UK: New Super Mario Bros. U Deluxe zum Start erfolgreicher als das Wii U-Original

  • @Soran
    Zu der Sache mit Marketing, halbgarem, Multiplattform stimme ich dir zu allem mit 100% zu. Aber zu den Sales zum Start und zur Power nicht.


    Power:
    Ich bin zwar kein ultra Tech-Experte und da nicht zu 1000% bewandert aber von dem was ich weiß hatte die Wii U zwar ne stärkere GPU aber eine schwächere CPU (360 und PS3 3,2 GHz während die Wii U nur 1,22GHz hatte). Gerade, da die Verwendung der Hardware bei Konsolen anders zum PC ist, ist es daher für mich schwer zu sagen wie viel da mehr möglich ist. Jedoch ist sie sicherlich nicht in allen Belangen stärker. Die PS3 ist auch stärker als die 360 und trotzdem waren die Multiplattformspiele technisch auf der PS3 immer schlechter, da es zu kompliziert war dafür zu entwickeln. Von daher muss das dann auch noch stimmen und das war bei der Wii U noch weniger der Fall und da die Absatzahlen nicht gestimmt haben, hatten wenige 3rd Partys die Lust gut und aufwendig zu portieren.
    Vor allem aber: Es lässt sich grob sagen, dass die Wii grafisch eher bei Gamecube/PS2/Xbox und die Wii U bei PS3/360 anzusiedeln ist, obwohl sie jeweils eine Generation später waren. Für den technischen Rückstand war die Wii U preislich gesehen nicht viel günstiger und es ist halt ein Drawback so viel Geld zu zahlen, wenn die Konsole 2012 auf dem Niveau ist was die PS3 eben auch schon seit Jahren kann. Die Switch kann das durch den Handheld-Faktor und die gute Spieleauswahl ausgleichen und die Wii konnte das mit der Bewegungssteuerung. Das Gamepad war halt kein Grund wieder eine technisch zurückgebliebene Plattform für den gleichen Preis zu holen. Wäre die Wii U früher heraus gekommen, hätte die Wii U nicht die Herausforderung, dass ein Jahr später weitaus stärkerer Hardware erscheint. Da wären einiger Käufer wohl eher dazu bereit gewesen in neue Hardware zu investieren.


    Sales:
    Da hast du ja selbst gesagt, dass die PS3 nicht global erschienen ist. Hinzu kommt, dass die PS3 selbst einen katastrophalen Start hatte. Sie hatte ja einen sehr hohen Preis zu Release und es gab ja sogar das Debakel, dass Sony geäußert hat man solle sich doch einen zweiten Job holen wenn man sich die Konsole nicht leisten kann. Von daher war die PS3 am Anfang ja selbst ein Misserfolg aufgrund des hohen Preises und der technisch oft schlechteren Umsetzungen. Die PS3 hat es aber im Laufe der Generation geschafft das Ruder rumzureißen.

  • @Antiheld
    Preislich muss man eben auch das Tablet beachten, das sehr viel Teurer als ein normales Gamepad war. Wirklich weniger ging da wohl echt wenig, man war mit 300 Euro durchaus auf augenhöhe mit dem Preis der PS3/Xbox360 danals.


    Die Sales waren am Anfang nicht super aber auch keine völlige Kathastrophe. Das Problem war eben, dass eben man ziemlich wenig geliefert hat an Spielen und der 3rd partysupport quasi nicht existent war. Stattdessen kam eine schlechte News nach der nächsten. Die Ports die kamen waren einfach ihr Geld nicht wert.

  • @Frank Drebin Mich auch nicht. Ich find es nur schade, das Nintendo nicht die Energie in einen neuen Ableger rein investiert hat. Nach vielen Jahren hätte ich das schon erwartet. Im Prinzip hätten die Wii U Besitzer die Switch nie kaufen brauchen.

  • Wahnsinn und das obwohl es teurer als die wiiu Version damals day one kostet... und erzählt mir nicht das nintendo an dem titel nicht gut verdient hat. Es war ein select titel in die collection kommen nur erfolgreiche games rein. Klar ist es hinter sein Potenzial geblieben, aber nintendo ist nicht leer ausgegangen sonst hätte man es wie gesagt nicht in die select collection aufgenommen.


    Ich bleib dabei, gutes spiel zu einem unverschämten preis. Ja klar bekommt man es hier und da günstiger, das sind aber straßenpreise, nintendo zählt hier die stückzahlen und bekommen gute resonanz

  • Im Prinzip hätten die Wii U Besitzer die Switch nie kaufen brauchen


    Ich sehe das ein wenig anders. Ich finde die Wii U wird dadurch komplett überflüssig.
    Und ich bin noch immer froh, dass ich mir die Wii U nicht gekauft habe.


    Wenn jetzt noch der Mario Maker auf die Switch kommt, dann habe ich alle Spiele, die ich auf der WiiU haben wollte ;)

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • @Frank Drebin Die Wii U hat immer noch den Vorteil des kostenlosen Online Spiels und das man die meisten Spiele gebraucht fast unter 15 -10 Euro zu haben sind. ;)

  • @Brokenhead
    Natürlich hat Nintendo geil dran verdient. Das Spiel hat ja auch kein Budget wie ein Zelda oder 3D Mario. Dazu hat man das Game ungefähr 6 Mio. mal verkauft, dazu noch die digitalen Verkäufe und Luigi U, was ja auch nur eine Neuinterpretation des Originals ist.


    Die Zahlen sind einfach krass für eine gefloppte Konsole. Soviel kriegen manche Top Games nicht hin, wenn sie sich auf mehrere gut laufende Plattformen verteilen.

  • @Shiro


    Ich glaube kaum, dass man heute noch groß WiiU Spieler online findet ^^


    Ich denke die meisten Nintendo Spiele haben damals mehr Geld gefressen als eingebracht.
    Klar sind die Spiele nie teuer in der Entwicklung mit Ausnahme Zelda, aber die Spiele mit dem größten Potenzial werden neu aufgelegt für ca 1 Mio und verkaufen sich auf der Switch vll doppelt so gut wie auf der WiIU. Gefundenes Fressen. Ich verwette Pikmin 3, Mario Maker, Star Fox kommen noch ...

  • Ja, an den Preisen der Virtual Console für die Switch können sie noch etwas arbeiten, aber schön, dass man darüber wenigstens die ganzen WiiU Titel bekommt!

  • @Soran Ich will nicht am Preis der Konsole meckern. Mir ist klar, dass das Gamepad diesen in die Hohe getrieben hat. Dennoch machte es die Konsole unattraktiv.
    Zum Preis muss jedoch gesagt werden, dass die anderen Hersteller ihre Konsolen schon immer mit Verlust verkaufen und erst nach einer gewissen Anzahl an verkauften Spielen ist man im Plus-Bereich.
    Nintendo hingegen hat jede Harware selbst mit Gewinn verkauft. Bis auf die Wii U, da waren sie nach dem Verkauf mit einem Spiel pro Konsole dann im positiven Bereich. Von daher lag der Preis schon in Nintendos Ermessen. Dennoch geht es mir nicht drum zu sagen er war mir zu hoch sondern, dass der Preis die Konsole nicht konkurrenzfähig gemacht hat.


    Schaut man bei VGSales Wiki so hat die Wii U in den ersten zwei Quartalen ca. 3.5 Millionen Einheiten verkauft. Ja das ist mehr als die PS3 und 360 und von daher hätte man darauf aufbauen können. Die anderen beiden Konsolen hatten es auch geschafft. Aber damals lag zwischen den Konsolen nicht zu viel Zeit und die Leute hatten die vorherige Generation noch nicht so lange. Und zwischen diesen Generationen hatte sich DSL massiv verbreitet, es kam Steam oder auch WoW und viele Gamer sind von der Konsole zum PC, weil Online-Gaming auf PS2 und Xbox kaum existent war. Die große Konsolen Online-Gaming Community (die Masse der Call of Duty-, Fifa-... Spieler) musste sich erstmal etablieren. Viele Leute sind während der Generation zurück zur Konsole gewechselt. Deswegen ist es finde ich passender die Verkaufszählen eher mit der Xbox One und der PS4 zu vergleichen. In den ersten zwei Quartalen hat die One über 5 Millionen und die PS4 über 7 Millionen verkauft obwohl die beiden Konsolen sich vom Releasezeitpunkt und vom Konzept weitaus mehr konkurriert haben. Von allen Konsolen in diesem Jahrzehnt mit ähnlicheren Bedingungen als 2005 bis Anfang 2007 lag die Wii U daher deutlich hinten.


    Natürlich ist der schlechte Support der Third Parties und auch die Performance von Nintendo selbst ausschlaggebender. Wäre die Wii U aber länger mit den anderen auf einer Augenhöhe gewesen, hätte es wohl mehr Ports gegeben. Und hätte die Konsole zum Release der Konkurrenz ein höheres eigenes Angebot von Nintendo (was bei einem früheren Release wahrscheinlicher wäre) so wäre sie auch im Vergleich attraktiver gewesen.

  • @Frank Drebin Nicht so schlimm, jedem das seine ;)
    @Torben22 Also man findet Online immer jemanden zum spielen. Solange der Online Modus noch da ist, find ich das nicht schlimm.
    @Dirk Apitz Jup dazu zähle ich mich. Die Switch habe ich mir nicht geholt, weil die mir A) zu teuer ist und B) der Großteil der Games Ports sind. Ich find es schade ganz ehrlich.

  • @Cmdr Wie schon gesagt habe ich es bis jetzt auch noch nicht aufgrund des Preises gekauft. NSMBU haben um die 5 Millionen gekauft, NSLU haben sogar nur um die 3 Millionen gekauft. Die Switch hat nun schon über 30 Millionen verkaufte Einheiten. Von daher ist es für über 25 Millionen Switch Besitzer neu und noch nicht mal 10 Millionen haben es gekauft und viele der jetzigen Early Adopter haben womoglich dennoch doppelt gekauft. Und von daher macht es für die große Mehrheit der Switch-Nutzer keinen Unterschied weil es ein Nachfolger technisch identisch wäre und die Levels ja so oder so neu für sie sind.


    @Shiro Keiner will dir absprechen, dass dir die Switch zu teuer ist oder dir die Exclusives nicht gefallen. Sind valide Gründe sich die Konsole nicht zu kaufen. Dass ein Großteil aus Ports besteht ist jedoch faktisch falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!