Originaler Director und Producer der Neuauflage äußern sich zur Definitive Edition von Tales of Vesperia

  • Unter den zahlreichen japanischen Rollenspielen der Tales of-Reihe dürfte Tales of Vesperia, welches hierzulande ursprünglich im Jahr 2009 für die Xbox 360 erschien, zu einem der beliebtesten Ableger zählen. So verwundert es wenig, dass sich Bandai Namco im Rahmen des 10. Jubiläums des Rollenspiels dazu entschied, es in Form einer Definitive Edition neu aufzulegen. Im japanischen Videospielmagazin Famitsu teilen nun zwei Entwickler ihre Gedanken zur Neuauflage – zum einen Yoshito Higuchi, Director des damaligen Originals, und Yusuke Tomizawa, Producer der Definitive Edition.


    Als Higuchi, Director des Originals, von den Plänen, Tales of Vesperia neu aufzusetzen hörte, habe er sich sehr gefreut. Auch führte ihm dies aufgrund des zehnjährigen Jubiläums des Titels vor Augen, wie viel Zeit bereits vergangen war. Für ihn habe Vesperia nie an Reiz verloren, auch wenn sich die Umstände der Tales of-Spiele in den vergangenen zehn Jahren sehr verändert habe. Für Tomizawa zähle Tales of Vesperia ebenfalls zu den besten Ablegern der Rollenspielreihe. Dank der neuen Hardware könne man das Ziel, Spieler aus aller Welt mit Tales of Vesperia zu erreichen, besser denn je verfolgen.


    Quelle: Nintendo Everything

  • Ist immer toll wenn alle schreiben zu einem der beliebtesten aus der Spielreihe aber auf der Verpackung dreist steht "Der beliebteste Teil der Tales of Serie ist zurück".
    Frage mich an welcher Quelle sie bitte dies entschieden haben dass dies der beliebteste ist?
    Kann ich mir außerdem persönlich nicht vorstellen dass TOV beliebter als diverse andere sind.

  • @Tangelos eben das kann man objektiv nicht sagen, daher wäre es schwachsinnig sowas in erster linie zu schreiben, eines der beliebtesten ok, aber der beliebteste? Anhand der Verkaufszahlen kann man das nicht messen denn das muss nicht an Beliebtheit liegen, anhand von Umfragen kann man ebenfalls nicht messen weil diese leicht verfälscht werden können oder immer wieder unterschiedlich bei solch sachen ausgehen können je nachdem wo diese stattfindet. es ist stark zubjektiv und dürfte so nicht einfach allgemein bestimmt werden

  • Kann mir schon vorstellen, dass ToV der beliebteste Teil der Serie ist, denn in Japan erschien das Spiel damals für die PS3 als Devinitivw Edition und nicht so wie in Amerika und Europa nur für die 360. Aus diesem Grund hatte das Spiel den grössten Inhalt und wohl auch die besten Verkaufszahlen im wichtigsten Land(Japan).

    NNID: Salv91


    3DS Freundescode: 4596-9561-4385


    Zockt im Moment:


    Nada-Niente-Nix

  • Wenn man Umfragen nicht vertraut, weil diese leicht verfälscht werden können, wozu braucht so jemand überhaupt Statistiken?


    Aber klar, ist halt Marketing. So wie Nintendo den Begriff "beliebte Spielreihe" und nur die beste Wertung auf ner Verpackung schon oft nutzte.

  • @Wowan14
    "Leicht zugänglich" war Vesperia auch außerhalb Japans, da zu den Release Zeitraum die 360 eine deutlich größere Kundschaft hatte.

  • Mir gefällt Vesperia auch ganz gut aber es als da beste Tales zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben, für mich persönlich steht Tales of Symphonia an erster Stelle, und dann kommt Vesperia dicht gefolgt von Graces F. Aber das sieht halt jeder anders, in einem hat der gute Mann aber recht die Tales Spiel haben sich verändert aber leider in Negativen Sinne.

  • @BlackMusashi Vorallem meint man alles immer komplexer zu machen, das Kampfsystem sehr variabel zu machen wodurch man erst alles peilen muss wobei das noch geht aber wo sie immer wieder übertreiben ist beim Rüstungssystem, also das von Zestiria war zum beispiel ein horror, auch das mit Graces war ein ewiges hin und her, viel zu viel gefarme und gegrinde setzt es voraus alles. Einfach ein Fähigkeitsbaum wie aus Xillia und gut ist, ist mir viel angehmer als mit Ausrüstung Gott zu spielen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!