Preise im südafrikanischen Nintendo eShop werden ab morgen angepasst

  • Ich hoffe Nintendo bleibt die Geldgier im Halse stecken, eine Schande was aus dem Unternehmen geworden ist das meine Kindheit geprägt hat... Abgesehen davon ist das Spiel einfach nicht mehr als 20E wert da nur aufgewärmter Kaffee!

  • Ich kaufe ausschließlich außerhalb des deutschen eShops ein, da die Preise hierzulande für meinen Geschmack zu hoch sind. Da brauche ich mir keine neuen Accounts erstellen, ich erwerbe alles über meinen Hauptaccount mit Paypal (EU-Region) und einer Kreditkarte (Non EU-Staaten). Wenn ich sparen kann und das will, shoppe ich eben über die Regionen hinaus.

  • Genau deswegen sind Leute die in den shops solcher Länder kaufen, nur um ein paar euro zu sparen asozial. Das was dabei gespart wird ist für unsere Verhältnsse im Grunde wenig, die Anpassung an die höheren Preise ist für einen Südafrikaner jedoch ein enorm hoher Betrag

  • @Splatterwolf


    Die Nintendo Spiele sind höchstens im eShop preisstabil und auch nur weil Nintendo es so will.


    Zu Release gibt es die Switch Spiele doch mittlerweile auch alle immer im Angebot Retail.


    Mag sein, dass die Rabatte nicht so hoch ausfallen wie bei der Konkurrenz, was aber denke ich auch einfach an der mangelnden Vielfalt und somit der nicht all zu vielseitigen Möglichkeit liegt, als Nintendo Kunde sein Geld auszugeben.


    Thirds gibt es ja quasi nicht und auch mit sämtlichen Nintendo Spielen ist die Auswahl eher klein - Klar es gibt 27. Mio. Teilweise super schrottige Spiele im eShop, aber wenn man das mal mit dem PSN und dem XBox Store vergleicht, ist das nix.

  • Ich kaufe auch fast nur im Store von Russland/Norwegen/Schweden ein, weil man dort mit Rabatten nochmal sparen kann. Ich habe z.B. für Starlink in der kompletten Edition nur 39€ gezahlt. Ich mache das alles über den normalen PayPal Account.
    In den Ländern Mexico/Südafrika hat das bei mir nicht funktioniert. Wie macht man das da am besten?
    Für den Preisvergleich nutze ich eine App, die einen Preisvergleich zwischen den Ländern aufzeigt.
    Hätte ich nicht die Möglichkeit, hätte ich wahrscheinlich weniger spiele gekauft.

  • @daniel49324 Dann bin ich eben asozial. Ich mach mir die Mühe, selbst wenn ich nur 50 Cent dabei spare. Ich muss selbst jeden Euro umdrehen. Und da mein Hobby bei mir an erster Stelle steht ist es mir egal, ob es für andere Konsequenzen haben wird. Nicht jeder kann so Geld scheißen wie du! Bei uns wird auch alles immer teurer, da beschwert sich kein Schwein. Aber wenn in einem Land wegen der guten Entwicklung Anpassungen an Preisen vorgenommen wird, kommen sie alle aus den Löchern zum hetzen.

  • @G4RGI


    20€ für ein nagelneues Spiel mit massig Content? Manche Leute übertreiben es auch masslos. Für so ein Preis lohnt sich die Produktion von Spielen wie Smash Bros nicht. Dennoch halte ich die Massnahme für übertrieben, denn die meisten sehen schon die Arbeit und Detailliebe, die darin steckt und holen sich das Spiel auf dem heimischen Markt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Zu Release gibt es die Switch Spiele doch mittlerweile auch alle immer im Angebot Retail.

    Ja, gibt es aber auf jeder Plattform. Das ist reine Konkurrenz unter den Einzelhändlern. Offizielle Preissenkungen seitens Nintendo passieren ja quasi nie, vielleicht mal mit Selects Titeln.


    Im Laden findest du die exklusiven Games, die gut laufen, zwischen 45 bis 60 €. Wenn du mal was günstiger als 40 € findest, dann ist das einmalig oder man macht das über 3 für 2 Aktionen.


    Ich weiß schon, wie das ist. Ich kaufe mir nämlich viele Nintendo Games nicht, weil ich nicht bereit bin dafür 60 € auszugeben. Aber wenn ich ein Jahr warte, habe ich auch keine Lust 45 € dafür auszugeben, deswegen landen viele Spiele bei mir einfach nicht.

  • @Zegoh
    Holst du dir deine Brötchen auch beim Bäcker in Rumänien oder Bulgarien? Die sind dort nämlich deutlich billiger ;)


    Man zahlt hier mehr Geld, weil man mehr verdient. Bei Nintendo Deutschland kostet z.B. der Arbeitnehmer in der Marketingabteilung und einer im Lager deutlich mehr. Nintendo Deutschland zahlt für den Strom mehr wie in Südamerika und es gibt noch viele weitere Gründe, warum man hier mehr für ein Spiel bezahlt (unabhängig ob Download oder Retail).


    Selbstverständlich kann man das ausnutzen, wenn der Konzern es zulässt. Nur muss man es deshalb nicht als richtig bezeichnen. Ich kann auch mit 100 durch eine 30er-Zone fahren, wenn ich weiß das kein Blitzer steht. Nur mache ich es nicht, weil es für andere Folgen haben kann. Aber in der heutigen Zeit ist nun einmal jeder sich selbst der Nächste. Sieht man wunderbar an dem Kommentar von Draces :dk:

  • Preissenkungen offiziell von Nintendo im Handel habe ich (auf Seiten des EH) nur ein einziges Mal erlebt und das war ein Papierkram! Und was man da alles ver- & zusichern musste...


    Nintendo kennt den Wert seiner Ware, legt ihn einmal fest und fertig. Und prinzipiell haben sie damit auch recht. Man kauft mit einem Videospiel ja immerhin X Stunden Spaß, und Spaß hat immer den gleichen Wert. Bei Brettspielen ist es ja auch nicht anders. Monopoly und Carcassonne haben einen konstanten Preis.


    Sicher, Firmen wie EA machen aus Videospielen Massenware zum sinnlosen Konsum machen. Frei nach dem Motto „friss schneller, Nachschlag wartet schon.“


    Und ja, ich finde es fair, als Bürger in einem wohlhabenden Land mehr für Luxusgüter zu zahlen als jene in ärmeren Regionen und habe entsprechend noch nie im ausländischen eShop etwas gekauft.

  • Brötchen und co, sind was anderes als digitale Ware ;)


    Davon abgesehen wurde in Grenzgebieten schon immer im günstigeren Land gekauft. Günstiger Benzin, Zigaretten etc..


    Die EU sieht es sogar vor, dass man online Digitalgüter europaweit kaufen kann ohne Probleme. Natürlich schließt das Südafrika aus... aber die anderen EU-Länder nicht.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Unternehmen produzieren ihre Waren auch in den Ländern wo es am günstigsten ist... und die Leute da bekommen auch nicht den japanischen Lohn... aber wenn der Nutzer mal Vorteile aus der Globalisierung zieht, ist er asozial. Traurige Welt... schaut mal über den Tellerrand hinaus.

  • Ich denke billiger ist solange gut, bis man die Konsequenzen sieht oder spürt.


    In erster Linie hinterfragt man das eigene Handeln nicht. Man sieht nur den günstigeren Preis und den eigenen Vorteil. Das ist auch ok.
    Aber ich denke es ist wichtig sich selbst zu reflektieren und daraus Konsequenzen folgen zu lassen.


    Ich selbst habe auch 2 Spiele im Südafrikanischen e-shop gekauft. Das war Ende 2017 einmal Skyrim und Xenoblade Chronicles 2 mit Season-pass. Insgesamt habe ich 106 € gezahlt anstatt 150€. Bei so einer Ersparnis freut man sich, klar.


    Aber irgendwann fragte ich mich, was hat es für Konsequenzen. Schließt Nintendo daraus vielleicht sogar falsche Schlüsse?


    Wenn der deutsche Markt immer schlechter abschneidet, könnte es dann möglich sein, dass Games nicht mehr loakilisiert werden?


    Jedenfalls gingen mir einige Fragen durch den Kopf. Ich finde man sollte sich einfach bewusst sein, dass das eigene Handeln zu Konsequenzen führen kann. Man sieht diese nicht immer, manche sind erst in ferner Zukunft sichtbar, aber sie kommen ganz bestimmt. Deshalb kaufe ich mittlerweile auch nur noch im deutschen e-shop. Ja dann habe ich halt 95€ gezahlt. Aber dafür schätze ich jeden einzelnen Euro daran.

  • Nintendo zieht halt gerne die falschen Schlüsse, wie man bei den aktuellen Maßmahmen sieht.


    Ich werde dann wieder nicht digital kaufen bzw. auf eine Selects oder echte Angebote warten. Unterm Strich verdient Nintendo also künftig weniger an mir (sie werden es verkraften).

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Ich habe auch einige Titel im südafrikanischen Store gekauft. hab damals für XB2, Skyrim ode Splatoon 2 geweils 41 Euro bezahlt. Find da aber nichts schlimmes dran. Inzwischen sind die Preise zu 2017 sogar schon dort angehoben worden und liegen nur noch knapp unter unseren.


    An die Moralapostel:


    Durch günstigere Preise kann Nintendo mehr Spiele absetzten - Hab ich Geld gespart, kauf ich mir eventuell nen weiteres - Was gut für die Verkaufszahlen ist - Und Nintendo entstehen bei digitalen Verkäufen keine neuen variablen Kosten. Verkaufen Sie 2 Titel zu je 70 % Prozent von unsem Preis oder 1 Titel zu 100 % haben Sie bei geringeren Preisen trotzdem mehr eingenommen.
    Und: Klar ihr sagt, die einkommensschwachen Länder sind jetzt aus unserer Gier die Leidtragenden. Leidtragend sind die eher aus Nintendos Gier: Wenn Sie in Kauf nehmen, dass in Südafrika die Zahlen zurückgehen, damit sie in Europa wieder höher werden, kann die Zahl der in Südafrika lebenden Käuferschaft nicht so gross sein, dass sie mit der europäischen Käuferschaft die im südafrikanischen Store kauft konkurriert.


    Aber inzwischen Kauf ich digital viel bei Instant Gaming. hab da dür Smash mit SP 73 Euro gezahlt.

  • Holst du dir deine Brötchen auch beim Bäcker in Rumänien oder Bulgarien? Die sind dort nämlich deutlich billiger

    Wenn es wie bei digitalen Spielen sich um gleiche Ware und Lieferzeit handelt: Ja.
    Ansonsten passt der Vergleich nicht. Genauso wie dein anderer Vergleich.


    Davon abgesehen wurde in Grenzgebieten schon immer im günstigeren Land gekauft. Günstiger Benzin, Zigaretten etc..

    This.


    Verstehe immer die Aufregung über sowas nicht. Ich kaufe meine Games, da wo sie am günstigsten sind. Egal ob Nintendo, PC, Sony oder sonst was. Überall wird sich beschwert das alles zu teuer ist und hier sind echt Leute die mehr ausgeben wollen als man muss :ugly:


    Edit: Achja wenn du schon Auto-Vergleiche bringst: Fährst du auch zur teureren Tankstelle weil die unterstützt werden sollte? :D Und niemand sollte EU-Autos dann fahren, nach deiner Logik.
    Sind wir mal ehrlich: Die ganzen Großkonzerne wollen mit sowas einfach MEHR Geld verdienen und machen sowas nicht, weil sie kurz vor der Insolvenz sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Zegoh ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!