Persona 5 R offiziell angekündigt – Nintendo Switch-Version ungewiss

  • @LouisVernant


    Dann sag der Evolution bitte sie soll darauf achten nur noch ein Geschlecht durch zu setzen damit es auch keine Unterschiede gibt.
    Objektiv betrachtet ist Sexismus nicht immer negativ.


    @nintendofan89


    Wenn es das nicht besser macht. Hätten die ganzen Leute Recht und wir müssten auch Egoshooter verbieten und andere Gewaltspiele.
    Zelda dürfte so nicht existieren.
    Wo möchtest du die rote Linie ziehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Raveth ()

  • Da Nintendo meines Erachtens versucht Bayonetta auf ihre Seite zuholen und die Marke zufestigen und gross zu machen,macht es schon Sinn sie bei Smash kämpfen zulassen um an Popularität zu gewinnen. Ohne grund entwickeln sie keine fortsetzung. Daher würde ich sagen hat sie aufjedefall eine Daseins Berechtigung.


    Ich bin immer noch der Meinung Nintendo sollte sich Platinum Games unter den Nagel reißen und die restlichen Markenrechte von Bayonetta von Sega aufkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vigy-luigi091016 ()

  • Ich vermute einfach mal, dass im Januar eine Nintendo Direct stattfindet.
    Nintendo hat die Charaktere nicht einfach so gewählt. Ich denk schon, dass auch die Charaktere irgendein Bezug zu Nintendos Konsolen brauchen, sonst hätten sie statt Joker auch Crash, Rayman etc. nehmen können, die näher an Nintendo dran sind.


    Und Ende Februar dann die Pokemon Direct :) Woooooobei Pokemon X/Y wurde Anfang Januar angekündigt kurz nach meinem Geburtstag :)

  • @Vigy-luigi091016


    Das Problem ist Nintendo kann nicht alles kaufen ^^ ich denke Nintendo nutzt das alles um langfristige Partnerschaften für ihre Plattform auf zu bauen. Sega ist hier ja schon ziemlich verpartnert. Auch Namco Bandai über Monolith Soft, Super Smash Brothers und wie es aussieht auch über Metroid bald. Das Ziel scheint meiner Meinz nach zu sein. Third Games zu etablieren die von Nintendos Kundschaft gekauft wird. Da sich Thirds oft sonst nicht verkauften.

  • So wie ich das mitbekommen habe, war Persona 5 schon ziemlich beliebt. 1,5 Millionen ist nicht gerade schlecht für ein JRPG. Natürlich kommt es nicht an Final Fantasy heran, aber dafür haben wir schon Cloud. Vielleicht bekommen wir auch noch einen Dragon Quest Rep. Aber ja, im Endeffekt ist Joker dabei, weil Sakurai es wollte. Und ich bin der festen Überzeugung, dass er es zumindest mehr "verdient" hat als Bayonetta.

    1,5 ist wenn überhaupt durchschnittlich. Schlecht nicht wirklich aber Hervoragend auch bei weitem nicht.
    Bayonetta ist vorallem drin, weil sie (laut Nintendo) die Abstimmung gewonnen hat. Da hätte Nintendo kaum sagen einfach Nein sagen können.

  • Im Endeffekt hat Sakurai trotzdem entschieden, ob die Charaktere ins Spiel kommen.

    Die Selektion wurde trotzdem von Nintendo getroffen und wenn auf etwas gepocht worden wäre/ist und hätte/hat der Mann mit dem Geld auch das finale Wort. Nicht, dass ich das gut finden würde, aber ich will mir auch nichts vormachen.

    Was ist daran subjektiv? In Smash Bros impliziert sie sehr stark, dass man lernen muss, wie man mit einer "Lady" redet -> dadurch sagt sie aus, dass man mit bestimmten Gruppen des weiblichen Geschlechts anders reden soll -> man muss mit Frauen also anders reden als mit Männern und anscheinend kann nur eine Frau jemanden beibringen, wie man mit Ladies reden muss (ask your mother) -> Geschlechterungleichheit -> Sexismus

    Sujbketiv daran ist zu behaupten, dass Bayonetta es viel weniger in Smash verdient hat als alle anderen Thirds. Ich finde der Chara der es allgemein am wenigsten verdient hat dabei zu sein ist Incineroar, so what?
    Zum Thema "Sexismus" haben sich die anderen hier schon zur Genüge geäußert, werde dieses Fass Würmer jetzt also vorerst mal auslassen.

  • Zuerst wäre doch überhaupt zu klären, was hinter P5R steckt. Eine geupdatete Version von Persona 5 mit einer P4Golden-Behandlung? Wäre für Besitzer der PS4-Version ja auch ziemlich uncool, wenn es auch ein DLC getan hätte. Vielleicht handelt es sich bei P5R um ein Spin-off - P5 wird ja noch so einige Zeit erfolgreich ausgeschlachtet werden müssen. Dann kann immer noch eine geupdatete Versionen von P5 angekündigt werden. Kann aber auch sein, dass Nintendo selbst die Ankündigung bringen möchte, ist auch schon vorgekommen. Vielleicht kommt P5R für Switch, vielleicht auch nicht, vielleicht ist es das Spiel, was man sich wünscht, vielleicht auch nicht. Ohnehin kommt auch SMTV für die Switch, auf das darf man sich schon freuen und P5 wäre ein guter Aufwärmer. :thumbup:

  • @Cristiano


    Dann schau genauer hin.


    Zwischen den westen und Japan klaffen Welten, wenn es um Persona geht. Besonders wo der Löwenanteil verkauft wurde


    Zudem kam das Spiel auf PS3 und 4 raus also eine Installierte HW Basis weit über 150 Millionen Geräten


    Und dann 2,2 Millionen ausgelieferte Einheiten. Wovon was


    700K gerade mal im Westen (USA/Europa/Australien) an den Mann geht wo die meiste HW installiert ist?


    etabliert ist was anderes selbst ein Final Fantasy 15 hatte sich noch besser verkauft auf der PlayStation 4


    Ich schätze und liebe Shin Megami und fast allen ihren Spinoffs aber im Westen ist es noch nicht ganz der breite Masse angekommen, immer noch zu speziell

  • @Cristiano
    Und wer bist du jetzt, der entscheidet was richtig und was falsch ist? Selber kontrolliert oder wie? Du kommst einmal mit Google als Quelle und einmal mit famitsu. Hab bei Google gesucht und keine richtigen Verkaufszahlen gefunden. Selbst auf Reddit ist keine Antwort auf diese Frage. Bei über 80 Mio verkauften ps4 sind 2,2 Mio mal nicht viel, und man kann nicht von etablierten Games sprechen oder von einer riesigen fanbase. Lustig ist auch, dass jetzt vgchartz keine verlässliche Quelle ist, aber wenn die zahlen passen würden, dann auf einmal sehr vertrauenswürdig wird.

  • Hast du eine Quelle für die regionalen Splits?

    2,2 Millionen Verkäufe hat SegaSammy im Report vom FY 18 genannt. Persona Central hat die VKZ der Famitsu bis Januar 2017 zusammengefasst: Die PS3- und PS4-Version haben sich zusammen mindestens 475k mal verkauft. Exklusive Downloads. Januar 2017. Weil zwischen den beiden Zeitpunkten leider noch einiges an Zeit liegt, könnte der ein oder andere auf die Idee kommen, einfach mal in den Report vom Vorjahr, FY17, reinzuschauen: SegaSammy hat im April 2017 1,5 Millionen Exemplare von Persona 5 ausgeliefert (ausgeliefert != verkauft). :thumbup:


    TLDR: Also: 475k in Japan bis Januar 2017, ohne Downloads. Etwa drei Monate später, April 2017, sind es insgesamt 1,5 Millionen Auslieferungen - nicht Verkäufe. Würde ich jetzt eine Annahme über die Entwicklung der Zahlen machen müssen, würde ich schon stark von einem Split in Richtung 50/50 ausgehen - und die Anteile auf die 2,2 Millionen einfach hochrechnen.


    Aber unabhängig von den Zahlen: Was Nische ist oder nicht ist, hängt doch von der Definition ab. Manche könnten die Nische anhand der VKZ definieren. Ich persönlich würde mir aber das Spiel anschauen: Ich glaube, dass eine DatingSim mit Dämonen und Kämpfen nicht gerade ein Produkt ist, das für den Massenmarkt im Westen in erster Linie gedacht war. ;)

  • Lustig ist auch, dass jetzt vgchartz keine verlässliche Quelle ist, aber wenn die zahlen passen würden, dann auf einmal sehr vertrauenswürdig wird.

    Cristiano ist ein User, der meines Wissens schon öfter darauf hingewiesen hat, dass vgchartz ihre Zahlen Würfelt oder grob schätzt. So eine Unterstellung muss daher nicht sein. Zumal offizielle oder zumindest renommierte Quellen wie NPD aufzeigten, dass vgchartz daneben liegt.


    Beispiel:
    Mario Odyssey ca. 10,7 Millionen laut Vgchartz und 12,17 Millionen bei Nintendo. Welcher Quelle man wohl glauben sollte? :P


    http://www.vgchartz.com/game/1…mario-odyssey/?region=All
    https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/software/index.html


    Zusammengefasst sieht man daran, dass vgchartz nicht mal die Zahlen von Titeln korrekt auflisten kann, die schon seit Monaten offiziell genannt wurden und für jeden einsehbar sind. Wie genau die Zahlen dann von Spielen sind, die eher geheimgehalten werden, kann sich jeder denken.


    Es gibt gewiss Menschen mit Glaskugeln, die genauere Angaben machen können als vgchartz. Übrigens lobenswert, wie offen Nintendo mit ihren Zahlen umgeht. Finde ich toll :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von era1Ne ()

  • @'Raveth


    Das mag stimmen aber investiert Nintendo überhaupt in den Kauf kleinerer Studios? Ich höre immer nur gerade von Microsoft oder THQ das die ein Studio nach dem anderen aufkaufen.
    Bei Monolith weiß ich zumindestens das Nintendo die Anteile daran gekauft hat und nun zu Ihnen gehört.

  • @era1Ne
    Wer sagt, dass ich Cristiano gemeint habe? War mehr eine allgemein gesprochen. Hätte ich ihn gemeint, hätte ich geschrieben: Lustig ist auch, dass jetzt vgchartz keine verlässliche Quelle ist, aber wenn die zahlen passen würden, "du sie dann als sehr vertrauenswürdig siehst."
    Also, was willst du mir jetzt unterstellen. Ich weiß nicht wer alles es war, aber es ab und zu hier zu lesen war, dass man sich auf diese zahlen beruft. Deshalb meine allgemeine Schreibweise.

  • Die letzten (japanischen) Zahlen aus der Famitsu habe ich oben bereits verlinkt, es sind ca. 580 Tsd. Das sind Retail-Verkäufe und digitale Zahlen. Ich glaube nicht, dass die japanischen Händler zu der Zeit auf ca. 1 Millionen Einheiten unverkaufter Persona 5-Spielen sitzen geblieben sind

    Sorry, habe es als selbstverständlich gesehen, dass im April Persona 5 rauskam und die 1,5 Millionen zu dem Zeitpunkt Zahlen für die ganze Welt waren. Würde ich es so hinstellen wollen, dass bis zu einer Million-Spiele noch in den Regalen in Japan gewesen wären, dann würde es mit einem Split ähnlich 50/50 auch gar nicht aufgehen. Habe es also auch so gemeint, dass es weltweite Zahlen sind und meine Aussage bleibt valide, hätte aber evlt. expliziter klarmachen können, dass die Zahlen weltweit waren. :S


    Januar 2017 Japan: 475k Verkäufe exkl. Downloads
    April 2017, 3 Monate später, Weltweit: 1.5 Millionen Auslieferungen
    FY 18: 2.2 Millionen Verkäufe


    Aber nein, die von dir genannte Quelle sammelt zwar Download-Zahlen (btw sind die von der Famitsu i.d.R. auch nur "geschätzt", nicht groß anders als bei vgchartz), aber wenn man sich mal bei Persona 5 die digitalen Zahlen anzeigen will (oben gibt es eine Rubrik), fehlen bisher bis auf 4 (?) Monate die digitalen Zahlen für Persona 5 komplett. Also kann man nicht wirklich davon sprechen, dass die Zahlen die Digitalen mit beinhalten würden. ;)

  • @Raveth
    Von verbieten habe ich nie etwas gesagt.
    Jedoch ist es trotz aller Gewalt in den Medien allgemeiner Konsens dass Diskriminierung nicht vorkommen sollte und darf.
    Warum also mit zweierlei Maß messen?
    Ich persönlich finde aber den Kommentar von Bayonetta nicht sonderlich schlimm.
    Schlimm finde ich eher ihre Einstellung in ihren eigenen Spielen. Vor allem im ersten Teil.
    Oder man könnte generell hinterfragen wie viel reale Hexe man in eine Hexe in einem Medium packt. Vor allem da Bayonetta ja die Heldin ist und kein Feind.
    Hexen sind halt nicht wie andere Sagengestalten einfach nur Schreckensgespenster sondern es steckt halt schon eine Ordentliche Portion Ideologie dahinter. Und zwar eine derart Menschenverachtende Ideologie dass die sich nicht hinter anderen schlimmen Ideologien verstecken brauchen.

  • @Vigy-luigi091016


    Microsoft kauft doch gerade nur Studios, weil sie viele platt gemacht haben und kaum noch welche hätte. Sie versuchen gerade erst auf den Stand von Nintendo und Sony zu kommen.


    @nintendofan89


    Es ist immerhin Fiktion. Und Hexen sind genauso Märchengestalten wie der Rest auch. Bayonetta ist mehr ein Antiheld als ein wirklicher Held.


    Bayonetta verhöhnt die Clichees doch bis zum Abwinken. Im Gegensatz zu God of War wo ein Muskelbepacker Gott durch die Gegend rennt.


    Und dein erster Absatz soll bedeutet Mord in Videospielen ist okay und Diskriminierung durch Clichees nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!