Pillars of Eternity II: Deadfire wird 2019 auf der Nintendo Switch erscheinen – Neue Infos zu Inhalten

  • Pillars of Eternity II: Deadfire sollte ursprünglich noch 2018 für die Nintendo Switch und die anderen aktuellen Konsolen veröffentlicht werden. Wie Spieleschmiede Obsidian Entertainment allerdings vor kurzem bekannt gaben, wird sich der Release des Titels auf 2019 verschieben. Ein genauer Veröffentlichungszeitraum wurde nicht erwähnt. Allerdings kam man auf den Umfang des Spiels zu sprechen: Die Konsolen-Version von Pillars of Eternity II: Deadfire wird mit sämtlichen bislang erschienenen DLCs, Updates und Erweiterungen daherkommen. Der Port wird derzeit von dem Unternehmen Grip Digital realisiert.


    Falls ihr euch weitere Infos zu Pillars of Eternity II: Deadfire durchlesen möchtet, solltet ihr einmal das Spieleprofil des Titels besuchen. Hier haben wir einige News für euch zusammengetragen.


    Quelle: Obsidian Entertainment-Blog

  • RIP Diablo 3


    Nach Diablo Immortal und nun dem Desaster um HotS, ist sowieso fraglich ob da noch irgendwas kommt, um D3 am Leben zu halten. Ich bezweifle es. Daher verlässt man das sinkende Schiff und hält sich an PoE. ;)

  • Ich hab mich auf das spiel trotz der änderungen am Magier gefreut... aber nach den schlechten erfahrungen mit den Konsolen Versionen und der lange wartezeit auf das Spiel hol ich es mir wohl einfach nach Weihnachten auf GoG zusammen mit teil 1, auch wenn ich so etwas gern auf der Switch unterstützen würde.


    Ich hoffe trotzdem das sie diesmal eine bessere Konsolen Version hinbekommen und besonders die Ladezeiten deutlich besser werden sowie die Performence, gerade auf der Xbox One hat das spiel je nach Schwirigkeitsgrad und Gegner aufkommen geruckelt...und das sollte nicht sein, das spiel läuft selbst auf meinen alten Notebook Flüssig.

  • @Vaelmin
    Blizzard zieht gerade massig Hass auf sich selbst. In fast allen Diskussionen die ich so verfolgt habe, wirft jemand früher oder später PoE2 in die Runde. Klar sind es andere Genres aber irgendwie hat es sich dennoch als vielbeworbene Alternative etabliert. Zudem macht sich Obsidian derzeit immer mehr Freunde (Bethesda Bash, The Outer Worlds, Patch Frequenz bei PoE2 usw.)


    D3 verkauft sich weiterhin ganz okay - aber die harte Fanbase ist völlig zerrüttet. Und die schielen nun rüber zu HotS. Es wird nun wohl noch weniger zu D3 geraten als sowieso schon. Da lässt man sich dann doch lieber auf was neues ein, wenn man was langfristiges sucht.


    Ich war definitiv mal Blizz Fanboy. Aber selbst ich würde mittlerweile von D3 abraten - bis Blizz mal Pläne vorstellt (Die es wohl nicht gibt lol). Von daher kommt PoE2 da ganz gelegen. :P

  • @Raveth Heroes of the Storm. Blizzards MOBA Titel.
    Von Heute auf Morgen haben sie die eSport Szene eingestellt, Entwickler abgezogen und bekannt gegeben, dass es nun nicht mehr darum geht das Spiel zu updaten sondern es lauffähig zu halten. Es kommen nur noch "Updates" in Form von Skins, Maps und Ansagern.. also eigentlich alles was man kaufen muss.


    Das Einstellen der eSport Szene kam selbst für die Teams überraschend. Eigentlich war die Weltmeisterschaft usw. für 2019 schon angekündigt. Nun sind einige eSportler arbeitslos. Ohne Ankündigung, ohne Vorwarnung.. nichts.


    Letztens gab es zudem ein Angebot für sogenannte Booster. Dadurch erhält man mehr EXP und Gold.
    Im Angebot war der 1 Jahresbooster. Die Leute haben sich also für 1 Jahr im Voraus eingedeckt und haben nun die Nachricht gekriegt, dass das Spiel gar nicht mehr so weiterentwickelt wird wie bisher. Dreist.


    Aber nun genug von Blizzard. Hier geht es ja um was anderes :D


    Ich freu mich jedenfalls auf PoE2. Wenn gleich ich wie immer Tests abwarte... Die schlecht performende Katze im Sack kauf ich mir nicht. :D

  • @Tezeran
    Was hat Pillars of Eternity II mit Diablo 3 zu tun? Verwechselst du / die Leute das Spiel gerade mit Path of Exile?
    Diablo 3 ist ein Action-RPG / Hack'n'Slay mit Fokus auf Wiederspielwert und Lootgrind. Pillars of Eternity (II) ist ein Ordentliches cRPG, sehr taktisch und langsam mit Fokus auf die Narrative / Kampagne. Der Vergleich wäre in etwa so, als würdest du "RIP Mario Kart 8 Deluxe" wegen einem möglichen Project Cars für die Switch schreiben.


    Das ist der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen und Diablo 3 hat eine komplett andere Zielgruppe als die von Pillars of Eternity II bzw. deckt ganz andere Bedürfnisse & Interessen... weshalb ich finde, wenn man schon auf einem Spiel rumhacken muss, dann mach es bitte mit einem Vergleich der Sinn macht. (Bspw: RIP Diablo 3 weil Titan Quest und so)


    /Edit:
    (Mal ab davon, stellt sich die Frage ob sich Blizzard bez. HotS wirklich soviel Hass auf sich zieht, wie du es behauptest, für mich liest sich das wieder nach maßlose Übertreibung an, weil es ist kein Geheimniss das HotS unglaublich stark gescheitert ist. Das hatte keine Chance gegen League of Legends und DotA 2 und dadurch, das der Moba Trend vorbei ist und Richtung BattleRoyale gewandert ist, sind halt diese Spiele fest verankert. Die HotS Crowd kann froh sein, das Blizzard überhaupt noch das Spiel supported, weil ich habe schon andere Moba's gesehen, denen wurde wesentlich früher der Stecker [komplett] gezogen. Auch das man E-Sports bei HotS aufgibt, ist komplett verständlich, denn auch wenn E-Sports insgesamt schon wesentlich relevanter / interessanter geworden ist in den letzten Jahren, es ist immer noch ein stark Kostenabhängiges Konzept welches oft mehr verschlingt als zurück gibt, vorallem wenn es etwas wie HotS ist, das ohnehin nicht wirklich einen Fuß in der Szene hat)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • @TheLightningYu


    Ich denke auch, dass Tezeran das Spiel mit "Path of Exile" verwechselt hat, alles andere würde keinen Sinn machen. Wenn "Pillars of Eternity II" halbwegs gut für die Switch umgesetzt wird, werde ich es mir kaufen.
    Vielleicht kommt noch DoS 2 für die Switch - das wäre der Hammer.

  • @TheLightningYu


    Danke, einer der meine Gedanken grad erwähnte. :D


    D3 mit PoE zu vergleichen ist ja schön und gut, aber dann eben mit dem richttigen. ;)


    Ebenso mit Hots kann ich dir da nur Zustimmen. Nettes Game aber nunmal lange kein Zugpferd von Blizz gewesen. Nun haben sie eben den Stecker gezogen. (Blöd nur für die Beteiligten)




    Bei Pillars oben muss ich auch erstmal abwarten. irgendwie scheint bei mir da der Funke noch nicht so übergesprungen zu sein. Mal sehen was die Tests meinen.

  • Ich habe den ersten Teil auf PC durchspielt und hätte schon Bock auf Zweiten. Aber wenn die Performance nicht stimmt überleg ichs mir auch ob ich den dann für die Switch kaufe. Kann mir auch nicht ausmalen sie die Steuerung funktionieren soll. Kann jemand vom ersten auf Konsole berichten wie es da mit der Steuerung und dem Gameplay war. Vielleicht sogar jemand der auf beiden Plattformen da gespielt hat? Wäre glaube ich Recht hilfreich bei der Entscheidungsfindung.


    @Tezeran die aktuellen Diskussionen um D3 habe ich auch verfolgt und es wird sonst nur kostenlose Path of Exile erwähnt was ja zum Teil als würdiger D2 Nachfolger gesehen wird. Pollard hingegen hat ja Baldurs Gate beerbt. Also kläre uns Mal netterweise auf was du meinst☺️

    Einmal editiert, zuletzt von Vaelmin ()

  • Kann jemand vom ersten auf Konsole berichten wie es da mit der Steuerung und dem Gameplay war. Vielleicht sogar jemand der auf beiden Plattformen da gespielt hat? Wäre glaube ich Recht hilfreich bei der Entscheidungsfindung.

    Die Steuerung war ganz in ordnung, auserhalb des Kampfes Steuert man die Charaktere Direkt mit dem Stick, innerhalb der Kämpfe indirekt mit den beiden Sticks.


    Fähigkeiten werden dann über die Schultertasten in einem Rad Menü gewählt (genau so wie Inventar, Jornal usw) und man kann Ziele schnell anwählen indem man die A Taste hält und dann in die richtung eines gegners zielt.


    Gruppenmitglieder wiederum werden mit den Schultertasten durchgeschaltet und man kann auch alle auf einmal auswählen in den man beide gleichzeitig drückt.


    Es wird halt bei Schwierigen Kämpfen etwas anstrengend auf dauer wegen der vielen kleinarbeit, besonders wenn man es auf schwer spielt, ansonsten war die Steuerung aber ok.


    Mein Problem mit der Konsolen Version war Performence und vorallem Ladezeiten, deswegen hab ich es irgendwann abgebrochen und auf den PC dann angefangen.

  • @Mipha danke fürs Feedback. Macht mich jedoch nicht zufriedener. Seit der Switch Spiele ich nicht mehr auf'm PC, aber Stichwort Ladezeiten grad bei schwierigen Kämpfen und wenn man dann mehrere Anläufe braucht, oder bei Gesprächen die Antworten ausprobieren will, hört sich wie ein Krampf an. Holst du es dir für die Switch?

  • @Vaelmin


    Nein, ich hol es mir für den PC, ich hab zwar mal ne weile mit dem Gedanken gespielt es mir für die Switch zu holen aber wenn man jetzt immer noch keinen ungefähren Termin hat abseits von irgendwann 2019, warte ich da nicht mehr.


    Mittlerweile gibt es alle DLC und das spiel ist über den Winter im Angebot, ich hol mir da dann die PC Version.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!