Kurios: Pokémon-Entwicklerstudio in Kritik nach Besuch eines umstrittenen Shinto-Schreins

  • Ich finde es interessant, dass viele immer meinen, bei jedem Thema mitreden zu müssen, auch wenn sie keine Ahnung vom Kontext haben. ?(


    Die Welt ist nicht bloß schwarz und weiß und es ist auch sicherliche keine "Todsünde", ein Foto von diesem politisch aufgeladenen Schrein zu machen. Allerdings ist es auch naiv, nach so einer unüberlegten Handlung nicht mit Gegenwind zu rechnen. Wer hier mitreden will, sollte sich vielleicht erst einmal mit den japanischen Kriegsverbrechen, deren mangelnder Aufarbeitung nach dem Zweiten Weltkrieg und damit, wie dieser Umstand heute immer noch Beziehungen zwischen asiatischen Ländern belastet, beschäftigen.


    Dass der Schrein längst beseitigt worden wäre, wenn er so verrufen sein sollte, wie @Lluvia meint, finde ich blauäugig. Gesellschaften sind nun mal komplex und historische Bauten lassen sich nicht in ein einfaches "Richtig-oder-falsch"-Schema pressen.

  • Kann man in etwa damit vergleichen, wenn ein deutscher die Leistungen der Wehrmacht etwas mehr würdigen möchte. Kommt einfach nicht überall so gut an. Wenn man als internationale Firma einen Shitstorm, vor allem in Korea und China, vermeiden will, sollte man politische Statements besser sein lassen. Irgendjemand fühlt sich da immer angegriffen.

  • Ich persönlich finde es extrem das Leute als Buhmann dienen, nur weil sie einen Schrein besucht haben. Was wäre wenn zb Frau Müllers (ich weiß, sehr japanisch) Vater in einem Krieg gefallen ist, er nie ein Verbrechen begangen hat, und das "Pech" hatte namentlich neben Kriegsverbrechen auf einem Schrein verewigt wurde. Wenn sie trotzdem dahin geht, um ihrem Vater nahe zu sein ist sie nicht gleich böse. Also sollten alle mal den Ball flach halten und aus einem Schrein Besuch nicht mehr machen als es war.

    Trotzdem muss/sollte man irgendwann auch vergeben können. Was kann denn die heutige Generation für die Verbrechen ihrer Vorfahren?


    Ihr habt beide Recht.


    Und trotzdem ist es verwerflich offiziell, für alle Welt publik, Kriegsverbrechern zu Gedenken.
    VW zündet ja auch keine Kerze im Dom an für die Gefallenen der Wehrmacht und postet das dann in die Welt.


    Stellt euch den Shitstorm vor, wenn VW als deutsche Firma das machen würde. Das waren auch überwiegend arme Schweine die nur ihre Pflicht taten. Ein hoch auf unsere deutsche Doppelmoral :D

  • Ich kenne den Schrein... habe ihn damals in Japan nicht besucht und finde es nicht klug, dass Fotos am offiziellen Account veröffentlicht wurden. Besonders für Fans auch China und anderen Ländern kann das sehr verletzend sein, für uns in Deutschland natürlich weniger bedeutend, da es uns nicht so tangiert. Aber gut, das die Fotos zumindest gelöscht wurden.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • @pixelgegner Meiner Meinung nach gehen die Beiträge, vor allem der von @Ganonstadt, am Thema vorbei. Schließlich war hier nicht irgendeine Frau Müller beim Schrein, sondern Mitarbeiter eines international agierenden Entwicklerteams, die ihren Besuch zudem auch noch unkritisch über den offiziellen Twitteraccount dokumentiert haben. Ob die Mitarbeiter nahe Verwandte im Krieg verloren haben, scheint zudem nicht klar zu sein - was sie wiederum von Frau Müller unterscheidet. Zudem bestünde in der Theorie für Frau Müller ja auch die Option, das Grab ihres Vaters zu besuchen statt eines politisch aufgeladenen Schreins.


    Ich denke auch nicht, dass die Mitarbeiter hier zum Buhmann gemacht werden, also diesen unberechtigt die Schuld für irgendetwas zugeschoben wird. Sie haben nun mal - aus welchen Absichten auch immer - in den Augen mancher Menschen eine Grenze überschritten und werden nun mit den Konsequenzen konfrontiert. Solange diese Konsequenzen verhältnismäßig bleiben, sehe ich darin kein Problem, egal ob man die verletzten Gefühle der Leute aus China und Korea nun nachvollziehen kann oder nicht.

  • @Ganonstadt
    Wenn Frau Müller privat das Grab von Herrn Müller besucht juckt das auch keinen. Wenn Frau Müller aber im Namen von, sagen wir mal VW, ein Denkmal besucht, auf dem neben Herrn Müller auch Herr Goebbels verewigt ist, und VW auch in Israel Autos verkauft, wird das schnell haarig.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • @Ande


    Nun ja. Die Geschichte zwischen Japan und den anderen asiatischen Ländern ist sehr belastet und dabei geht es nicht "nur" um einfache Soldaten, die im Krieg Verbrechen begangen haben. Die Japaner hatten ihren eigenen Josef Mengele. Die Einheit 731 hat tausende Menschen zu Testzwecken mit Seuchen wie der Pest und Milzbrand infiziert. Viele Koreaner, Chinesen und andere Kriegsgefangene wurden für Menschenversuche mußbraucht. Das ganze wurde zudem nie wirklich aufgearbeitet.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Fresh Niggo Naja, nicht so ganz


    Ich bin kein Experte im den Bereich, aber die Verbrechen der japanischen Armee während des zweiten Weltkrieges waren alles andere als eine Mücke. Wettbewerbe darum wie viele Zivilisten man nur mit Schwerten umbringen kann, Neugeborene auf Bajonetts aufspießen, unzählige Vergewaltigungen (oft an Kindern) und noch sehr sehr viel schlimmere Sachen waren alles Dinge die passierten. Lies dir das mal durch und sag danach nochmal ob das wirklich eine Mücke ist.


    Es ist so als hätte Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg keinen Massenmord oder Vergleichbare anerkannt und als würden heute noch damalige Kriegsverbrecher respektiert werden. Das ist keine Mücke

  • Naja ich finde Japan's allgemeine Politik derzeit viel krasser.
    Man redet hier zu Lande nur irgendwie nie drüber.


    Wenn Japan von deutschen gerade regiert werden würde würde jeder von Nazis sprechen.
    Und das wohl auch zurecht.

  • Finde es lustig wie manche immer bei sexistischen Rotz mit japanischer Kultur argumentierten und nun ist es egal...

    Vergleich stimmt hinten und vorne nicht. Bin mir sicher, dass wenn ein Spiel erscheinen würde oder es einen Schrein geben würde welche einen oder mehrere reale Täter von sexuellen Verbrechen huldigen würde, dass so ziemlich keiner, das in irgendeiner Weise gutheißen würde.


    Realität sehe ich dann doch in einem anderen Licht als Fantasie.

  • @stl1988


    Danke für die Ergänzung, was fällt mir als Pokèmon-Fan auch ein, hier nintendo statt creatures zu schreiben.


    Happens... :D

  • An alle die die Aufregung Lächerlich finden: Wie fändet ihr es denn wenn Piranha Bytes einen Firmenausflug zum Grabe Erwin Rommels machen würden und dies auf Sozialen Netzwerken teilen würden? :mm:

    Einmal editiert, zuletzt von MonHund ()

  • @Juan Naym
    Ich weiß von den japanischen Kriegsverbrechen.
    Nur bin ich es satt, ständig solche Nachrichten zu lesen.
    Wenn so etwas passiert, dann sage ich einfach, dass das ziemlich respektlos ist und ich es einfach nicht gut von derjenigen Person ist.
    Man muss sich auch nicht immer übelst aufregen. Menschen lernen besonders durch Fehler. Eine einfache Entschuldigung reicht aus und das Thema kann weggeworfen werden.

  • Ich weiß von den japanischen Kriegsverbrechen.
    Nur bin ich es satt, ständig solche Nachrichten zu lesen.
    Wenn so etwas passiert, dann sage ich einfach, dass das ziemlich respektlos ist und ich es einfach nicht gut von derjenigen Person ist.

    Nur ist es nicht irgendeine Person sondern der offizielle Twitter-Account einer Firma....


    Man muss sich auch nicht immer übelst aufregen. Menschen lernen besonders durch Fehler. Eine einfache Entschuldigung reicht aus und das Thema kann weggeworfen werden.

    Dann macht es ja Sinn, dass noch darüber diskutiert wird und auch für dich dürfte das Thema dann noch nicht zum Wegwerfen sein. Statt Stellungnahme zu beziehen scheinen die Fotos ja einfach nur entfernt worden zu sein.

  • Mir ist das Thema schnurzegal.

    Dafür, dass es dir so schnurzegal ist, hast du aber relativ viel aufgebrachtes Zeug dazu geschrieben.... ^^'


    Denn was ich einfach noch bescheuerter finde ist, dass ernsthaft einige Leute Creatures bzw. Pokémon deshalb boykottieren wollen.

    Ok. Hat nix mit dem zu tun was ich geschrieben habe, aber mal schön ablenken.


    Ich habe einfach kein Bock auf dieses Thema mehr und ich bleibe bei meiner Meinung.

    Was für eine Meinung? Du hast eine widersprüchliche/konfuse Aussage gemacht und auf die bin ich eingegangen... ?(

  • @Pit93
    Bitte Bitte, ich möchte hier nicht weiter kommentieren. Ich weiß, dass die anderen, die hier etwas geschrieben haben, ne Benachrichtigung bekommen, wenn jemand wieder etwas neues geschrieben hat. Ich möchte die Leute einfach nicht nerven und will, dass wir hier zum Ende kommen.
    Ich werde dir nur kurz etwas zu meinem Kommentar sagen.


    Ich finde es halt, wie schon gesagt, einfach nur bescheuert, dass einige Leute die Marke Pokémon und Creatures Inc boykottieren wollen, wegen diesem Vorfall. Und deshalb habe ich meinen allerersten Kommentar hier geschrieben, wo ich ausdrücken wollte, dass heutzutage gefühlt wegen jeder Kleinigkeit drastische Maßnahmen ergriffen werden. Das meinte ich. Es ist vollkommen ok, wenn die Leute den Vorfall als respektlos, unanständig etc. finden. Aber ernsthaft dann anfangen, die Leute zu verteufeln, das Unternehmen zu boykottieren oder sonst was zu machen, geht einfach zu weit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!