Umfrage der Woche: Wie soll Nintendo die Splatoon-Serie fortführen?

  • Weihnachten ist vorbei und Silvester sowie 2019 stehen vor der Tür. Heute ist somit der letzte Sonntag im Jahr, was bedeutet, dass wir euch heute die letzte Umfrage der Woche für 2018 präsentieren. Nächstes Jahr wird mit neuen Spieleveröffentlichungen, Nintendo Directs, Events und kontroversen Themen sicher erneut spannend. Bevor wir aber mit der eigentlichen Umfrage beginnen, welche sich diesmal um die Zukunft der Splatoon-Reihe dreht, blicken wir auf die vorherige zurück.


    Umfrage der letzten Woche:


    Weihnachten war diese Woche wohl das größte Thema, weshalb auch unsere letzte Umfrage der Woche sich um das Fest drehte. Wie die Jahre zuvor wollten wir von euch wissen, ob ihr Gaming-Produkte verschenkt oder bekommen habt. Deshalb konnte jeder zwei Stimmen abgeben, da jeder Gaming-Produkte verschenken als auch bekommen konnte. Wie die Endergebnisse lauten, ist folgend aufgelistet.

    • Ich habe (leider) weder Gaming-Produkte bekommen noch verschenkt. (126) - 39%
    • Ja, ich habe ein bestimmtes Gaming-Produkt bekommen. (82) - 25%
    • Ja! Ich habe gleich mehrere Gaming-Produkte bekommen! (76) - 24%
    • Ja, ich habe ein bestimmtes Gaming-Produkt verschenkt. (57) - 18%
    • Ja! Ich habe gleich mehrere Gaming-Produkte verschenkt! (23) - 7%

    Der größte Teil der Teilnehmer gab an, weder Gaming-Produkte verschenkt noch bekommen zu haben. Vielleicht lag stattdessen etwas anderes unter dem Weihnachtsbaum. Hingegen konnten sich 25 % über ein und 24 % gleich über mehrere Gaming-Produkte freuen. Insgesamt 25 % konnten Gaming-Produkte selbst verschenken. Welche Geschenke die Leser bekommen oder verschenkt haben, könnt ihr in der dazugehörigen News nachlesen.


    Umfrage der Woche:


    Splatoon startete im Mai 2015 auf der Wii U durch und wurde zu einem kleinen Phänomen. Selbst Nintendo schien vom Erfolg überracht und unterstützte den Farb-Shooter viele Monate länger mit Updates als angekündigt. Bereits im Juli 2017 folgte die Fortsetzung in Form von Splatoon 2 auf Nintendo Switch. Dieser Teil erweiterte und verbesserte die bereits vorhandene Grundlage, welche der Vorgänger geschaffen hatte.


    Bei dieser erfolgreichen Serie ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis Splatoon 3 erscheinen wird. Unsere Wünsche haben Daniel und ich in unseren Spezials (Teil 1 und Teil 2) vor einiger Zeit ausgesprochen. Allerdings gibt es noch weitere Möglichkeiten für die Serie als einen dritten Teil. So könnte man, wie es viele Spielereihen machen, Spin-offs veröffentlichen, die ein etwas anderes Spielkonzept bieten. Auch könnte Splatoon 2 mit weiteren Erweiterungen wie der Octo Expansion oder kostenlosen Updates ausgebaut werden. Vielleicht wird auch bald ein Spin-off für Smartphones angekündigt? Mit diesen unzähligen Möglichkeiten wollen wir euch fragen, wie Nintendo eurer Meinung nach die Serie zunächst fortführen sollte.

    Wie soll Nintendo die Splatoon-Serie fortführen? 227

    1. Als nächstes soll ein Nachfolger von Splatoon 2 erscheinen. (99) 44 %
    2. Ein oder mehrere Spin-offs könnten interessant sein. (66) 29 %
    3. Ich würde mich über weitere (kostenpflichtige) Inhalte für Splatoon 2 freuen. (45) 20 %
    4. Ich habe eine andere Meinung, die ich in Form eines Kommentars näher erläutere. (16) 7 %
    5. Zur Überbrückung bis zum nächsten Teil würde mich ein Smartphone-Spiel reizen. (1) 0 %
  • Definitiv ein Splatoon 3, gerne auch schon in den nächsten zwei Jahren! :)
    Splatoon 2 ist zwar sehr gut, leidet bei der Netzwerktechnik leider aber weiterhin am Fehler des Vorgänger auf der Wii U, weiterhin auf Peer-to-Peer zu setzen. Feste Server sind bei so einem Spiel, bei dem mehr als 8 Spieler zusammen spielen, wirklich notwendig, um Verbindungsfehler und Lags entgegenzuwirken. Was ich mir ansonsten noch wünschen würde? Mehr Rangkampf-Modi, Story zu dem oft erwähnten „Großen Revierkrieg“, endlich eine frei Map-Rotation und evtl. eine noch höhere Spieleranzahl mit z.B. 16 Spielern! :love:

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Ich hätte gerne einen Nachfolger, der die ganzen Fehler die seit Splatoon 1 existieren nicht mehr hat.
    Sprich Dedicated Server, Karten- und Modi Wahl etc.

  • Ich brauche keinen Nachfolger für Splatoon, da das Spiel vom Gameplay her schon sehr ausgereift ist und mir aktuell bereits sehr gefällt.
    Nur mit solchen Änderungen würde für mich ein Nachfolger Sinn ergeben, wobei ich ihn mir aber trotzdem natürlich holen würde.
    Die meisten Änderungen von Teil 1 zu 2 würde ich lieber in Form von weiteren Updates sehen, gerne auch neue Modi. Natürlich könnte man so bei vielen Spielereihen argumentieren, jedoch erscheinen diese bei Nintendo zumindest in größeren Abständen.
    Ungern würde ich sehen, dass Splatoon wie andere Shooter alle 1-2 Jahre einen neuen Teil mit wenigen Änderungen bekommt. Dies gilt bei Splatoon insbesondere deswegen, weil das Spiel sich sowieso erst nach ca. einem Jahr mit den ganzen Updates voll entfaltet.
    Dann sollten sie lieber einen Teil stetig mit Updates versorgen, sodass dieser immer mehr Inhalt, Umfang und Spaß bietet.

  • Am ehesten würde mich irgendein Spin-off interessieren, aber ansonsten bin ich zufrieden damit, immer mal wieder Splatoon 2 zu zocken. Ein 3. Teil für die Switch halte ich für völlig unnötig. Wenn die wirklich mit solchen Verkaufsargumenten wie "jetzt haben wir endlich Server" ankommen würden, fände ich das ganz schön dreist von Nintendo. Ansonsten wird man mit einem neuen Teil nicht das Rad neu erfinden können. Andere Spiele wie Minecraft brauchen auch keinen neuen Teil um sich weiter zu entwickeln. Sie sollen es bitte wie bei Smash und Mario Kart nur einmal pro Konsole veröffentlichen!

  • Ich hätte nichts gegen Spin Offs.
    Ich mag Splatoon wie es ist, aber ich bin nicht einer der aberhunderte von Stunden in ein (fast) reines Multiplayer Game investieren kann. Ich bin froh, dass ich die Spielzeit immerhin überhaupt über die 100 Stunden Marke gekriegt habe ohne das es mir langweilig wurde. Ich würde ja gern mehr spielen, aber nach 1-3 Stunden hab ich erst mal wieder genug meistens.
    Wenn es Splatoon 3 wird, würde ich mir einfach mehr Modi wünschen die für mehr Abwechslung sorgen. Vielleicht auch mal welche die länger gehen als 3-5 Minuten pro spiel. Der 2te Teil hat ja schon mehr Modi gebracht, aber es war für mich nichts was eine extreme Langzeitmotivation darstellt.
    Ich hätte gerne ein paar Spin Offs die sich vielleicht mal mehr auf Singleplayer Konzentrieren.
    Eins steht aber fest, gekauft wird was als nächstes kommt bestimmt.

  • Ich wünsche mir ein Splatoon 3 mit stabilerem und sicherem Onlinemodus. Dadurch würden sie dann meiner Meinung nach eine Basis schaffen, die man gut und gerne bis zu Splatoon 4 auf dem Nachfolger der Switch mit Updates, DLC und Add On erweitern kann.

  • Die Marke Splatoon sollte erstmal mit Splatoon 2 als Haupttitel und ein oder mehreren Spin-offs fortgeführt werden. Da das Team zurzeit an Animal Crossing arbeiten dürfte, erwarte ich ein Splatoon 3 noch nicht so schnell... Aber mich würden ein paar Spin-offs interessieren, die vielleicht das Universum erweitern oder vielleicht Videospiele zu tentacool oder den squid-sisters. Muss ohnehin im nächsten Jahr mit Splatoon 2 anfangen. :rolleyes:

  • Ich denke ein guter Hauptteil von Splatoon pro Konsole reicht. Genau wie sie es bei Smash oder Mario Kart schon machen. Spin-offs wären dann noch eine interessante Alternative um die Marke und das Spieluniversum weiter auszubauen.


    Natürlich könnte Nintendo auch jedes Jahr einen neuen Hauptteil bringen wie manche andere das machen aber ich hoffe einfach mal Nintendo bleibt sich selbst treu und macht weiterhin lieber gute Spiele als zu viele schlechte.

  • Ich denke ein guter Hauptteil von Splatoon pro Konsole reicht. Genau wie sie es bei Smash oder Mario Kart schon machen. Spin-offs wären dann noch eine interessante Alternative um die Marke und das Spieluniversum weiter auszubauen.

    Wobei ich bei Mario Kart immer noch sehr hoffe, dass eine Fortsetzung auf der Switch kommt, da es praktisch der Wii U Teil war. Oder eben ein Ultimate wie bei Smash Bros.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!