Ein Kommentar in Videoform: Lohnt sich New Super Mario Bros. U Deluxe für die Nintendo Switch?

  • Man kann sich jetzt tierisch über die 60 Euro aufregen, die das Spiel - objektiv betrachtet - nicht wert ist. Ändern wird man dadurch auch nichts, sondern verschwendet nur unnötig Energie. Nintendo wird an dem Konzept der WiiU-Neuauflagen festhalten, weil sich dadurch auf sehr einfache Art und Weise zusätzlicher Umsatz (vermutlich mit einer beachtlichen Gewinnspanne) generieren lässt. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das in keiner Weise verwerflich, sondern nachvollziehbar, solange es der Markt hergibt. Zum Glück leben wir in einem freien Land und jeder kann seine Kaufentscheidung treffen, wie er gerade lustig ist. Ich habe mir das Spiel ein 2. Mal gegönnt, aus ähnlichen Gründen wie Mr. DLC-King. Habe bei Amazon mit noch vorhandenen Gutscheinen bezahlt und gut 10 Euro drauf gezahlt. So kann ich mich selbst ein wenig belügen und über den tatsächlichen Preis hinwegsehen. :P

  • @Shiro


    Damit disqualifizierst du dich für jede Diskussion, denn du willst nur deine Meinung als Einheitsmeinung. Wer anderer Meinung ist wird einfach abgewertet. Du kannst ja gerne anderer Meinung sein, aber dafür muss man nicht andere abwerten.


    @Brokenhead


    Ich fand auch das Mario schon ein wenig hart geworden ist und die Pilze und Feuerblumen schmecken auch ein wenig trocken. ;)


    Spaß beiseite. Der Vergleich hinkt. Du kannst Vergleiche mit Büchern oder anderen Unterhaltungsprodukten ziehen, aber dieser Vergleich ist Unsinn.


    @DarkStar6687


    Jain. Sicher konkurrieren die Versionen von Thirdspielen auf unterschiedlichen Konsolen. Nur spielen da auch andere Überlegungen eine Rolle. Man macht diese Ports vor allem für Leute, die die Spiele eben nicht auf andere Systeme spielen können. Zudem ist es fraglich, ob die Leute, die diese Spiele schon auf anderen Systemen haben bei 30€ zugreifen. Oft wird ein niedriger Preis von Leuten gefordert, die das Spiel dann aber nie kaufen würde. Von daher stellt sich die Frage ob es was bringt den Preis zu senken und ob sich die Arbeit den noch lohnt. Ein Spiel wie Doom zu Porten erfordert eben doch Arbeit.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Also wenn jetzt spielzeit als argument kommt, dann dürften gefühlt jedes 3te indiegame nun auch vollpreis verlangen...
    ich würde es kaufen wenn sie eine collection mir zB new super mario bros gemacht hätten. Aber einfach Brötchen aufbacken, bischen sesam drauf und sie als neu anbieten ist echt mies

  • Wenn etwas noch trauriger ist als diese Portierung (sehr subjektive Meinung!), dann einige der Kommentare unter dieser News.
    Was spricht denn dagegen, wenn einige Leute das Spiel kaufen möchten, weil sie es damals verpasst haben oder es gerne noch einmal spielen möchten?


    Diese Versuche der Meinungsmache sind einfach bescheuert und jeder muss selbst entscheiden für was er oder sie das verdiente Geld ausgeben möchte. :sleeping:


    Ich selbst kenne es von der Wii U und möchte es nicht noch einmal haben. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass ich nie wieder ein 2D Mario kaufen werde, da mir der Super Mario Maker praktisch jeglichen Spaß an diese Art von Spiel genommen hat.

  • Nicht alle WiiU Ports sind so teuer, woran macht Nintendo das fest, welcher Port was kostet?

    Also bisher waren es doch immer 60 €, wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege, bspw. für Hyrule Warriors, Mario Kart 8 Deluxe oder Donkey Kong TF. Die Spiele haben beim Release auf der Wii U alle weniger gekostet, teilweise 50 €, Donkey Kong sogar noch weniger.


    Einzige Ausnahme bildet da wohl Captain Toad, was auf der Wii U aber auch für 40 € angeboten wurde.

  • @Caramarc
    Captain Toad habe ich mir auch nochmal geholt bei einer 3 für 2 Aktion bei Saturn oder MM. Dafür halt das Wii U Spiel noch verkauft, da war der Aufpreis eben nicht so hoch. Ansonsten habe ich mir nur Mario Kart 8 Deluxe als Wii U Port noch gekauft, weil mir das von den Änderungen ausgereicht hat bzw. mich gerade der Battle-Modus halt reizte, der bei MK8 einfach schlecht war.


    Viele der Wii U Spiele habe ich nicht mal besonders lang oder gerne gespielt, wie auch Donkey Kong, Hyrule Warriors oder Bayonetta. Das sind Spiele, die haben mir einfach nicht so gut gefallen. Wenn da aber mal irgendwo eine günstige Version abfällt und ich die Versionen tauschen kann, würde ich das auch tun.


    Bei New Super Mario Bros. wäre das vermutlich auch so. Da habe ich zwar das Original durchgespielt und mir irgendwann für günstiges Geld die Selects Variante geholt, aber New Super Luigi U nie richtig gespielt, ist aber auch kein Must Have, eher was Nettes für zwischendurch, da gefallen mir andere Mario Abenteuer viel viel besser.

  • Ich hab das Spiel für die WiiU und wollte es mir eigentlich nicht noch einmal holen. Allerdings lag es bei uns im Saturn für 39,99€ und habs mir dann doch nochmal gehollt.


    Hab den Luigi DLC nie gekauft und somit hab ich jetzt eben auch die Komplette Version.

  • @Lluvia
    Ich kann verstehen, wenn Leute es noch nachholen wollen / es auf der Switch haben möchten. Ich finde nur bedenklich, welche Message man damit an Nintendo sendet. Es zeigt, dass sie selbst für einen Port, in den offensichtlich nur (sehr) wenig Arbeit gesteckt wurde, Vollpreis verlangen können und die Leute es kaufen. Und warum sollten sie viel Arbeit in neue Spiele stecken, wenn sie auch so ordentlich Gewinn machen können. Das sind meine Bedenken.

  • @Ngamer


    Ernsthaft du musst es gar nicht verstehen.
    Aber wenn ein Titel wie ein Mario game fehlt sehe ich es als negativ an.
    Gehört einfach in die Sammlung.
    Außerdem ist das Spiel gut genug um halt 2 mal gekauft zu werden.


    Und ob Spiele auf anderen Plattformen verramscht wird interessiert mich nicht bzw sehe ich das nicht mal als positiv sondern absolut negativ.
    Ich will keine 8euro Spiele.
    Komme da wohl einfach aus einer anderen Zeit.
    Persönlich finde ich es sehr gut das besonders auf Nintendo Plattformen die Spiel viel weniger verramscht werden.

  • ich backe dir brötchen von gestern auf zum vollpreis sind ja noch gut und theoretisch neu. Ich vestehe was du meinst. Alt ist aber alt


    völlig sinnfreie und dämliche vergleiche kann ich auch:
    gib das Brötchen vom vortag einem hungernden (in dem fall ein switch-only spieler, der weder wii u hatte, noch andere Konsolen). der wird es dir mit Freude aus den Händen reißen.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • es ist sinnfrei ein Lebensmittel mit einem Videospiel zu vergleichen. das Lebensmittel wird schlecht, wenn es alt wird. ein Videospiel nicht. es verändert sich nicht. spiele ich heute super mario bros ist es genauso gut oder schlecht wie vor 30 jahren. iss mal ein 30 jahre altes Brötchen ;)


    aber ich glaube wir driften ab. schreib mir gerne ne PN. :)


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • @Brokenhead


    Es ist sinnfrei, weil Software im Gegensatz zu Brötchen nicht natürlichen Verfalls und Verderbprozessen unterworfen sind. zudem ist die Software nicht alt. Sie ist nagelneu. Die Software ist die gleiche aber nicht wie beim Brötchen dasselbe. Das macht einen immensen Unterschied.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!