Capcom kündigt Dragon's Dogma: Dark Arisen für die Nintendo Switch an

  • Verstehe bis heute die Retail-Käufer nicht. Klar, wenn ich mal in Media Markt oder Expert bin, nehme ich auch mal ein zwei Spiele mit. Aber am liebsten downloade ich alle Spiele und kaufe sie mir digital.
    Wieso? Weil ich keine Lust habe, alle meine Spielcards immer mitzuschleppen und sie ständig zu wechseln.
    Gerade die Switch ist für kurze Runden gemacht. Beispielsweise spiele ich auf Arbeit mal Mario Kart, mal Smash. Da jedes Mal die Karte zu wechseln würde mich ankotzen. Wie immer siegt einfach die Faulheit.
    Das ganze Gelaber mit "Lizenzen" und "was wenn alles off geht" ist für mich genauso quatsch. 99% der Games zocke ich durch und spiele sie dann nicht in 10 Jahren nochmal.


    Sammler kann ich da als einziges verstehen, aber das würde mir nicht im Traum einfallen. Aber jeder hat ja an andere Sachen Spaß.


    Edit: Achja Retail hat ja auch mindestens genauso viele Nachteile wie Digital, nur sagt sie fast niemand. Mehr Kosten für die Entwickler, Umweltverschmutzung, Games können verloren werden,...

  • Gerade die Switch ist für kurze Runden gemacht. Beispielsweise spiele ich auf Arbeit mal Mario Kart, mal Smash. Da jedes Mal die Karte zu wechseln würde mich ankotzen. Wie immer siegt einfach die Faulheit.
    Das ganze Gelaber mit "Lizenzen" und "was wenn alles off geht" ist für mich genauso quatsch. 99% der Games zocke ich durch und spiele sie dann nicht in 10 Jahren nochmal.

    Ist das nicht ein Widerspruch? Du sagst, du hast keine Lust zu wechseln, wenn du MK oder Smash spielen willst, aber gleichzeitig, dass du 99 % der Spiele nicht mehr anfasst, wenn du sie einmal durchgezockt hast. Wenn dem so ist, könntest du die Spiele ja dann auch verkaufen und machst damit sogar noch ein kleines Plus.


    Ich kann den Punkt sogar nachvollziehen, wenn man faul ist und immer gleich alles parat haben will. Je nachdem wie viele Spiele man hat, ist das ja eh schwer möglich, weil halt irgendwann der Speicher voll ist. Dann muss man ja sowieso immer auf Spiele verzichten.


    Bei mir kann ich aber die Spiele, die wirklich häufiger mal in den Modulschacht wandern, an einer Hand abzählen und das kommt auch nicht häufig vor. Ich spiele neue Spiele sehr ausgiebig bis ich sie durchgespielt habe oder bis mir die Lust vergeht und dann kommt das nächste Spiel rein, gilt bei mir auch für Multiplayer-Spiele. Smash habe ich nun länger schon nicht gespielt und auch Mario Kart das letzte Mal vor über einem halben Jahr.


    Insofern ergibt sich für mich der Nachteil. Ich schleppe also nicht alle meine Cartridges dauernd mit mir rum. Zuhause habe ich die sowieso direkt neben mir und kann direkt wechseln. Wenn ich die Switch mal dabei habe, nehme ich halt die Spiele mit, die ich aktuell spiele, bzw. das ist meist eben nur das Modul was sowieso drin steckt.


    Weitere Nachteile ergeben sich für mich ja auch nicht. Was interessiert mich, ob der Entwickler mehr Kosten hat? Immerhin nimmt er auch die Werbung mit, weil man die Spiele auf allen Verkaufsplattformen findet und diese in den Läden ausliegen. Wenn man das entsprechend attraktiv präsentiert, kann man damit ja auch nochmal ganz andere Käuferschichten erreichen.


    Und wenn ich mal ein Spiel verlieren sollte, was eigentlich so gut wie nie vorkommt, kann ich mir das halt nochmal kaufen. Wenn der eShop irgendwann dicht ist, gibt es keine Möglichkeit, das Spiel nochmal runterzuladen.


    Für mich hat eben digital wesentlich mehr Nachteile, das muss aber eben Jeder mit sich selbst ausmachen. Jeder ist ein anderer Spielertyp und legt Wert auf andere Dinge, daher ist es ja gut, wenn man die Option noch hat, wo man sich entscheiden kann.

  • Ist das nicht ein Widerspruch? Du sagst, du hast keine Lust zu wechseln, wenn du MK oder Smash spielen willst, aber gleichzeitig, dass du 99 % der Spiele nicht mehr anfasst, wenn du sie einmal durchgezockt hast. Wenn dem so ist, könntest du die Spiele ja dann auch verkaufen und machst damit sogar noch ein kleines Plus.

    Naja Multiplayertitel wie MK oder Smash sind da was anderes. Das sind ja halt Spiele die man immer zwischendurch spielt. Sowas ist ein Zelda BotW z.B. nicht. Sollte eigentlich verständlich sein, daher halte ich die Frage nur für nen Troll :rolleyes:


    Insofern ergibt sich für mich der Nachteil. Ich schleppe also nicht alle meine Cartridges dauernd mit mir rum.

    Kommt halt auf deine Gewohnheiten an. Stell dir vor du hast MK oder Smash nicht mit und triffst zufällig irgendwen, mit dem du das gerade Spielen willst. Kannst du nicht. Digital schon.


    Und wenn ich mal ein Spiel verlieren sollte, was eigentlich so gut wie nie vorkommt, kann ich mir das halt nochmal kaufen. Wenn der eShop irgendwann dicht ist, gibt es keine Möglichkeit, das Spiel nochmal runterzuladen.

    Naja ich kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen: Wenn der eShop dicht macht, spielen wir die aktuellen Spiele eh nicht mehr, sondern schon viel viel viel neuere, in irgendein anderen Shop :)

  • Das Hauptthema und vorallem das Ende des Spiels stellt für mich in Sachen Storywriting alles andere in den Schatten.

    Sehe ich ähnlich und doch irgendwie anders, denn ich liebe das was die Story sein will und finde gleichzeitig das ich selten so eine schlecht erzählte Story erlebt habe.

  • Dragon's Dogma: Dark Arisen für die Nintendo Switch wird zumindest in Japan als Retail Version erscheinen!
    Die US und EU Version hingegen soll wohl Gerüchten zufolge "only Digital" sein.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da ich das Game bisher auch noch nicht vollständig durchgespielt habe werde ich mir die Switch Version wohl kaufen.
    Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass entgegen der Aussage oben, man auch einen weiblichen Charakter spielen kann.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • Naja Multiplayertitel wie MK oder Smash sind da was anderes.

    Ja, dann schreib das doch so und nicht 99 % aller Spiele... Klar sind MP-Spiele für manche Spieler was Anderes.

    Sowas ist ein Zelda BotW z.B. nicht.

    Also Zelda Brot hatte ich insgesamt schon häufiger drin als die meisten MP-Spiele. :D

    Kommt halt auf deine Gewohnheiten an. Stell dir vor du hast MK oder Smash nicht mit und triffst zufällig irgendwen, mit dem du das gerade Spielen willst.

    Wird bei mir definitiv nicht vorkommen, zumal ich Smash und Mario Kart super selten im MP spiele. Bin halt zu 99 % Singleplayer.


    Insofern ergeben sich für mich diese Situationen nicht, die es für dich gibt.


    Man muss einfach akzeptieren lernen, dass Menschen unterschiedlich ticken, dann versteht man das auch, denn man kann seine eigene Sichtweisen nicht auf andere projezieren.

  • Man muss einfach akzeptieren lernen, dass Menschen unterschiedlich ticken, dann versteht man das auch, denn man kann seine eigene Sichtweisen nicht auf andere projezieren.

    Hab doch im ersten Post geschrieben das ich Sammler noch verstehen kann, der Rest ist und bleibt für mich als nicht nachvollziehbar ;)

  • @Taneriiim Jain. Es ist der Versuch eines japanischen Studios, ein auf westlicher Mythologie (hauptsächtlich der griechischen) basierendes Fantasy-Action-RPG zu machen, und es funktionierte überraschend gut. Das Spiel hat zwar eine Open World, die aber keineswegs an die Größe eines Skyrims heranreicht - aber weniger ist manchmal bekanntlich mehr. Gespielt wird in der Third Person-Perspektive, das Combat-Gameplay ist eine Mischung aus Devil May Cry und Monster Hunter (beides ja auch von Capcom), mit vielen verschiedenen Klassen wie Kriegern, Bogenschützen, Magiern und jeder erdenklichen Kombination aus diesen dreien. Als besonders Highlight im Gameplay wird zudem die Kletterfunktion hervorgehoben, denn man kann große Bestien erklimmen und sie dann beispielsweise wiederholt direkt am Nacken angreifen, während sie sich in die Lüfte erheben. Ist aber taktisch nicht so sinnvoll, wenn man dann 20 Meter in die Tiefe fällt. :D


    Eine weitere Besonderheit des Titels ist das Vasallensystem. Neben dem eigenen Charakter erstellt der Spieler einen so genannten Vasallen, einen willenlosen Begleiter, der an Seite des Spielers kämpft. Dieser Vasall wird auch online hochgeladen und kann von anderen Spielern in einem "Multiversum-System" genutzt werden. Und auch als Spieler selbst kann man zwei Vasallen von anderen Spielern nach Wahl mit auf die Reise nehmen und jederzeit austauschen. Was manche Spieler dabei so für Vasallen kreieren ist schon sehr amüsant. :)

  • @Jericho


    Verdammt höre auf mir Laune auf das Spiel zu machen. :D
    Mein armer Geldbeutel und muss doch noch soviel zu Ende zocken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!