Nintendo Switch-Spieletest: Tales of Vesperia: Definitive Edition

  • @Cristiano und warum muss ich als Digital nutzer den 10€ aufpreis zahlen? ?(


    @Topic freue mich schon auf Freitag, dann wird ToV gezockt. :thumbup:

  • @Cristiano Danke klingt logisch und naja, ich denke mir mein teil und sag mir, dass ich dafür keine Cardrige wechseln muss und gleich alle Spiele so gut wie auf der Konsole habe und gleich direkt mal was anderes nebenher spielen kann. :dk:


    Und jetzt noch weitere Tage warten bis das Spiel kommt. :fu:
    Habe XC2 fertig, brauch neuen RPG stoff. :notlikethis:

  • Danke für den Test! <3
    Werde ihn gleich an eine Freundin von mir weiterleiten, denn die freut sich schon gewaltig auf dieses Spiel.


    Ich selbst muss hier aber leider passen. Ich kenne dieses Spiel noch von damals und obwohl es für mich das beste Spiel der Tales of-Reihe ist, empfand ich es allerhöchstes als "nett". Da hat mir Octopath Traveler deutlich mehr zugesagt.


    Wünsche allen Käufern viel Spaß mit dem Spiel. :love:

  • @EdenGazier Octopath erzielt auf Grund der Grafik bei vielen einen Nostalgie-Flair und bekommt dafür Punkte. Leider ist das Spiel ein reiner Grinder mit wenig Story. Tales Spiele sind grafisch sehr gut und bieten eine bombastisch emotionale Story mit lange Post-Game (hier darf man dann auch grinden). Octopath ist etwas überbewertet und ich empfinde die Ntower wertung mit 7 durchaus gut. (7 ist immer noch ein gutes Spiel!)


    @Waldwatz Du hast somit noch nie ein Tales gespielt und dich leider keines Kommentares qualifiziert ;)

    24.12.1996 - Mit dem N64 fing es an, und lässt mich bis heute nicht los :pinch:

  • @Splatterwolf @Cristiano


    Naja sie müssen damit ja auch Geld verdienen. Die Frage ist halt immer haben sie genug Spielraum um das auf ihre Kosten zu nehmen.


    Ich persönlich würde dann auch lieber digital billiger kaufen. Dann sollen sich lieber Retail weg lassen.


    Achso edit. Ich bin mir bei dem Game immer noch unsicher Tales of Symphonia auf dem Gamecube hat mich echt abgeschreckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Raveth ()

  • @EdenGazier Du spielst bei deinem Kommentar zu Octopath Traveler wahrscheinlich auf

    an, richtig? Aber nur, weil alle acht Charaktere zusammen kämpfen, ist das keine Charakterinteraktion. Sie reden ja noch nicht mal miteinander. Das gibt es nur in den vereinzelten, optionalen Minigesprächen und die sind nun wirklich absolut bedeutungslos. Und auch der übergeordnete Plot mit dem „Weltuntergang“ fühlt sich eher aufgezwungen an. Das merkst du ja auch daran, wie die Story schlussendlich aufgelöst wird.

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Bestes Tales of. Allerdings muss ich den Preis kritisieren. Auf Xbox und ps4 kostet es 40€ und auf switch 50€.
    10€ Aufpreis könnte die Card erklären, allerdings gilt das nicht für den store wo es digital ebenso 50€ kostet.


    10/10 aber hier gebe ich aufgrund der dreistigkeit 8/10. Am Preis (digital) gibt's auch leider nix schön zu reden.
    Trotzdem geiles game.

  • @Waldwatz


    Ich bin mit Sicherheit Fan der Tales of-Reihe, aber bestimmt kein Fanboy. Tales of Symphonia hat mich damals sehr beeindruckt; wie es mittlerweile aussieht, kann ich nicht sagen, da ich es nur ein Mal gespielt habe (vor rund 15 Jahren ...). Tales of the Abyss hingegen fand ich eher langweilig. Da waren die Charaktere meiner Meinung nach nicht so interessant und auch die Handlung eher meh. Hier wiederum hat's für mich einfach gepasst - siehe Test.


    Zudem: Ein Metacritic-Score errechnet sich aus vielen Wertungen. Sprich unter zusammengezählten waren bestimmt auch einige 9/10er und 7/10er dabei. Die Abweichung ist also komplett normal. Ich schaue mir, bevor ich meine eigene Wertung gebe, normalerweise keine Durchschnittswertungen an, um mich anzupassen. Das fände ich gelinde gesagt absurd. Mein Bauchgefühl hat einfach "eher 9" gesagt. Dass das Spiel alt ist, ändert 0 an der Tatsache für mich, dass es gut ist.


    @Raveth


    Wenn dich ToS abgeschreckt hat, würde ich mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass du auch Tales of Vesperia nicht magst. Sehr viel verändert hat sich zwischen den Spielen (mwn) eigentlich nicht.

  • @Max Kluge Der User Score auf Metacritic ist sogar bei 90%. Ich bin auch ganz bei dir.
    Um ehrlich zu sein ist mir in letzter Zeit öfter aufgefallen, das die Reviews oder Reviewer zu stark kritisiert werden, dass ist mir zumindest bei Gris, hier und bei Ark aufgefallen.


    Einige sollten sich mal langsam selbst die Frage stellen, wie sie teilweiße Kritik äußern. Reviews sind 100% subjektiv. Es mag zwar sein das z.B. die Grafik oder das Gameplay nicht immer überzeugt, aber dennoch können solche Spiele auch gute Wertungen bekommen, da nicht alles immer extrem wichtig ist.
    Undertale z.B. hat nicht die schönste Grafik, na und? Dafür hat es sehr viele andere Eigenschaften die das locker ausgleicht und sogar überbietet und einige sogar zum Meisterwerk macht.
    Für viele und teilweiße auch für mich sind Spiele wie Mario Odyssey und BOTW keine Meisterwerke. Aber das sehen nun mal sehr viele anders. Meinungen können sehr unterschiedlich sein, aber seine eigene Meinung aufzudrengen halte ich schlichtweg für falsch.
    Eine Meinung kann nun mal positv als auch negativ sein, Geschmäcker sind verscheiden.


    Ich könnte dazu noch viel mehr schreiben, aber ich lass es mal gut sein, sonst schreibe ich mich inrage und das bringt niemanden was.

  • @Trogolom


    Da bin ich absolut bei dir. Ich persönlich finde es sogar interessanter, Reviews zu lesen, die nicht dem Metacritic-Score entsprechen, da sie meistens eine andere Perspektive auf das jeweilige Spiel aufweisen. Ich finde es dann interessant zu lesen, warum die Person das Spiel besonders gut, oder halt schlecht fand. Ich persönlich kann zum Beispiel mit Octopath Traveler überhaupt nichts anfangen (gut, dass Niels das Spiel getestet hat :P), kann aber (mittlerweile) verstehen, warum manche es gerne spielen.


    @Raveth


    Ich esse vor dem Schreiben immer ne große Dose Bohnen und schaue dann, wie und wann mein Bauch grummelt. Danach richtet sich dann auch der Review-Score :P


    Natürlich gibt es objektive Kriterien. Zum Beispiel empfand ich ja die Zwischensequenzen als etwas hakelig und nicht zeitgemäß in Szene gesetzt, oder habe objektiv bewertet, dass das Spiel einfach ziemlich gut auf der Nintendo Switch läuft. Was Handlung oder Charaktere angeht, kann man aber nur sehr schwer objektiv werten. Was möchtest du da für n Maßstab ansetzten? Ob die Handlung dem klassischen Schema des griechischen Dramas folgt?


    Es gibt halt einfach Genres/Spiele, die nicht für jeden geeignet sind. Ich kenne viele, die Dark Souls zum Beispiel eine 10/10 geben würden. Andererseits kenne ich aber auch Zocker, die den Titel absolut furchtbar finden.

  • Also jetzt mal ehrlich. Es macht doch kaum einen Unterschied, ob man nun 8 oder 9 da stehen hat. Ist schon bezeichnend, wenn der Text selber kaum angegriffen wird und immer nur die Wertungszahl.


    Was sagt denn die Wertung am Ende aus? Wir haben hier ein sehr gutes RPG. Mehr muss man ja nicht wissen. Interessiert man sich dafür und kennt die Tales of-Reihe bisher gar nicht, sollte man schon Gameplay anschauen oder sich den Text durchlesen, dann findet man ja selbst schnell heraus, ob das für einen was ist.


    Es wird sicherlich genügend Leute geben, die das Spiel nicht geil finden, aber das ist dann eben einfach persönlicher Geschmack. Wer (J)RPGs mag, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit diesem Spiel großen Spaß haben, aber auch hier muss festgehalten werden, dass es dafür keine Garantie gibt, weil jeder Spieler andere Maßstäbe hat.


    Bei einem Test müssen ja viele Sachen berücksichtigt werden. Ich finde das einen undankbaren Job. Entweder man vergibt zu gute oder zu schlechte Wertungen, irgendwie trifft man immer irgendwen, der sich an der Wertung stört. :D

  • ch esse vor dem Schreiben immer ne große Dose Bohnen und schaue dann, wie und wann mein Bauch grummelt. Danach richtet sich dann auch der Review-Score

    Sehr gut :ddd:


    Ja klar es gibt natürlich subjektive Geschmäcker. Darüber will ich gar nicht streiten.
    Ich hab auch nur aus interesse gefragt. Hab so einen Test ja noch nie selber gemacht.


    Ich hab mir immer vorgestellt ihr seid dann sowas wie die Gormettester und hyper kritisch.
    Hätte auch vermutet, ihr habt vielleicht eine Liste erarbeitet. Ein paar Beispiele. Gameplayfunktioniert dynamisch, reibungslos oder etwas schlechter mit Verzögerung oder ist wegen der Button Belegung besonders ungünstig mit den Fingern zu drücken, daher ergonomisch nicht sinnvoll.
    Vielleicht auch Messungen zu slow downs. Bricht die Bildrate ein. Wie hoch ist der Detailgrad für den und den Grafikstil. also Dinge die tatsächlich bewertbar sind.


    Plauder gerne mal aus dem Nähkästchen, wenn du magst, wie du vorgehst :)

  • @Waldwatz
    Sind wir jetzt im Kindergarten angekommen? Klingt für mich eher so, als hätte sich jetzt Jemand in seinen Geschmack angegriffen gefühlt.
    Geschmäcker sind verschieden, aber dass mit dem Grinden ist schlicht ne Lüge. Ich musste noch nie in nem Tales gezwungenermaßen Grindpausen einlegen, im Gegensatz zu Octopath. Nimm einfach jeden Gegner mit der dir auf dem Weg begegnet und du bist immer auf dem richtigen Level. Die Spiele haben auch unzählige Schwierigkeitsgrade, und auf den einfachsten haut man die Bosse sogar 10+ Level unter ihnen mit blinden Buttonmashing weg, wenn man das will.


    Bei Octopath scheitert es ja schon bei simplen Komfortfunktionen die eigentlich jedes moderne JRPG besitzt. Das Chars auch mitleveln die nicht in der Party sind, und dass ich nicht für jeden Furz zurück in ne Stadt muss um meine Party zu wechseln.

  • Generell hab ich extrem lust auf das spiel und hab mich auch riesig auf die Ankündigung gefreut.


    Allerdings hab ich gerade relativ viel zu spielen, und ich unterstütz einfach ungern Entwickler die 10 Euro mehr für die Switch version wollen, deswegen werde ich wohl warten bis es mal im Sale ist, oder ich es irgendwo gebraucht kriege.

  • Die Umsetzung scheint ja ziemlich gut geworden zu sein, ich hab es damals auf der 360 gespielt und fand es da drauf schon super. Bin wirklich anüberlegen es mir nochmal für die Switchzu holen aber 50€ für ein Port eines uralten Spiels sind mir eigentlich zu viel dafür das es nicht mal etwas Neues bittet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!