UK: New Super Mario Bros. U Deluxe-Erfolg noch größer als zuvor gedacht

  • @Zenitora Das hat nichts mit Totschlagargumenten zu tun. Es ist nun mal so. Würde es keiner kaufen würde der Preis fallen, bzw würde die Entwicklung gar nicht erst in Auftrag geben. Und die paar WiiU Besitzer die sich dadurch auf den Schlips getreten fühlen interessiert Nintendo nicht, weil einfach eine sehr viel größere Menge davon begeistert ist und das Angebot gerne annimmt.


    Außerdem nehmen die Portierungen sicher so wenig zeit/Geld in Anspruch, dass die "normale" Spieleentwicklung darunter kaum bis gar nicht leidet. Genau das selbe Debakel wie damals bei Triforce Heroes. Da wurde sich dann beschwert, dass sie lieber mal an dem richtigen zelda weiterarbeiten sollen, statt sowas zu entwickeln... obwohl das eine Team mit dem anderen nix zu tun hatte.


    Und wieso sollten Videospiele/Ports günstiger sein? Ist das Spiel heute nicht mehr Zeitgemäß? Ist das Produkt nun irgendwie minderwertiger? Nein. Ein NSMBU oder auch DKCTF ist Heutezutage genau so ansehnlich und gut spielbar wie vor 4-5 Jahren. Wüsste nicht warum es daher für weniger als Vollpreis angeboten werden sollte.


    Mich nervt halt dieses gierige Konsumverhalten. Immer alles haben wollen, das Beste vom Besten, aber im Endeffekt nix zahlen wollen. Das heißt nicht, dass man jeden Schrott kaufen sollte, oder das einige Dinge nicht kritisierbar wären, dennoch leben wir in einer zeit wo immer mehr gefordert wird, aber es nicht teurer werden darf. Außerdem ist Spielentwicklung Heute teurer und aufwendiger als damals. Wenn du da n Spiel verkackst könnte es das Aus bdeuten, einfach weil du viel zu viel Geld/Zeit verloren hast.

  • Das hat nichts mit Totschlagargumenten zu tun.

    Kann man diesen Satz bei allen Spielen anwenden? Ja.
    Macht man damit den Gegenüber auf der Stelle mundtot? Ja.


    Von daher bedarf es hier keiner weiteren Erklärung. Du kannst dies ja nachschauen, die Definition ist hierbei ersichtlich. Es ist ein Totschlagargument.

    Und die paar WiiU Besitzer die sich dadurch auf den Schlips getreten fühlen interessiert Nintendo nicht, weil einfach eine sehr viel größere Menge davon begeistert ist und das Angebot gerne annimmt.

    Das sind nach wie vor 10-12 Millionen Besitzer, sprich ca. die Hälfte an Switchbesitzer. Eine ziemlich grosse Anzahl an "paar Wii U Besitzer", die man hierbei verachten möchte.

    Außerdem nehmen die Portierungen sicher so wenig zeit/Geld in Anspruch, dass die "normale" Spieleentwicklung darunter kaum bis gar nicht leidet.

    Eine weitere Behauptung, die du jedoch wohl so nicht belegen kannst.


    Fakt ist folgender: Egal ob Ports, Remaster, Remaker für 3DS oder Switch, es frisst Ressourcen, wie viel muss man mir erst einmal belegen dass es nicht an die Entwicklung neuer Titel kratzt. Aber daran störe ich mich eigentlich nicht. Mir geht es um den Preis.

    Genau das selbe Debakel wie damals bei Triforce Heroes. Da wurde sich dann beschwert, dass sie lieber mal an dem richtigen zelda weiterarbeiten sollen, statt sowas zu entwickeln... obwohl das eine Team mit dem anderen nix zu tun hatte.

    An einen Aufruhr kann ich mich hierbei nicht erinnern, jedenfalls nicht auf ntower. Das Spiel war mir aber auch schlichtweg gleichgültig.

    Und wieso sollten Videospiele/Ports günstiger sein? Ist das Spiel heute nicht mehr Zeitgemäß? Ist das Produkt nun irgendwie minderwertiger? Nein.



    Ein NSMBU oder auch DKCTF ist Heutezutage genau so ansehnlich und gut spielbar wie vor 4-5 Jahren. Wüsste nicht warum es daher für weniger als Vollpreis angeboten werden sollte.

    Hat "Zeitgemäss" irgendwas Ausschlaggebendes mit dem entsprechenden Preis zu tun? Nein.
    Und wieso sollten Ports günstiger sein? Tja, hier komme ich mal mit dem Totschlagargument: Weil dies früher so war und auch in dieser Gen, wie man es bei Crash Bandicoot Triology, One Piece Unlimited World Red und auch Lego City Undercover sehen kann. Die entsprechenden Thirds vollziehen dies, warum also nicht hier?


    Es sind Spiele vor 5-7 Jahre, sprich Spiele, die schon ein gewisses Alter zu verzeichnen haben. Die von mir drei erwähnten Titel sind auch gut spielbar und auch ansehnlich, sehe also nach wie vor kein angemessenes Argument ausser deinem Totschlagargument zu Beginn was man jedem Spiel unterbreiten kann.


    Mich nervt halt dieses gierige Konsumverhalten. Immer alles haben wollen, das Beste vom Besten, aber im Endeffekt nix zahlen wollen. Das heißt nicht, dass man jeden Schrott kaufen sollte, oder das einige Dinge nicht kritisierbar wären, dennoch leben wir in einer zeit wo immer mehr gefordert wird, aber es nicht teurer werden darf.

    Das kann ich verstehen, es kann aber nicht sein dass wir so weit unsere Ansprüche runterfahren müssen dass selbst das Qualitätssiegel von Nintendo einer Lächerlichkeit verzeichnet wenn Spiele wie Ark und Memerun auf Nintendokonsolen erscheinen.


    Und das mit dem "nicht teuer werden darf": Wie gesagt, Thirds machen es, warum Nintendo nicht, sehe darin kein Grund als nur wirtschaftliches Interesse, was ebenfalls genauso kaltherzig wie das von dir kritisierte "gierige Konsumverhalten". Da schenken sich beide Kontrahenten nichts.


    Außerdem ist Spielentwicklung Heute teurer und aufwendiger als damals.



    Wenn du da n Spiel verkackst könnte es das Aus bdeuten, einfach weil du viel zu viel Geld/Zeit verloren hast.

    Eine Behauptung, die bis dato noch keiner hier belegen konnte.


    Macht nichts, können sich als Indieentwickler etablieren oder ihr "Imperium" von Neuem aufbauen. THQ bzw. THQ Nordic macht es vor.

  • @Zenitora

    Das sind nach wie vor 10-12 Millionen Besitzer, sprich ca. die Hälfte an Switchbesitzer. Eine ziemlich grosse Anzahl an "paar Wii U Besitzer", die man hierbei verachten möchte.

    Laut vgchartz hat NSMBU 5,6 Mio Sales. Was glaubst du wie viele dieser Besitzer ne Switch haben? Und was glaubst du wie viele von den Switchbesitzern sich durch Ports gestört fühlen? Genau, fast Niemand. Dass auf Fanseiten wie hier oder Facebookposts darüber diskutiert wird ist klar. Aber das sind eben nur die wenigsten, sie sich mehr mit Nintendo befassen. Der Großteil ist weder hier, noch woanders unterwegs und hat sicher nicht mal mitbekommen, dass es n Port des Spiels gibt.



    Eine weitere Behauptung, die du jedoch wohl so nicht belegen kannst.

    Also immer wenn man von Ports für die Switch hört wird davon erzählt dass es schnell ging und meist nur n kleines Team daran gearbeitet hat. Diablo 3 zB wurde in 9 Monaten von 9 mitarbeiten für die Switch geportet... Und jetzt stell dir mal vor wie schnell das bei nintendo geht, da sie mit der Switch & WiiU sehr vertraut sind. Da wird es sicher ähnlich gewesen sein.




    An einen Aufruhr kann ich mich hierbei nicht erinnern, jedenfalls nicht auf ntower. Das Spiel war mir aber auch schlichtweg gleichgültig.


    Auf Facebook gab es genug Mimimi.



    Und wieso sollten Ports günstiger sein? Tja, hier komme ich mal mit dem Totschlagargument: Weil dies früher so war und auch in dieser Gen, wie man es bei Crash Bandicoot Triology, One Piece Unlimited World Red und auch Lego City Undercover sehen kann. Die entsprechenden Thirds vollziehen dies, warum also nicht hier?


    Es sind Spiele vor 5-7 Jahre, sprich Spiele, die schon ein gewisses Alter zu verzeichnen haben. Die von mir drei erwähnten Titel sind auch gut spielbar und auch ansehnlich, sehe also nach wie vor kein angemessenes Argument ausser deinem Totschlagargument zu Beginn was man jedem Spiel unterbreiten kann.

    Glaubst du Thirds verkaufen ihre Ports für 40 Euro, weil sie so gutmütig sind und wollen, dass sie gut dastehen und die Kunden Geld sparen? Die kommen halt für 40 Euro weil Angebot/Nachfrage. Und wenn die Statistiken und Analysen ergeben, dass man am meisten Geld mit 40 Euro generieren kann, dann wirds für 40 Euro angeboten. Und wenn nicht dann wirds eben teurer/günstiger. Und es gibt auch genug Ports die 60 Euro kosten, sie zB Diablo 3. Aber da die nachfrage nun gesunken ist wird das Spiel halt für 40 Euro verkauft.


    Und damals wurden Spiele auch günstiger, weil sie eben Niemand mehr gekauft hat.



    Eine Behauptung, die bis dato noch keiner hier belegen konnte.


    Du bist also der Meinung, dass Blockbuster von damals (wie Zelda OoT) genau so viel Geld/Zeit/Manpower benötigt wie ein Zelda Botw?


    Wenn dem so wäre, warum haben Indiegames dann überwiegend Pixelgrafik, oder zeitlose, kantige Comicgrafik mit Cellshading? Etwa weil HD Grafik, große Welten etc mehr Geld/zeit/Manpower benötigen? :reggie:

  • Und was glaubst du wie viele von den Switchbesitzern sich durch Ports gestört fühlen? Genau, fast Niemand.

    Es sind sogar ca. 13 Millionen Einheiten, ob diese doppelt gekauft wurde oder nicht, tut hier nichts zur Sache, Fakt ist dass diese eben nicht wenig sind wie du dies oben schilderst.

    Also immer wenn man von Ports für die Switch hört wird davon erzählt dass es schnell ging und meist nur n kleines Team daran gearbeitet hat.

    Tja, da machen wohl Ubisoft mit Steep und Rainbow Six Siege oder auch EA mit FIFA was falsch. Aber mir geht es hierbei nur darum das es Ressourcen frisst, nicht wie viel.

    Auf Facebook gab es genug Mimimi.

    :ugly:


    Gut dass ich mich davon verabschiedet habe...wobei es hier auch nicht viel anders ist.


    Aso und noch was: Willkommen auf ntower! :mushroom:

    Die kommen halt für 40 Euro weil Angebot/Nachfrage.

    Das ist das einzige "Argument" hierbei. Ich sehe hierbei den Aufschlag nur weil das Unternehmen eine Monopolstellung bei diesem Franchise besitzt und dies auch gnadenlos ausnutzt. Es ist kaltherzig, aber auch legitim, genauso wie eben das von dir kritisierte "gierige Konsumverhalten".


    Wie gesagt, beide nehmen sich nichts.

    Du bist also der Meinung, dass Blockbuster von damals (wie Zelda OoT) genau so viel Geld/Zeit/Manpower benötigt wie ein Zelda Botw?

    Ich würde eher sagen Marketing hat hier eher seine Finger. Im Übrigen würde es mich wundern wenn Entwickler bei einer gewissen Engine keine weiteren Tools für sich entwickeln würde um sich das Leben zukünftig zu erleichtern. Wenn ich mir Bethesda ansehe die 10 Jahre lang auf der gleichen Engine rumgurken sagt das schon was aus.


    Wenn Videospielunternehmen wirklich was dagegen hätten würden sie Amazon, Saturn und Media Markt längstens hierbei was entgegensetzen und sagen dass wir solche Angebote (3 für 2 oder 111 Euro für 3 Spiele) nicht unterstützen würden, oder?


    Von daher sehe ich das Argument hierbei auch nicht.

  • Außerdem nehmen die Portierungen sicher so wenig zeit/Geld in Anspruch, dass die "normale" Spieleentwicklung darunter kaum bis gar nicht leidet. Genau das selbe Debakel wie damals bei Triforce Heroes. Da wurde sich dann beschwert, dass sie lieber mal an dem richtigen zelda weiterarbeiten sollen, statt sowas zu entwickeln... obwohl das eine Team mit dem anderen nix zu tun hatte.

    Warte mal, das ist ein Argument FÜR Ports zum Vollpreis? Sind wir mal ehrlich, die Portierung hat kaum Geld gekostet, also MÜSSTEN sie jetzt nicht mehr voll abcashen.


    Und wieso sollten Videospiele/Ports günstiger sein? Ist das Spiel heute nicht mehr Zeitgemäß? Ist das Produkt nun irgendwie minderwertiger? Nein. Ein NSMBU oder auch DKCTF ist Heutezutage genau so ansehnlich und gut spielbar wie vor 4-5 Jahren. Wüsste nicht warum es daher für weniger als Vollpreis angeboten werden sollte.

    Ja, und Super Mario Bros 3 ist heute auch immer noch gut spielbar, sollen sie dafür auch Vollpreis verlangen? Ich sehe das einfach so, dass so eine Preissenkung nach so vielen Jahren einfach INDUSTRIESTANDARD ist. Doom 2016 z.B. war nach 1,5 Jahren auf 15€ (PC), der 0815-PC-Gamer wird es aber wahrscheinlich erst um 2022 in 4K und mit maximalen Einstellungen spielen können, also kein Wertverlust, sondern eigentlich eher ein Wertgewinn! Natürlich zwingt sie niemand dazu, aber man hätte ja auch mal kundenfreundlich sein können. Wäre ja auch nicht komplett altruistisch, so ein Evergreen ist ein super Boost für die Plattform. Für nahezu null Aufpreis bundeln und man verkauft gleich 3 Millionen Switches mehr als sonst.


    Ich lass auch das Argument "wenn sie es billig verkaufen leidet die Marke/Nintendo-Spiele sind einfach wertstabil" nicht zählen. Keine Ahnung, wie es Anderen geht, aber für mich sind auch 20€ nichts, was man nebenbei für etwas, das man nicht wertschätzt, rauswirft. Und wenn den Leuten 60€ dafür einfach zu sehr weh tun wird entweder gar nicht gekauft oder Piraterie gefördert.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Wäre ja auch nicht komplett altruistisch, so ein Evergreen ist ein super Boost für die Plattform. Für nahezu null Aufpreis bundeln und man verkauft gleich 3 Millionen Switches mehr als sonst.

    Würde sich das für Nintendo rentieren würden sie es machen.


    Angebot/Nachfrage. Ich kann es nur immer wieder sagen und den 0815 Kunden interessiert es halt nicht, ob das Spiel schon vor 5 Jahren auf der WiiU gab. Und selbst wenn Nintendo so gut wie 0 Kosten für den port hat ist es ihr gutes Recht dafür 60 Euro zu fordern.


    Wirtschaftlich macht Nintendo das richtig. Und Niemand ist gezwungen die Produkte zu kaufen, wenn es dir zu teuer ist kauf es halt nicht. Ich weiß, ist n Scheiß "Argument", aber so ist es. Unterm Strich zählt der Gewinn. Ob du nun 90 zufriedene Kunden hast und 10 unzufriedene und dadurch 1000 Euro Gewinn machst oder du 100 zufriedene Kunden hast, aber nur einen Gewinn von 900 Euro machst... Geld Geld Geld regiert die Welt. Das wird sich auch nie ändern, jedenfalls bei so großen Firmen wie Nintendo.


    Finde solche Diskussionen auch ziemlich nutzlos.

  • @Ymir @Zenitora


    Ich will mich nicht allzu sehr in eure Diskussion hier reinhängen aber mal ein paar Dinge dennoch loswerden.


    Angebot und Nachfrage. Ja ich weiß wie das ganze funktioniert und mir ist auch bewusst, dass viele einfach uninformiert sind und sich schlicht über ein "neues" Mario Spiel freuen. Für Nintendo ist es natürlich gut mit einem einfachen Port nochmal den Vollpreis zu verdienen. Am Ende müssen ja auch wieder neue Projekte finanziert werden und so weiter.


    Ich habe auch kein Problem damit für gute Spiele Geld auszugeben. Grade bei dem nächsten Metroid oder auch Bayonetta 3 hoffe ich, dass dort genug Geld mit verdient wird. Sonst gehen diese guten IPs unter wie schon manch andere. Erst recht freue ich mich zu lesen wenn Spiele wie Hollow Knight oder Gris sich gut verkaufen und für die Entwickler lohnen. Wer sich viel Mühe gibt und ein anständiges Spiel abliefert sollte auch entsprechend belohnt werden meiner Meinung nach.


    Schlussendlich also verstehe ich beide Seiten finde aber eine große (und nicht gerade arme) Firma wie Nintendo kann bei einem mehrere Jahre alten Port auch mal "nur" 40 Euro verlangen. Alte Filme sind heute ja auch noch gut werden aber nicht so teuer verkauft wie die neuen.

  • @Nandalee Ich stimme dir bzw euch ja auch zu. Wirtschaftlich ist das alles verständlich, "moralisch" hingehend ein wenig fragwürdig. Ich kann beide Seiten verstehen und wollte es nur etwas beleuchten, weil ja eigentlich immer nur die eine Seite gesehen wird und sich Kunden rausnehmen irgendein Recht auf irgendwas zu haben, nur weil sie das Produkt gekauft haben oder schon lange Kunde sind. Was halt leider nicht so ist.

  • @Ymir
    Ich finde dass, wenn schon nichts Anderes, der "Piraterie-Hammer" immer eine gute Motivation für Unternehmen sein sollte, nicht gierig zu sein.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Finde solche Diskussionen auch ziemlich nutzlos.

    Ja, kann dir halt als Firma nur langfristig eventuell schaden. Machst halt jetzt den kurzfristigen Gewinn, verlierst aber vielleicht eine ganze treue Anhängerschaft.


    Man kann halt nicht immer nur wirtschaftliche Interessen kurzfristig abwägen, sondern muss auch in die Zukunft blicken.


    Insgesamt finde ich es zu einfach zu sagen: Dann kauf es halt nicht. Machen die Leute ja auch nicht, die das kritisieren, aber zumindest sollten sie weiter ihren Unmut darüber äußern dürfen. Weil Nichtkaufen und Klappe halten bringt ja nun auch nichts.

  • Man sollte mal einfach den Gedanken loswerden, dass Firmen wie Nintendo irgendwas für ihre "Fans" tun. Alles, was die machen, machen die für Kunden und nicht für Fans. Und da ist "Angebot und Nachfrage" halt das einzige Argument was aus Sicht von Nintendo zählt.


    Warum das teurer ist als Crash Bandicoot? Ganz einfach, weil da Mario draufsteht. Und die Marke Mario ist halt größer und bekannter als die Marke Crash Bandicoot.



    Zitat von Splatterwolf

    Insgesamt finde ich es zu einfach zu sagen: Dann kauf es halt nicht. Machen die Leute ja auch nicht, die das kritisieren, aber zumindest sollten sie weiter ihren Unmut darüber äußern dürfen. Weil Nichtkaufen und Klappe halten bringt ja nun auch nichts.


    Es wird immer Leute geben die irgendwas an einer Firma kritisieren. Ist auch ihr gutes Recht.


    Sony hat mit der PS4 vieles richtig gemacht, weil sich das Ding verkauft
    hat. Aber trotzdem gibt es kritische Stimmen von Nichtkäufern. Und das
    ist auch in vielen anderen Sparten so. Es gibt VW-Käufer und es gibt im
    Internet meckernde VW-Kritiker. Am Ende des Tages zählen die nackten
    Zahlen in den Bilanzen und nichts anderes. Und wenn ich als Firma genug
    Gewinne erziele, kann mir die meckernde Meute egal sein,



    Und Im Internet und auch im realen Leben ist Kritik immer lauter als Lob.



    Und was die Zukunft betrifft: 2022 wird es nur sehr wenigen
    interessieren, dass Anfang 2019 der Port von NSMBU Vollpreis gekostet
    hat.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

    Einmal editiert, zuletzt von saurunu ()

  • @saurunu
    Ich kenne die ganzen Argumente aus wirtschaftlicher Sicht. Für mich ist das aber zu simpel. Das hat schon vielen Firmen das Genick gebrochen, dass sie zu gierig wurden und am Ende waren sie dann plötzlich weg oder mussten große Verluste wieder auffangen.


    Letztlich geht es aber nicht nur um wirtschaftliche Aspekte, denn bei all den Diskussionen vergisst man ja, dass es dabei um unsere subjektiven Haltungen geht gegenüber Spielen. Wenn man irgendwas an einem Spiel scheiße findet, kann man halt immer sagen, dass wirtschaftliche Aspekte der Grund sind.


    Spiel ist zu leicht - Damit es auch von Casuals gekauft wird.
    Spiel ist mega verbuggt - Weil sie nicht mehr Geld investieren wollten.
    Spiel ist viel zu teuer. - Sie können es sich ja leisten.
    Keine Anleitung in der Verpackung oder gar keine Retail. - Sparmaßnahmen, um Gewinne zu steigern.
    usw.


    Es geht doch auch darum, was wir uns wünschen und worüber wir uns freuen würden und nicht um blanke Zahlen. Wozu soll ich mich damit beschäftigen, wenn ich als Endkunde meine Bedürfnisse, Wünsche und Anregungen auch äußern kann? Kundenfreundlichkeit kann ja auch Firmenkonzept sein.


    Ich kritisiere ja nicht, dass Leute dafür Geld ausgeben. Das soll Jeder für sich selbst entscheiden, aber man sollte diese Diskussion nicht ständig unterdrücken, das nervt einfach nur.

  • Wer sich viel Mühe gibt und ein anständiges Spiel abliefert sollte auch entsprechend belohnt werden meiner Meinung nach.

    Joa, ohne DLCs, Season Passes usw. wäre schon fein.

    Am Ende müssen ja auch wieder neue Projekte finanziert werden und so weiter.

    Oder alte Projekte, die sich nicht gut verkauft haben mit einem neuen Ableger voller kostenpflichtigen Inhalten.

    Machen die Leute ja auch nicht, die das kritisieren, aber zumindest sollten sie weiter ihren Unmut darüber äußern dürfen.

    Also wenn man mit etwas nicht zufrieden ist, sollte man in meinen Augen schon den Mumm nehmen sich das Spiel nicht zu kaufen (muss natürlich schon eine grössere Abneigung zu verzeichnen sein). Weil Beschwerde einlegen aber Geld zahlen...naja...da wird sich das Unternehmen nur bedingt die Forderungen zu Herzen nehmen.

  • Weil Beschwerde einlegen aber Geld zahlen...naja...da wird sich das Unternehmen nur bedingt die Forderungen zu Herzen nehmen.

    Das muss Jeder selbst wissen. Ich finde das natürlich auch immer ein bisschen scheinheilig. Letztlich können die Gründe für einen Nichtkauf aber ja auch wegfallen, weil der Preis massiv sinkt, weil man das Game gebraucht bekommt oder Kritikpunkte nachgepatcht werden. Das ist je nach Spiel unterschiedlich.


    Gibt durchaus schon einige Kritiken, die ich gesehen habe, wo das Spiel aus welchen Gründen auch immer trotzdem in deren Sammlung gewandert ist.


    Aber darum geht es ja auch nicht. Mich nervt einfach nur, dass immer wieder betont wird, man solle doch Spiele dann einfach nicht kaufen und ansonsten die Klappe halten, weil das wäre ja schon Widerstand genug.

  • Nintendo betreibt mit den hohen Preisen zusätzlich eine Art "Markenschutz". Es gibt die Nintendo-Select-Serie, aber bis ein Spiel dort landet, dauert es ein paar Jahre.


    Bei MS und Sony weiß man, dass man nur ein paar Wochen warten muss, bis die Spiele deutlich günstiger sind. Zumindest mir hat das signalisiert, dass ich so gut wie kein Spiel auf einer Nicht-Nintendo-Konsole zum Release kaufe.

  • Nintendo betreibt mit den hohen Preisen zusätzlich eine Art "Markenschutz".

    Ah, glaub da verdrehst du was. Die Preise bleiben ja nur so stabil, weil sich die Spiele über einen langen Zeitraum sehr gut verkaufen. Selbst Zelda Brot, SMO oder Mario Kart sind in vielen Hitlisten drin, obwohl die Spiele eigentlich schon "uralt" sind.


    Spiele, die sich nicht so gut über einen längeren Zeitraum verkaufen, sinken auch im Preis schnell, sogar bei Nintendo. Das kann man gut beobachten, wie eine Exklusiv-Titel im Preis ganz schön fallen.

  • Kann den Unmut hier wirklich gut verstehen, mir kommt das Spiel für vollpreis auch nichts ins Haus, habe aber auch die WiiU Version mit Luigi hier stehen... mMn dennoch der beste Ableger der New super Mario Bros. Serie...
    Ist aber tatsächlich so, dass wenn Mario draufsteht, anscheinend mehr verlangt werden kann...
    Heut mal bei GameStop nach DS spielen geschaut, Pokémon und Mario sind die Titel, die dort gebraucht zwischen 25 und 40€ zu haben sind... völlig krank, täglich geht New super Mario Bros. DS mehrmals für 12-15 € über die virtuelle Ladentheke, GameStop Mitarbeiter drauf angesprochen, sorry die Preise kommen vom Unternehmen... scheinen dort ein paar ganz schlaue Leute zu sitzen, aber hey, was will man bei GameStop schon erwarten...

  • @Splatterwolf
    Das eine bedingt das andere, zumindest zum Teil. Es gibt die Nintendo-Select-Reihe, und daneben werden Spiele selten spürbar reduziert. Die Retailer haben einen Spielraum, aber die Download-Versionen sind nur selten dabei. Und durch die stabilen Preise stärkt Nintendo seine Marken, und deren Wahrnehmung.


    Exklusiv-Titel von Drittherstellern werden anders behandelt als die eigenen 1st-Party-Spiele.

  • Es gibt die Nintendo-Select-Reihe

    Da landen in der Regel auch nur Spiele drin, die keine spürbaren Verkäufe mehr erzielen. Das stärkt dann die Preise der Original-Titel.

    und daneben werden Spiele selten spürbar reduziert.

    Es gibt diverse Games, die nach Release durchaus einen ganz normalen Preisverfall haben. Keine offizielle Preissenkung im Allgemeinen von Nintendo, aber wenn der Einzelhandel die Sachen nicht los wird und nicht nachbestellt, dann wird man schon ungeduldig bei Nintendo anfragen, um die Lagerbestände leer zu kriegen.
    3DS: Codename Steam, Mario & Luigi, die Kirby Spiele, Ever Oasis, Hey! Pikmin, Chibi Robo, Mario Golf...


    Spiele, die eben keine Dauerbrenner sind, werden dir irgendwann nachgeworfen. Bei Thirds ist das selbstverständlich anders. Nintendo-Konsolen werden hauptsächlich wegen der Nintendo-Spiele gekauft, deswegen kaufen sich viele Leute eine Switch und dazu dann Zelda, Mario oder Mario Kart und nicht Fifa oder Skyrim.


    Auf der Switch findest du für FE Warriors, Sushi Striker, 1-2-Switch oder Nintendo Labo schon mal gute Preise, kauft halt kaum einer, trotzdem pendeln sich auch Spiele, die anfänglich 70 oder 60 € kosten irgendwann auf 40 bis 50 € ein.


    Im eShop ist das selbstverständlich anders. Nintendo hält da ein Monopol und kann uns die Preise vorschreiben. Ein Grund, warum ich im eShop fast nur digital only Spiele kaufe.

  • So, Nintendo, das Teil hat Erfolg! Also bitte bitte bitte haut endlich Super Mario Maker (2) raus :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!