Ein Kommentar in Videoform: Lohnt sich New Super Mario Bros. U Deluxe für die Nintendo Switch?

  • Im Vergleich mit anderen Herstellern ist der Preis wirklich etwas dreist. Wenn man sich so ziemlich jeden anderen Hersteller ansieht, werden Remasters nie zum Vollpreis angeboten. Der Vollpreis wäre meiner Meinung nach bei einem Remake, also wenn alles von Grund auf neu gemacht wird, gerechtfertigt. Ich sage ja nicht, dass sie es wie die Wii U Version für einen 20er verscherbeln sollen aber so ein Mittelding, also etwa 40€, fände ich angemessener. Bei Mario Kart 8 Deluxe habe ich damals zähneknirschend zugeschlagen. Der vollwertige Battlemodus und die Möglichkeit es unterwegs zu spielen waren es mir dann doch wert. Bei New Super Mario U gibt es aber weit weniger Änderungen. Neue Figuren, die das Spiel leichter machen, ist für mich gameplaymässig nicht so ein Mehrwert, wie es z.B. ein paar neue Levels wären.

  • Ich finde es immer wieder seltsam, wenn Leute denken, dass ein Port Neuentwicklungen blockiert.


    Die Diskussion gab es auch schon bei Zelda OoT und MM für den 3DS. Dort war es auch das Entwicklerstudio Grezzo, das niemals ein eigenes Zelda entwickelt hat. Hier wird das genauso sein.

  • Ich habe die Befürchtung, so lange sich Ports und die üblichen Klassiker so gut verkaufen, kann sich Nintendo (oder jeder Hersteller) die richtigen Bomben sparen. Meine Vermutung ist, dass im Geheimen an den krassesten Games gearbeitet wird, wie F Zero, Starfox, Mother, vielleicht such Crossover Titel und sowas wie Splatoon RPG, diese aber nur in einer Notfallsituation veröffentlicht werden würden oder gar erst in der nächsten Gen.

  • Ich finde es immer wieder seltsam, wenn Leute denken, dass ein Port Neuentwicklungen blockiert.

    Würdest du sagen, dass in naher Zukunft ein neues Mario Kart oder ein neues 2D Mario Jump N Run raus kommt? Wohl eher unwahrscheinlich, wenn diese Games sich gut verkaufen und für einen Nachfolger auch kein Platz da ist. Bei Mario Kart und New Super Mario Bros. kommt ja auch noch dazu, dass auf jeder Konsole auch immer nur ein Ableger da war.


    Eine Blockierung hat ja nicht nur damit zu tun, ob Entwickler nur mit Ports beschäftigt werden und keine Zeit haben, einen neuen Teil zu entwickeln. Eine andere Situation wäre es, wenn man Spiele als Überbrückung rausbringen würde, wie bspw. bei Bayonetta geschehen. Man kündigt Teil 3 an, es gibt ein "Bundle" von Teil 1 & 2 zu einem aus meiner Sicht recht fairen Preis, als Überbrückung bis irgendwann Teil 3 kommt.


    Glaube dieses Ungewisse, ob die Spiele neue Teile ersetzen oder ob man weitere Teile auf der Switch verwirklicht, spielt da auch mit rein, das gilt natürlich auch für Spiele wie Donkey Kong TF.


    Es wäre vielleicht schlauer, bspw. Pikmin 4 anzukündigen, um dann gleichzeitig eine Collection aus Teil 1-3 anzukündigen. Das Gleiche gilt ja auch für Metroid, wo Viele die Prime Trilogy als Port haben wollen. Da würde man ja auch sehr viel für sein Geld bekommen.


    Bei sowas wie Donkey Kong oder New Super Mario kommt noch dazu, dass man natürlich auch eine Collection hätte anbieten können mit den Wii Vorgängern.


    @Torben22
    Ist eine komische Sichtweise. Wieso portet man dann Bowsers Inside Story für den 3DS und wo sind die ganzen GameCube Ports, die ja eigentlich nach der Logik auch hätten kommen müssen? Man erkennt einfach gerade, dass die Switch ordentlich abgeht und viele Leute bereit sind, hohe Preise für Spiele zu zahlen, also verzichtet man darauf nicht.


    Verstehe das Argument nicht, dass es so viele Spieler gibt, die die Spiele nicht kennen. Ich lese hier sehr oft, dass Leute Vollpreis für die Spiele zahlen, obwohl sie sie bereits kennen und genau auf den Effekt setzt Nintendo, da kann das noch so sehr als Wohltat ausgelegt werden, da ja so viele Spieler diese Spiele nicht spielen konnten und deswegen werden sie nochmal rausgebracht.


    Mich ärgert das immer, dass man Nintendo da immer als Heiligen darstellt. Es geht halt nur um Geld und Fanwünsche werden schon seit vielen Jahren ignoriert.

  • Man macht diese Ports vor allem für Leute, die die Spiele eben nicht auf andere Systeme spielen können.

    Klar, rechfertigt aber nicht den Vollpreis. Wenn ich heute ein Spiel für die Wii kaufe, welches ich noch nie gespielt habe, ist es auch für mich neu, aber heute bestimmt keine 60€ mehr wert.

    Zudem ist es fraglich, ob die Leute, die diese Spiele schon auf anderen Systemen haben bei 30€ zugreifen.

    Richtig, aber mit genug neuen Inhalten und einem vernünftigen Preis ist es deutlich wahrscheinlicher.

    Oft wird ein niedriger Preis von Leuten gefordert, die das Spiel dann aber nie kaufen würde.

    Hast du für diese Aussage auch einen Beleg?

    Von daher stellt sich die Frage ob es was bringt den Preis zu senken und ob sich die Arbeit den noch lohnt.

    Die Crash Bandicoot Trilogie hat deutlich gezeigt, wie ein super Preis-Leistungs-Verhältnis auszusehen hat. Resultat: Das Spiel war sehr erfolgreich. Gerade Activision wird die Trilogie kaum mit Verlust verkauft haben.

    Ein Spiel wie Doom zu Porten erfordert eben doch Arbeit.

    Natürlich, streitet ja auch niemand ab.

  • Hab mir jetzt noch ein paar Reviews nebenbei angeschaut und werde einfach nicht (mehr) mit der Optik warm.
    Das wirkt im Vergleich zu anderen Jump&Runs, die teilweise vlt. auch noch etwas neuer sind einfach schon ein bisschen lieblos in der heutigen Zeit. (Vgl. Rayman Legends, welches ca. gleich alt ist)



    Für einen angepassten Preis hätte ich mir sicherlich geholt, aber 60€ zahle ich dafür nie im leben. (Auch wenn ich als Digital Only schon an etwas höhere Preise gewohnt bin...)



    Selbst bei anspruchsvolleren Ports, wo wirklich auch was gemacht wurde (Skyrim z.B.) wurde der Preis kritisiert, was ich auch durchaus verstehen kann - Aber immerhin steckte da auch ein wenig mehr Arbeit drin.

  • @Splatterwolf


    Das hab ich nich auch schon mal gefragt:
    Warum wurden einige Spiele des GC nicht auf die Wii gebracht?
    Ausnahme waren eigentlich nur Pikmin und Metroid. Das kann ich dir nicht wirklich sagen.
    Die ganze Mario Advance Reihe auf dem GBA waren Ports der SNES Klassiker.
    Dein Argument find ich nicht unwichtig.


    Ich hol mir das Spiel, weil ich es wieder verkauft hatte nachdem ich gemerkt habe, dass ich die WiiU eigentlich nicht mehr brauche, aber andererseits auch doch, weil ich damals die Wii Titel drauf geschoben habe, die ganzen Speicherstände.

  • Würdest du sagen, dass in naher Zukunft ein neues Mario Kart oder ein neues 2D Mario Jump N Run raus kommt?

    Das weiß ich genauso wenig wie du. Das wird die Zukunft zeigen. Ich tippe bei Mario Kart 8 Deluxe ja eher auf weitere DLCs. Es kann aber schon sein, dass es erst mit der nächsten Konsole einen neuen Mario Kart Teil geben wird.


    Bei Zelda erschienen ja mehrere Teile neben den Ports auf dem 3DS: OoT, MM, A link Betweens Worlds und Triforce Heroes (auch wenn das eher ein Spin-off ist). Bei Mario hatten wir auch mehrere Teile auf der U, wobei man da ja richtig 3D und 2D unterscheiden muss: New Super Mario Bros U und später erst Luigi U, Mario Maker und Super Mario 3D World. Auf dem 3DS waren es ja auch 3D Land und New Super Mario Bros 2.


    Die Ports sind bei Nintendo eigentlich immer Lückenfüller, die sind halt schnell gemacht, ein geringes Risiko, bringen noch einmal ordentlich Geld in die Kassen. Aus unternehmerischer Sicht vollkommen verständlich und es hält einen Teil der Leute bei Laune.


    40€ wären natürlich angemessener, aber warum sollte Nintendo das machen? Um ein paar treuen Fans zu gefallen? Es verkauft sich doch mit 60€ jetzt auch. Und dann kann man weiterhin später den Preis senken oder eine Selects Reihe herausbringen.


    Dazu kommt ja auch, dass Leute mit einer Wii U dieses Spiel beim Nichtbesitzen günstig eben für die U erwerben können. Ich habe es mir zum Beispiel vor einem halben Jahr erst für die U gekauft. gebraucht, für 12€, mit Luigi U... :D

  • Ich hätte viel lieber einen neuen Teil gehabt. Aber für alle, die es nicht gespielt haben (was sicher nicht wenige sind), lohnt es sich einfach. Es ist ein tolles Spiel! Ich kann auch verstehen, dass Nintendo es zum Vollpreis anbietet, weil es sich so oder so gut verkaufen wird. Das hat man ja schon zum Beispiel bei Mario Kart 8 Deluxe gesehen. Nintendo ist ja ein Unternehmen, das unbedingt Geld verdienen will. Wem der Preis zu hoch ist, kauft es sich halt nicht oder wartet bis es billiger wird.

  • Es kann aber schon sein, dass es erst mit der nächsten Konsole einen neuen Mario Kart Teil geben wird.

    Ich sprach schon von der Nintendo Switch. Ersetzt MK8D den obligatorischen Mario Kart Teil, den es für jede Konsole gibt oder wird man für die Switch noch ein MK bringen? Durch die Wii U Ports wird man ggf. einfach auf weitere neue Ableger von bestimmten Spielen verzichten.

    War die Wii nicht ein gemoddeter GameCube mit Fuchtelsteuerung?

    Jupp, aber die GC-Spiele wurden bisher sehr selten wieder angefasst, gab nur hier und da mal Ausnahmen wie die Metroid Trilogy, Pikmin NPC, Windwaker oder Luigis Mansion. Dabei gibt es ja Bedarf bei Super Mario Sunshine, Paper Mario und noch einige mehr. Da würden HD Remaster wohl auch reichen.

  • @Shiro


    Damit disqualifizierst du dich für jede Diskussion, denn du willst nur deine Meinung als Einheitsmeinung. Wer anderer Meinung ist wird einfach abgewertet. Du kannst ja gerne anderer Meinung sein, aber dafür muss man nicht andere abwerten.

    Ich wusste nicht, das du dich damit angesprochen fühlst. Dann tut es mir leid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!