Gerücht: Wird der Nintendo eShop demnächst umbenannt?

  • @Nandalee Was Kundenbewertungen angeht habe ich sehr gemischte Gefühle. Dass eine einwandfreie Beurteilung von Spielen nicht objektiv sein kann, da evidenzbasierende Argumentation in diesem Zusammenhang nur schwierig umsetzbar ist versuche ich mich so wenig wie möglich von Bewertungen mitreißen zu lassen und unterm Strich ist egal, wie herausragend ein Spiel ist, wenn es einem keinen Spaß macht. Einige meiner Lieblingsspiele haben mittelmäßig bis schlechte Bewertungen, ich habe trotzdem meinen Spaß damit. Weit sinnvoller finde ich deswegen eine "Bilde deine eigene Meinung"-Politik, wie es Octopath Traveler gemacht hat: 3 Stunden Demo und bei Erwerb der Software kannst du nahtlos an der Stelle weiterspielen, an der die Demo geendet hat. Dass das nicht für jedes Spiel umsetzbar ist verstehe ich, aber mir ist die Lust daran vergangen Troll-Bewertungen zu lesen, die einfach nur witzig sein wollen und dabei in erster Linie nur geschätsschädigend sind.

  • @AlariFirefly


    evidenzbasierende Argumentation klappt doch auch hier nicht.
    Ich sag ja bloß Smash mit 10/10 und das, obwohl sich jeder einig ist, dass der online modus total fürn müll ist.

  • @Dibbler Ist ja genau, was ich sage. Die Kriterien, die bewertet werden sind zu weich, um eine objektive Bewertung abzugeben. Im Endeffekt spielt die subjektive Meinung eine viel höhere Rolle, als wir das wollen, egal, ob es sich um einen Journalisten handelt (da vielleicht noch deutlich weniger), oder um einen 12-jährigen Fanboy oder Hater. Die Frage ist auch, ob es eine 10 Punkte Bewertung bekommen hätte, wenn es nicht den Status "Smash Bros" hätte, ähnliches hat man ja bei Zelda oder Mario gesehen, die schon 'by default' 2 Punkte mehr bekommen, als das vielleicht sonst der Fall gewesen wäre (ohne diese Spiel jetzt schlecht reden zu wollen). Im Endeffekt weiß man häufig schon vor Release, in welchem Punktebereich sich ein Spiel befinden wird.

  • Das Problem bei Kundenbewertungen ist doch oft eher, dass Jeder diese Bewertungen abgeben kann. Wenn einem irgendwas im Spiel nicht schmeckt, dann wird einfach mal 1 Stern reingedrückt, weil irgendeiner sagt, Smash Bros. hat einen scheiß Online Mode, Zelda Brot ist nicht mehr klassisches Zelda, NBA2K hat Microtransactions oder Pokémon Let's Go ist einem nicht mehr Pokémon genug.


    Das verzehrt doch nur die Bewertung unweigerlich und man muss in den Bewertungscharts dann scrollen, weil Spiele vielleicht ungerechtfertigterweise die Talfahrt antreten. Ich glaube nicht, dass das irgendwelche Probleme lösen würde, denn für den Großteil würde es nur schwarz/weiß geben. Man bewertet ein Spiel ja dann, weil man unbedingt seinem Ärger oder seiner Euphorie freien Lauf lassen will und dann hagelt es 5 Sterne und 1 Stern. Da kommt doch Keiner mit weiter.

  • @Splatterwolf


    Genauso ist es ja auch bei Amazon. Trotzdem kauf ich dort lieber einen Sandwichmaker mit 5 Sterne bewertung als einen mit 2.


    Solche Bewertungsmechanismen sollen doch einfach nur eine Tendenz zeigen und nicht mehr.

  • @Dibbler Wie @Splatterwolf aber schon ganz richtig angemerkt hat ist eine Tendenz schnell mal ruiniert, wenn es Leute gibt die objektiv dumme Bewertungen abgeben. Habe bei Amazon zum Beispiel eine 1 Stern Bewertung für die SGBs gesehen, weil sie "für Laien nicht verständlich geschrieben" waren. Und solche Bewertungen findet man auch bei Videospielen. Wenn es nur zwei Bewertungen gibt und die eine mittelmäßig ist und die andere schlecht, dann hat man schnell mal 1.5 Sterne und keiner kauft das Spiel mehr, wegen dieser 'Tendenz'. Da leiden vorallem die kleinen Entwickler drunter.

  • @Dibbler
    Was könnte man auch subjektiv gegen einen Sandwichmaker haben? Wenn man die Bewertungen für Fifa oder NBA2K einfach mal auf Amazon anschaut, merkt man ja, dass das System nicht ausgereift ist, denn die Spiele werden, obwohl sie objektiv gute Spiele sind, durch Faktoren abgewertet, die einfach sachlich dämlich sind: Microtransactions, jährliche Releases oder anderen Kram, der bei einer Bewertung eines Gesamtproduktes nicht funktioniert.


    Beim eShop käme noch erschwerend hinzu, dass man die Bewertung vermutlich auch ohne Begründung abgeben könnte, dann wüsste man nicht mal, warum Leute 1 Stern vergeben haben, wenn man diese Spiele denn überhaupt noch wiederfindet.


    Verkaufscharts sind doch auch ein viel besserer Indikator. Da bewerten die Leute die Spiele mit ihrem Geld. Das kann zwar auch sehr verzerrt sein, weil Hype Titel oft übertrieben oft gekauft werden, aber wenn man die Verkaufscharts einfach nur in Genres unterteilen würde, dann hätte man doch einen ziemlich guten Indikator.


    Wenn also ein Entwickler ein Strategie-Spiel rausbringt, muss er sich bemühen, dass es besonders gut ist, damit es auch möglichst lange in den Charts bleibt und so die Spitzenpositionen einnehmen kann.


    Dann hat man Sportspiele, Actionspiele, Jump N Run, Strategie, Simulation usw. und darunter findet man dann bis zu 25 Spiele. Die Genres könnte man dann auch für Neuerscheinungen und alle anderen Bereiche nutzen.

  • @Ande


    Es gibt nur 2 Architekturen mit Zukunft: X86 und ARM.


    Und Nintendos Zukunft ist Mobil, also wird es ARM
    bleiben.


    Was will man da noch falsch machen? Will man etwa bekloppte Power PC Experimente machen? Das wäre einfach nur Wahnsinn.


    Nintendo hat keine Ausreden mehr. Du kannst mit dem neuen iPad auch alle alten Apps nutzen. Es gibt keine Alternative zur Nachhaltigkeit.

  • @Taneriiim
    Was die Zukunft noch bringt wissen wir ja beide nicht. Auf absehbare Zeit liegst du sicherlich richtig. Natürlich wäre es sehr gut, wenn alles immer schön abwärtskompatibel wäre, solange aber Sony und Microsoft das nicht standartmässig anbieten, ist leider auch Nintendo nicht wirklich unter Druck. Alle 3 verkaufen uns einfach lieber ein HD-Remaster oder einen simplen Port. Scheint ja auch prima zu funktionieren, die Wii U Ports gehen sogar zum Vollpreis, teilweise sogar teurer als damals beim Release, weg wie nichts...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!