Schwerwiegender Fehler in Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise gefunden

  • Während wir in Europa erst am 25. Januar in den Genuss von Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise für den Nintendo 3DS kommen, ist das Spiel in den USA bereits erhältlich. Einer der Spieler des Remakes des einstigen Nintendo DS-Titels hat dabei bereits einen schwerwiegenden Spielfehler gefunden. Wie dem User FrankCopper auf Reddit zu entnehmen ist, passiert es, dass das Spiel nicht mehr fortgeführt werden kann, wenn ihr im Grübchenwald Mario aus eurem Team verlieren solltet und dann zu einem früheren Bildschirm zurückkehrt und dort speichert. Anschließend macht sich der schwerwiegende Spielfehler bemerkbar: Luigi kann diesen Spielbereich nicht mehr verlassen und seine Steuerung ist von Glitches geplagt. Da das Spiel vorher gespeichert wurde, lässt sich dies auch nicht beheben.


    DarkMarioGaming hat diesen Fehler in einem YouTube-Video festgehalten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es bleibt zu hoffen, dass Nintendo in Bälde einen passenden Patch zur Verfügung stellt. Ansonsten bleibt vorsichtig, dass euch dieser Fehler nicht passiert. Dem betreffenden User wurde der Fehler nämlich zum Verhängnis und er verlor 15 Stunden an Spielfortschritt.


    Quelle: Reddit, YouTube (DarkMarioGaming)

  • Und hier wieder die schwierigste Phase der Spielentwicklung: Sicherheitsvorkehrungen, damit Fall x, y oder z nicht eintreten können. Ist schon recht mist, wenn sowas passiert, aber auf solche Fälle stößt an leider in der Entwicklung so selten, da man selbst nur den ideal Fall testet.

  • Immer schwierig, solche sehr spezifischen Fehler zu finden. 99% der Spieler wären an dieser Stelle wohl weiter gegangen, wie es das Spiel vorsieht. Wird wohl gepatcht, trotzdem wird er das Spiel jetzt wohl leider neu beginnen müssen...


    @arminius73
    Den Fehler hatte ich auch. Das Spiel stürzte aber lediglich ab, ohne dass man Speichern konnte. Den letzten Spielstand konnte man also immer noch gebrauchen und so den Fehler umgehen.


    Allgemein ist und war kein Spiel jemals Bugfrei, Qualitätskontrolle hin oder her. Durch das Internet kann man diese Bugs heutzutage einfach sehr schnell und einfach öffentlich machen.

  • @arminius73
    "Wie kann sowas nur durch die QS kommen?" Wie mir solche Sätze mittlerweile auf den Keks gehen. Ich arbeite in der QS und ich kann euch gar nicht sagen, wie oft die Geschäftsführung auf die Qualität pfeifft, wenn der Liefertermin näher rückt. Und da rede ich nichtmal von Kleinigkeiten, sondern durchaus auch von Fehlern und Mängeln die gesundheitsgefährdend für den Verbraucher sein können.

    Spiele momentan:


    Switch: Puzzle Bobble Everybubble, Laytons' Mystery Journey
    3DS: Yoshi's New Island

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!