Capcom kündigt Dragon's Dogma: Dark Arisen für die Nintendo Switch an

  • @Guybrush Ich verstehe gut was du meinst und ich hole mir auch mittlerweile nicht jedes Spiel Retail, aber Mobile Spiele Retail anzubieten wäre quatsch und PC Spiele gibt es als Retail fassung und das auch nicht zu knapp. [Auf den PC gibt es meist bessere Angebote und nicht jeder PC hat ein Laufwerk]
    Kaufst du dir auch Bücher lieber Digital, als Online? Ich mag es halt lieber Spiele in meiner Sammlung zu haben und wenn nötig diese auch wieder zu verkaufen. Ich fühle mich mit Retail spielen einfach wohler, letztendlich muss das jeder für sich selbst Entscheiden, was man besser findet.

  • @EdenGazier weil Capcom seit der ps3 ALLE Spiele auf gefühlt jede Plattform bringt und sich das Auszahlt, auch wenn es vielleicht nicht so viel Umsatz macht. Ps4 und die Xbox bekommt Retail Fassungen, aber warum nicht die Switch? Es müssen nicht alle Spiele Retail kommen, aber gerade Mega Man 11 hätte davon sehr profitiert.

  • @EdenGazier
    Ja eben nicht. Das erklärt ja nicht, wieso Street Fighter für die Switch hier Retail erscheint. Das ist wohl kaum wesentlich bekannter als Resident Evil oder Mega Man.


    Natürlich ist der "Grund", dass man einsparen will. Dann spar ich mir halt auch den Kauf. Soll doch Jeder so handhaben wie er will, ich schreibe ja Niemandem vor, das zu boykottieren, aber umgekehrt soll man sich immer anhören, dass man sich nicht so haben soll.

  • @Trogolom
    Ich hab lange Zeit selbst gesammelt. Hab spiele die nur digital waren eher nicht gekauft. Seit 2 Jahren ist das anders. Ich kaufe beinahe alles nur noch digital. Ausnahmen sind wirklich besondere Games wie nun Kingdom Hearts 3, oder beispielsweise Spiderman und God of War. Games wie Detroit become human, alle Indie Games, Games wie Crash Bandicoot , Dishonored oder oder oder kaufe ich mir noch digital. Hab gelernt dass dieser sammeltrieb es nicht Wert ist, gleichzeitig hilft man damit der Umwelt (Bin sehr umweltbewusst), die Entwickler haben mehr Geld für andere Sachen. Genauso wie ich keine collectors edition mehr kaufen werde. Welchen Mehrwert hab ich dadurch? Man stellt sich sein Haus voll und sammelt und sammelt und sammelt. Das bringt doch nichts und mit in den Tod kann man es auch nicht nehmen. Vor allem Games die einfach nur in einer Plastikhülle sind. Darauf kann ich verzichten.
    Bücher? Hab mittlerweile ein Kindle, es gibt zwar ab und zu noch Bücher , wie Fachbücher die ich in gedruckter Form kaufe, aber Romane und co nur digital. :thumbup:

  • @Splatterwolf
    Naja also eigentlich liegt es doch nicht an Capcom sondern an dir, denn die Spiele werden ja geliefert.Und Capcom liefert meines Erachtens nicht wenig.Klar verstehe es irgenwo daa man lieber Alles retail hätte aber andereseits kann man ja auch einmal über den eigenen Schatten springen.
    Ich bin mittlerweile kein so großer Retail Fan mehr, da ich Konsole sehr gerne mobil nutze und das Umstecken der Spiele teilweise nervig finde.Aber jedem das Seine.

  • @Guybrush Das man seinen Konsum auch mal hinterfragen sollte finde ich auch und es ist löblich das du dies getan hast. ,ich z.B. kaufe mir auch kaum noch Collectors Editions, sofern es halt wirklich keine Mehrwert bietet [bin großer Fan von Artbooks, Figuren und Soundtracks].
    Indie Spiele hole ich mir meist auch digital, da diese meist wenige 100MB groß sind, aber ich habe keine Lust erstmal mehrere Stunden ein Spiel herunterzuladen, das nervt mich extrem an der Ps4.
    Ein Kindle wollte ich mir tatsächlich auch mal zulegen^^ Ich mag es aber lieber Bücher in der Hand zu haben.
    Aber Videospiele betrachte ich z.B. als eine Art Inneneinrichtung, ich mag es Gütrer in der Wohnung zu haben, die mich repräsentieren.
    Aber da denkt jeder anders, vielleicht kaufe ich in 2 Jahren auch alles Digital, wer weiß. Aber jeder hat verschiedene Beweggründe.
    Wie gesagt ich verstehe dich.

  • @micjet8 Keine guten Wertungen? Das Spiel hat sogar gute Wertungen bekommen [Quelle: https://www.metacritic.com/gam…dragons-dogma-dark-arisen]
    Durchschnitt lich 80% und das nicht nur von der Fachpresse, sondern auch von den Spielern.
    Außerdem ist das Spiel nicht von Nintendo, sondern von Capcom. Das Spiel bietet gute Qualität und Nintendo verdient durch den ports von Capcom auch recht gut. Capcom Spiele sind in den Charts oft vertreten, wenn sie in Angebot sind.
    Warum sollte Nintendo, es sich mit Capcom verschätzen? Capcom ist ein guter Geschätspartner.

  • @Windwaker
    Liefern ist auch übertrieben. Die porten ja nur ihre Spiele. Bisher gab es kein vollkommen neues Game für die Switch, zum größten Teil Ports, manchmal erweiterte Versionen. Ich hab meine Einstellung dazu, soll ich mich jetzt umdrehen und dem nachgehen, weil ja offensichtlich ganz viele Menschen kein Problem mit digitalen Käufen haben?


    Ich kritisiere Capcom dafür, ein großes Problem ist das für mich nicht, denn das nimmt ja mir die Entscheidung ab, ob ich es kaufe. Dann kaufe ich mir eben andere Games udn da lasse ich mich auch nicht von anderen Leuten verbiegen oder mache das, was mir der Publisher vorschreibt.


    Ich finde auch nicht, dass man sich dafür rechtfertigen sollte, ob man nun lieber Retail oder Digital mag. Ich verurteile dafür Niemanden, der das so oder so handhabt. Bin da auch kein Hardliner, hab auch einige Titel schon digital gekauft, aber bei vermeindlichen AAA-Produktionen erwarte ich eigentlich, dass Retail Standar ist, zumal Capcom in Japan wirklich alles Retail rausbringt.

  • ....und schon wieder heulen alle... kein Retail, keine DE Texte...


    Freut euch doch das das Game kommt, wenns euch interessiert. Gehts euch um die Packung, dann findet ihr Genug Retail Spiele um sie ins Regal zu stellen. Ich kauf Games zum zocken :)


    Englisch gehört mittlerweile echt zum Standard, dem sollte man doch mächtig sein. Klar ist ne deutsche Übersetzung gut, aber ich hab in ner Zeit zum zocken angefangen da war ich froh wenn ich an den englisch sprachigen US Import kam und bei manchen Titeln bin ich immer noch froh das sie überhaupt kommen (z.b. auch okami HD) als mich zu beschweren das es keine DE Texte und keine Box hat und damit nicht gekauft wird...


    ...ich lass mir durch so ne engstirnige "Dann bin ich beleidigt und kauf es nicht" Haltung nicht meine Spieleerlebnisse kaputt machen, sondern kauf halt was mich interessiert, mal mit DE Text, mal Retail, mal Collectors Edition - aber im Fokus steht für mich das Game an sich das ich spielen will.


    PS: Ich verstehe wenn jemand ne andere Meinung hat, darf er auch, aber macht euch doch nicht selber das Leben schwer... wenn ihr Bock auf das Game habt holts euch doch einfach. Ich verstehe wenn jemand nicht gut englisch kann, aber dann nehmt es z.B. als Motivation zu lernen. (ich glaub ich hab früher mehr Englisch mit Lufia, Breath of Fire, FF 2 (4),3 (6), Secret of mana, Chrono etc. gelernt als in der Schule ;) )


    Das solche Ports keine neuen AAA Games mit großem Marketing sind und Capcom da das Risiko gering halten will ist klar. Ich freu mich dennoch über solche Games. Weil ich Dragons Dogma z.b. auf PS ausgelassen habe...

  • Hab von dem Spiel noch nie etwas gehört. Von der Aufmachung sieht es mir sehr nach he Elder Scrolls V: Skyrim aus vom Style. Das hab ich abgebrochen weil es mir nicht so gefallen hat. Bereits das letzte Zelda begeisterte mich nicht so, mag Open World demnach nicht so sehr.


    Würde ich passen. Schön aber das Capcom mal was bringt. Gibt sicherlich User die sich drüber freuen.

  • Der Umweltaspekt wird oft nur vorgeschoben. Wenn's danach ginge, sollte alle Spieler nur Switch-Konsolen kaufen (geringster Energieverbrauch) oder gleich auf Streaming umsteigen (dann reicht ein kleiner Kasten ohne teure Technik).


    Fände es auch schade, wenn keine Retailversion erscheinen würde. Digital nur, wenn es wirklich günstig ist, 10€ bis 20€.

  • @zocker-hias "ich lass mir durch so ne engstirnige "Dann bin ich beleidigt und kauf es nicht" Haltung nicht meine Spieleerlebnisse kaputt machen"


    Sry, aber das keine DE Texte enthalten sind und, dass das einen stören kann ist ein solider Punkt. Es ist dadurch zumindest für mich ein anderes Spielerlebnis, weil es dadurch zäher wird die Handlung zu verfolgen.
    Wenn dich das nicht stört ist es ok, aber warum sollte es dein Spielerlebnis zerstören?
    Die Leute hier schreiben ihre persönlich Sicht, nicht alles muss man auf sich selber übertragen.


    Videospiele ist ein unterhaltungsmedium und wenn man kein bock drauf hat, weil es durch die englischen Texte eine Hürde sein kann ist verständlich, gerade bei einem RPG, welches viele Texte beinhaltet.


    Ich zum Teil Spiele auch Spiele auf Englisch, ich finde nur diesen Kommentar sehr anmaßend von dir

  • Eigentlich cool. Habe schon immer auf Steam ein Auge auf das Spiel geworfen gehabt. Aber wenn es bei der Switch nur eine Download-Version gibt, verzichte ich. Da kann ich es auch irgendwann auf Steam bei einem Sale holen. Dort ist es in jedem Fall günstiger wie auf einer Konsole.


    PS: Das Spiel besitzt in der Ur-Fassung englische Sprachausgabe und wahlweise deutsche, französische, italienische und spanische Texte. Denke nicht, dass hier etwas gegenüber den anderen Plattformen gekürzt wird. Wobei man bei Capcom nie sicher sein kann :troll:

  • Ich hätte es eh bei Steam gekauft. Von daher hole ich mir halt jetzt die Switchversion. Gut dass ich es bisher noch nicht gekauft habe.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!