New Super Mario Bros. U Deluxe jetzt in unserem Live gezockt

    • Offizieller Beitrag

    Am 11. Januar erscheint New Super Mario Bros. U Deluxe für die Nintendo Switch. Da wir euch bereits jetzt schon ein Gameplay-Video zeigen durften, wollen wir nun 20 Minuten lang einen Livestream zum Spiel vorstellen. Wir begeben uns heute mit Toadette auf ein Abenteuer und werden ein bisschen das Spiel weiterspielen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ihr mit uns chatten wollt, laden wir euch herzlich auf unseren Discord-Server ein. Den relevanten Chat könnt ihr unter dem Channel #stream finden.


    Sollten euch unsere Videos gefallen, empfehlen wir, unseren YouTube-Kanal zu abonnieren, damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt!

  • An und für sich: spielen, auf jeden Fall! Durchzocken? Kommt drauf an.
    Sieht für mich gegenüber den alten Ablegern unnötig verkompliziert aus. Ich bin damals beim ersten 3D(S)-Titel ausgestiegen da ich Probleme in der Tiefenwahrnehmung habe. Insofern bin ich froh dass es zumindest wieder in die flache Ansicht zurückgeht.

  • @GamingPeter Tiefenwahrnehmung/3D und 3D-Effekt sind zwei verschiedene Dinge. Der 3D-Effekt lässt das Spiel perspektivischer wirken und täuscht das Auge. Aber auch Spiele mit normalem 3D, also drei Dimensionen(oben/unten, links/rechts,vorne/hinten) können bei Leuten mit Tiefenwahrnehmungsschwäche Probleme auslösen.
    Die alten Super Marios sind 2D, du läufst von links nach rechts, von oben nach unten, dadurch kannst du Abstände leicht abschätzen, da du nur eine platte Fläche vorm Auge hast.
    [Blockierte Grafik: https://media.discordapp.net/attachments/114427984580050951/528700493573390347/mario2d.png?width=343&height=300]


    Die neueren Spiele hingegen bedienen sich 3D, beanspruchen also auch die Tiefenwahrnehmung.
    [Blockierte Grafik: https://media.discordapp.net/attachments/114427984580050951/528700853218181128/mario3d.png]


    Da die Super Mario-Spiele immer mit einer starren Frontkamera ablaufen, kann ich die Kameraperspektive nicht so justieren, dass ich die Abstände erkennen kann. Dafür würde eine leicht angeschrägte Perspektive schon genügen. Ich sehe einfach nur eine Fläche, keinen Raum.


    Anders ist es bei Spielen mit Top-Down-Perspektive, dort sind Hindernisse durch die Perspektive so angeschrägt, dass sich problemlos alles erkennen lässt. Auch RPGs wie Zelda stellen keine Probleme dar, da die frei anpassbare Kamera mich den für mich nötigen Winkel selbst bestimmen lässt.


    Es gibt immer auch Ausnahmen von der Regel, so ganz erklären lässt sich dieses Phänomen wohl nicht. So kann ich mich schon zu Hause orientieren, laufe dann aber ständig in Möbel rein oder stoße Gläser um weil ich dachte sie stünden weiter weg.


    Ein ähnliches Phänomen wäre auch Motion Sickness, welche sich bei mir auch bei manchen Spielen extrem zeigt. So kann ich z.B. nicht länger als eine halbe Stunde Minecraft spielen ohne kotzen zu müssen, während Zelda kein Problem darstellt. Richtig schlimm wird es bei Spielen aus der Egoperspektive, ich brauche einen unbeweglichen Fixpunkt auf den ich mich konzentrieren kann, was im Normalfall der Charakter ist.


    Ich hoffe das hat das Thema ein wenig verständlicher gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von LaNoir ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!