Nintendo Switch-Spieletest: ARK: Survival Evolved

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Ark nie auf dem PC gespielt hättest, hättest du dann 800h mit der Switch Version verbracht?

    Eher unwahrscheinlich. Langfristig hätte ich auf der Switch wohl die 100 - 150h drin gesehen unter diesen Umständen. Ein persönliches Problem ist allerdings auch, dass ich der Plattform bedingt keine bekannten Mitspieler hätte, um längere Zeit online beizuwohnen.

  • Ich find die Wertung gut so. Ein sehr guter Test .
    Ich find das Prinzip von Ark super, da hat’s für mich ne 9. Nur die technische Umsetzung ist einfach Müll , sei es für die Switch oder anderen Plattformen.
    Mein Freund spielt Ark auf der PS4 (wo das Spiel auch viel laggt und ruckelt, er wird täglich um die 5x wegen CE Fehlern aus dem Spiel geworfen).
    Ich kann über die Grafik hinwegsehen und wäre Crossplay mit der PS4 möglich, würde ich mir das Spiel sogar kaufen (da Tribe und ich nur farmen würde).
    Schade, dass die Spieleentwickler sich so wenig um die Performance Probleme (auf allen Plattformen) kümmern. Dann wäre das Spiel echt nice und locker ne 9, weil das Prinzip echt gut ist.

    Vergleiche dein Kapitel 5 mit niemandes Kapitel 20.
    Switch-Freundescode: SW-7907-2509-2390

  • Spiele das Spiel seit Release auf der Switch und im Dock. Es ist einfach nur geil und bin froh das es mobile jetzt noch auf der Switch ist. Diese dumme sinnlose rumgehate geht mir da auf den Sack. Wer geile Grafik will soll ne andere Konsole nehmen, immerhin Schaft die Switch diesen Hardware hungrigen Titel.

  • Ark hatte in meinen Augen soviel Potenzial aber stattdessen wandelte man das Spiel in etwas Absurdes. Eigentlich wenig überraschend denn auf sowas stehen ja die Kids und allgemein der Mainstream heutzutage. Anstelle ein echtes Survival Feeling mit Dinos zu erleben macht man daraus einen Simulator für eine Monsterarmee mit teilweise fragwürdigen crafting und Baumechaniken inklusive Technik die etwas zu weit fortgeschritten ist sodass irgendwann eher die wilden Gegner um ihr überleben kämpfen und nicht andersrum. Ich frage mich eh wo die Entwickler da ihre Prioritäten setzen. Ich mein selbst sowas simples, eine Arbeit von vielleicht 5 Minuten, wie das übersetzen von den Menüs ins deutsche, ist bist heute immernoch nicht wirklich erledigt und dauerte bis es überhaupt mal vorgenommen wurde :facepalm:


    @Muki naja hier geht es ja um die Bewertung des Switch Titels und allgemein der Switch Version worüber die Leute haten, andere Konsole hin oder her das rettet die Switch Variante jetzt schrecklich wenig und wer sagt bitte dass die Leute die hier reden das Spiel nicht auf einer anderen haben? (und als wäre die Grafik das einzige Problem an dem Spiel...)


    Genau genommen schafft die Switch diesen titel andersrum nicht da man diesen abspecken musste. Natürlich wenn man einiges runterschraubt können sicher einige Titel eine Konsolengeneration drunter abgespielt werden xD

  • Ich bin nun wirklich nicht der, der immer aktuelle Grafik oder 3D-Umgebungen braucht. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man mit grafischen Unzulänglichkeiten leben muss, weil man ein Spiel eben wegen dem Gameplay mag. Da fällt mir jetzt auf Anhieb "RiME" ein.
    Aber für mich geht so etwas wie "ARK" auf der Switch eben gar nicht. Ich bin der Meinung, dass ein gewisser Standard gegeben sein sollte. Aber wenn es um Geld geht, dann kann man wohl auch RDR2 portieren mit 240p-Auflösung und schwankender Bildrate unterhalb 20 fps.
    Ich weiß noch, als es zu WiiU-Zeiten hieß:"Das oder jenes Spiel geht es technischen Gründen nicht." Dabei hatten die Entwickler oft nur keine Lust zu portieren, weil ja nichts abfällt. Ok. Ich schweife ab.
    "ARK" gehört nicht auf die Switch. Da hätte man schon eine eigene Fassung für diese Konsole erschaffen müssen.
    Das Ding würde bei mir einfach durch die Qualitätskontrolle fallen.

  • Gilt die 5/10 dann also eher für Fans von Ark, die schon hunderte Stunden woanders gespielt haben und nun froh sind das Ganze auch mal mobil spielen zu können? Da kennt man ja schon die Mechaniken, weiß wie das Spiel geht, muss sich nicht erst reinfuchsen und wird sicher weniger von dem technischem Desaster abgeschreckt. Für Neueinsteiger, die das Spielprinzip mal gerne zum ersten Mal ausprobieren möchten, stelle ich mir das Technikdebakel auf der Switch schon eher als ein großes Hindernis vor.


    Jedenfalls extremst dreist von den Entwicklern/Publisher, unfertige Versionen woanders liegen zu lassen und stattdessen lieber so viele Plattformen wie nur möglich zu bedienen, damit möglich breit Geld zusammengekratzt werden kann... völlig egal wie das Produkt am Ende aussieht, einen eigenen Qualitätsstandard gibt es scheinbar nicht.

  • Ich habe mittlerweile 70 Stunden gespielt und bin nach wie vor einfach begeistert von diesem Spiel. Hier sieht man eindeutig wie Leute sich blenden lassen und dann verblendet mit bashen.


    Die Screenshots aus dem eShop sind keine falsche Werbung. Um ehrlich zu sein sind die Dinosaurier sehr gut modelliert worden und haben viele Details. Auch die Werkzeuge etc sieht alles gut aus. Das Game hat lediglich Probleme mit der Weitsicht und scharfen Texturen, die nachladen. Bäume sehen von Weitem erstmal matschig, cartoonig aus, bis man sich nähert. Nichts, was man nicht aufgrund der Tiefe des Gameplays verschmerzen kann.


    Nur ist es hier wie es immer ist: Nun ist vielen natürlich wieder die Grafik wichtig, es muss besser laufen usw. Bei anderen Games redet ihr euch dann wieder andersrum ein, dass Grafik ja egal sei denn das Gameplay zählt.


    Und das bringt mich zum Hauptpunkt, dem Gameplay. Das Spiel ist komplett für die Switch vorhanden. The Island bietet alles, was es auch auf andren Plattformen bietet. Das Game ruckelt lediglich dann, wenn ihr fastpaced beispielsweise mit eurem Pteranodon quer von Süden nach Norden fliegt. Und diese Ruckler sind kurz, kein Gameplaykiller oder gar unspielbar. Ferner ist das Gameplay tiefgründig und bietet unfassbar viel zu tun. Vom zähmen übers kochen, Basis bauen, Strom entwickeln, Landwirtschaft mit Gewächshäusern usw. All das ist vorhanden und spielt sich super.


    Die Server werden im Übrigen auch immer voller, was bedeutet das nicht jeder blind einfach mal mit bashed sondern sich tatsächlich das Game anschaut.


    Dieser Test ist, wie leider viele ntower Tests, nicht gerechtfertigt. Da hilft auch das Argument der subjektiven Meinung einer einzelnen Person, dem Tester, nicht drüber weg.

  • Das Game ruckelt lediglich dann, wenn ihr fastpaced beispielsweise mit eurem Pteranodon quer von Süden nach Norden fliegt. Und diese Ruckler sind kurz, kein Gameplaykiller oder gar unspielbar.

    :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: nimm mal bitte die rosarote Brille wieder ab.


    Hier gibts z.B. nen Frame Rate Test, schau dir die (schlechte) Grafik an und schau wie oft es unter 30FPS fällt. Zum einen sind 30 FPS eh nicht sehr angenehm, wenn man es nicht gewohnt ist, zum anderen laggt es mehr als oft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • Ark macht nicht mehr technische Probleme als die späte early Access Version auf PC. Es kommt ab und zu Mal das Problem das ein Software Fehler zum beenden des Spiels führt, aber das habe ich nur wenn ich afk bin um auf eier zu warten. Ich Flug hatte ich bisher noch nie ein Crash. 95% der Spielzeit ist aber fehlerfrei. Wenn ich z.b. sehe das Texturfehler kommen z.b. überall Wasser, dann wird kurz neu gestartet. Ich vermute Mal das die Switch einfach diesen reset Brauch da ständig der Speicher neu beschrieben wird...


    Das sind noch Kinderkrankheiten, aber es hat den Vorteil daß man beim einpennen vorm Bildschirm nicht stirbt Inder Base, weil es Abstürzt:)

  • Das Spiel ist einfach schlecht portiert und optimiert worden. Mit diesen grafischen Details sollte es eigentlich in einer höheren Auflösung laufen können, aber der miese Code verhindert das. Das man überhaupt sich traut so einen Port zu veröffentlichen. Kann man das überhaupt Optimierung nennen, wenn man nur herunterschraubt? Panic Button hat weitaus mehr an der Engine gefeilt, als Details herunterschrauben, sonst würde es nicht in 720p laufen bei Doom und Wolfenstein, ARk schafft dennoch keine 720p, sonder hängst bei 320p oder schlimmer fest.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

  • Die Frage ist doch, warum muss überhaupt ein so anspruchvolles und hardwarehungriges Spiel für eine Hybridkonsole wie die Switch portiert werden? Anscheinend ist die Mobiltechnik noch nicht ausreichend für ein flüssiges Spielerlebnis, mal abgesehen von der allgemein schlechten Programmierung des Spiels.
    Das passt ja auch zur Witcher3-Diskussion nebenan. Warum derartige Downgrades hinnehmen?
    Ich möchte auch niemandem den Spaß verderben, sofern er den damit hat.

  • Warum derartige Downgrades hinnehmen?

    Ark ist immer noch ein sehr populäres Game. Natürlich versucht man damit noch ein paar Euro mehr zu verdienen, indem man es auf die Switch portiert. Versuchen andere ja auch und bisher sind Einige dran gescheitert.


    Ist deshalb schade, weil es der Spiele-Vielfalt gut tun würde, aber da sind einige technische Desaster dabei, so krass schlimm wie auf der Switch ist mir das nie aufgefallen. Ich hab mich auch durch Rime "durchgequält", aber das war ja nix hiergegen.

  • @Maik Dallherm Wie viel du wohl dem Spiel gegeben hättest wenn die Entwickler es als das erste digitale Daumenkino beworben hätten? :troll:


    Zur Wertung sage ich nichts, das überlasse ich dem Tester, glaube der weiss ja am besten was für eine Wertung das jeweilige Spiel seinem Empfinden nach verdient hätte. Danke für die entsprechende Einsicht mit dem Test.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich glaube das ist der Grund, warum da keine 3 oder 4 steht, sondern eine 5. Die Frage hier wäre: Wenn du Ark nie auf dem PC gespielt hättest, hättest du dann 800h mit der Switch Version verbracht?

    Das Problem ist aber, vorallem wenn wir von Ark sprechen, das man hier bitte nicht vergessen sollte, das die PC Version zum Release der Early Access genauso Katastrophal war wie die Switch version, wenn nicht sogar noch schlimmer(und sogar heute mit der Release Version kann man noch nicht behaupten das das Spiel wirklich gut und einwandfrei optimiert ist...). Und trotzdem, jeder der Ark von Anfang an verfolgt hat (wie meiner eins da ich mir die EA sogar sehr früh gegönnt habe, aber auch vorab durch Freundeskreis die das Ding ohne ende gehyped haben seit release...) hat gesehen, wie unglaublich erfolgreich das Spiel durchgehend der Early Access war. Hatte vielleicht im Steam-Store mixed Reviews, aber da hat man vorallem an der Spielerzahl gemerkt das nur ein Bruchteil der Leute sich über Performance Probleme etc aufgeregt hat bzw. ins Gewicht gefallen, weil der Großteil der Leute das Spiel einfach gezockt haben trotz der technischen Probleme.


    Ich kann nicht für Maik sprechen, ich weiß auch nicht seit wann er bei Ark eingestiegen ist, aber ich behaupte der Großteil der Leute, die während der EA soviele Stunden versenkt haben, hätten das auch bei der Switch Version getan, weil es halt zur EA einfach nicht anders war. Und da hat halt der Spielspass etc einfach soviel von den technischen Problemen überwiegt, das halt viele trotzdem sehr viel Freude an dem Spiel hat. Und das ist halt etwas, was ich selber auch nachvollziehen kann. Spiele derzeit die Experimental Alpha 17 von 7 Days to Die, die auch alles andere als gut Optimiert ist(aber gut, vielleicht keine Katastrophe wie zum Release von Ark EA) und wenn ein Spiel dermaßén gut ist, dann kann man über etwaige Fehler und Performance Probleme hinwegsehen oder kriegt man auch erst gar nicht mit. Ich habe sogar letzten's für Kumpel das Spiel gestreamed obwohl da dann die FPS sogar unter 30 gedroppt sind und hatte trotzdem überwiegend Spass damit...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Die Switch wird schlicht und einfach nicht genug Speicher haben, man merkt es ja schon daran daß die Symbole im Inventar jedesmal neu geladen werden müssen, man hat sicher schon genug gemacht um eine gute Mitte zufinden. Die 320p sind kein Dauer Zustand. Auffällig ist auch das nach langer Spielzeit die Auflösung von 320p dann länger bleibt. Auf dem PC hatte ich das Gefühl das ARK den Arbeitsspeicher zumüllt, mit einem memory-tool lief es länge besser. Im Dock Mode ist ARK aber voll okay und man hat trotz niedriger Auflösung auch Mal schöne Sonnenaufgänge und Untergänge. Es sieht schon toll aus mit den Licht-Schatten Effekten. Ich hoffe die bringen noch die dlc's raus. Mir egal ob da jeder nochmal 50€ kostet, das Spiel ist einfach nur genial. Ich spiele es jetzt seit Jahren und sonst spiele ich kaum ein Spiel überhaupt noch durch, aber ARK ist nie langweilig.

  • @TheLightningYu
    wobei es schon ein Unterschied ist, ob ich mir bewusst ein Spiel im Early Access kaufe, weiß dass es natürlich verbuggt sein wird, es alles andere als rund läuft, daher in der Early Access Phase ist, ich mir bewusst ein unfertiges Spiel kaufe oder ob ich mir eine vermeintliche fertige Vollversion im Laden kaufe, für die ich auch den vollen Preis zahlen muss, ich eigentlich davon ausgehen müsste, dass es sich nicht mehr im Early Access befindet, sondern fertig ist. Die Early Access Version hatte entsprechend auch sehr viel weniger gekostet, als die "fertige" Version jetzt hier. Im Early Access weiß ich, dass weiter an dem Spiel gearbeitet wird, kaufe es, um selbst den Fortschritt mitzuerleben, ja gar uU auch meinen Senf dazuzugeben, bis das Spiel eben fertig ist. Wird an dieser unfertigen Vollversion auch weiter gearbeitet, bis es aus der EA-Phase draußen ist? Es ist das eine, die bewusste Entscheidung ein unfertiges Produkt zu kaufen, von dem man ausgehen kann, dass weiter dran gearbeitet wird, da es offiziell noch nicht fertig ist und viel weniger Geld deswegen bezahlen muss. Es ist aber was anderes, wenn einem ein unfertiges Produkt offiziell als fertig untergejubelt wird, im eShop gar mit wunderschönen Screenshots beworben wird und ich den vollen Preis bezahlen soll, obwohl es sich noch in einer frühen Alpha-Phase befindet und eventuell nie aus dieser herauskommen wird (es ist ja offiziell fertig)...

  • Naja okay, wenn man komplett blind durch die Welt geht und dann anhand ein paar Screenshots direkt 60€ auf den Tisch legt... Dann tuts mir leid.


    Gerade heutzutage wird man doch überall beschissen, kann sich aber wenigstens auch einigermaßen gut informieren im Netz mit reviews, Videos, pixelzählern etc. Wenn man dann Vollpreis die Katze im Sack kauft hat man sich halt sehr schlecht informiert.


    Ich habe vor 20 Jahren schon diverse Magazine gelesen um mir keine Müll games zu kaufen, heutzutage gibt es viel mehr Informationen die darüber hinaus eben noch viel leichter zugänglich sind.

  • Ich halte nicht viel von "Tests". Sie spiegeln nur die Meinung des Testers wieder. Spiele jetzt z.b. ARK im Handheld Modus und verstehe echt nicht warum da gemeckert wird. Als mobile Variante ist es doch okay. Warum erklärt man den Port für gescheitert nur weil es nicht wie auf dem PC aussieht?!? Wenn ich mir Videos von ARK auf YT ansehe sieht es natürlich schärfer aus aber auch irgendwie aal-glatt, das kompensiert man wiederum mit einem Bloomeffekt. ARK darf gerne hübscher werden, aber lieber hätte ich die dlc's.


    Ein Vergleich mit Wolfenstein ist auch Unsinn, Wolfenstein hat keine so große openworld. Und auch da wird die Auflösung auch Mal sehr weit runter geschraubt. Im Hintergrund laufen Gegner wie Roboter...


    Ich bereue den Kauf nicht.
    Hätte letztens noch das tethering am Handy probiert und kann sogar problemlos ARK online spielen wo ich will.

  • @Muki Ja hast recht. Reden wir lieber alle negativen Aspekte schön, damit es nie mehr Gemecker geben wird. xD


    Das Gemecker ist übrigens auch nichts anderes als persönliche Meinungen unabhängig des tests oder Testers. Wenn du damit leben kannst kein Problem aber deswegen muss der Port die Ansprüche der anderen nicht unbedingt erfüllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!