Die Marktforschungsgruppe Sensor Tower beliefert uns schon seit vielen Monaten mit aktuellen Zahlen zu Nintendos Smart Device-Applikationen. Zu den relevanten Daten gehören dabei Downloadzahlen sowie die Höhe der Einnahmen. Zum Jahreswechsel wirft Sensor Tower nun einen Blick zurück auf das Jahr 2018 und trägt die essentiellen Informationen zusammen.
Im Kalenderjahr 2018 konnten 348 Millionen US-Dollar durch Smart Device-Applikationen eingenommen werden. Damit erwiesen sich Nintendos Bemühungen im Mobile-Sektor um 15 % erfolgreicher als im Vorjahr 2017. Besonders erfreulich ist der Anstieg von 47 % im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr. Zwischen Oktober und Dezember gaben Spieler letztes Jahr fast 117 Millionen US-Dollar für Nintendos Mobile-Titel aus. Ausgaben im Google Play Store und im App Store wurden dabei zusammengefasst. Hauptverantwortlich für die gestiegenen Zahlen in diesem Zeitraum ist die Veröffentlichung von Dragalia Lost, welches bislang jedoch nur in fünf ausgewählten Regionen verfügbar ist.
Das obige Diagramm veranschaulicht, wie gut sich Nintendos einzelne Spiele für Smart Devices im Jahr 2018 geschlagen haben. Betrachtet werden dabei die Ausgaben von Spielern auf einer globalen Ebene.
- Fire Emblem Heroes konnte letztes Jahr über 230 Millionen US-Dollar einbringen. Das Strategie-RPG macht damit etwa 66 % von Nintendos Mobile-Einnahmen für 2018 aus. Spieler haben für die Spiele-App bis heute insgesamt über 487 Millionen US-Dollar ausgegeben.
- Obwohl Nintendos neuestes Mobile-Spiel, Dragalia Lost, erst im dritten Quartal herausgebracht wurde, macht das Action-RPG nichtsdestotrotz 17 % der Mobile-Einnahmen aus. Weltweit sollen etwa 58,4 Millionen US-Dollar eingenommen worden sein, wobei das Spiel innerhalb der ersten Januar-Tage bereits die 60-Millionen-Marke geknackt hat. Dieser Erfolg ist gemessen an der geringen Anzahl an Regionen, in denen das Spiel verfügbar ist – für 2018 in nur fünf Regionen –, nicht zu verachten. Am spendabelsten sind japanische Spieler, sie machen 66 % der Spielerausgaben aus.
- Animal Crossing: Pocket Camp erreichte 48,6 Millionen US-Dollar im Jahr 2018. Im Jahresvergleich lässt sich jedoch ein Negativtrend beobachten. Wie Sensor Tower selbst vermerkt, seien die November 2018-Einnahmen (4,5 Millionen US-Dollar) etwa 44 % niedriger als die November 2017-Einnahmen (8,1 Millionen US-Dollar).
- Das Schlusslicht bildet Super Mario Run mit nur etwa 10 Millionen US-Dollar im Jahr 2018. Die Spielerausgaben sind wieder einmal merklich gesunken. 2017 noch brachte Marios Hüpfabenteuer 31 Millionen US-Dollar ein.
- Randbemerkung: Basierend auf den von Sensor Tower genannten Daten lässt sich schließen, dass Fire Emblem Heroes im Dezember 2018 etwa 22 Millionen US-Dollar einnehmen konnte. Damit läge man gut über dem Monatsdurchschnitt und hätte sich vom wenig erfolgreichen Vormonat – November 2018 markierte das bisher größte Einnahmen-Tief der Spiele-App – erholen können.
Noch wissen wir nicht viel darüber, wie sich Nintendo in den kommenden Monaten auf dem Mobile-Markt präsentieren wird. Die Veröffentlichung der fünften Spiele-App, Mario Kart Tour, soll noch vor dem Ende von März 2019 erfolgen, bislang stehen die genauen Details aber noch aus. Gerüchte eines The Legend of Zelda-Mobile-Spiels machten bereits mehrmals die Runde, möglicherweise ist 2019 die Zeit dafür.
Stimmt ihr zu, dass 2018 ein erfolgreiches Jahr für Nintendos Mobile-Markt war? Worauf freut ihr euch in dieser Hinsicht in 2019 am meisten?
Quelle: Sensor Tower