Niantic-CEO: Pokémon GO soll auch mit zukünftigen Pokémon-Hauptspielen kompatibel sein

  • Kürzlich erhielt "Business Insider" die Gelegenheit, mit John Hanke, seines Zeichens CEO bei Niantic, über aktuelle Themen zu sprechen, welche ihn und sein Unternehmen bewegen. 2016 landeten die Mobile-Entwickler mit Pokémon GO einen weltweiten Megahit, welcher ihnen jede Menge neue Türen öffnete. Für das volle Interview in englischer Sprache, raten wir euch, selbst einmal bei "Business Insider" nachzulesen. In diesem Artikel möchten wir uns hauptsächlich auf die Pokémon-relevanten Aussagen konzentrieren.


    Was 2016 als ein stressiges Unterfangen begonnen hat, entwickelte sich im Laufe von 2017 zu einem Projekt mit sicherem Boden unter den Füßen. Hanke erklärt, dass man zu Beginn noch relativ spontan Updates für den erfolgreichen Mobile-Titel veröffentlichte. Erst als man ein Jahr später damit begann, neues Personal einzustellen und einen handfesten Plan zu konstruieren, hat Niantics Vision des weltweiten Phänomens Form angenommen. 2018 stellte man schließlich einen stetigen Fluss an neuen, spannenden Inhalten sicher und konnte längst überfällige, sehnsüchtig erwartete Funktionen implementieren. Pokémon GO ist endlich da, wo es Niantic schon immer haben wollte, sagt Hanke. Das gebe neue Kraft, um auch 2019 zu einem guten Pokémon GO-Jahr zu machen.


    Im Entwicklungsprozess zeichne sich das reddit-Forum zu Pokémon GO als besonders nützlich aus. Sobald neue Spielelemente erschienen sind, schauen sich Hanke und sein Team an, wie Spieler weltweit auf die Neuerungen reagieren. Nicht selten kommt es dabei vor, dass sie auf einige Fehler oder Unstimmigkeiten aufmerksam gemacht werden, die ihnen bei ihren eigenen Tests nicht aufgefallen sind. Man versuche zwar, die Richtung des Unternehmens unabhängig vom direkten Spieler-Feedback zu gestalten, die Resonanz sei allerdings eine helfende Hand, wenn es darum geht, neue Funktionen zu optimieren und Fehler auszumerzen.


    Abschließend verrät Hanke, dass sich auch Nintendo und The Pokémon Company äußerst zufrieden geben. Sowohl Pokémon GO als auch Pokémon: Let's Go, Pikachu! / Pokémon: Let's Go, Evoli! konnten sie überzeugen, weshalb man in Zukunft verstärkt auf eine Verbindung zwischen dem Mobile-Titel und den Pokémon-Hauptspielen setzen möchte. Das freut selbstverständlich auch Hanke, welcher bei diesem Vorhaben stark profitiert.


    Gefällt euch die Synergie zwischen Pokémon GO und Pokémon: Let's Go? Wie sollte man Pokémon GO in den nächsten Pokémon-Spielen für die Nintendo Switch einbinden?


    Quelle: Business Insider

  • ... ist vollkommen egal. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Quaso Modi ()

  • Das hört sich echt nicht gut an

    Einmal editiert, zuletzt von Encore ()

  • Fände ich ganz nett, wenn man seine Pokemon hin und her tauschen kann und vielleicht ein paar kleine Geschenke im Hauptspiel bekommen kann. Ich sehe da nur Vorteile.
    Sie sollten halt nur keine exklusiven Inhalte anbieten oder das Spiel zwanghaft mit Pokemon Go verbinden. Das wäre dann blöd und könnte für Frust sorgen. Solange das Hauptspiel aber sonst so bleibt wie die älteren Teile und die praktischen Sachen aus Lets Go wie wilde Pokemon in der Overworld übernimmt, wäre ich zufrieden.

  • Ne, sowas ist echt Quatsch. Macht nur das Balancing kaputt und benachteiligt Spieler, die Go nicht "spielen".

    Es fehlt halt dann auch der Reiz im Spiel die PKM zu fangen.

    Das sehe ich nicht so kritisch. Pokemon Go ist im Prinzip ein Pokemon-Spiel wie jedes andere. Mal abgesehen von dem Sprung von Generation 2 auf 3, konnte man die Spiele schon immer verbinden und ältere Pokemon auf neue Editionen tauschen.
    Bei Pokemon Go macht man doch nichts anderes. Genau wie bei den Editionen, bringt man seine alten Pokemon auf das neueste Spiel, das man momentan spielt.


    Wenn dadurch der Reiz verloren geht, in der neuen Edition selbst die Pokemon zu fangen, dann war das schon immer so.
    Der einzige Nachteil, den man zurzeit als Nicht-Go-Spieler hat, ist, dass man zwei Pokemon nicht bekommen kann. Aber solche Pokemon gab es schon immer (Events). Bei Meltan und Melmetal besteht wenigstens die Möglichkeit, diese immer zu erhalten, auch wenn man viel Zeit investieren muss. Und ertauschen kann man sie auch.


    Ich persönlich finde das nicht einmal schlecht. Pokemon Go motiviert die Kinder zumindest, mehr nach draußen zu gehen.

  • Ich finde das ganz lustig. Einerseits wird über den ach so rückständigen Onlinedienst gemeckert. Andererseits wird genauso gemeckert wenn Nintendo absolut sinnig und zeitgemäß Go in zukünftige Pokemon Spiele einbindet.


    @Cristiano


    Ob man die Pokemon nun bei Gen 8 oder Go fängt ist doch egal. Macht doch nicht weniger Spaß.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Abwarten. Ich kann mir das ganz gut umgesetzt vorstellen. Allerdings kann es auch zur Katastrophe werden.

  • Das sehe ich nicht so kritisch.

    Go geht schneller, man kann sich viele legendäre Pokémon schnell erfarmen, weiß nicht wie da momentan die Rate für Shiny-Pokémon ist, die ist zumindest bei Let's Go bedeutend höher, falls es diese Schnittstelle dann auch noch geben sollte.


    Zudem haben die Go Pokémon gar keine Werte, die müssen für die Spiele dann erst errechnet werden. Wie genau das funktioniert, sei mal dahingestellt, zerstört aber auch das Balancing in den Spielen selbst. Das Übertragen von Pokémon von einer Edition zur Nächsten ist ja nicht das Problem, weil diese 1:1 übertragen werden. Du hast in der Regel nicht die Möglichkeit, besonders einzigartige Pokémon dir zu erfarmen, das ist mit viel Aufwand verbunden.


    Man wird sehen, welche Auswirkungen das haben wird, aber besonders schön ist das für die Leute, die nur die Haupteditionen spielen nicht, das Online-Tauschen wird dadurch nur noch grenzwertiger und im Kompetetiv weiß man gar nicht mehr, worauf man sich einstellen darf, ggf. haben übertragene Pokémon Werte, die sie normalerweise nicht haben können.


    Bei Go und Let's Go lernen Pokémon ja ggf. auch Attacken, die sie in den Hauptspielen gar nicht lernen können. Insofern sind die Spieler der eigentlichen Spiele durchaus im Nachteil.

  • Können sie ruhig machen, gab (überraschenderweise) nicht wirklich irgendeinen nennenswerten Nachteil (außer Meltan), sollte man Go nicht spielen. Die Einbindung war ganz clever gelöst, der Park war erst zugänglich, nachdem man Surfer erlernte, ab da konnte man 95% der Pokemon auch so erreichen - so konnte niemand Pokemon haben, bevor es im Spiel möglich war.


    Wenn es also so gut wie in Let's Go gelöst wird, spricht nichts dagegen.

  • Das ist erstmal so vor sich hin gesagt und wirkt wenig konkret.


    Generell bin ich da auch skeptisch. Sowas muss halt optional und spaßig sein. In der Vergangenheit waren Pokemon so ja öfters exklsuiv. Das erste Mal konnte man Mew in Deutschland regulär bekommen in dem man 1000 Pokemon von einer DS-Edition in eines der Wii-Spiele transferiert hat. Weitaus mehr Arbeit und man musste das Wii-Spiel kaufen. Von daher ist das nicht neu. Ich hoffe aufs beste, aber die Vergangenheit zeigt nichts gutes.

  • Das ist mit Abstand die beste Nachricht der ganzen Woche! :love:
    Zwar habe ich das schon kommen sehen, aber die jetzige Bestätigung lässt mich positiv in die Zukunft schauen.


    Ich liebe die Go-Integration und ich finde man sollte diese noch weiter ausbauen. Seitdem ich die Wunderbox besitze, kann ich es jedes Mal nach dem aufmachen kaum abwarten, bis ich sie wieder öffnen darf.


    Ich habe mein Melmetal schon längst ins Herz geschlossen und obwohl es bereits jetzt schon sehr gute IV hat, versuche ich Woche für Woche ein noch besseres zu ergattern. <3

  • Das Feature hätte ruhig Let‘s Go-exklusiv bleiben können.
    Naja, solange es optional ist, von mir aus.
    Aber dass man zB Shinys übertragen kann, die man bei Go viel zu leicht kriegt, gefällt mir nicht.
    Das mindert für mich den Wert irgendwie :/

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • @Splatterwolf bei Groudon/Kyogre ist die Shiny-Rate aktuell 1/19, also enorm hoch. Und genau darin sehe auch ich das Problem, was aufkommen kann. Die einfachste Lösung wäre, schillernde, legendäre und mystische Pokémon vom Tausch zu 100% auszuschließen & nicht erlernbare Attacken zu löschen, wenn das Pokémon getauscht wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!