Wackelkontakt an der Ladebuchse

  • Ach menno. Was soll ich sagen? Heute wollt ich schön auf der Couch unter der Wolldecke mit meinem 3DS nen chilligen Vormittag verbringen. Da fragt der Kleine nach Strom. Kein Ding, dacht ich. Stecker rein und weiter Zombies wegballern. Aber irgendwie kam kein Saft an. Lange Rede kurz, nach mehrmaligem Rumprobieren sieht es so aus, dass die Ladebuchse zwar noch funktioniert, aber nicht immer Kontakt bekommt.


    Nun die Frage. Habt ihr sowas schon mal gehabt? Womöglich schon mal selbst den Lötkolben geschwungen? Oder besser direkt an Nintendo schicken? Gerät ist 15 Monate alt. Gewährleistung ist damit durch und Garantie wohl auch. Oder?


    Freu mich auf euer Feedback :)


    P.S. also er lädt noch; aber das Kabel muss schon im richtigen Winkel liegen

  • Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben mit 24monate da kommt auch keine drum herum. Aber nach 6 Monate ändert sich die Beweislast. Inden ersten 6 Monaten muss dir der Hersteller Nachweisen das du es kaputt gemacht hast, danach must du beweisen daß es schon vorher kaputt war was oft schwierig ist.


    Prinzipiell ist es auch so wenn es schon innerhalb der 1. 6 Monate kaputt geht, geht man auch von aus das es schon von Anfang an ein defekt hatte.


    Garantie ist z.b. NICHT das selbe wie Gewährleistung, Garantie ist freiwillig vom Hersteller. Wenn du z.b. ein defekt nach 5 Monaten hast könntest du über Gewährleistung dies reparieren lassen oder tauschen und bekommst anschließend wieder 24 Monate auf das neue Gerät!!! Das wollen aber die Hersteller nicht und machen es über Garantie den dann bekommst du keine neue Gewährleistung. Die betrügen sowie die Händler, die erzählen immer das ist ein und das selbe...aber wie gesagt die 6 Monate sind entscheidend mit der Beweislast Umkehr. Innerhalb von 6 Monaten ist somit alles paletti.


    Bestes Beispiel die Joy con. Nintendo gibt 90tage Garantie. Aber trotzdem müssen sie oder besser der Händler, 24 Monate Gewährleisten das ihr Produkt auch funktioniert. Somit hast du zwar nach 3 Monaten keine Garantie mehr aber kannst beim Händler noch problemlos bis zum 6. Monat auf Gewährleistung umtauschen und das müssen die.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!