Weitere Mii-Kostüme werden scheinbar als DLC für Super Smash Bros. Ultimate erscheinen

  • @Octave Ich weis nicht wann es der Spieler "von heute" endlich versteht, aber schau mal: Triple-AAA-Spieleentwicklung ist heute nicht mehr mit den 90ern vergleichbar. Heute müssen die Entwickler gucken, wo sie alles mögliche an Geld verdienen können, um zu refinanzieren und das nächste Projekt am besten gleich mit. 50 - 70 Euro für ein Spiel reichen da nicht aus. Schon vor 20 Jahren haben die Spiele zwischen 100 und 180 DM gekostet. Der Preis ist also gleich geblieben bzw. sogar niedriger als früher (Sales!), aber bei massiv gestiegenen Kosten + Inflation. Was ist daran unverständlich?


    Im Gegenteil, man muss Nintendo sogar einen Orden vergeben dafür, dass sie Smash Bros nicht melken wie es wohl ein EA o.ä. getan hätte (Ingame Geisterpunkte und Gold gegen Echtgeld kaufen z.B.).


    So konservativ Nintendo in allen Dingen wie Online-Spielen etc. ist, so sind sie es auch in dieser Politik und das ist ein riesiger Vorteil für uns Spieler. Und außerdem, gegen gute DLC hat sicherlich keiner was, und da können wir bei Nintendo auch nicht meckern! Solange die Mikrotransaktionen das Spiel nicht zerstören (und das tun sie bei kosmetischen Dingen nun mal nicht), solange kann das doch jeder ignorieren und gut ist. Und jene, die gern eine kosmetisches Item wollen, die kaufen es sich eben und supporten damit das Spiel weiter. Was ist da das Problem?


    Ich bin sogar klar für diese Verfahrensweise seitens Nintendo, weil sie uns bessere und größere Spiele bescheren kann, als es jemals möglich war (nochmal: natürlich nur solange Mikrotransaktionen das Spiel nicht zerstören bzw. das Gameplay eines Spiels/ein Spiel nicht bewusst verändert/in die Länge gezogen wird, um davon zu profitieren, ansonsten würde ich Dir voll zustimmen). Smash Bros. ist da ein Paradebeispiel, wie moderne Finanzierung und ein großes Spiel für alle ohne Einschränkungen funktionieren kann.


    @ Vorpost: Volle Zustimmung. Es handelt sich hier eher um DLC als Mikrotransaktionen.

  • @FloFibonacci
    Kinofilme kosten zum Teil auch einen dreistelligen Millionenbetrag, trotzdem kann ich den für den gleichen Preis im Kino ansehen, mir die Bluray kaufen und ihn z.B. über Netflix streamen, und hätte dann immer noch weniger bezahlt.
    Nintendo geht den vernünftigen Weg, weil sie eben meistens nur 1 Spiel pro Konsole (1 Mario Kart, 1 Smash Bros,...) rausbringen und dieses Spiel dann auch lange Zeit preislich stabil bleibt. Ein Mal arbeiten 5-7 Jahre einnahmen zum Vollpreis. EA muss mit ihren jährlichen Aufgüssen jedes Jahr ein "neues" FIFA rausbringen und den Vorgänger ziemlich schnell verscherbeln, weil ja heute niemand mehr FIFA 17 kauft.
    Klar ist Nintendo nich so schlimm wie EA, ist aber, wenn wir ehrlich sind, auch nicht besonders schwer. :troll:

  • Mir genügen eigentlich schon die Kostüme von Rex und Pyra. Oft werd ich die Miis eh nie spielen. Könnte mir vorstellen, dass ein paar Persona Mii Kostüme dazu kommen, sobald der Joker DLC released ist. Wenn was interessantes dabei ist, kann ich aber wenigstens mal die MyNintendo Goldunkte dafür verwenden.

  • Ich finde die Mii-Kostüme zwar nicht sonderlich gut, aber bei bestimmten Spielen kann ich einfach nicht anders, als das Gesamtpaket zu besitzen. Vielleicht findet ja einer meiner Freunde Gefallen an diesen Kostümen.


    Bleibt erst einmal abzuwarten, wie viele dieser Kostüme am Ende überhaupt erscheinen insofern die tatsächlich veröffentlicht werden. :P

  • Fänd ich richtig ärgerlich, wenn die im Seasonpass nicht dabei wären. Die Kostüme sind echt ne ziemlich miese Abzocknummer seitens Nintendo und dass das nicht vorher verraten wurde und mir vorher gar suggeriert wird, dass die Kostüme komplett sind, finde ich unterste Schublade.


    Für ein Unternehmen was Familienfreundlich und Kinderfreundlich sein will, bedient man sich damit an fragwürdige Methoden. Methoden die ich eher von EA und f2p-Titeln gewohnt bin, auch wenn letzteres es nicht so schwer wiegt. Klar nur Kosmetik, aber dennoch einfach nur ärgerlich wie Nintendo bei Kindern versucht das Geld aus den Taschen zu ziehen.

  • @Dirk Apitz Das haben DLC aber so an sich, oder nicht? Sie erscheinen nach dem Spiel und erweitern es. Du hast keinen Anspruch auf ein "vollständiges Spiel", wie Du es Dir gerade zusprichst. Gar von Abzocke zu sprechen zeigt, wie verdreht bei so manch einem die Wahrnehmung diesbezüglich ist (und ich nehme mich da auch nicht aus). Aber gerade bei Nintendo deshalb zu meckern... ich weis ja nicht ;)

  • @FloFibonacci
    Bedenke bei deiner Argumentation, dass der heutige Konsolenmarkt bedeutend größer als früher ist und entsprechend höhere Umsätze generiert....


    @Topic
    Ein „Geschmäckle“ bleibt, ist nicht zu leugnen. Schade, aber damit rutscht Smash weit nach unten in meiner Wunschliste...

  • @FloFibonacci


    Hättest du meinen post richtig gelesen, wüsstest du dass dlc wie der Seasonpass mir nichts ausmachen.


    Hier geht es aber um etwas, wo mir suggeriert wurde, das ist im Spiel enthalten. Mir wird mit einem Seasonpass auch suggeriert, dass das vollständige Spiel mit dem Seasonpass da ist. Das ist nicht der Fall.


    Und solche Kostüme zielen nur drauf ab Kindern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ist für mich insgesamt abzocke. Dachte Nintendo hätte diesmal eine bessere dlc-Politik.

  • @Dirk Apitz
    Wo wurde das denn suggeriert? Es wurde gesagt, der Kämpferpass beinhaltet 5 kämpfer+stages+musik, nie wurde gesagt, dass damit das Spiel komplett ist (man will sich ja die möglichkeiten von weiteren DLCs nicht verbauen). Es gibt ja auch Spiele mit mehreren Pässen... Zudem gibt es ja immerhin einen Kämpfer (Piranha Pflanze), der nicht im Pass beinhaltet ist, also sollte jedem klar sein, dass Spiel+Pass nicht volles Spiel heißt. Das ist wieder, was man da hinein interpretieren will, nicht was wirklich gesagt wurde.

  • @Soran
    Das stimmt....
    Es wurde wirklich nie gesagt, dass das Spiel mit den Kämpferpass komplett sei, aber dennoch hat es auch auf mich so gewirkt, dass Nintendo mit der frühzeitigen Ankündigung die DLC-Politik überdacht hat.


    Ich bin bis heute davon ausgegangen, dass man diese dämlichen Kostüme weglassen würde, da sie schon auf der Wii U und dem 3DS auf ziemlich viel Gegenliebe gestoßen sind.


    Im Endeffekt ist es aber völlig egal, was Nintendo macht, denn bei Super Smash Bros. bin ich leider dumm und naiv genug, dass ich mir diesen Schrott kaufe, nur damit ich die volle Spielerfahrung genießen kann. ||


    Ich hasse es regelrecht, wenn mir von meinen Spielen ein gewisser Teil verwehrt bleibt. Aus diesem Grund habe ich so eine enorm große Abneigung gegen Lootboxen.

  • @Lluvia
    Wie gesagt interpretation... Es wurde nie gesagt, dass das fallen gelassen wird, Im gegenteil, man hat gleich das erste Kostüm als bonus mitvorgestellt. Es hat offensichtlich Geld eingebracht (und das, was man im Internet mitbekommt, sollte man niemals als gesammtreaktion ansehen), sonst hätte es damals schon nicht kostüm nach Kostüm rausgebracht. Also sehe ich nicht, woras man hätte schließen sollen, dass man das diesmal nicht bringt? Es wurde nie auch nur angedeutet

  • Ich habe auf Wii U keinen einzigen Zusatzinhalt für Smash gekauft. Auf Switch finde ich das Basispaket einfach umwerfend, so dass ich quasi "aus Dank" für das tolle Spiel den Season Pass gekauft habe. Aber irgendwelche zusätzlichen Kostüme lasse ich links liegen, und sind mir im Grunde egal.

  • @Octave
    Zocken ist ein teures Hobby. Brauchst du mir als jmd, der alle amiibo besitzt, nicht sagen.


    Microtransactions sind was ganz anderes. Würde jedes Mii-Kostüm 5 € kosten, wäre das dann echter DLC, weil es richtet sich js nach dem Preis?
    Da steckt viel Arbeit dahinter und ein Spiel zu entwickeln ist nun mal teuer. Jetzt muss man das ganze nur noch in die Gewinn-Zone bringen.


    Zu erwarten, dass man alles kostenlos bekommt, ist echt dreist. Sorry.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!