Nintendo Switch-Spieletest: Tales of Vesperia: Definitive Edition

  • Mit Tales of Vesperia: Definitive Edition bringt Bandai Namco seine beliebte JRPG-Reihe auf die Nintendo Switch. Der Titel basiert dabei auf einem Xbox 360-Spiel, welches in Europa bereits 2009 veröffentlicht wurde. In unserem Review erklären wir euch, ob sich das Rollenspiel, welches genretypisch einen monumentalen Umfang besitzt, lohnt und wie es sich in technischer Hinsicht auf der aktuellen Nintendo-Konsole schlägt.


    Hier geht es zum Spieletest!

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Oh ha, hätte niemals mit 9/10 Punkten gerechnet, auch wenn die Tales of Serie echt gut ist, auch wenn sie mal dringend Tales of, auf aktuellen Grafischen Niveau bringen sollten.
    Hoffe, das die anderen Tales of Spiele, gerade exklusive Titel, wie Xillia, Berseria, Graces noch kommen. Sollte aufjedenfall machbar sein.
    Finde es immer schade wenn eine Spielereihe teilweiße exklusiv ist und von Konsole zu Konsole springt, ist etwas anstrengend für Fans.

  • Spannend. Beim Lesen des Textes wäre ich nie auf eine 9 gekommen. :D


    Ich bin noch mit mir am Hadern, lese sehr viel Positives zum Spiel. Tales of ... habe ich generell sehr wenig gespielt bisher. Ich fand zumindest die Designs immer sehr ansprechend.


    Mal schauen, ob ich es mir spontan direkt kaufe. Finds ein bisschen blöd, dass man für die Switch Version 10 € mehr zahlen soll. :/

  • @EdenGazier Finde Octopath zumindest von der Story schlechter und die Verbindungen zwischen den Charakteren ist in Tales of meist besser gelöst. Auch ist das Kampfsystem sehr unterschiedlich und Geschmackssache. Würde Tales of Graces auch so 7-8 Punkten geben, da hat aber jeder seine eigene Meinung. Spielspaß ist für mich das entscheidenste. Ich weiß auch nicht genau, wie sich die Wertung zusammensetzt. Ich bewerte Spiele eig. nicht nach Punkten und wenn, dann eher von 0/5

  • @Splatterwolf @EdenGazier


    Habe in der Tat gehadert, ob ich dem Ganzen nun ne 9 oder ne 8 geben soll. Mir haben die Stimmung, die Charaktere und die Story aber letzen Endes so gut gefallen, dass ich zur besseren Wertung übergegangen bin. Rollenspiele sind aber nunmal letzten Endes immer eine sehr subjektive Sache :)

  • @EdenGazier


    Da muss ich aber wiedersprechen. ToV ist Meilenweit besser als Octopath. Octopath ist wunderschön, hat nen tollen Soundtrack und ein super Kampfsystem, aber narrativ ist das Spiel ne Katastrophe, ein Grindfest vor dem Herren, repetitiv und vorhersehbar bis zum Ende und die Skits sind gerade im Vergleich zu den Tales Spielen ein schlechter Scherz.

  • 50 + 20 Std. für die Sidequests. Ich frage mich manchmal ob ich langsam bin, oder mir einfach nur Zeit lasse, ich brauchte damals 80-110 Stunden um das Spiel durchzuspielen. Und das ohne alle Sidequests zu erledigen.


    Wobei für mich als Tales of Veteran eine 9/10 noch zu wenig für den Titel ist. Dies ist eines der wenigen Spiele dem ich eine 10 geben würde. Es freut mich aber zu hören das der Tester Spaß mit dem Titel hatte.


    Freue mich schon auf Freitag wenn mein Exemplar der Premium Edition kommt. Und sofern nicht ein Wunder geschehen sollte, wird es zum dritten mal mein persönliches Spiel des Jahres. Nach 2009 (X Box 360) und 2010 (PS3).

    Now Playing:

    Sugar Style (PC)
    Scarlet Nexus (PS4)
    Yu-Gi-Oh Master Duel (NS)


  • @Trogolom


    Das ist wohl die hartnäckigste Lüge die sich um Octapath hält


    Die fehlende Interaktion zwischen den Chars.


    Nur werden sie einen nicht aufgezwungen


    Genauso wenig wie einen das Weltuntergang Scenario das Typisch für JRPG ist einen nicht aufgezwungen wird.


    Und doch existiert sie im Spiel



    Taktisch und Technisch muss ich nicht näher erwähnen


    Da kann ein in die Jahre gewordener Port eines Port auch nicht mehr mit halten


    Zu mal Boss Kämpfe schon den einen oder anderen Spieler zur Weißglut brachte und viele das 9. Ende nie zu Geicht bekamen

  • @Cristiano
    Das waren mMn aber auch nur Vermutungen und keine Fakten, weil darüber offiziell halt nichts bekannt ist. Es gab einige Games mit 10 € Aufpreis, andere wiederum nicht. Ob das mit den Größen der Spiele zusammenhängt sei mal dahingestellt.


    Die Kosten auf die Kunden abzuwälzen halte ich trotzdem für fragwürdig.

  • Fanboy Wertung.
    Ich würde es begrüßen wenn solche Spiele nicht von glühenden Verehrern der Spielereihe getestet würden....es verzerrt nämlich völlig die Wertung.
    Selbst damals auf der XBox360 war die Durchschnittswertung nur knapp 80%.
    Und hier jetzt ne 9 für ein Jahrealtes Spiel? Switch Bonus?
    Auch J-RPGs haben sich weiterentwickelt.


    Ideal zum Testen wäre jemand der durchaus J-RPG zu schätzen weiß, die Serie selbst aber nicht weiter kennt.

  • @Waldwatz Ich finde es ziemlich anmaßend von dir darüber zu urteilen, wer das Spiel testen, ihn als Fanboy zu bezeichnen, ihn etwas zu unterstellen etc.
    Mal abgesehen, dass ich nicht finde, dass man in Tales of viel Grinden muss, außer man spielt vielleicht die 100%. Mal abgesehen davon das es auch sehr viele gibt die gerne grinden.
    Du hast nicht zu entscheiden, wie er es bewertet, die Reviews sind zu 100% subjektiv. Für den einen ist z.B. Undertale eine 5/10 und für den anderen eine 10/10. Mal abgesehen davo, dass das alter nicht immer viel aussagt. Das einzige was ich "negative" sehe wäre aus heutiger sicht die Grafik und die ist nun mal nicht für alle wichtig.


    Wenn Du die Spielereihe langweilig findest ist es ok, aber dafür jemanden zu verurteilen und gar persönlich zu werden ist einfach nur frech und dreist hoch 10 [wie du sagen würdest]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!