Shuntaro Furukawa spricht über Unterschiede zwischen klassischen Videospielen und Mobile Games, Zukunft von Nintendo Labo, eSports und mehr

  • Bereits zum Jahresbeginn war Nintendos neuer Präsident Shuntaro Furukawa in Plauderlaune und sprach über seine Arbeit als Nintendos oberste Spitze. Kurz darauf traf sich Herr Furukawa aber auch schon mit der nächsten japanischen Publikation, dieses Mal mit der japanischen Tageszeitung Kyoto Shimbun. Im Gespräch beantwortet der Chef aktuelle Fragen rund um das Unternehmen, welche glücklicherweise relativ zügig ins Englische übersetzt wurden. Die neu gewonnenen Informationen wollen wir nun für euch zusammenfassen.

    • Es sei kein einfaches Ziel, die geplanten 20 Millionen Nintendo Switch-Einheiten in diesem Geschäftsjahr zu verkaufen, sagt Furukawa. Man werde tun, was getan werden muss, und möchte die Trends zum Jahresende 2018 und zum Jahresbeginn 2019 genauestens analysieren. Bald schon beginnt das dritte Jahr der Nintendo Switch, wodurch die Konsole immer mehr an Frische verliert. Sie sei nicht mehr so "neu". Nun ist es Nintendos wichtigste Aufgabe, einen kontinuierlichen Spielefluss sicherzustellen, um Spielern die Eigenheiten der Konsole zu demonstrieren.
    • Furukawa sieht klassische Videospiele für Nintendos Konsolen und Mobile Games als verschieden an. Nintendo habe nicht vor, dass sich Nintendo Switch-Spiele wie Mobile Games spielen oder andersrum. Nintendos Ziel ist es weiterhin, durch Mobile Games das Interesse der Spieler zu wecken und diese für Nintendos eigenen Produkte zu begeistern. Mobile Games unterscheiden sich des Weiteren vom klassischen Videospiel in dem Sinne, dass sie nicht ausverkauft sein können. Sie werden auf digitalem Weg vertrieben und in der Regel immer wieder erweitert. Man plant weiterhin, etwa zwei bis drei Mobile-Titel pro Jahr zu veröffentlichen.
    • Nintendo Labo konnte nicht dasselbe Maß an Erfolg erreichen wie andere Nintendo-Hits, erreichte aber erhöhte Verkäufe zum Jahresende 2018. Man arbeite daran, das Nintendo Labo-Konzept auf ansprechende Art und Weise zu vermitteln und neue Wege zu finden, wie Konsumenten die Produktreihe aufnehmen können, damit diese langfristig zu größerem Erfolg führt.
    • Der Nintendo 3DS ist nun seit fast acht Jahren auf dem Markt. Man werde das Nintendo 3DS-Geschäft weiterhin fortführen und habe bereits entsprechende Vorbereitungen getroffen, um diese Reihe an Geräten neben der Nintendo Switch koexistieren zu lassen.
    • Zum Thema eSports äußert sich Furukawa ziemlich positiv. Er sagt, der Reiz von eSports ist offensichtlich und der Spaß, den Spieler sowie Zuschauer haben, sei im Einklang mit Nintendos Philosophie. Man unterstütze bereits eine Reihe von Events und Messen, sowohl in Japan als auch außerhalb, und möchte auch in Zukunft für mehr Interaktion mit den Fans sorgen. Nintendos Bestreben sei es jedoch nicht, große Preise auszuhändigen, es gehe wirklich viel mehr um den Spaß an der Sache.
    • Man rechne mit dem stärkeren Wachstum des asiatischen Marktes und hofft, in Zukunft auf diesen setzen zu können. Mobile Games seien dort bereits zum Standard geworden, deshalb sei man nicht darauf fixiert, seine Bemühungen auf die Etablierung von dedizierten Spielekonsolen zu fokussieren, sondern möchte stattdessen möglichst problemlos in diesen Markt einsteigen. Was genau Herr Furukawa damit aussagen möchte, darüber kann im Moment nur spekuliert werden.

    Was sagt ihr zu den Aussagen von Herrn Furukawa?


    Quelle: Nintendo Everything

  • "Der Nintendo 3DS ist nun seit fast acht Jahren auf dem Markt. Man werde das Nintendo 3DS-Geschäft weiterhin fortführen und habe bereits entsprechende Vorbereitungen getroffen, um diese Reihe an Geräten neben der Nintendo Switch koexistieren zu lassen."


    Kann ich schon verstehen, das man den 3DS irgendwie supporten will, da es ja recht viele gibt, die sich heutzutage noch einen kaufen oder einen besitzen. Ich habe nur die Befürchtung, das gewisse remakes dann lieber darauf geportet werden, anstatt auf die Switch (siehe Luigis Mansion).



    "Zum Thema eSports äußert sich Furukawa ziemlich positiv. Er sagt, der Reiz von eSports ist offensichtlich und der Spaß, den Spieler sowie Zuschauer haben, sei im Einklang mit Nintendos Philosophie. Man unterstütze bereits eine Reihe von Events und Messen, sowohl in Japan als auch außerhalb, und möchte auch in Zukunft für mehr Interaktion mit den Fans sorgen. Nintendos Bestreben sei es jedoch nicht, große Preise auszuhändigen, es gehe wirklich viel mehr um den Spaß an der Sache."



    Finde ich sehr gut, eSports lässt Spiele länger am leben, siehe League of Legends etc. von daher find ichs gut, dass Nintendo Games mehr gefördert werden, was den eSport-Bereich betrifft. :)

  • Nintendo analysiert aktuelle Trends. Alles klar :D


    Bin mal gespannt wann sie die aktuellen Trends von vor 6 Jahren prüfen. Wie integrierter Voicechat bzw. Partysystem, Nachrichten, ein zeitgemäßer Shop usw.


    Labo ist halt prima für Kinder aber war ja wie erwartet nur mässig erfolgreich.

  • Solange der 3DS noch mit nem iPad oder iPhone konkurrieren kann, warum nicht?


    Gameplay technisch ist der 3DS durch die Knöpfe sogar noch etwas vorne. 1-3 Jahre könnte das Nintendo noch durchhalten, danach gehen sie halt komplett Third als Mobilentwickler.

  • Dann bin ich Mal gespannt, was für Vorbereitungen sie beim 3ds getroffen haben. Sowohl hw vkz als auch die Sales der First Party Titel der letzten 2 Jahre sind extrem schwach und sinken immer weiter. Die Technik ist auch einfach nicht mehr zeitgemäß.

  • Na dann sollen sie doch bitte noch ein paar Erscheinungstermine nennen, um diesen kontinuierlichen Spielefluss zu bestätigen. Bis jetzt ist es noch etwas unklar und so langsam bekomme ich Sorgen, dass Fire Emblem noch einmal verschoben wird, denn der Frühling endet für mich spätestens im Mai und wer weiß wann es überhaupt richtig vorgestellt wird.

  • Den 3DS noch ein-eineinhalb Jahre unterstützen, und dann mit dem Weihnachtsgeschäft 2020 und der neuen Konsolengeneration von Sony und Microsoft den neuen Gameboy bringen und sich von dem Duel-Screen verabschieden! Schlankes Design und ein top-Display mit Touch...
    Starttitel neues, frisches 2D Mario und 2D Zelda...


    Im gleichen Weihnachtsgeschäft erscheint dann der (Pre) Sequell zu Breath of the Wild auf der Switch!


    Das wäre der Traumstart in die neu eingeleitete Konsolengeneration, wenn auch nicht mit den gleichen Pferden unter der Haube wie Sony und Microsoft...

  • dann mit dem Weihnachtsgeschäft 2020 und der neuen Konsolengeneration von Sony und Microsoft den neuen Gameboy bringen und sich von dem Duel-Screen verabschieden! Schlankes Design und ein top-Display mit Touch...

    Das würde ich nicht befürworten, da die Switch schon Handheld wie Homekonsole ist. Ich würde eher wenn überhaupt eine nur portable Konsole, eine preiswertere Switch ohne abnehmbaren Joycons, sondernn einfach mit den gleichen Sticks und Knöpfen.


    Fehler sind menschlich.



    - Leo von Gamer

  • Mich würde nur mal interessieren, obs nun in 2019 wirklich eine Switch Revision gibt.
    Falls sich das aufs Display beschränkt, pfeif ich drauf....

  • @FirstGeneration
    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass 2019 eine Switch-Revision erscheint, die sich in der Leistung unterscheidet. Möglich sind kleine Verbesserungen, aber imho keine Switch 2 oder eine Mid-Gen-Switch.

  • Furukawa sieht klassische Videospiele für Nintendos Konsolen und Mobile Games als verschieden an. Nintendo habe nicht vor, dass sich Nintendo Switch-Spiele wie Mobile Games spielen oder andersrum.

    Das ist die wichtigste Aussage für mich :mariov:

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!