Shuntaro Furukawa detailliert seine Vorgehensweise als Nintendo-Präsident

  • @Raveth Was meinst du? Die dynamische Auflösung von Xenoblade2 im HH Modus? Die geht in extremen kämpfen sogar auf bis auf unter 400p runter, wegen der fehlenden Leistung im HH Modus. Die Texturen des Spiels sind alle in 720p erstellt worden, das weis doch eh jeder wurde ja beim Release schon bestätigt.


    Aber nichts desto Trotz ist Xenoblade2 ein wunderschönes Spiel und Monolith hat das Beste daraus gemacht was möglich war. Und in Torna sogar noch etwas draufgesetzt, jedoch Leidet das Spiel sehr unter den Restriktionen des HH Modus, die aber überhaupt nicht notwendig wären. Und dafür gehört Nintendo angeprangert, Monolith kann da nix dafür.


    Und um deine Frage zu beantworten: Das ist mein voller Ernst, und am liebsten würde ich Nintendo dafür sowas von in den Allerwertesten treten. Aber man muss leider das nehmen was man bekommt.

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

    Einmal editiert, zuletzt von Kell Conerem ()

  • Nintendo hat 20 Jahre in der Videospielindustrie verschlafen! Nintendo hat mittlerweile stets einen Stammplatz als 3. stärkste Konsole der jeweils aktuellen Generation.
    Klar, ist Grafik nicht alles. Der Meinung bin ich auch. Aber man muss auch verstehen wenn Third-Party-Hersteller mit PC, PS und Xbox immer stets ein ähnliches Niveau an Power zur Verfügung haben, und dann kommt die Nintendo Konsole, wo man massig Abstriche machen muss damit man das Spiel überhaupt zum laufen bekommt. Wie es dann am Ende aussieht... sowohl grafisch, als auch Performancemäßig... steht auf einem anderen Blatt. Dann ist es auch verständlich wenn Nintendo dann nicht mehr beachtet wird. Ich kenne auch niemanden, der NUR eine Nintendo Konsole hat. Meistens hat man PC, PS oder Xbox... UND eine Nintendo Konsole. Oft aber auch nur eines der 3 die ich zuerst genannt hab.


    Somit setzt sich Nintendo immer dem Druck aus ihre eigene Hardware raus bringen und vermarkten zu müssen... und diese auch mit ordentlich Hauseigenen Spielen zu bestücken, um die Masse an nicht vorhandenen 3rd-Party Spielen zu übermalen und mal ganz ehrlich: Eine Nintendo Hardware wäre nun mal nicht beachtenswert ohne Nintendo Software....


    Und Hardwaremäßig hat Nintendo leider immer eher auf Innovation gesetzt, was ja auch nicht verkehrt ist... aber dann bildet sich eine Nische die nur Nintendo abdeckt... und von der Masse nicht immer verstanden wird.


    Man kann jetzt entweder so weiter machen... oder man hat den Anspruch mit Sony und Microsoft zu konkurrieren... und das ist schwierig. Sowohl Sony als auch Microsoft überragen Nintendo Finanziell immens und können sich eher Fehltritte leisten und diese verschmerzen... während es bei Nintendo schnell um die Existenz gehen könnte.


    Ich glaube, Nintendo müsste jetzt erstmal schauen das ihre Produkte mehr Leute erreichen. Es gibt soviel Möglichkeiten... so viele Spiele und Charaktere... man könnte Filme, Merch und weiß der Geier noch was herausbringen... ordentlich Kohle scheffeln... zu einer Größe heranwachsen und dann... wenn man noch Lust hat... einen Neustart mit eigener Hardware wagen...


    Oder ich täusche mich hier und Nintendo verschwindet in der Bedeutungslosigkeit wie Sega.


    Und jetzt nochmal eine lustige Idee von mir zum Schluß: Wenn Disney Nintendo kaufen würde...! Ich mein, stellt euch das mal vor. Nintendo hätte genug Kohle im Rücken... die Nintendo Charaktere würden in Disney Themenparks rumlaufen... Filme, Serien, Merch... alles was Disney beherrscht... und man würde sich nicht Sony oder Microsoft beugen... und man müsste auch nicht zwangsläufig den Hardware Aspekt vernachlässigen. Naja...

  • @Kell Conerem Mich überrascht bei dem Spiel immernoch, dass Orte oft, wenn man Schnellreise macht, nicht einmal fertiggeladen sind wenn man erscheint xD wirkt wie so eine Umgebung im Entwicklungsstadium bis nach 5-10 Sekunden erst alles richtig geladen ist und das obwohl mehr Leistung durch das Dok genutzt wird.


    Stimme aber zu, dass die Switch für Nintendo mehr ein Handheld ist, nur weil es als heimkonsole verwendet werden kann muss es nicht heißen, dass das Konzept darauf ausgelegt ist. Immerhin werden die Spiele in erster Linie für den Handheldmdus optimiert und auch ständig damit beworben und die Switch ist eben so erfolgreich nicht weil es hybrid ist sondern weil es mobil ist. Hätte sich auch super ohne die Heimkonsolenfunktion super verkauft. Immerhin ist das ja auch der einzige pro Argument des handhelds gegenüber der Konkurrenz.


    Ja das Dok war bestimmt irgendein last minute Schulprojekt im Handwerk xD sorry aber ein wirklich optimiertes Dok, in den man wirklich Zeit und Arbeit gesteckt hat würde nicht die Probleme haben die es hat, allein wie lose die Konsole drin steckt und die sache mit dem verkratzen müsste eigentlich von Anfang an bedacht und beseitigt werden. Auch das rausholen der Switch geht nicht wirklich komplett reibungslos außer mit viel vorsicht ohne eine der Wände zu berühren und ist manchmal auch unbequem wenn diese in einem TV Schrank steht mit nicht so hohen Fächern.
    Sicher hätte man das technisch besser lösen können, vielleicht sogar dass die switch drin liegt statt steht und dann einfach wie ein Diskfach elektronisch ausgefahren wird sodass man die switch leicht entnehmen kann.

  • @Wowan14


    Das dürfte auch Nintendo klar sein. Sicher hätte es technisch bessere Lösungen gegeben. Nur sollte das Gerät nachher nicht 800€ kosten. Der Gamer möchte ein technisch perfektes Gerät zu einem unrealistischen Preis. Der Hersteller schaut was realistisch machbar ist, damit der Kunde das Gerät bezahlen kann ohne dass das Unternehmen noch zubezahlt, sondern noch etwas verdient.


    Hinzu kommt daß einige Gamer sich über technische Aspekte auslassen ohne dafür das nötige Fachwissen zu haben. Da wird ahnungslos munter darüber diskutiert wie man das Gerät bauen müsste. Dem Fachmann würde sich beim lesen die Haare raufen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Rincewind Naja über manche Dinge kann man schon reden ohne Fachwissen, ich mein ich brauch kein Fachwissen um zu sagen, dass der Typ C Anschluss an einer echt ungünstigen Stelle ist ganz gleich wie es drinnen verbaut ist, man braucht dennoch extra inoffizielle Dinge damit man das im Tischmodus spielen kann und gleichzeitig an den Anschluss kommen kann. Auch bezweifle ich, dass es so gedacht war dass die switch lose im Dok stehen sollte. Irgendeine Einrastfunktion wäre sicher drin gewesen, hergott selbst so kleine Polster an den Wandseiten hätten gereicht damit die switch einigermaßen in Position bleibt. Dass sind alles Dinge die nicht wirklich Fachwissen erfordern oder nicht umsetzbar wären ohne den preis wirklich stark zu erhöhen.


    Ich habe eher das Gefühl dass es Nintendo klar ist aber egal. Weniger Sicherheitsvorkehrungen (ich mein die könnten eigentlich schon seit dem NDS gleich die Konsolen mit angebrachter Schutzfolie liefern aber ne muss man extra stets dazu kaufen und sich über Luftblässchen ärgern nachher) bedeutet mehr Schäden und mehr Schäden bedeutet die Leute werden früher oder später die Switch nochmal kaufen oder diverses ersetzen müssen.

  • @Wowan14
    Siehst du, das der USB-C Anschluss unten ist und das die Switch leicht wackelt und das sie kein dickeres Polster hat, sind Dinge welche je nach Betrachtung Sinn ergeben können wenn man sich mit der Materie ein wenig beschäftigt.


    USB Anschluss:
    Wo hätte er denn sonst Platziert werden sollen? An der Seite? Dann müsste man zum Laden ja die JoyCons abnehmen. Oben? Das würde sich mit dem Kühlkonzept widersprechen!


    Leichtes Wackelt vs. einrasten:
    Ein einrasten für die ganze Konsole würde 1. nur zu mehr Bauteilen führen, was wiederum die Fehleranfälligkeit erhöht und 2. zu mehr Reibung zwischen Dock und Switch führt.


    Polsterdicke:
    Das Polster soll nur dagegen schützen das die Switch direkt mit dem Kunststoff in Berührung kommt. Wenn man das Polster so dick macht das es zu einem höheren Prozentsatz beim einsetzen und ausziehen in Berührung kommt, würde das die Kratzer erhöhen und nicht verringern. An solchen Polstern Sammelstelle sich gerne Staub und dieser wirkt dann wie Schleifpapier.


    Wenn man die verantwortliche Ingenieure bei Nintendo fragen würde könnte die dir vermutlich genau sagen warum sie es so gemacht haben und könnten dir vermutlich anhand der durch die Markteinführung gesammelten Informationen sagen ob sie Dinge anders hätten machen sollen. Da sitzen halt nicht zwei Leute bei Nintendo die keine Ahnung haben und sich denken "Das machen wir jetzt einfach so". Ich möchte nicht wissen wie viele Prototypen alleine für das Dock benötigt wurden. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!