NT Awards 2018 – Das Spiel mit dem besten Gamedesign

  • klar ist es subjektiv, aber genau dafür gibt es doch solche abstimmungen.

    Na, eine Vorauswahl ist schon gut. Du musst bedenken, nicht Jeder hat alles gespielt und die meisten User, die abstimmen, dürften einfach generell das Spiel wählen, was sie aus der Liste am Besten finden, unabhängig davon, ob sie tatsächlich das Gameplay des Spiels besonders herausragend fanden.


    Wenn Smash Bros. in dieser Liste drin wäre, läge es ganz sicher ganz weit vorne.

  • Schade das Smash nicht hier dabei ist, das wäre für die Kategorie eigentlich ein Muss gewesen und hätte 100%ig gewonnen.


    So nehme ich Octopath Traveler, einfach weil es das Oldschool-Gameplay mit passenden Neuerungen und viel Liebe zum Detail erweitert hat.

  • Ich habe für Inside gestimmt, sicher nicht das innovativste Gameplay, aber die gesamte Präsentation ist sehr stimmig und trotz seiner Kürze ist es ein Spiel an dass ch oft zurück denke und dass ich jedem empfehle der mich nach einem guten nicht allzu umfangreichen Spiel fragt. So mancher AAA kann sich da eine Scheibe abschneiden. Hinzu kommt auch, dass ich 2018 wirklich viele Indis gezockt habe.

  • @waxx
    Oder um es noch ein wenig anders zu formulieren, jeder Redakteur hat einige Spiele im letzten Jahr getestet. Nun mussten die Redakteure in Bezug auf die Kategorien ihre getesten Favoriten wählen.
    Jener konnte dort dann z.b. ein Spiel wählen, aber auch mehrere.
    Im falle von Hollow Knight und Smash, scheint es dass derjenige Smash nicht nominieren konnte, weil es in dieser Kategorie einen zu großen Abstand zwischen den beiden gab und es halt für die Nominierung zu sehr hervorsticht.
    In anderen Fällen wurden von den Testern durchaus mehrere Spiele nominiert, die aus ihren Erfahrungen halt die gleichzeitige Nominierung verdienen.^^
    Ich hoffe das hilft.^^

  • @Lillyth


    Wo du es sagst. Hab mich heute Abend genau darüber unterhalten. Das Gameplay ist echt sehr dynamisch.


    Was Smash angeht. Finde es gut das es nicht in der Liste ist. Ich bin der Meinung Smash steckt Gameplay technisch fedt und könnte Mal ein Breath of the Wild vertragen.

  • @Thorsten Ok, Danke! Glaub i habs verstanden. :) Dann passt das natürlich. :saint:
    Bei Smash ists halt stark Ansichtssache, wie man das gameplay im Vergleich zu anderen Games bewertet. Und da wärs schon interessant gewesen, wie das die Leute sehen.
    Aber passt!
    Hab smash sowieso nicht gespielt und hätt hier so oder so Hollow Knight gewählt. :D
    Freu mich schon auf die kommenden Abstimmungen und Ergebnisse! :thumbup:

  • Die Liste scheint mir eher eine "welches dieser Spiele findet ihr generell am besten?"-Liste zu sein, da irgendwie keins davon jetzt wirklich extrem neue Maßstäbe gesetzt hat.


    Okami HD dürfte zudem überhaupt nicht drin sein, dass das eigentlich release ja weit weit zurückliegt und die Entwickler mit einem Port nur mehr Umsatz erreichen wollten mehr nicht.
    Generell müssten eigentlich nur echte Neuerscheinungen hier dabei sein bzw. Spiele die wirklich 2018 released wurden.

  • Noch mehr als mich damals FTL (Faster Than Light) begeistert hat, fasziniert mich Into The Breach. ich finde es echt schade, dass es speziell in dieser Kategorie fehlt, da es vom Gamedesign einzigartig und nahezu perfekt ist.

  • Irgendwie nix davon?

    Genau das. Smash hätte ich spontan gesagt, aber das ist nicht auf der Liste.
    Die Vorauswahl ist äußerst fragwürdig. Ich finde, man hätte sich auf Nintendo Exklusivtitel beschränken und Remasters ausschließen sollen (wie z.B. Treasure Tracker). Die Liste wäre natürlich erheblich kürzer, aber auch nachvollziehbar und aussagekräftig.
    Ein Spiel nicht zu nominieren, weil es dann gewinnen würde, ist - entschuldigt bitte - einfach nur dämlich.

  • @Dirk Apitz


    Klar genannt? In der Umfrage selber steht nichts und in der Awards Ankündigung steht auch nur „vom Team ausgewählt“. Warum dann ein Titel mit der Note 10 in seiner elementaren Kategorie fehlt finde ich zumindest nicht „klar begründet“...

  • scheint es dass derjenige Smash nicht nominieren konnte, weil es in dieser Kategorie einen zu großen Abstand zwischen den beiden gab und es halt für die Nominierung zu sehr hervorsticht.

    @Dirk Apitz Was soll denn das sonst bedeuten, "zu großer Abstand" und "zu sehr hervorsticht"? Für mich klingt das nach "gegen Smash hätten die anderen keine Chance gehabt".

  • OT hat natürlich seine Stärken, die liegen m.M.n. aber nicht im Gamedesign. Im Prinzip wird ein Schema 32 mal wiederholt. Die Stärken liegen ganz klar in der Ästhetik, im Sound und im Kampfsystem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!