 20. Jänner. Da war die letzten Jahre immer was. Schließlich muss das Frühjahrsgeschäft angekurbelt werden.


    Und die Verkaufszahlen wird Nintendo locker erreichen. Smash und Let's Go haben beide Sensationelle Starts hingelegt und auch die anderen Spiele die dieses Jahr rausgekommen sind haben sich super verkauft. Klar sind die Hardwarezahlen stagniert im Q1 und Q2 aber ich sag euch mal was: Das is bei Sony und Microsoft nich anders. Das liegt daran das in diesen Quartalen einfach keine großen Verkaufstage liegen. Das große Geschäft is im Herbst und im Winter.

    :mldance: Österreicher, NintendoFanBoy, Informatiker und Eurovisionator :mldance:

  • Was ist denn an 2018 schlecht gewesen ?


    Bajonetta 1&2
    Kürby Star Alice
    Donky Kong TF
    Hyhrule Worriers
    Splatoon DLC
    Crash N Sana Trilogie
    Mario Tennis Aces
    Mario Party
    Wolfenstein
    Dark Souls
    Fifa
    V-relly
    ARK
    Rollercoaster Tycoon
    Nintendo Labo Set 1-3
    Smash Bros Ultimate
    Pokemon Lets Go
    Xenoblade 2 DLC


    Und sicher noch viele tolle Spiele die ich nicht spontan im Kopf hab ....


    Ich habe das ganze Jahr viel Spaß mit der switch gehabt... wenn ich etwas vermisse dann ist es mehr Freizeit und mehr Geld um alle Spiele die mich interessieren zu besitzen und durch zu spielen

  • ARK

    Das in der Aufzählung passt wohl eher nicht. Das hat bisher unglaublich schlechte Wertungen bekommen. Ich würde dir ansonsten zustimmen, sind natürlich sehr viele Ports dabei.


    Ich füge noch an:
    Undertale, Celeste, Hollow Knight, Dead Cells, Moonlighter, Into the Breach, Okami HD, Ikaruga, Hyper Light Drifter, Diablo 3, Dragon Ball FighterZ, Monster Boy, Owlboy, The Messenger, Shantae, Valkyria Chronicles, Ys VIII, Dragon Quest Builders, Shining Resonance Refrain, Octopath Traveler, Mega Man 11 und die Collections, Fortnite, ABZU, Yokus Island Express, Overcooked 2, DLC zu Mario+Rabbids, Valkyria Chronicles 4, Victor Vran, Collections von SNK, Street Fighter oder Sega Mega Drive, South Park 2, Monster Hunter GU, World of Final Fantasy, Final Fantasy XV Pocket Edition, Minit usw.

  • Ich habe mir mal ein bisschen Gedanken gemacht.


    Das Ding ist, Nintendo ist ein Unternehmen. Und Unternehmen planen immer Jahre im Voraus (zumindest denke ich mir das). Nintendo weiß, was sie 2019 wann gerne rausbringen möchten und wie es in den darauffolgenden Jahren etwa aussehen wird. Und wenn Nintendo sagt, wir verkaufen weitere 20 Millionen bis ins nächste Jahr, dann wird dies auch höchstwahrscheinlich eintreffen. Dann sollte man sich eher fragen, wie genau sie es machen werden, anstelle, ob sie es überhaupt schaffen.


    Ich war zwar auch noch bis vor einigen Monaten skeptisch, aber nun sehe ich das immer positiver und denke, dass Nintendo es wirklich schaffen wird.
    Und wenn Nintendo sagt, wir hauen im dritten Geschäftsjahr weitere 20 Millionen raus, dann werden sie es auch schaffen.
    Natürlich ist Nintendo keine Maschine, sondern ein Mensch und sie können auch Fehler machen und sich doch vertun. Nur bezweifle ich das.

  • Als Yoshi und Fire Emblem auf 2019 verschoben wurden habe ich an das 20 Millionen Ziel nicht geglaubt. Zu den 17 nochmals 20 Mio Verkäufe, um damit auf rund 37 Mio verkaufte Nintendo Switches zu kommen war doch wirklich sehr hoch angesetzt. Hinzu kam, dass ausgerechnet Dark Souls entscheidend nach hinten verschoben wurde, sonst wären Q1 und Q2 auch besser ausgefallen.


    Mittlerweile hat sich Nintendo aber gemacht. In die dunkle leere Zukunft brauchen wir nicht mehr zu blicken, denn viele Titel die in jeder Konsolengeneration erwartet werden sind bereits erschienen und darüber hinaus sind sehr viele Titel bekannt, die 2019 erscheinen werden.


    Nintendo ist seit Ewigkeiten wieder an einem Punkt angelangt, wo sie sich einen Puffer an Spielen angearbeitet haben. Dadurch sind sie und wir Fans in einer komfortablen Situation, da mit keinen großen Wartezeiten mehr zu rechnen ist.


    Sie haben mit den Nintendo Directs auch eine großartige Plattform geschaffen, um regelmäßig zu überraschen und den Switch Hype hoch zu halten.


    In Japan allein haben sich über 6 Mio Konsolen verkauft und da auf die Japaner Verlass ist, knacken sie ganz sicher noch die 7 Mio. Demnach kann der Rest der Welt gerne die übrigen 30 Mio unter sich aufteilen.

  • Michael Pachter... Moment mal...
    das war doch der, der die Switch kurz nach der Ankündigung tpt geredet hat. Dann, nach dem fulminanten Start und dem Anhalten des Verkaufserfolges hat er sie in alle Höhen gelobt...
    und nun erreicht die Switch statt der erhofften 20 Mio wohl nur 15 Mio... und gleich ist er wieder am Start und plötzlich versucht er, daraus eine negative Prognose zu basteln, damit im Nachhinein gesagt werden kann, der Analyst hat es wieder im Vorfeld gewusst.


    Herr Pachter,
    wenn sie das alles so ca 6 Monate im Voraus rausposaunen würden, wären sie ein Prophet. So aber melden Sie sich immer erst dann zu Wort, wenn eigentlich alles schon klar ist. Und das kann ich auch. Nur dass ich in 15 Mio Konsolen keinerlei Grabesstimmung verbreite. Es hat halt mit der super optimistischen Prognose nicht ganz hingehauen. Aber ein Erfolg ist die Switch trotzdem.


    Aber klar, daraus lässt sich PR-mäßig nicht so viel herausholen wie aus einer Hiobsbotschaft. Setzen, sechs.

  • Fakt ist und da hat der Pachter recht die Aktie ist von 380 auf 255 gefallen. Desweiteren müssen Konsolen verkauft werden. Nehmen wir Smash Brothers, jeder der eine Konsole schon besitzt wird es sich wahrscheinlich holen. Aber es geht um Neukunden, und da ist Smash leider kaum ein Hauptkaufgrund. Man braucht viel mehr AAA Titel. Indis sind nett aber Neukunden können erstmal, nix mit Indis anfangen.


    Was mir noch aufgefallen ist...
    Im TV kommen viele Werbespots... Zielgruppe sind Familien mit Kinder. Allein auf KIKA, ist gefühlt jeder dritte Werbespot für die Switch.
    Und genau da liegt das Problem. Nintendo hat leider das Image einer Famienkonsole. Wenn Sie ihre Verkaufszahlen, stark erhöhen wollen, muss der Kundenkreis etweitert werden....fsk 18 oder fsk 16 Titel.


    Nächster Punkt AAA Titel in Japan gibt es dutzende. die wir in Europa gar nicht kennen. Oder bzw. es gibt keine Lokalisierung. Hier in Europa fehlen AAA Titel. Pro Jahr sollten wenigstens 5 bis 6 erscheinen...was 2018 nicht der Fall war. Hier setzt Nintendo zu stark auf Smash...


    Nächstes Jahr kommt noch hinzu, dass wahrscheinlich noch eine Switch Pro kommt. Vielleicht auch nur ein Modell mit besserem Kopierschutz. Durch Gecrackte Switch Konsolen entgehen Nintendo gerade Millionen. Aber Eindeutig falsches Marketing... Warum ne alte Switch zu Weihnachten kaufen, wenn bald eine Neue kommt? Und was wird erst passieren wenn Sony und Microsoft auch noch ihre Konsolen ankündigen? Ist Nintendo bereit für die Zukunft, bekommt Nintendo den Onlinemodus in den Griff? Was ist mit Netflix und Co, Sprachchat?



    Übrigens die Switch wäre die meistverkaufteste Konsole aller Zeiten, hätte man folgendes von. Anfang an gesagt....Ihr könntvalle SNES, und alle NES Titel von Anfang an umsonst auf unserer Konsole spielen. Es hätte Nintendo nix gekostet... und das Marketing wäre unaufhaltsam gewesen. Da hätten sony und Microsoft nichts entgenzusetzen gehabt. Aber das Marketing ist einfach bescheiden bei Nintendo... schade.

  • Oh bitte begrabt Pachter ganz, es wird immer weniger was man von dem Typen hört, aber es ist immer noch zu viel.


    Ich fand Gametrailers damals echt cool, aber die haben dem Pachter damals die Bühne gegeben ^^



  • Häää? ?(


    Bist du nur uninformiert oder tust du nur so?
    Neben den ganzen Spielen von Nintendo hab ich zig Spiele von Capcom,Bethesda,Square Enix,Konami,EA,From Software,Sega,Platinum Games,Ubisoft, Activision und auch EA.


    Also so gut wie Jetzt ist der Third Party support ja schon lange nicht mehr.

  • @micjet8


    Wieso du Nintendo schlechtes Marketing vorwirfst, nur weil ein ahnungsloser Wichtigtuer behauptet eine Switch Pro würde kommen, bleibt wohl dein Geheimnis. Nintendo hat rein gar nichts derartiges angekündigt oder angedeutet. Von offizieller Seite kam da nichts. Es würde mich sehr wundern, wenn nächstes Jahr mehr als eine stille Hardwarerevision (vor allem Sicherheitslücken schließen) kommen würde. Eine Switch Pro ist nächstes Jahr sehr unwahrscheinlich. Das macht noch gar keinen Sinn.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

    • @Knusel Für mich eines der schlechtesten Jahre überhaupt. Fast 75% deiner Liste sind Ports. Es waren dieses Jahr glaub ich nur 4 wirklich neue Spiele. Kirby Star Allies, Octopath Traveler, Lets Go Pokemon und Smash. Nur smash ist davon ein AAA spiel. Kann mich nicht daran erinnern wann nintendo so etwas in 1 ganzen jahr abgezogen hat. Besitzt du keine Wii U ? Wenn das der Fall ist bist du zurecht zufrieden aber für den Rest der eine besaß ist es nicht gerade geil zu sehen wie fast nur Ports kommen die wir schon vor Jahren gespielt haben. Wenn man noch bedenkt das Yoshi und Fire Emblem eigentlich dieses Jahr noch kommen sollten und verschoben worden wird das nächste Jahr mit Sicherheit deutlich besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!