Nintendo Switch-Spieletest: New Super Mario Bros. U Deluxe

  • Es war einmal im Jahr 2012, dunkel erinnern wir uns an eine Zeit zurück, in der die Wii nicht mehr und die Nintendo Switch noch nicht war. In diesem Jahr veröffentlichte Nintendo das 2D-Jump ’n’ Run New Super Mario Bros. U, ein Bestseller der Wii U-Ära. Schon bald, am 11. Januar 2019, präsentiert uns Nintendo mit New Super Mario Bros. U Deluxe die Neuauflage dieses aus heutiger Sicht unschuldig anmutenden Platformers, welche auch die damalige Erweiterung, die sich vollkommen um Marios Bruder Luigi dreht, enthält.


    Mit dabei sind viele Spielmodi und auch einige Neuerungen, die wir uns in unserem Test zu New Super Mario Bros. U Deluxe natürlich ganz genau angesehen haben. So viel sei verraten: Am meisten habe ich mich darauf gefreut, Peachette ausgiebig ausprobieren zu können. Wie das Spiel insgesamt abgeschnitten hat, könnt ihr in unserem Spieletest nachlesen.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Endlich kann ich auch in den Genuss des Spiels kommen. Nach der #WiiU2 Debatte, um Belästigung und Benachteiligung von Spielern aufgrund von Dritthersteller Spielen, eine gute Entscheidung das Spiel endlich auf einer Konsumentfreundlicheren Konsole mit Zukunft zu bringen. :ugly:

  • Gut geschriebener Test. Dennoch bin ich aber mit dem Port alles andere zufrieden, fassen wir zusammen:
    - Doppelt so teuer wie der WiiU-Teil
    - Kaum neuer Inhalt und keine neuen Level
    - Keine Boostmode-Level (diese fand ich wirklich Klasse)
    - Kein 5-Spieler-Modus (ist man zu fünft muss also jemand zusehen)
    - Keine Miiverse-Einbindung (oder ein ähnlicher Ersatz dafür)
    - Vereinfachungen, welche einem aufgezwungen werden, wenn man das Spiel im Multiplayer spielen will:
    Der blaue Toad wurde komplett gecuttet und das ist mMn ein nicht zu unterschätzendes Problem: Will man das Spiel im 4-Spielermodus spielen, so gibt es kein faires Balancing mehr, da mindestens ein Spieler einen völlig overpowerten Charakter spielen darf bzw muss (entweder Mopsie oder Toadette/Peachette). In NSMB WiiU konnte man noch 4 relativ ausgeglichene Charaktere spielen, in NSMBU Deluxe ist dies unverständlicherweise nicht mehr möglich.


    Ich habe bisher fast jedes neue Mario-Spiel gekauft, aber diesen Teil hier unterstütze ich nicht mehr... ich sehe absolut keinen Grund, das Spiel nochmal zu kaufen und für mich sieht es wie ein klares Downgrade gegenüber der WiiU-Version aus.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Hab an sich ja nichts gegen Ports, aber bei dem hier ist mir der Preis dann doch zu hoch.


    Bietet Inhaltlich weniger als das Ursprungsspiel und ist preislich auch nicht gerade in einem überzeugendem Rahmen.


    Auch optisch finde ich das Spiel jetzt nicht so toll...Aber vielleicht hab ich mich an den 2D Mario Spielen auch nur satt gesehen?

  • Wenn sie eine Collection aus allen 4 Teilen oder zumindest 2 Ablegern [Wii, WiiU], dann hätte ich vielleicht auch 60 Tacken bezahlt, aber so ist es mir zu teuer. Wird doch eh wieder nach 1 Woche 50 statt 60 euro kosten... [Ja, das war bei einigen Switch spielen so]
    Sie hätten stattdessen wirklich mehr content hinzufügen können.
    Finde die Wertung von 8/10 Punkten angebracht, ist ein solides Spiel, aber es gibt mittlerweile, wie ICH finde bessere Jump´n´run Spiele, wie z.B. Donkey Kong Tropical freeze.
    Werde mir den Testbericht gleich mal genauer durchlesen.

  • Aber vielleicht hab ich mich an den 2D Mario Spielen auch nur satt gesehen?

    Denke, das wird es sein. Ich wundere mich auch darüber, weil Nintendo eigentlich gerne mit verschiedenen Artstyles spielt und es kaum eine Spieleserie gibt, die in recht überschaubarer Zeit so viele fast gleich aussehende Spiele hervorgebracht hat.


    Ich bin mal gespannt, ob sie den Stil nochmal irgendwann verwenden, oder mit der 2D-Hüpferei mal wieder in eine neue Richtung gehen.

  • "Wählt ihr Toadette oder Mopsie, wird euch das Ganze auch hier deutlich erleichtert, indem das Zeitlimit von 100 Sekunden auf 200 Sekunden erhöht wird." Sehr gut, die 100 Sekunden Geschichte hatte mich nämlich immer vom Kauf von Super Luigi U abgehalten. Dafür bin ich viel zu defensiv veranlagt und möchte lieber in Ruhe erkunden :)

  • @felix


    Dann hol dir den WiiU Teil, wenn du noch die Möglichkeit hast das zu spielen

    Den habe ich bereits, deswegen konnte ich ja auch etwas ausführlicher davon berichten^^



    @felix Dann sei zumindest so fair und fasse weiterhin zusammen, dass Luigi U ebenfalls enthalten ist, was bei der WiiU Version nicht der Fall ist.

    Doch, New Super Luigi U ist in der WiiU Version enthalten. Ich glaube mittlerweile wird eh fast nur noch die Version verkauft, welche beide Spiele enthält. Und das für ca 25€.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • @felix Dabei handelt es sich allerdings um die Selects Reihe. Ich hab das Spiel zum Launch gekauft und musste Luigi als Dlc laden.


    Außerdem besitzt die Wiiu kaum jemand, die Leute werden sich jetzt nicht extra eine kaufen um dann beim Spiel ein paar Euro sparen zu können, wäre ja total bekloppt. Klar wären 40 Euro wesentlich erfreulicher gewesen, aber falsch kann man auch bei 60 nichts machen :)

  • @Draces Mag ja sein, jedoch war es am Anfang eben nicht so und die meisten Kopien werden stets zu Release verkauft, d.h. die meisten Mario U Käufer mussten eben den Dlc extra kaufen.


    "Viel" ist eine relative Angabe. 13 Mio weltweit verkauft sind nicht wirklich viel, schonmal die Meisten davon in Japan und den USA hocken. Es gibt jetzt schon potentiell sehr viel mehr Leute, die rein rechnerisch das Spiel vermutlich niemals gespielt haben, aber jetzt die Chance haben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!