Kommentar: 2018 war ein enttäuschendes Jahr von Nintendo

    • Offizieller Beitrag

    Viele mögen das zweite Jahr der Nintendo Switch für ein sehr gutes halten, ich kann mich dem leider nicht anschließen. Für mich war das Jahr 2018 mit ziemlich hohen Erwartungen verbunden, doch wurde ich leider enttäuscht. In meinem Kommentar gehe ich Nintendos Spiele im Jahr 2018 durch und erkläre, was mich daran gestört hat. Würde ich nicht so positiv auf das Jahr 2019 blicken, wäre dieses Spezial womöglich nicht entstanden, meiner Meinung nach ist 2018 ein kleines Ruhejahr für die Nintendo Switch gewesen.


    Dieser Kommentar spiegelt die Meinung des einzelnen Redakteurs wieder und diese muss nicht der Meinung der anderen Redakteure entsprechen. Ich freue mich sehr eure kontroversen Kommentare dazu zu lesen und von euch zu erfahren, wie zufrieden ihr mit dem Jahr 2018 seid. Los gehts!


    Hier geht es zum Kommentar!


    Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

  • 2018 war zwar bei Weitem nicht so gut wie 2017, aber Smash hat das Jahr auf jeden Fall gerettet, sodass es mir positiv in Erinnerung bleiben wird. Weiters waren Octopath Traveler und die beiden etwas durchwachsenen, aber frischen Spiele Super Mario Party & Pokemon Lets Go Pikache/Evoli kleine Highlights zwischendurch.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Es war das Jahr der zweiten und dritten Reihe der Entwickler nicht das von BigN.


    Man braucht auch Zeit um spiele zu entwickeln , für mich war das Jahr überhaupt nicht enttäuschend von BigN .


    Wenn alle 2 Jahre 5-6 top Titel in einem Jahr erscheinen von BigN selber ist das immer noch mehr als von den anderen Herstellern da kommen 5-6 top Titel pro Generation.


    Heulen auf extrem hohen Niveau nenn ich das .

  • Das ist halt das Problem bei hohen Erwartungen. Die Chance auf Enttäuschung steigert sich dadurch natürlich enorm.
    Ich fand das Jahr gar nicht so übel, nicht nur in Bezug auf Releases. Es wurden in diesem Jahr auch Spiele für das kommende Jahr angekündigt, auf die ich mich sehr freue.

  • Es war ein schwaches Jahr von Nintendo, kann man definitiv so sagen. Mario Tennis und Kirby Star Allies vom Umfang her schon recht dünn. Dann diverse Ports und erst mit Smash kam ein neues Spiel (Pokemon war ein Remake).


    Square Enix brachte immerhin Octopath Traveler. Aber 2019 wird glaube ich richtig gut von Nintendo.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Mich würde, um deinen Standpunkt besser verstehen zu können, interessieren, warum du 2017 für ein so tolles Jahr hälst. Denn da drauf beruht ja deine Erwartungshaltung. Ich konnte seitens Nintendo 2017 nur BotW was abgewinnen, und XC2 am Jahresende (ist aber ja nicht von Nintendo selbst, nur halt exklusiv). Es sei denn das Jahr ist für die alleine wegen der Switch ein tolles Jahr, aber jedes Jahr ne neue Konsole geht ja schlecht.


    Für mich war 2018 schon alleine wegen Lets Go, dem Torna Addon für XC2, Ports wie D3 (mobil halt), exklusice Titel wie Octopath Traveler oder Spielen wie Valkyria Chronicles ein gutes Jahr. Mein Stapel ungespielter oder nur angespielter Spiele hat sich seit Jahresanfang auf jeden Fall vergrößert.


    Die Frage, die sich mir stellt, lautet: Was hast du erwartet? Das einzige, was mich wirklich enttäuscht hat an 2018, ist, das es bis heute keine Neuigkeiten zu der Switch Version von Metroid gab.

  • Für mich haben eindeutig die Thirds und Indies die Konsole dieses Jahr getragen. Abgesehen von Smash Ultimate und dem Xenoblade 2-DLC wirkten Nintendos eigene Veröffentlichungen leider allesamt sehr halbgar und teilweise sogar lieblos, was man eigentlich auch nur aus der späten Wii U-Ära kennt.


    Erhoffe mir mehr von 2019 und hoffe, dass bald mal Ankündigungen kommen. Die aktuelle Stillschweig-Politik von Nintendo nervt gerade ein bisschen. Klar, es kommen Fire Emblem, Yoshi und Pokemon sicher, wieso soll ich aber Vorfreude auf Titel haben, zu denen noch so gut wie nichts bekannt ist? Bin da derzeit eher skeptisch, wenn ich mir anschaue, wie Mario Tennis oder Kirby gehandhabt wurden.

    • Offizieller Beitrag

    @YoungSuccubus Nach der Wii U-Flaute war 2017 überraschend gut. Sieht man auf den Start der Wii U oder des Nintendo 3DS, wird einem klar, dass es nicht ganz so selbstverständlich ist, dass im ersten Jahr Blockbuster erscheinen. Nintendo wusste früh genug, dass die Wii U scheitern wird und hat sich deshalb mit neuen Spielen auf die neue Plattform vorbereitet. Ich habe zumindest erwartet, dass Nintendo sich ebenfalls auf das zweite Jahr gut vorbereitet, doch es war nur bedingt so.


    Aber wie gesagt, ich bin vom Jahr nicht wirklich enttäuscht, eher von Nintendos eigenen Veröffentlichungen (bis auf Smash)

  • "Das versprochene neue revolutionäre Pokémon-Spiel ist ausgeblieben und wurde ins Jahr 2019 verschoben."
    Es war nie die Rede davon, dass dieses neue Pokémon-Spiel 2018 erscheint. Davon gingen lediglich die meisten aus.


    Außerdem geht es Nintendo bei Nintendo Labo nicht um die Verkaufszahlen, wie Nintendo mehrfach betont hat.

  • Kommt ganz darauf an, mit welchen Erwartungen man ins jahr 2018 gegangen ist...
    Gut Pokemon Lets go werde ich auf ewig hassen und Smash ultimate fand ich etwas unbefriedigend, da einfach die Abwechslung gelitten hat, aber immernoch recht gut, ansonsten ziemlich genau das, was ich erwartet hab. Es konnte halt nicht ewig wie 2017 laufen und große Spiele mehr oder weniger im Monatatakt weiter erscheinen, irgendwann ist halt ersteinmal die Munition verschossen. Kirby war okay, gerade mit den ganzen neuen zusatzinhalten usw. hat man vorallem ordentlich Fanservice betrieben, Tennis und Party waren Nett, Labo war mal etwas neues usw.


    Enttäuschend würde ich es nicht nennen, eher waren in meinen augen bei vielen die Erwartungen viel zu hoch und konnten nicht erfüllen werden. Wenn man sch anschaut, was einige erwartet haben...

  • Natürlich war 2017 besser von Nintendo, allerdings kann man nicht jedes Jahr AAA Spiele seiner besten IPs bringen. Zumindest die zweite Jahreshälfte wurde durch Pokemon und Smash gerettet. Insgesamt aber wenigstens gut zu wissen das Indies und Thirds auch mal schwächere Phasen von Nintendo ausgleichen können ;)

    Neue Freunde sind immer gern gesehen :)


    SW-6071-7844-9901

  • Nintendo hat uns 2017 verwöhnt. Nein finde ich nicht. Meiner Meinung nach war 2017 ein Jahr was die Unterkante darstellen sollte. Ausreichend Spiele wo für jeden was dabei ist.
    2018 war mies, richtig mies. Das beste was von Nintendo kam war der Xenoblade 2 DLC. Pokemon ist ein 3DS Spiel was man mit höherer Auflösung auf die Switch geschmissen hat. Und Smash ist nur ein Allstar Game was die Hauptreihenspiele unterstützen sollte und nicht sie verdrängen als Hauptattraktion.
    Nintendo Online lass uns nicht drüber reden.

  • Ich fand allgemein das Jahr 2018 kein gutes Gaming Jahr war (zumindestens für mich). Nintendo hat uns größtenteils nur mit Wii U Ports dieses Jahr versorgt und erst gegen Ende noch mal was gutes rausgehauen. Sony hatte zwar ziemlich viele gute Titel, aber leider kaum interessante für mich und Microsoft hatte glaub ich dieses Mal mit Abstand das schlechteste Jahr überhaupt gehabt. Third Party war auch ehr Mau und davon ist Red Dead Redemption 2 die größte Enttäuschung für mich. 2019 stehe ich aber ziemlich positiv gegenüber und weiß jetzt schon teilweise nicht wie ich das Zeitlich alles schaffen soll zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!