Nintendo Switch in Japan nun erfolgreicher als die PlayStation 4-Basismodelle

  • Basierend auf aktuellen Media Create-Daten lässt sich erkennen, dass Nintendo einen weiteren Verkaufserfolg in Japan zu verzeichnen hat. Nachdem man vor wenigen Tagen die kumulierten Verkaufszahlen der PlayStation Vita in Japan überbieten konnte, ließ man nun das nächste Konkurrenzprodukt hinter sich. Mit den in dieser Woche veröffentlichten Zahlen lässt sich sagen, dass sich die Nintendo Switch in Japan nun öfter verkauft hat als die beiden PlayStation 4-Basismodelle. Nintendos Hybridkonsole liegt bei 6.672.014 verkauften Einheiten, hingegen gingen 6.541.009 PlayStation 4- und PlayStation 4 Slim-Konsolen über japanische Ladentheken.


    Rechnet man die Verkaufszahlen des leistungsstärkeren PlayStation 4 Pro-Modells mit ein (1.004.995 Einheiten), dann hat Sony zwar noch die Nase vorn, für Nintendos heimischen Markt ist dies aber zumindest ein beachtlicher Teilerfolg, wenn man betrachtet, wie viel länger die PlayStation 4 bereits auf dem Markt ist. Sollte Nintendo sein Verkaufsziel für dieses Geschäftsjahr knacken, so ist davon auszugehen, dass bis März 2019 die gesamte PlayStation 4-Nutzerbasis Japans überboten wird.


    Was meint ihr? Überraschend oder absehbar?


    Quelle: Nintendo Life, ResetEra

  • Da Nintendo momentan ca 250 000 Switch-Konsolen wöchentlich verkauft, kann sich jeder ausrechnen, dass der momentane Wert in 4 Wochen eingestellt ist. Natürlich verkauft Sony wöchentlich bis dahin ebenfalls ca 50 000 Ps4. Milchmädchenrechnungsmäßig heisst das:
    in 4 bis maximal 6 Wochen hat Nintendo Sony rechts überholt., selbst wenn die Verkäufe nach dem Weihnachtsgeschäft erwartungsgemäß zurückgehen. Tun sie bei Sony aber auch, von daher spiele ich jetzt mal Orakel:


    der 05. Februar 2019 ist der Tag, an dem Nintendo Japan endültig zurückerobert. Wenn ich richtig liege, feiert mich als Propheten.

  • @Knoso
    Die Zahlen werden aber noch maximal zwei Wochen so hoch bleiben, dann ist das Japanische Nuejahrsfest vorbei.
    Danach wird die Switch wohl wieder bei ihren üblichen Wöchentlichen Zahlen landen.
    Die Rechnung daß er nur noch 4-6 Wochen dauern wird bis die Gesamtzahl der PS4 in Japan erreicht werden geht also nicht auf.

  • Freut mich zu hören! Sony war in Japan bis auf mit der ps2 nie so erfolgreich wie Nintendo. Vor allem ist die Switch der perfekte hybrid bzw Handheld für Japan! :)
    Mal schauen ob es International auch so gut läuft! :) Würde mich aber freuen, wurde auch Zeit dass Sony Konkurrenz bekommt! So strengen die sich auch wieder noch mehr an! :thumbup:

  • Als nächstes sind dann die gesammten PS4 Verkäufe dran =)


    So lange wird das bestimmt auch nicht mehr dauern


    @Knoso Nur 50mio nach 5Jahren?


    Wenn man bis März die 20mio erreicht dann hätte man 37mio Konsolen Verkauft in 2 Jahren


    Für das Geschäftsjahr 2019 wird man mindestens auch wieder ein 20mio+ Ziel haben
    Was mit AC und einem neuen Pokemon drin sein sollten


    Und klar kommt ein nächtes Zelda und mario für die Switch
    Ich gehe von zelda botw2,Odyssey2 und Splatoon3 für 2020 aus

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuma ()

  • @fuma


    Hihi. Schön wärs ja.
    Aber jetzt sind wir doch mal froh, dass Nintendo mit der Switch nicht nur wieder zurück im Geschäft ist, sondern auch - das ist wohl nicht mehr zu kippen - die Xone, welche ja Konkurrent der Vorgängerkonsole Wii U war, ziemlich sicher ausgestochen hat.


    Meine pessimistische Schätzung sind 50 Mio Konsolen insgesamt bis zum 4. / 5. Jahr. Wenn da jetzt weiter immer wieder auch große Titel kommen (dank Bethesda, EA, Ubisoft und Take-Two und weitere), sind durchaus auch 60 - 70 Mio Konsolen drin.


    Mit ein paar starken First-Party-Franchises sollte Nintendo das wuppen können. Yoshi und Metroid kommen und es liegen noch einige brach. Vielleicht erleben wir im Lebenszyklus der Switch noch ein weiteres Zelda oder Mario Kart? Ein großes Super mario wäre natürlich auch sehr schön. Aber auch so läuft die Switch. Und läuft. Und läuft... und das ohne hyperpotente Grafikpower. Mein Glaube an die Spielewelt kehrt zurück.

  • Sehr gut, dass die Switch, gerade nach dem WiiU-Flop, so ein großer Erfolg ist.


    Auf einen großen Erfolg darf sich nur niemand ausruhen, die Switch braucht weiter gutes Futter. ^^ Aber da bin ich optimistisch.

  • "...für Nintendos heimischen Markt ist dies aber zumindest ein beachtlicher Teilerfolg, wenn man betrachtet, wie viel länger die PlayStation 4 bereits auf dem Markt ist."


    Hää?!? Was ein Quatsch. Dieses Argument ist doch genau das Gegenteil. Genau deswegen, weil die PS4 ja schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat, ist es umso erstaunlicher, dass diese sich noch so gut verkauft und zwar fast so gut wie eine nagelneue Konsole der neuen Generation.

  • Das schöne daran ist doch eigentlich, dass wir durch den Erfolg mehr spiele bekommen, Sony sich durch die Konkurrenz auch mehr bemühen muss, genauso wie Microsoft in der nächsten Generation und wir hoffentlich wieder einen Haufen toller Spiele auf allen Plattformen sehen werden :)

    „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

  • Alles was zählt fur die Switch ist 2019, sonst nichts. Wir werden sehen ob Nintendo sich nun auf ihrem Erfolg ausruht oder Gas gibt. Und ganz am Ende werden wir sehen was davon übrig geblieben ist. Eines ist aber sicher, es wird nicht leichter werden.

  • @HansSchinken
    Die PS4 (ohne Pro) gibt es seit fast 5 Jahren in Japan. Die Switch fast 2 Jahre.
    Um also auf die gleichen Gesamt-Verkaufszahlen zu kommen, hat die Switch ca. 3 Jahre weniger als die PS4 (ohne Pro) gebraucht.


    Das ist die Aussage dieser News. Die Switch übertrifft seit Launch die PS4 in den wöchentlichen japanischen Charts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!