Preise im südafrikanischen Nintendo eShop werden ab morgen angepasst

    • Offizieller Beitrag

    Nicht jeder weiß es, aber Nintendo of Europe verwaltet ebenfalls die südafrikanische Niederlassung von Nintendo. Über den Neuigkeiten-Kanal der Nintendo Switch gab Nintendo of Europe an die südafrikanischen Nutzer bekannt, dass die Preise im Nintendo eShop der Nintendo Switch ab Mitternacht am 21. Januar 2019 erhöht (20. Januar 2019, 23:00 Uhr MEZ) werden. Begründet wird dies mit der Marktsituation im Land, doch viele sehen hierbei einen ganz anderen Grund. Beispielsweise kostet das Spiel Super Smash Bros. Ultimate hierzulande 69,99 € im Nintendo eShop, im Gegensatz dazu wird dieses Spiel im südafrikanischen Nintendo eShop derzeit noch für 849 Rand (ungefähr 53,98 €) verkauft. Viele europäische Nutzer haben sich dank nicht mehr vorhandenem Region Lock einen weiteren südafrikanischen Account gemacht, um die Spiele günstiger als hierzulande zu erhalten. Damit setzt Nintendo nun einen Schlussstrich und passt die Preise den anderen Regionen an.


    UPDATE - vom 21.01.2019 um 05:35 Uhr


    Schaut man sich nun Super Smash Bros. Ultimate an, wurden die Preise in etwa auf das europäische Niveau angeglichen. Das Spiel kostet nun 1.079 Rand, was umgerechnet etwa 68,42 € entspricht.


    Habt ihr schon mal ein Spiel günstiger im südafrikanischen Nintendo eShop eingekauft?


    Quelle: reddit

  • Schade für die Leute in diesem Land. Kann gut sein, dass Nintendo die Preiserhöhung auch in anderen Ländern macht, wo die durchschnittlichen Einkommen eh bereits nicht so hoch sind und das ganze dann schon vergleichsweise sehr teuer wird. Die Leute aus ärmeren Ländern können sich dann bei jenen Nutzern (z.B. aus Europa) bedanken, die das System ausgenutzt haben, nur um ein paar Euros zu sparen... :sleeping:

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Ich kaufe, abgesehen von Indies, fast ausschließlich Retailspiele. Daher betrifft mich die Änderung wenig, zumal ich sowieso nur im deutschen eShop einkaufe. Dennoch finde ich diese Entscheidung fragwürdig. Wenn Nintendo ein Spiel digital für 50€ verkauft, ist die Gewinnmarge sicherlich höher, als wenn das Spiel Retail für 70€ über die Ladentheke geht.


    Vielleicht werden jetzt ein ein Download-Käufer wieder mehr Retails kaufen, was mich freuen würde :)

  • Ist ja nicht das erste Mal, dass in Südafrika die Preise angepasst werden. Ich glaube letztes Mal waren es auch nur sehr geringe Änderungen.
    Man sollte auch eher von region lock-Freiheit sprechen, da es ja keinen region lock gibt.
    Ich kaufe besonders Multiplayer-Spiele und auch Spiele mit geringer Download-Größe gerne digital, um nicht immer die Catridges wechseln bzw. mitnehmen zu müssen, aber im deutschen Eshop sind die ja leider oft deutlich teurer,deswegen habe ich es in Südafrika auch ab und zu genutzt.

  • @blither soweit ich weiß darf ein Spiel bei Nintendo digital nicht billiger sein als Retail, um den stationären Handel nicht zu schaden. Ausgenommen sind Aktionspreise und Anbieter wie Super Rare Games. Ein Trick der Spieleschmieden liegt darin, einfach eine „Day One“ mit Extra- oder Exklusivinhalten auf den Markt zu bringen.

  • Ich weiss nicht wie es in anderen Ländern aussieht, aber bei uns in der Schweiz will Nintendo z.B. für die Download-Version von Smash Bros. Ultimate 89.90 CHF. Für die Retail habe ich 69 CHF bezahlt und damit über 20% gespart. Statt die Preise in Südafrika nach oben zu schrauben, müssten sie die Preise im eShop mal den Retailpreisen angleichen. Denn eigentlich ist eine physische Version mehr Wert, die kann ich nämlich nach dem durchspielen verkaufen, verleihen oder sogar verschenken, geht mit einer Downloadversion natürlich nicht. Es würde sich für Nintendo also lohnen, wenn sich die Spieler eher für den download entscheiden, denn da gibt es keinen "bösen" Gebrauchtmarkt. Wenn es mich aber satte 20% mehr kostet, dann wechsle ich das Modul lieber selber und brauche auch keine "2TB SD-Karte". Den Speicher muss ich ja zusätzlich auch noch bezahlen.

  • @derDomi
    Es gibt auch keinen Preisunterschied (UVP) zwischen (deutschem) eShop und Retail. Die Preise in anderen Ländern (inkl. deren eShop) sind davon nicht betroffen.

  • So oder so, muss Nintendo mal die Digitalstrategie anpassen. Digital und Retail kosten gleich viel, dummerweise passt Nintendo das dann nie an. Sales gibt es wenige und wenn dann mit Mini-Rabatten. Die paar Goldpunkte reichen nicht aus, um mehr Digitalköufe zu generieren und genau das will Nintendo ja. Das macht die Konkurrenz alles besser.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Die West-Europäer sind wirklich arm dran. Können sich noch nicht einmal mehr Videospiele zu dem in ihrer Region angedachten Preis leisten, der sich nach der Wirtschaftskraft und dem Wohlstand der Bevölkerung richtet.
    Nein sie werden gezwungen in günstigeren Märkten von ärmeren Drittländern wie Russland, Rumänien oder Südafrika einzukaufen, um ihrem Hobby weiterhin nachgehen zu können. Dort wo die Menschen nur knapp die Hälfte oder noch weniger verdienen wie hier. Die Welt ist einfach ungerecht zu uns... :troll:


    Also ich hatte das bisher nicht nötig. Wenn ich Nintendo wäre, hätte ich einfach einen IP-Lock für die Konsole eingerichtet. Die technischen Möglichkeiten sind bei einer Konsole deutlich begrenzter und schwerer zu umgehen als z.B. am PC. Das jetzt die Menschen in den ärmeren Ländern als Folge mehr bezahlen müssen, ist nur die bequemste Lösung.

  • Das macht die Konkurrenz alles besser.

    Die Konkurrenz hat es ja auch schwerer bzw. leichter. Ihre Spiele interessieren zwei Wochen nach Release keinen mehr, dann gibt es im Einzelhandel offizielle Preissenkungen über ein halbes Jahr hinweg, bis die Games oft auf der Software-Pyramide landen, da kann man digital auch direkt mit anpassen.


    Nintendos Spiele sind im Einzelhandel sehr preisstabil, weil viele Spiele sich auch bis zum Ende des Lebenszyklus der Konsole noch gut verkaufen.

  • @felix @FALcoN


    Ach bitte :rolleyes: Ich habe zwar noch nie Spiele in E-Shops aus anderen Ländern gekauft, aber ich verstehe jeden, der das tut. Wenn man so einfach Geld sparen kann, warum sollte man das nicht machen? Es gibt etliche Menschen in Südafrika oder Russland, die sehr viel mehr Geld haben als ich, auch wenn der Wohlstand allgemein anders verteilt ist. Und nur deswegen soll ich dann 10 Euro mehr blechen?
    Dann sogar auch noch ganz Europa als Vergleich anzugeben, obwohl auch da die Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern enorm sind, macht das ganze noch unsinniger. Man muss nicht immer die Moralkeule herausholen, egal ob hier oder bei Plastikmüll durch Switch-Spielehüllen :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!