Nintendo Switch-Spieletest: GRIS

  • Die Nintendo Switch bietet viele großartige Videospiele, wie zum Beispiel das vor Kurzem erschienene Super Smash Bros. Ultimate zeigt. Allerdings gibt es neben den hochkarätigen Millionen-Sellern auch unscheinbarere Titel, wie GRIS, welches diesen Monat im Nintendo eShop erschienen ist. Vor Veröffentlichung sah es – zumindest für mich – noch nicht allzu beeindruckend aus. Als ich es nun aber spielen konnte, war ich verblüfft. Das ganze Abenteuer ist ein phänomenales Meisterwerk. Warum der von Devolver Digital veröffentlichte und von Nomada Studio entwickelte Titel so genial ist, erkläre ich euch im Spieletest.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • @Mr_Ananas


    Glaub mir das ist keine 10


    Dann wäre es nach Ntower ein Goty Game und besser als Octapath oder Smash und jeder muss es gespielt haben denn eine 10 ist laut deren Wertung ein Meisterstück das mit BOTW gleich zu setzen ist. Oder ein RDR 2. vielleicht noch ein God of War


    Es ist ne 7 oder bestenfalls eine 8 wenn man das Verhältnis von Preis Leistung nicht in Betracht zieht


    Spielzeit liegt etwa bei 3,5 Stunden dann hatte ich Hauptspiel und Extras fertig


    Eine absolut übertriebene Wertung meiner Meinung nach.

  • @EdenGazier sehe ich genauso, ansonsten ist der Test gut geschrieben.
    Zudem sprechen diese Spiele nur ne "recht kleine" (aber wachsende) Anzahl an Spielern an - ich kann mit sowas zum Beispiel gar nix anfangen. Langeweile pur.


    Edit: @Mr_Ananas du musst dir halt vorher bewusst sein, was für eine Art Spiel du bekommst. Und da du mit Journey auch nix anfangen konntest, würde ich es mir an deiner Stelle gründlich überlegen.

  • @EdenGazier
    Wer sagt denn dass es nicht GOTY wird?^^
    Abgesehen davon sind manche Vergleiche eh schwierig.
    Gris, Mario Kart, Zelda bspw kann man schwer auf eine ebene bringen. Sind halt nicht zu vergleichen in ihrer art. Aber jedes könnte eine 10 sein.^^
    Laut Spielstunden müsste unerwartet übrigens Splatoon 2 mein persönliches Meisterwerk sein. Ist es aber nicht. :whistling:


    Edit: @Zegoh deinen bearbeiteten Text kann ich ziemlich unterschreiben. So würde ich darüber auch denken. Auch wenn ich es noch nicht gespielt habe.

  • @EdenGazier


    Besser als Smash geht doch nicht. Das hatte auch eine 10. Octopath ist overhyped und auch God of War ist imho nicht mehr als eine 7.


    Aber es ist eh völliger Unsinn Wertungen von Spielen verschiedener Genres zu vergleichen. Man sollte schon innerhalb des Genres bleiben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Warum will man ständig Spiele unterschiedlicher Genres miteinander vergleichen, die völlig andere Spielerfahrungen bieten? Ich verstehe es einfach nicht.


    GRIS hat mir persönlich jedenfalls sehr gefallen, es ist eine wirklich schöne Erfahrung :)

  • @Rincewind
    @Thorsten
    @Thomas Steidle



    Ok Smash hat von euch eine 10 bekommen.


    Grid ist immer noch im Grunde nur ein Spiel


    Spiel bleibt immer noch ein Spiel...


    Also darf ich Spiele miteinander vergleichen.
    Ein Porsche ist auch was anderes als eine E-Klasse


    Trotzdem sind es Autos und sind miteinander Vergleichbar


    Wie auch ein Fantasy Buch die Elfen mit dem Science Fiction Buch das Schiff miteinander vergleichen kann.


    Obwohl es zwei unterschiedliche Genre sind


    Ich kann das unendlich weiterführen


    Am Ende kommt immer


    Spiel bleibt immer noch ein Spiel.....


    Noch mal das Spiel ist kein Meisterwerk und kann es nicht mit Spielen wie RDR 2/ Witcher 3 oder ein Botw mithalten nicht in den 3,5 Stunden die mich unterhalten hatte

  • @EdenGazier ein Auto ist ein Auto...das ist richtig. Wenn ich schnell fahren will, ist ein Porsche eine 10 und ein Pick Up eine 5 oder so. Wenn ich etwas transportieren will, ist das eher umgekehrt. Wenn ich ein spaßiges Prügelspiel will ist Smash eine 10 und Grid eher nicht. Möchte ich eine kurze, intensive, künstlerische Erfahrung ist Grid eine 10 und Smash eben nicht. Das Gleiche ist eben doch nicht immer dasselbe.

  • Also darf ich Spiele miteinander vergleichen.

    Kannst du machen, aber macht halt wenig Sinn.


    Man kann natürlich auch einen Lkw mit einem Pkw vergleichen, aber ist halt Blödsinn, wenn man das perfekte Auto sucht, weil jeder Wagen andere Funktionen erfüllt. Ein Smart will nicht das schnellste Auto sein, also kann man dem Auto kaum vorwerfen, dass es zu wenig PS unter der Haube hat.


    Genauso will Gris gar nicht so viel Gameplay bieten, eher eine zauberhafte Reise. Kann man doch machen. Ich würde es auch nicht mit 10 bewerten, weil Gameplay oder Spielzeit mir auch wichtig sind, aber wenn der Tester die anderen Aspekte so stark empfindet, um dem Spiel eine 10 zu geben, soll er das machen.


    Mit dem Text kann man sich ja eine eigene Meinung bilden, was du ja offensichtlich gemacht hast. Für dich ist es keine 10, das ist okay. Kannst halt nicht den Anderen vorschreiben, dass sie darin auch keine 10 sehen dürfen.


    ntower bleibt ntower, daran wird sich hier auch nichts ändern, ob du nun hier bist oder nicht. :P

  • @Zegoh also journey fand ich auch total enttäuschend... Also eher Finger weg? Wäre ja schon interessiert... Sonst im sale :/

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Ich habe das Spiel ja seit dem ersten Trailer auf dem Zettel, bin aber mit Smash Bros Ultimate voll ausgelastet. Ich warte auf einen Sale oder vielleicht gibts ja auch mal eine schöne physische Version.
    Eine 10 halte ich aber auch für ein bisschen hoch gegriffen, das Spiel ist sicherlich nichts für Jedermann und wohl auch ziemlich kurz. Mir gefällt was ich gesehen habe auf alle Fälle und ich werde es mir sicherlich mal zulegen, für 3-4 Stunden Spielzeit ist es mir einfach noch etwas zu teuer. Die Entwicklungskosten soll es ja bereits nach ein paar Tagen eingespielt haben.

  • Wann verstehen die Leute endlich, dass Reviews SUBJEKTIVE Meinungen sind. Und jeder Reviewer hat eine andere Meinung und da ist das egal ob jetzt ein andere Tester von der selben Seite Octopath keine 10/10 gegeben hat...
    Ich sehe manche Spiele auch als sehr gut an, welche die Mehrheit nicht mag oder eben andersrum.
    Und wie von anderen schon angemerkt, kann man verschiedene Genres einfach nicht miteinander vergleichen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!