Nintendo Switch-Spieletest: GRIS

  • Weil Menschen Spiele aller Kategorien ohne Einschränkungen vergleichen, hat bei der Edge das Spiel Tetris Effect den Preis als PlayStation-GOTY vor God of War gewonnen ;)
    Warum sollte also dieses Spiel dann nicht auch eine 10 verdient haben :dk:


    Und weitere Indie-Spiele wie Undertale, Limbo oder Stardew Valley haben weltweit auch zahlreiche Höchstwertungen und Preise eingefahren, obwohl sie es mit Titeln wie Zelda oder Read Dead Redemption 2 im direkten Vergleich nicht aufnehmen können. Es steht zum Glück bei vielen Testern immer noch der Spielspass im Vordergrund und nicht das Budget eines Spieles.

  • @EdenGazier


    Smash hat von NTower eine 10 bekommen. Darum ging es. Deine Aussage war einfach nicht richtig.


    Und wer sagt, dass ein Spiel mit einem anderen mithalten können muss, um ein Meisterwerk zu sein. Ich habe Gris bisher nicht gespielt und Fälle auch kein Urteil darüber. Es geht mir einfach darum, dass die Kriterien unsinnig sind. Auch 3,5 Stunden können für ein Meisterwerk reichen. Es kommt auf die Qualität an und nicht auf die Quantität. Damit möchte ich gar nicht die Qualität von BotW, Witcher3 und andere in Frage stellen. Das sind ohne Frage Meisterwerke. Es geht nur darum, dass sich Qualität nicht am Genre oder der Zeit bemisst.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Das ist mal wieder ein Spiel, welches zeigt, warum Zahlenwertungen abgeschafft gehören.


    Der Artstyle ist absolut genial und die Handlung ist auch mal was anderes. In der Hinsicht ist das Spiel definitiv einzigartig. Spielerisch ist es allerdings bestenfalls durchschnittlich und daher langweilig.

    Journey und The Unfinished Swan haben mich damals zu Tode gelangweilt.
    Sollte man sich dann trotzdem an Gris versuchen?

    Nein, Gris fällt in die gleiche Kategorie. Wenn du trotzdem noch unsicher bist, schau dir ein paar Folgen eines Lets Plays an und entscheide dann ob es was für dich sein könnte.

  • Ich versteh nicht wieso man hier zb Beispiel mit Zelda vergleicht, das Spiel baut auf ganze andere Sachen wie Zelda. Zelda ist der Hammer, aber Gris auch. Diese Spiele sind so weit voneinander entfernt das ich überhaupt nicht richtig sagen kann was besser ist.. Die 4 Stunden die ich mit Gris verbracht hab waren wie eine Entspannende innere Reise (es hat mich total berührt), während Zelda eher mit seiner größere und Mechaniken überzeugte. Zugegebenermaßen ich habe Gris ne 9 gegeben, Zelda würde ich mit 10 Bewerten. Was ich noch sagen kann, wenn man allgemein kein Mensch ist der sich von Spielen oder Filmen berühren lässt und auch kein Fan von Kunst sowie ruhiger Musik ist, der brauch es auf keinen Fall zu spielen.

  • Habe mir eben zusätzlich zum Test einen Trailer zum Spiel angesehen und finde auch, dass das echt sehr hübsch aussieht. Die Optik von Gris ist eines der ganz großen Beispiele, warum ich persönlich relativ wenig Wert auf technische Werte lege.


    Das hier ist ein Spiel, welches trotz seiner sehr simplen Optik locker mit den ganz großen Millionenproduktionen mithalten kann.


    Dennoch möchte ich es aufgrund seines durchschnittlichen Gameplays und der sehr kurzen Spieldauer nicht haben. Auch wenn ich sie normalerweise verteufe: Manchmal sind Let's Plays auf YouTube doch zu etwas nütze. Ähnlich ging es mir aber auch schon bei INSIDE. Da reicht für mich tatsächlich das Zusehen aus. :rolleyes:

  • Ist eben eines dieser Spiele (wie Journey und Abzu), die eigentlich keine Spiele sind. Gibt Seiten die bei solchen "Spielen" auf eine Zahl am Ende verzichten, was ich auch sehr gut finde. Man wird hier auch keine Empfehlung aussprechen können. Ob es einem gefällt oder nicht ist bei diesen "Spielen" mehr als woanders extremst subjektiv. Entweder es packt einen und man hat eines der besten Videospielerfahrungen seines Lebens oder es packt einen nicht und man langweilt sich wie selten zuvor.


    Journey war für mich eine wunderschöne Offenbarung. Hatte solch ein einmaliges besonders Videospielerlebnis noch nie zuvor gehabt. Abzu hingegen konnte mich nicht abholen, fand es einfach nur extremst langweilig, repetitiv, belanglos... böh.


    Gris ist da genauso. Audiovisuell eine Wucht, aber das Gameplay ist so dermaßen mittelmäßig und belanglos, dass es das Spiel nicht retten kann, sollte man sich nicht durch den Rest des Spiels, der Erzählweise, dem Artstyle, der Grafik, der Musik fangen lassen kann.


    Hier ist mMN eine 10/10 genauso legitim wie eine 1/10, da es jeder anders aufnehmen wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von Cyd ()

  • Mit diesem Test hat sich ntower endgültig von den seriösen Testern verabschiedet. Es waren öfter mal sehr fragwürdige Tests dabei aber hier wird der Vogel abgeschossen.


    Auch wenn ein Test die Meinung eines Individuums darstellt ist es im Falle von Gris nicht mehr nachvollziehbar.


    Schade!

  • Grundsätzlich sollten Reviews immer aus einer möglichst objektiven Sicht geschrieben sein. Ist bei solch einem Spiel natürlich verdammt schwer, da jeder beim Spielen anders reagieren wird.


    GRIS fällt in die selbe Schublade wie viele andere Games mittlerweile, z. B. ABZÛ oder Journey. Es ist ein sehr spezielles Genre, das wohl nicht allen gefallen wird. Da kann ich verstehen, wenn manche sagen, dass das keine 10 würdig ist. Ich habe es aber aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.


    Ich habe mir überlegt, was das Spiel sein und erreichen will. Klar ist, dass es keinen Fokus auf das Gameplay hat. Dafür bietet es einen atemberaubenden Artstyle bzw. Grafik, wunderschöne Musik und eine interessante herangehensweise an die Story. Mit diesen Aspekten hat mich das Spiel vollkommen überzeugen können und wenn ich mir die Meinungen anderer Spieler im Internet anschaue, geht es nicht nur mir so. Daher bin ich mir sicher, dass wenn man kein umfangreiches Gameplay braucht, sehr viele dem Spiel ebenso eine 9 oder 10 geben würden. Wer Gameplay WILL, der wird hier nur eine 7 drin sehen. Ich persönlich würde das einfache Gameplay aber nicht kritisieren, da das Spiel gar kein umfangreiches haben will und die anderen Aspekte hammer sind sowie fesseln können. Meine Meinung.


    Es ist auch vollkommen in Ordnung, dass nicht jeder eine 10 geben würde. Immerhin haben wir alle andere Vorlieben und jeder erlebt das Spiel anders. Mein Erlebnis konnte mich halt so stark überzeugen, dass für mich der Titel "Meisterwerk" in Frage kam.


    Edit: Noch dee Hinweis, dass Meisterwerk für uns nicht bedeutet, dass es ein makelloses Spiel ist. Genauso zählt der ganze Test und nicht nur die Zahl am Ende.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • @Thomas Steidle Für mich ist eine 10 ein Spiel, welches allen Leuten gefällt, auch diejenigen die mit dem jeweiligen Genre nichts anfangen können. Eine 7 ist für mich etwa ein Spiel welches sich Fans holen können und der Rest vermutlich keine Freude daran hat. Deshalb hätte ich es bei einer 8-9 eingeordnet. Am Ende gibt es einfach viele, die sich nur die Zahl ansehen und sich dann tierisch darüber aufregen, dass "ihr" Spiel damals schlechter weggekommen ist. Ich finde deshalb eine 10, was für viele wohl "das perfekte Spiel" suggeriert (perfekte Spiele gibt's sowieso nicht) immer etwas hoch gegriffen. Natürlich sollte man auch immer den Text lesen um sich wirklich ein Bild zu machen.


    Vielleicht müsste man tatsächlich eine Art Leitfaden einführen, der den Leuten erklärt was die Zahl in etwa bedeutet. Also: 0 = Unspielbare Scheisse - 10 = Dafür alleine muss man sich eine Switch holen.

  • ielleicht müsste man tatsächlich eine Art Leitfaden einführen, der den Leuten erklärt was die Zahl in etwa bedeutet. Also: 0 = Unspielbare Scheisse - 10 = Dafür alleine muss man sich eine Switch holen.

    Gibt es auf so ziemlich jeder ernstzunehmenden Seite. So auch hier. ;)


    https://www.ntower.de/rating/

  • Zitat von Ande

    Am Ende gibt es einfach viele, die sich nur die Zahl ansehen und sich dann tierisch darüber aufregen, dass "ihr" Spiel damals schlechter weggekommen ist.

    Ich würde solche Leute mit ihren "erste Welt Problemen" eher ignorieren, anstatt ihnen mit einer für die passenderen Wertung entgegenzukommen.


    Auch wenn ich das Spiel nicht kenne, bin ich mir sehr sicher, dass der Tester einen sehr guten Grund für seine 10 Punkte hat. :love:

  • @Ande


    Dann würde aber auch ein RDR2 nicht über 7 hinaus kommen, denn es gibt genügend Spieler, die nichts damit anfangen könnten. Topspiele wie Kingdom Hearts 3 würden auch keinen grünen Zweig mehr erreichen. Oder man macht es sich einfach und bewertet nur noch Mainstream gut. Es gibt zwar dann viele außergewöhnliche Spiele, die nicht in die oberen Wertungsregion kommen, aber wenigstens beschwert sich keiner


    Diese Bewertungen sind eine grobe Richtschnur und jeder Gamer ist eigenverantwortlich. Wer nur auf die Zahl schaut und dann enttäuscht ist, ist schlicht selbst schuld. Die Tester sind schließlich keine Betreuer, die den Spieler zeigen müssen was ihm gefällt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Rincewind
    Es kommt natürlich auch immer auf das Wertungssystem an. Bei einem 10er System kann man ruhig mal eine 10 vergeben, bei einem %-System sind 100% eindeutig zu viel. Aber klar, die Wertungen werden immer verglichen und ein GRIS mit einem Smash Bros oder RDR2 zu vergleichen ist sowieso totaler Unsinn. Natürlich sollte man ein Game nicht schlechter oder höher bewerten, weil man kontroversen befürchtet. Am Ende muss man im Text einigermassen begründen, wie man auf diese Zahl kommt. Das Problem ist wohl eher, dass viele nur die Wertung ansehen und dann gleich mal in der Kommentarspalte in die Tasten hauen.
    Ich bin da auch schuldig, ich sehe mir erst die Zahl an und entscheide dann, ob ich mir die Zeit nehme den Text zu lesen. Bei Mittelmass lese ich nur selten, bei Totalausfällen aus Schadenfreude und bei Top-Wertungen will ich wissen, wie man darauf kommt.

  • Gibt es auf so ziemlich jeder ernstzunehmenden Seite. So auch hier.


    ntower.de/rating/


    Laut dem Rating:


    10: Meisterwerk


    Hier passt wirklich alles! Theoretisch sind zwar immer noch Kleinigkeiten denkbar, die das Spiel noch besser machen würden, aber eigentlich hat es bereits alles, was man sich wünschen kann. Diesen Titel sollte niemand verpassen!

    Damit dürfte aber so gut wie kein Spiel eine 10 kriegen.
    Auch im diesen Fall GRIS nicht, da ja selbst angemerkt wird, das das Gameplay eher öde ist.
    Und es soll ja "wirklich alles passen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!