Grafikvergleich: So schlägt sich die Nintendo Switch-Version von Tales of Vesperia: Definitive Edition im Vergleich zur PlayStation 4-Version

  • Die Neuauflage des Xbox 360-Klassikers Tales of Vesperia ist seit dem 11. Januar 2019 unter anderem auch für die Nintendo Switch als Tales of Vesperia: Definitive Edition erhältlich. Natürlich ist es da interessant, einen Grafikvergleich anzustellen, um zu sehen, wie sich die verschiedenen Versionen der Neuauflage voneinander unterscheiden. Der YouTube-Kanal Direct-Feed Games hat daher die Nintendo Switch-Version mit der PlayStation 4-Version verglichen. Wie sich das Spiel auf den beiden Konsolen präsentiert, könnt ihr euch im folgenden Video anschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie bewertet ihr die grafische Leistung der Nintendo Switch-Version von Tales of Vesperia: Definitive Edition? Seht ihr große Unterschiede zu der PlayStation 4-Version?


    Quelle: YouTube (Direct-Feed Games)

  • Ein Ruckler-Vergleich wäre in diesem Fall um einiges interessanter.

  • Hab das video nicht gesehen. Aber schlechter als die 360 fassunge kann es nicht werden und die sah super aus. Desweitern laufen die ps4 und xbox version nur bei 1080p auch auf pro und x. Da dort die volle Leistung nicht ausgeschöpft wird, was auch nicht notwenig ist, brauch man nicht umbedingt ein vergleich

  • @Cyd


    Ich konnte bei dem Spiel bisher keinerlei Ruckler feststellen. Sollte auch nicht vorkommen. Das Spiel ist ja nun nicht das aufwendigste.



    @Brokenhead


    Also ich sehe im Video auch keine Unterschiede zur PS4 Fassung. Aber wie schon oben erwähnt. Das Spiel ist nun auch keine Grafikbombe.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Brokenhead


    Soweit korrekt wer nur auf dem Bildschirm spielt.


    Bis auf ein paar Ruckler und keine 60 FPS gibt es kaum unterschieden zwischen der PS4 und der Switch


    Spielt man es dagegen noch im HH dann wird es schlechter als man es auf der 360 zockt. Und das obwohl die Switch rein rechnerisch die Leistung einer PS3 im HH hat. Optisch wird es nicht wesentlich schlechter sondern die allgemeine Performance sinkt stark

  • Ich konnte bei dem Spiel bisher keinerlei Ruckler feststellen. Sollte auch nicht vorkommen. Das Spiel ist ja nun nicht das aufwendigste.

    Ich hab das Spiel selbst nicht, nur werden diese in der Switch-Version bemängelt. In Innenräumen alles ok, draußen, wenn mehr los ist, dann soll es ruckeln. Z.B. Hier im Video erwähnt (ab 14:12)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Davon ist selbst die PC Version betroffen. Geht also nicht nur der switch Version so. Iregentetwas stimmt da nicht.

    Wusste nicht, dass die PC Version auch davon betroffen ist. PS4 und One soweit ich weiß nicht. Mal sehen ob es noch ein Patch geben wird.

  • Also ich hab mir das Spiel gestern für die Switch gekauft und man merkt deutlich, das es diese Mini-Ruckler gibt, die meist von FPS-Problemen kommen. Das merkt man direkt am Anfang des Spiels.
    Hab kein Vergleich wie es auf der PS4 ist, aber auf der Switch sind sie definitiv vorhanden.
    War dasselbe Gefühl, wie die Ruckler von Dark Souls 3 auf der PS4.


    Aber wie immer gilt: Die Mini-Ruckler merkt man meistens nur, wenn man vorher besseres gewöhnt war.

  • Graphisch gibt es keine (sichtbaren) Unterschiede zwischen der PS4- und Switch (TV)-Version.

    Sichtbar gibt es im Docked Modus wirklich keinen Unterschied, aber im Handheld-Modus sieht mans schon deutlich. Insgesamt bin ich aber mit der Grafik zufrieden.

  • @Guybrush


    Beruhige dich mal. Das Spiel läuft super. Mag sein, dass es Miniruckler gibt, nur werden die nur sehr wenigen Spieler auffallen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Man sollte vielleicht erwähnen das nur die Playstation 4 Version durchgehend mit 60FPS läuft was die Konsolenversionen angeht.


    Alle anderen haben 60FPS nur beim Kämpfen amsonsten nur 30FPS. (warum auch immer macht gerade bei der Xbox Version wenig Sinn)

  • Was ich auch nicht wirklich verstehen kann, ist das TOV auf der Switch 49,99€ kostet und bei der PS4 39,99€. Wenn die Switch Version mehr Probleme hat, warum kostet die dann mehr?

  • @Shiro
    dürfte mit der nintendoianischen Modulpreispolitik zusammenhängen. Und da es digital wohl nicht weniger kosten darf als retail, kostet auch diese 10€ mehr.

  • @Shadowsoul980
    Dem Xbox Port scheint keine große Aufmerksamkeit gegeben worden zu sein.


    @Cristiano
    Der Link zeigt echt gut, wie die Performance von dem Spiel auf der Switch ist. Ich weiß nicht, aber meiner Meinung nach, sollten Spiele lieber ein 30FPS Cap haben, sofern sie keine konstanten 60FPS erreichen können und mit 40-55FPS laufen. Sieht finde ich besser aus, da die kleinen Ruckler mich stören.

  • Falsche Berichterstattungen laufen im internet.
    Überall wurde gesagt das Spiel läuft in 30 fps auf Xbox und Switch (Nur Kämpfe 60fps) und Ps4 überall 60 fps...
    Das ist falsche Berichterstattung. Fakt ist die Ps4 Fassung läuft ziemlich genauso wie die Switch und XboxVersion. Ich habe die Switch Version und die Ps4 Version verglichen und beide Versionen sind identisch von der Framerate. Meistens 60fps bis auf Oberwelt oder wenigen Orten wo viel los ist.
    Ich finde es eine Bodenlose Frechheit wie die Ps4 Version hochgepusht wurde mit falschen Fakten.


    Ich habe es schwarz auf weiß mit meinen eigenen Augen gesehen und kenne den Unterschied. Hier wurden eiskalt Falschnews verbreitet. Damit meine ich jetzt natürlich nicht Ntower, sondern Namco oder sonst wer, welche von Sony völlig offensichtlich Geld zugesteckt bekommen haben. Anders kann ich mir diese freche Lüge im Netz schlicht und ergreifend nicht erklären!!!


    Fazit: Greift zu der Version die ihr wollt! Diese sind alle fast 1 zu 1 Identisch! Glaubt diesen ganzen Humbug bitte nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!