Kommentar: 2018 war ein enttäuschendes Jahr von Nintendo

  • 2018 war für mich auch ein schwaches Nintendo Jahr. Wahrscheinlich auch deswegen, weil ich kein Smash Fan bin. Vielleicht aber auch, weil 2017 einfach viel zu gut war :mario:


    Habe mir, weil ich auf der Switch kein wirkliches Knallerspiel mehr hatte eine PS4 zugelegt.


    Hoffe bald auf weitere Neuerungen für 2019 und keine Ports von WiiU Titeln. Die hab ich nämlich alle schon gespielt. :/

  • Ein schöner Artikel. Ich hab mir jetzt alle Forenbeiträge hier durchgelesen. Es kommt oft das Wort gut oder besser vor. Ich glaube ich hab da einen ganz anderen Anspruch. Ich will kein gut oder besser. Ich will ein bombastisches super Spielejahr mit vielen AAA Titel, auf das man zurückblickt und sagt das war geil. Ich möchte ein Spielejahr in dem nicht die Ports dominieren, sondern die Neuheiten. Wenn 2019 auch wieder nur gut oder besser wird sehe ich schwarz.

  • @Abbel Ähm, doch, es ist weit mehr für 2019 immerhin etwas bekannt :)
    Außer Yoshi's Crafted World sind noch New Super Mario Bros U Deluxe, die neuen IP's Daemon X Machina und TOWN sowie Fire Emblem Three Houses, ein neuer Animal Crossing-Hauptteil, Marvel Ultimate Alliance 3, Luigi's Mansion 3 und die achte Generation Pokémon bekannt. Außerdem könnten nächstes Jahr auch noch Metroid Prime 4 und/oder Bayonetta 3 erscheinen. Dementsprechend ist der Ausblick auf nächstes Jahr doch deutlich weitreichender als nur Yoshi.

  • @Recke Revali Uuuh Yoshi's Crafted World hätte ich fast schon vergessen! Freu mich drauf, der Wolle konnte ich nicht so viel abgewinnen, aber das sah einfach liebevoll aus. Wobei ich auch zu einem ganz normalen Yoshis Island nicht nein sagen würde. Oder einem Crossover aller Styles??


    Bei Pokémon sinken meine Erwartungshaltungen leider immer mehr. X/Y hatte noch eine schön gestaltete Welt aber die Charaktere waren flach wie Brot. Sun/Moon habe ich insgesamt 9x zur Seite gelegt weil ich es kaum noch ertragen konnte. Pokémon wird leider immer jünger und jünger, wie jetzt auch der letzte Teil gezeigt hat, und das ist schade. Ich hätte gerne mal einen richtig erwachsenen Teil, mit einer guten, tiefgehenden Story und Charakteren, deren Storyboard nicht in 3 Sätzen abgehandelt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von LaNoir ()

  • Also enttäuchend würde ich das was hinter uns liegt ganz bestimmt nicht nennen!
    Ich finde nintendo hat bisher fast alles richtig gemacht.
    2017 waren sie sehr präsent um den start der konsole richtig zu pushen. Dass das gelungen ist wird keiner bestreiten.
    Im zweiten jahr haben sie zwar selbst weniger gebracht, aber im prinzip haben sie so die bühne für kleinere Spieleentwicklungen, die nun fertig waren, frei gemacht. Und wie bereits von anderen erwähnt waren da richtige perlen dabei, die man nicht verpasst haben sollte!
    2019 dürften auch vermehrt größere third-party-spiele erscheinen, die etwas mehr Entwicklungszeit benötigen. Außerdem wird auch nintendo wieder etwas mehr mitmischen.
    Es erwartet uns also sicherlich ein weiteres grandioses gamer-jahr! :)


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Nintendo sollte den 3DS fallen lassen und eher die SW auf die Switch bringen.


    Dann gäbe es keine Flaute wie 2018


    Metroid 2 Remake hätte bestimmt mehr Anklang auf der NSW erhalten genauso wie ein Luigi Mansion oder ein Mario RPG


    Generell war es ein schwaches Jahr


    2019 kann nur besser werden, wenn nicht bleibt Nintendo im Schatten ihrer Konkurrenz Punkt aus

  • Für mich war 2018 durchwachsen. Kirby hatte ich in 7 Stunden durch, und die einzigszen Titel die mich wirklich ansprachen waren Lets Go und Smash.


    Ich blicke positiv auf 2019, wobei ich eigentlich nur Animal Crossing brauch um mich für das Jahr zu versorgen xD


    Sonst Pokemon, Metroid, Bayonetta...
    Und ja, vielleicht ein Port zu Mario 3D World. Habs leider nie beendet und nun ist die Wii U kaputt... :whistling:
    Solange es nur Ports in Maßen sind, in Ordnung.

  • Nintendo selbst hat 2018 mit Pokemon und Smash die Pflicht erfüllt, mehr aber auch nicht.
    Kirby war imo sehr gut!
    Dazu viele Wii U Titel umgesetzt und viele Games sind eben noch nicht fertig und kommen 2019 oder 2020.
    Die E3 war enttäuschend, hier hätte man einiges zeigen können und die Chance wieder einmal vertan!
    Trotzdem war für mich das Jahr extrem ansprechend!
    Viele kleinere Entwickler konnten glänzen und Titel wie Sonic Mania Plus, Monster Boy zeigen, dass man nicht immer brachiale 3D Welten braucht um Spaß zu haben.
    Ich habe so viel gekauft, dass ich auch erst mal die ganzen Games noch abarbeiten muss...
    Das Jahr hat aber auch gezeigt, dass der 3DS nun definitiv von der switch ersetzt wurde...

    Alles Roger!

  • Als Nintendo only habe ich da eine etwas andere Meinung. Nach meiner WiiU, welche ich immer noch für total unterbewertet finde, ist das jetzt ein Gaming Paradies auf der Switch. Nintendo Spiele sind nur bedingt meine Kategorie, aber die Konsole an sich hat mich überzeugt. Es gibt eine tolle Spieleauswahl die 2017 wesentlich übertroffen hat.

  • Ich bin derselben Meinung wie der Autor des Artikels. Klar, es hat mich gefreut, dass es so gut läuft und Nintendo den Erfolg der Switch auch im zweiten Jahr aufrecht erhalten konnte. Aber seien wir ehrlich, es lag vor allem an den Veröffentlichungen der Drittanbieter und der Tatsache, dass die meisten Leute jetzt ganzen Wii U - Ports nachholen. Diese Spiele waren nämlich klasse, nur eben auf einer leider gefloppten Konsole erschienen.
    Ich hingegen hatte eine U und dort natürlich alle großen Titel abgestaubt.
    Deshalb kann ich mich nicht über die ganzen Ports freuen und selbstverständlich kaufe ich sie auch nicht, DLCs hin oder her.
    Ich erwarte von Nintendo im nächsten Jahr wieder ein paar neue Kracher und es wäre schön, wenn es nicht nur Metroid und Yoshi wären, von denen man längst weiß und die angesichts des enormen Erfolges der Switch auch zu wenig wären.

  • Für einen langjährigen Nintendo Fan war 2018 entäuschend; wer als Nintendo Fan die Wii U ausgelassen hat; war an Content von Nintendo gut bedient. Da Nintendo viele Wii U Spiele noch
    mal für die Switch rausgebracht hatte. | Was auch viele immer wieder vergessen:
    Auch eine Portierung muss entwickelt werden und verschlingt Arbeitszeit. Deshalb hat sozusagen
    Nintendo dieses Jahr viel an Content veröffentlicht. / Und auch im Januar erwarten uns schon
    viele gute Games, z.B: New Super Mario U. Deluxe. ( Klar für jemand der die Wii U besesen hat ne olle karamelle; für andere ohne Wii U ein gutes 2D Jump–n–Run. ) .


    Rechne aber wie die anderen stark damit das wir im Januar eine Direct spendiert bekommen;
    spätestens im Februar kommt eine; denn bisher wurden die Pokemon Spiele immer im Februar
    vorgestellt.

  • Einer der Gründe warum ich nie nur eine Konsole habe und aufgrund der Spiele war Nintendo für mich immer nur ein kleiner Zusatz für Spiele die ich an einer Hand abzählen kann pro Generation. Aktuell habe ich für Switch 1 Exclusives und 2 die es eigentlich auch auf anderen Geräten gibt, wovon ich eins bisher keine 5 Stunden gespielt habe. 3 andere die ich hatte sind längst verkauft worden.


    Es gibt halt mehr als nur Nintendo da draußen.

  • @Recke Revali
    Ah, ich war mir nicht sicher, ob DAEMON X MACHINA nun als Nintendo gilt oder nicht. Darauf freue ich mich schon und das hat ja auch schon einige Gameplay Videos. TOWN ging irgendwie an mir vorbei. Danke für deine Aufzählung.
    Von den anderen weiß ich auch, aber davon gibt es eben noch nichts handfestes an Material. Aber das meine ich auch gar nicht negativ.

  • Hätte es dieses Jahr bereits das 2019er Pokemon gegeben, dann würde 2019 sehr mager ausfallen, und man würde sich da beschweren.

    Was ist denn das für ein Unsinn? Als würde Pokémon das einzige Spiel sein das darüber entscheidet ob 2019 mager wird oder nicht. Das würde ja bedeuten, dass für jeden Nicht-Pokémon-Fan 2019 automatisch mager wird....
    Gibt immer noch genug Franchises, die Nintendo zu bedienen hat. Manche davon seit Jahren....


    @Topic:
    Kann mich dem nur anschließen. Fand 2018 auch seeeehr dürftig. Abgesehen von Octopath Traveler und SSBU gab es nichts, das ich als Must-Have für mich einstufen würde. Kann nur hoffen, dass 2019 besser ausfallen wird. Von dem was so angekündigt ist bin ich schon mal sehr zuversichtlich. Jetzt noch bitte ohne Zensur, ordentliche Übersetzungen und keine FE Fates-Scheiße und dann müssen die Games "nur" noch gut sein und dann wird 2019 richtig fein für Nintendo. ^^


    Hier mein MyAnimelist-Profil, wenn jemand über LNs/Manga/Anime quatschen möchte. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pit93 ()

  • Ich frage mich wieso viele Leute 2018 so schlimm fanden.
    Ich Spiele auf Nintendo Konsolen nur Nintendo Only Spiele (oder Exklusiv Spiele).
    Donkey Kong Country: Tropical Freeze, Hyrule Warriors und Captain Toad haben mir die Zeit auf die nöchsteb Titel verkürzt. Mario Tennis, Mario Party sind etwas mit Freunden für zwischendruch.
    Pokèmon Evoli/Pikachu war genau Richtig. Einmal durchspielen mit allen 151 Pokèmon in 35 Stunden. Besonders das man jetzt sieht welche Pokèmon es wo gibt hat mir gefallen. Und Smash Bros. bin ich nun im New Game+.


    Meine Frau hatte noch Xenoblade Torma und The World Ends with you.
    Und obwohl ich New Super Mario Bros. Deluxe auch für WiiU habe, freue ich mich sehr auf die Deluxe Variante.
    Da die WiiU wieder im Original Karton ist. Ich habe nix gegen Ports. Es ist ja nicht so als würde ein AAA Titel so später kommen. Das Nintendo 2 große Titel pro Jahr bringt wie andere Firmen (Exklusive) empfinde ich als Normal.


    2019 sieht für eher etwas Langweilig aus. Yoshi zu Ostern, Animal Crossing im Sommer (welches mich nicht Interessiert) und Pokèmon im Herbst. Hoffe da kommt noch ein weiteres AAA Spiel von Nintendo im Herbst.
    Auch Ports von Skyward Swords, Wind Waker, Twillight Prinzess oder Metroid Prime Trilogie hätte ich gerne irgendwann für die Switch.


    Ansonsten kann ich mich weder 2017 noch 2018 beklagen.

  • Ich fand 2018 auch schon enttäuschend von Nintendo!
    Warum?
    Die Spiele habe schon auf WIIU gespiel gehabt: Bayo 1, Bayo 2, Captain Toad, Donkey Kong Tropical Freeze, Hyrule Warriors (5 Spiele).
    Kirby Star Allies und Sushi Striker sind keine Vollpreis Spiele.
    Mein Highlight diesen Jahr ist Xenoblade Chronicles 2 Torna und das ist nur ein DLC.
    Smash, Pokemon, Mario Tennis und Mario Party sind die einzige Nintendo Spiele die ich dieses Jahr gekauft habe.
    Ja ich gebe zu Hyrule warriors Definitive Edition auch :reggie:
    Das Spiel hatte auch deutlich mehr zu bieten als das Original auf WIIU.
    Dieses Jahr habe ich mehr Thirds Spiele gekauft!
    Also gehungert habe ich letztendlich nicht :rover:

    JRPG FAN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!