Gerücht: SNES-Spiele könnten bald bei Nintendo Switch Online verfügbar sein

  • Vor zwei Jahren fand die erste große Präsentation für die Nintendo Switch statt, in welcher wir mehr Details zur Konsole und zu ihren Spielen erfuhren, nachdem sie im Oktober 2016 in einem Teaser-Trailer angekündigt wurde. Mit dabei: SNES-Spiele für ein kostenpflichtiges Nintendo Switch Online-Abonnement. Wie wir wissen, wurde dieses Versprechen zum offiziellen Start von Nintendo Switch Online nicht eingehalten. Doch dies könnte sich nun ändern.


    Dataminer fanden in der Software für die NES-Spiele, Nintendo Entertainment System – Nintendo Switch Online, Hinweise auf weitere Konsolen. Hierbei fanden sie vier Emulatoren-Typen, darunter "Kachikachi (NES Classic)" und "Canoe (SNES Classic)". Des Weiteren wurden die Namen "Hiyoko" und "Count" gefunden, bei denen allerdings unklar zu sein scheint, welche Konsolen dahinter stecken könnten.


    Diese Information stammt vom Twitter-User und Dataminer "OatmealDome", welcher in jüngster Vergangenheit viele Einblicke in die Updates von Splatoon 2 gewährt hatte. Dieser spekuliert, dass diese vier Emulatorentypen entweder darauf hindeuten, dass Spiele von drei alten Konsolen – darunter das SNES – dem Retro-Spieleangebot von Nintendo Switch Online hinzugefügt werden, oder zwei neue Nintendo Classic Mini-Konsolen erscheinen werden. Angesichts der Tatsache, dass die Informationen in der Software für die NES-Spiele auf Nintendo Switch gefunden wurde, scheint die erste Variante deutlich wahrscheinlicher.


    Des Weiteren wurden vom User "KapuccinoHeck" die Namen von 22 SNES-Spielen gefunden, welche womöglich in naher Zukunft allen Abonnenten zur Verfügung stehen werden:

    • Super Mario Kart
    • Super Soccer
    • The Legend of Zelda: A Link to the Past
    • Demon’s Crest
    • Super Mario World 2: Yoshi’s Island
    • Stunt Race FX
    • Kirby’s Dream Course
    • Pop’n TwinBee
    • Star Fox
    • Contra 3
    • Kirby Super Star
    • Super Ghouls ‘n Ghosts
    • Kirby’s Dream Land 3
    • Super Metroid
    • Super Mario World
    • Pilotwings
    • F-Zero
    • Star Fox 2
    • Super Punch-Out!!
    • The Legend of the Mystical Ninja
    • Super Mario All-Stars
    • Breath of Fire 2

    Wie der Liste zu entnehmen ist, soll auch Star Fox 2 dabei sein, welches zuvor lediglich durch das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System spielbar war und nie für die Originalkonsole erschienen ist.


    Sollte das Gerücht wahr sein: Würdet ihr euch darüber freuen? Welche SNES-Spiele würdet ihr sofort spielen wollen?


    Quelle: Twitter (1), (2)

  • Ich weiß nicht wie gut es sich gehalten hat und anfühlt aber Super Mario Kart würde ich fast etwas feiern, wie wir damals den Battle Modus gesuchtet haben...

  • Die Daten waren dann doch schon immer vorhanden, nur wurden sie jetzt erst gefunden, oder? Wäre dann zumindest kein Hinweis drauf, dass bald SNES Spiele erscheinen, die Daten hätte man auch vor Längerem finden können.

  • Ansich wäre es für mich der erste Grund mir einen Online Pass zu holen, allerdings nur wenn sich nicht nur um First Party Titel handelt. Da muss dann schon noch mehr kommen. Würde mich über die ganzen RPG's des SNES freuen.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • Nörgel Micha-Modus an: Schon wieder SNES Spiele! :cursing:


    Nörgel Micha-Modus aus: Schon viel besser, die SNES Spiele sind Retro und spielen sich schon deutlich angenehmer als die NES Spiele. Würde mich freuen wenn man Zeitnah damit anfängt, auch wenn ich mein SNES Mini dann auch gefühlt in Rente senden könnte :o


    PS zum ersten: Hoffentlich kommt auch noch der N64 mal wieder zurück. Würde eine Mini Variante gleich stellen einer NSW Online App :)

  • Laut den Kommentaren in den verlinkten Tweets kamen die ganzen „Codes“ erst durch das letzte Update dazu.

    danke für die (doch recht wichtige) Info. Dann könnte schon eher was dran sein... hoffentlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!