Umfrage der Woche: Welches "Mario & Luigi"-Abenteuer ist euer Favorit?

  • Mein Favorit ist Paper Jam Bros, weil es mich ein wenig an die guten alten Paper Mario Teile erinnert und nicht den Mist den Nintendo seit Super Paper Mario mit der Serie abzieht.


    Danach kommt Superstar Saga, hab damals damit angefangen und fand es großartig!
    Vor allem wegen dem recht knackigen Schwierigkeitsgrad.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Mario und Luigi Abenteuer Bowser war mein Einstieg in die Reihe und ist auch immernoch mein Favorit. Superstar Saga und Dream Team Bros sind auch ganz weit oben bei mir, aber Zusammen durch die Zeit fehlt mir noch und ich hoffe, dass davon auch noch ein Remake kommt. Paper Jam Bros hingegen war einfach eine ziemliche Enttäuschung für mich.

  • Ich kann das noch gar nicht wirklich sagen. Habe erst vor kurzem mit der Reihe angefangen und spiele im Moment Superstar Saga, welches mir sehr gut gefällt. Dream Team Bros habe ich auch gekauft, aber noch nicht gespielt und Abenteuer Bowser werde ich mir ebenfalls zulegen.

    • Abenteuer Bowser
    • Superstar Saga
    • Dream Team Bros.
    • Paper Jam Bros


    Partners in Time habe ich nie gespielt, kann ich daher nicht beurteilen.


    Fand die letzten beiden Teile leider sehr zäh. Insbesondere Paper Jam empfand ich als sehr lieblos und uninspiriert.


    Abenteuer Bowser war extrem kreativ, hat in meinen Augen die richtige Balance zwischen Text und Gameplay gehabt und ist in der Reihe einfach das rundeste Gesamtpaket. Superstar Saga ist aber auch echt gut und definitiv spielenswert.


    Dream Team zieht sich wie ein Kaugummi und bietet eine uninteressante Story, habe es aber vor Paper Jam gesetzt, da es den wahrscheinlich unterbewertetsten Soundtrack der kompletten Mario-Reihe hat. Was Yoko Shimomura insbesondere hier abgeliefert hat ist ganz großes Kino für die Ohren.

  • Superstar, Bowser und Dream Team waren super, der Rest mittelmäßig. Zwar hatten nur Superstar und Bowser gut konstruierte Storys mit einem spannenden Verlauf (Bowser ab der zweiten Hälfte weniger), Dream Team dafür das mit Abstand beste Kampfsystem und die beste Musik.


    1. Superstar
    2. Bowser
    3. Dream Team
    4. Partners in Time
    5. Paper


    Man sollte aber der Reihe zugutehalten, dass sie mit jedem Ableger eine gewisse Qualität hält und nie richtig stark schwächelte.

  • Ich hab jeden Teil gezockt und besitze auch jeden Teil Immer noch und die sind alle wirklich gut. Paper jam zum Beispiel hat von vielen Leuten nicht mal eine Chance bekommen und es ist meiner Meinung nach platz 2. Ich möchte nicht ausführlich drüber reden oder eine art test hier rein schreiben aber ich finde es schade das es so wenig Beachtung bekommen hat. Seien wir mal ehrlich viele die das Spiel bewerten oder die überhaupt ein Mario und Luigi Spiel schlecht finden haben es nicht gespielt oder zumindest nicht richtig. Jedes dieser Spiele ist sehr gut und wenn der ein oder andere meint das es viel Text gibt oder erklärt wird, es ist nunmal ein rpg und es soll auch einer jüngeren Audienz gefallen weswegen zu Anfang viel erklärt wird (soviel ist es nun auch wieder nicht).. Jedenfalls Bowser Story ist für mich der Platz eins da Die eigentliche Bowser sich deutlich anders spielt, seine Attacken sinnvoll (wenn auch albern bzw lustig genutzt werden) und man seinen Charakter besser kennen lernt. Ich finde es wirklich schade das heutzutage sehr viele voreingenommen sind und direkt einige Sachen von dem die sicher alles nicht wissen schlecht reden müssen. Ich bin zwar ein großer Fan der Mario Reihen aller Art aber abgesehen davon sind das sehr gute Spiele, die mit ihrem Humor, der vielen Charaktere und der schön gestalteten Welt und dem durchdachten kampfsystem sich deutlich von anderen Spielen ihrer Art abheben

  • Ich habe jeden Ableger der Reihe gespielt und auch genossen.


    Superstar Saga war das Debüt und versprühte nicht nur unglaublich viel Charme und Witz sondern sorgte auch mit seiner ungewöhnlichen Story für Abwechslung.


    Partners in time schlug ja einen etwas düstereren Ton an und führte mit den Shroobs ziemlich abstruse Gegner ein. Ich mag den Teil sehr, ich denke aber er ist bei Fans vielleicht etwas unbeliebter aufgrund der 4-Personen-Steuerung, welche manche Aktionen sowohl im Kampf als auch auf der Oberwelt komplizierter machen als es sein müsste. Das Zeitreise Feature ist absolut genial.


    Abenteuer Bowser ist ja der beliebteste Teil der Saga und Gründe dafür gebe es genug. Nicht nur dass man mit Bowser den dicken Koopa König ins Rampenlicht stellt, auch der sich kreuzende Handlungsstrang der Brüder und Bowser und das "you got a friend in me" Prinzip waren sehr gute Komponenten.


    Dream Team führte die Reise zwischen wirklicher und Traumwelt ein und macht Luigi zum wichtigsten Komponenten des Spiels. Vor allem der Teil im Spiel, in dem man in Luigis tiefstes Unterbewusstsein taucht hat mir sehr gefallen und ist wohl einer der prägendsten Momente in einem Nintendo Spiel, den ich je erlebt hab.


    Dann gibt es da noch Paper Jam....und mannomann wurmt es mich wie viel Potenzial bei einfach liegen gelassen wurde. Als großer Fan der Paper Mario und M&L Reihe hatte ich große Hoffnungen, da beide Serien so viele einzigartige Charaktere und Settings bieten würden....aber man entschied sich leider für den Miyamoto way of Storydesign und machte alles wie auch schon in Paper Mario Sticker Star generisch und einfallslos. Statt abwechslungsreiche Umgebungen zu erkunden gibts es wie immer Wiese, Wald, Schnee und Strandlevel. Statt die vielfältigen Gegner beider Reihen einzusetzen nimmt man Gumbas, Koopas blablabla...und von der "Story" fang ich erst gar nicht an. Dafür sorgen solche Augenblicke wie das Jahr des Luigi oder der Kampf gegen König Bob Omb für Schmunzeln.



    Für den nächsten neuen Teil wünsche ich mir glaube ich ein Superstar Saga 2^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!