Neue Nintendo Switch-Spiele scheinen in leicht veränderten Spielehüllen verkauft zu werden

  • Es geht auch darum das man nicht alles retail haben muss? Wozu? So eine Card oder CD gehen nach spätestens 50 Jahren kaputt.

    Ja, die Debatte kann man ewig führen. In 50 Jahren bin ich tot, aber bis dahin habe ich die Games halt noch. Dass was für mich wichtig ist, sind folgende Dinge:


    Ich kann die Spiele in 20 Jahren noch spielen, auch wenn der digitale Shop schon dicht ist und ich keine Möglichkeit habe, noch an irgendwelche Spiele zu kommen. Auch nach der Generation kann ich mir Spiele noch kaufen, bspw. jetzt die Wii. Kann mir da keine digitalen Games mehr holen und wenn die Konsole kaputt ist, sind die Spiele auch weg. Aber ich kann halt noch Spiele auf CD kaufen. Zudem kann ich Spiele auch wieder verkaufen, geht bei digital nun mal nicht.


    Was leider auch da reinspielt, sind die Preise. Soll digital genauso viel zahlen wie Retail, wobei Retail oft bei Release schon günstiger ist und auch mal schnell im Preis sinkt, wobei man digital halt auf Angebote gerne mal warten muss, wobei die Angebote auch selten unter den Retailpreisen liegen.


    Ich gebe gerne Geld für mein Hobby aus, aber ich bin nicht bereit, da Unsummen in digitales Zeug zu stecken, wo ich nicht weiß, was damit passiert. Ich weiß nicht, wie lange ich darauf Zugriff haben werde und habe auch keine Möglichkeit, einzelne Spiele zu verkaufen oder vielleicht die Sammlung ganz aufzulösen. Könnte dann ja nur die blanke Konsole verkaufen, außer ich verkaufe den Account mit, der Wert wäre vermutlich aber sehr gering.


    Spiele sollten konserviert werden. Manche Games kommen nämlich nie wieder auf den Markt. Wie sollte man heute sonst so Klassiker wie Turtles in Time spielen, wenn es diese nicht auf einer Cartridge zu kaufen gäbe?

  • Der einzige Grund, warum die Hüllen so groß sind, ist, weil man im Handel neben den ganzen PS4 und XB1 Hüllen nicht untergehen möchte und man somit auch vielleicht nen reinen Handheld Charakter bekommt. Das ist Alles.


    Nintendo muss überleben, das nehme ich Ihnen nicht übel, das ist ganz normal. Aber soll mir keiner ankommen und mir sagen: Das hat einen Design technischen Sinn. Und mit USK Symbol hat das auch nix zu tun, das passt auch auf 3DS Hüllen.


    Es wird an allen Ecken und Kanten gespart Leute. Da sind nicht mal mehr Bedienungsanleitungen drin oder irgendwas Anderes.

  • Naja, eine Cartridge passt 12 mal in die Switch Hülle. Also wenn euch Design vor Umwelt geht, ok.

    Da gibt es auch noch anderes zu beachten. So müssen ja z.B. auch das Fette USK-Logo und andere Hinweise auf die Packung, da verstehen die Behörden keinen Spass, wenn diese Logos auch nur 1mm zu klein sind. Den Händlern ist es wohl auch nicht so recht, wenn man die Spiele einfach in der Hosentasche "verschwinden" lassen kann und man soll die Spiele ja im Laden auch ohne Lupe finden. Bei den Hüllen wird Nintendo schon darauf geachtet haben, möglichst klein und leicht zu bleiben. Schliesslich kostet sie das Plastik selbst ja auch und je mehr Spiele man in eine Transportkiste packen kann umso weniger kosten.
    Zum Thema Umwelt habe ich übrigens noch einen älteren Artikel rausgesucht:
    http://www.gamona.de/games/stu…-mehr-als-discs:news.html

  • @Splatterwolf


    Heutzutage kann man alle digitalen Inhalte auf einer Festplatte speichern. Siehe PC Games. Da kauft niemand mehr retail, die sind den Konsolen Spielern in der Hinsicht weit voraus.


    Games die man früher nicht übertragen oder speichern konnte, verstehe ich. Aber heutzutage ist es eben gut möglich. Und ja die Festplatte kann kaputt gehen, die CD aber auch. Dann speichert man es halt 2 oder 3 Mal wenn man solche Sorgen hat.


    Was die Preise angeht stimme ich zu. Retail gibt es die Games schneller günstiger, dafür sind die digitalen Angebote später umso besser und noch günstiger. Natürlich sind dann nicht immer alle Games dabei, aber auch nicht alle retail Games gehen vom Preis runter, siehe Nintendo.


    Worauf ich hinaus will, die Industrie sollte darauf achten die Packungen so klein wie möglich zu halten um eben den besagten Müll zu reduzieren. Trotzdem sollte man selbst überlegen ob man nicht auch mit digital klar kommt. Ich kaufe mir seit längerem fast nur noch digital. Das wäre früher undenkbar gewesen, das ich mehr digital als retail kaufe. Wenn ich aber hier manchmal lese das man es nicht kauft nur weil es das digital gibt macht mich sprachlos. Im Jahr 2019 kann man alles nochmal seperat speichern, falls der online Shop Jahre danach Mal zu ist.


    @Ande
    Würde gerne wissen von wem diese Studie ist. Oft hängen da Industrien hinter die selbst vom retail Verkauf leben. Genau wie die Studien das Milch gesund sei von der Milch Industrie bezahlt wird.


    Gleichzeitig hat man beim retail dann neben dem CO2 Ausstoß eben noch den Plastik müll, den hat man digital nicht.

  • Rein Digital würde ich persönlich nicht empfehlen, weil man manchmal Spiele, die einem nicht so gefallen, auch noch verkaufen kann.


    Viele verraten das nicht so und behalten das das dann gerne für sich, ist aber so. Niemand bindet sich unnötig an einen Anbieter, dessen Zukunft im Konsolengeschäft auch noch ungewiss ist.


    Und wie gesagt, die Hüllen sind einfach zu groß. Das heisst nicht dass ich das nicht verstehe, würde ich als chef vermutlich auch so machen, weil man sonst im Handel komplett untergeht. Aber das ist der wahre Grund, Design technisch usw. ist das vollkommen sinnfrei.


    Jedesmal wenn ich ne Hülle aufmache sieht das ehrlich gesagt sogar lächerlich aus. Das ist wirklich voll an der Grenze.

  • Und ja die Festplatte kann kaputt gehe

    Dann sind die Daten futsch.

    die CD aber auch

    Kauf ich das Game eben neu. Wüsste nicht, dass mir das mal passiert ist, kann aber so gut wie alle Spiele, die mal Retail erschienen sind, recht günstig nachkaufen, wenn sie nicht krass limitiert und/oder begehrt waren.

    Siehe PC Games. Da kauft niemand mehr retail, die sind den Konsolen Spielern in der Hinsicht weit voraus.

    PC hat mehrere Vorteile. Deutlich günstigere Spiele und eine generelle "Abwärtskompabilität". PC ist eben kein geschlossenes System. Zwar wird man nicht mehr alle Sachen zum Laufen kriegen und muss ggf. auch auf Emulation zurückgreifen, aber der Vergleich mit PC ist einfach generell schwierig.


    Aber wie auch schon gesagt. Alles ist umweltschädlich. Der Betrieb von Konsolen und auch der Download, wofür ja massig Serverfarmen errichtet werden müssen. Das wird sogar noch schlimmer, wenn Streaming ein Thema wird, dann müssen die Server noch viel mehr Leistung bringen und das dürfte massig Strom kosten in Zukunft.


    Es wäre vermutlich sinnvoller auf Retail zu setzen, um die Umwelt zu schonen, meinetwegen auch in Bambusverpackungen und noch kleiner. Wäre für mich auch kein Problem, nur das wollen die Publisher natürlich nicht, weil das Betreiben von Servern für sie kostengünstiger ist und sie auch kein Geld mehr durch Zwischenwege verlieren, da fließt das Geld nämlich fast direkt zu ihnen, gerade wenn der entsprechende Shop ihnen auch noch gehört.


    Ist halt dann Monopolisierung. Nintendo und Co. können uns die Preise vorgeben, weil es da keine Konkurrenz gibt, weder einen Gebrauchtmarkt, noch andere digitale Händler, mal von einigen Keyhändlern abgesehen, die aber auch nur eine Auswahl anbieten.


    Ich bin ja auch nicht gegen digital, kaufe mir da häufig genug mal kleinere Games, keine AAA-Produktionen. Für mich braucht es da aber noch deutlich mehr Infrastruktur, um vernünftige Preise anbieten zu können und ggf. auch einen Gebrauchtmarkt zu schaffen, wo man digitale Waren handeln kann.

  • @Splatterwolf


    Moment. Wenn wir davon reden das einfach die Verpackungen umweltschonend und aus einem umweltschonenden Material produziert werden, dann sieht die ganze Sache nochmals anders aus. Da würde ich auch mega hinter stehen!


    Aber aktuell sieht es ja nicht danach aus als würde die gaming Industrie ihren Finger bewegen. Weil die Gamer aber auch leider nicht danach schreien.


    Und streaming finde ich richtig schlimm. Das geht für mich gar nicht. Da hat man ja das Game gar nicht mehr. Der Rest stimmt auch, zum Thema streaming stimme ich dir voll und ganz zu.

  • Aber aktuell sieht es ja nicht danach aus als würde die gaming Industrie ihren Finger bewegen. Weil die Gamer aber auch leider nicht danach schreien.

    Das Ding ist, die Gaming-Industrie will natürlich immer sparen, wo sie können, deswegen auch der Druck bei dem digitalen Wandel. Als Spieler macht man ja sehr viel mit, weswegen sich in der Industrie auch nichts bewegt. Da müsste man vermutlich lauter werden gegenüber den Publishern.


    Die bewegen sich ja nur, falls sie merken, dass ein Shitstorm aufzieht oder sie weniger Geld verdienen.

  • @Guybrush


    Tagtäglich werden so unfassbar viele Sachen sinnlos produziert und jeder Depp unterstützt Plastikmüll an allen Ecken. DieIch paar cm Switch Hülle sind nun wirklich die letzte Sache über die ich mich bzgl. Müllreduzierung aufregen würde.


    Wenn jeder eine Bambus, statt einer Plastikzahnbürste nimmt, würden über 3 Millionen weniger davon im Ozean landen. Das wäre was schönes.

  • @Guybrush Grundsätzlich gilt: Traue keiner Studie, die du nicht selber gefälscht hast. :troll:
    @Taneriiim Ich denke übrigens, dass die Switch-Hüllen insgesamt weniger Volumen haben als 3DS-Hüllen. Sie sind nämlich deutlich dünner, weil man Inzwischen ja auf Booklets verzichtet. Man müsste mal je eine leere Hülle auf die Waage legen um einen Vergleich zu haben.

  • @Splatterwolf


    Ich denke das eher die Politik anfängt dies zu verbieten und die gaming Industrie erst dann handeln wird. Leider. Wie gesagt, gegen umweltschonende Verpackungen habe ich rein gar nix. Früher war das ja auch was anderes, da waren die Hüllen ganz anders, vor allem für PC und PS1. Kleiner, nur breiter und Platz für alles drin was man braucht. :)


    Bin gespannt wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt wird. Vor allem beim Thema Plastik. :)


    @Varg


    Da stimme ich voll und ganz zu. Nur wäre es schön wenn sich in der Gaming Industrie ebenfalls was tut. Kaufe beispielsweise auch keine Plastik Flaschen mehr. Nur noch Tetra. :)
    Sehe oft Schüler und Studenten die eine Plastik Flasche dabei haben, hab deswegen auf eine Thermo Flasche von Emsa gewechselt, beste Entscheidung überhaupt! :thumbup:

  • @Ande


    Das mit dem Volumen hast du dir jetzt aber mal ordentlich aus den Haaren herbei gezogen Dude lol. Switch hat natürlich größere Hüllen :D 3DS ist vielleicht nur minimal tiefer, aber deutlich kleiner.

  • Worauf ich hinaus will, die Industrie sollte darauf achten die Packungen so klein wie möglich zu halten um eben den besagten Müll zu reduzieren.

    Müll ist es ja erst wenn es entsorgt wird. Und das kommt wohl bei Spielen eher selten vor. Da solltest Du Dir mehr Gedanken machen ob Du noch Getränke aus Plastikflaschen trinkst oder generell abgepackte Lebensmittel kaufst. Oder worin sind die Festplatten oder SD Karten verpackt, die du zum speichen nehmen möchtest ?? Genau, in Plastik. Und eine Micro SD Card, die noch kleiner und günstiger ist, als ein Switch Modul, ist in genau soviel Plastik verpackt wie ein Spiel. Nur diese Verpackung ist direkt nach dem auspacken Müll.


    Soll nicht heißen das ich nichts gegen Plastikverpackungen habe, von mir aus könnten die Switch-Module auch in Streichholzschachteln verpackt sein, aber ich denke da kann man in vielen anderen Situationen mehr drauf achten als bei Spielen die man 20 Jahre oder länger behält.

  • Naja, eine Cartridge passt 12 mal in die Switch Hülle. Also wenn euch Design vor Umwelt geht, ok.


    Ohne die Befestigungen passen in der Tat 12 Spiele in eine Hülle. Mit dem Clip-In Halter, von dem ich oben ein Bild gepostet habe, sind es nur 10 Spiele, weil die kleinen Clips den Platz von zwei Spielen fressen.


    Generell ist der Formfaktor nett. Man kann eine Hülle in die meisten Switch-Taschen stecken. Wenn dann 10 Spiele drin stecken ist das besser als die frimeligen kleinen Taschen, die die Taschen meistens haben.

  • @Guybrush


    Deine Bemühung in allen Ehren aber mit Tetra machst du zwar mehr richtig - jedoch ist das ebenfalls mehr schlecht als recht. Schau dir mal paar Videos diesbezüglich an, glaub mir. Ich bin da aber auch nicht perfekt. Wenigstens nutzen wir den Sodastream und filtern vorher das Leitungswasser. Wenn ich überleg wie viele Idioten täglich die Einweg Sixer Wasser kaufen. Dümmer gehts nicht.


    Ist aber ein andres Thema.


    Finde die Switch Hüllen so wie sie sind ok. Kleiner, wie beim 3ds und ich fände es hässlich. Da würde mir das Konsolenfeeling flöten gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!