Nintendos Indie Highlights-Präsentation wird morgen ausgestrahlt

  • Klar will man auch große Blockbuster haben, aber auch Indies haben ihre Daseinsberechtigung und füllen die Lücken zwischen den AAA Titeln mal mehr mal weniger gut aus. Und es gibt auch einige Indies die besser sind als manch AAA Titel. Ich hab z.B. mit Stardew Valley viel Spaß gehabt. Oder auch mit Fe oder Oceanhorn. Mein Verlobter sagt z.B. das Axiom Verge für ihn das beste Spiel war, dass er die letzten Jahre gespielt hat.


    Es gibt in beiden Bereichen gute und schlechte Titel. Mich hätte z.B. auch Little Dragons Cafe interessiert, allerdings soll die Umsetzung so schlecht sein, das ich davon leider absehen muss.


    Ich warte zum Beispiel mit Spannung auf RE:Legend, My Time at Portia. Ein Ori würde mich auch interessieren.

    Switch Freundecode: 0654-4460-3428

    Pikmin Bloom ID: 5801 9138 9332

  • Sich über Indies negativ zu äußern macht finde ich in etwa so viel Sinn wie wenn man sich als Fan eines Vereins der Bundesliga darüber ärgert das in der Regionalliga Fussball auf anderem Niveau gespielt wird.


    Die Indie-Szene ist auch ein guter Markt für große Entwickler junge Talente zu entdecken die sonst keine Plattform bekommen hätten und stellt aus meiner Sicht den Talentmarkt der Zukunft dar.

  • Ich sehe mich ja selbst eigentlich gar nicht als Kritiker der Indie-Spiele. Ich selbst bevorzuge sie ja oft selbst. Ich habe sogar mehrere davon Retail als limitierten Release gekauft und so noch welche.


    Bei mehreren hundert Spielen kann man immer dutzende aufzählen, die wirklich toll und anders sind und dafür spiele ich selbst so gerne Indie-Spiele. Ich selbst spiele auch viele dieser Genres gerne. Immerhin habe ich fast 1500 Stunden Binding of Isaac auf dem 3DS und der Switch gespielt. Ich habe Bloodstained bei Kickstarter unterstützt und schaue bei vielem Metroidvanias interessiert nach.


    Aber es ist halt einfach so, dass Metroidvanias und Dungeon Crawler/Roguelites gewisse Elemente haben, die im Konzept einmal stimmen müssen und dann ist die Umsetzung durch die Prozedurierung recht einfach. Deswegen gibt es so viele Spiele in diesen Genres und sehr viele sind auch richtig gut, sodass ich keinem die Berechtigung abspreche. Sie haben Qualität, sind stimmig gemacht und werden wohl oft genug gekauft. Von daher eigentlich no harm done.


    Aber das ist genau das gleiche wie bei Kickstarter. Eigentlich sollte jeder bei Kickstarter sein Spiel finanzieren lassen können, wenn es gut ist. Jetzt ist die Welle wieder abgeebt. Aber eine Zeit lang haben die ganzen alten Spielelegenden spirituelle Nachfolger ihrer alten Klassiker über Kickstarter finanzieren lassen. Die haben das ganze Scheinwerfer-Licht auf sich gezogen, sodass viele andere tolle Projekte keine Aufmerksamkeit bekamen. Und das ein oder andere dieser Spiele wäre sicherlich auch von einem Publisher finanziert, der Weg über Kickstarter war halt bequemer.


    Der Markt der Indies ist eben auch begrenzt und Spieler kaufen sich halt nicht unendlich Spiele. Wenn die Indie-Spieler ihren Bedarf mit diesen Games abdecken gibt es zwangsläufig weniger Spiele, die ihre eigenen Ideen verwirklichen. Von daher kritisiere ich nicht, dass Indies nicht die Genres der großen Spiele abdecken, sondern zu wenig Vielfalt bieten.
    Genauso wie man innerhalb der großen Spiele genug Vielfalt findet, es aber dennoch Trends gibt, die dann doch einen Großteil des Marktes abdecken und auch die Produktion von anderen Spielen blockieren, so gibt es das eben auch bei den Indies. Man kann immer genügend Gegenbeispiele aufzählen, aber dennoch gibt es einen Trend. Den erkennt man daran, dass viele Spiele und Konzepte sich überaus oft ähneln.

  • @Antiheld
    Man muss halt auch sehen, wo das herkommt. Viele junge Entwickler sind in den 80ern und 90ern groß geworden. Sie vermissen diese Zeiten und aufgrund dessen versuchen sie ja das Spielgefühl zu rekreieren mit Genres, die heute bei AAA vernachlässigt werden. Natürlich gibt es Trittbrettfahrer, gibt es im Massenmarkt ja sogar noch häufiger. Kommt ein Trend wie Battle Royale, versucht Jeder diesen Trend zu kopieren.


    Indies könnten sicher auch bei größeren Unternehmen unterkommen, würden mit ihren Ideen aber abgeblockt werden und müssten dann Spiele programmieren, wo sie nicht dahinter stehen können.


    Die Auswahl fällt im AAA Bereich natürlich leichter. Das hat den ganz einfachen Grund, dass die Spiele, die besonders hervorstechen, einfach ein riesiges Marketing-Budget haben. Da gehen ja Perlen auch oft unter. Bei Indies braucht es einen großen Hype um ein Spiel, damit das auch außerhalb der Indie-Bubble Jemand mitbekommt, da wären wir dann bei Minecraft oder Stardew Valley.


    Letztlich sind aber alle Märkte wichtig. Denn die Spieler sollen ja durchaus ihre Genres bekommen. Es gibt viele Metroidvania-Titel ja, aber nicht annähernd so viele wie Shooter. Insofern verstehe ich da auch nicht, weshalb das kritikwürdig wäre. Wenn einer das Genre total gerne mag, dann hat er eben durchaus eine große Auswahl. Andere, die den Genres sowieso nicht zugeneigt sind, kann es doch egal sein, wie viel davon erscheint, weil da ja nicht plötzlich irgendwelche Perlen hervorschießen, die Jeder spielen muss.


    Deswegen würde ich persönlich auch eher sagen, die Spieler sollen in ihren Genres wildern und dort finden sie ihre Spiele, die sie gerne spielen wollen. Wenn man die Genre nicht mag, die Indies abdecken, dann ist das auch vollkommen okay, nur kann man weder erwarten, dass Indies ein brauchbares Budget auf die Beine stellen, um daraus was Größeres zu machen, noch dass AAA diese Genre ggf. bedienen, das tun sie nämlich nicht. Wenn AAA Metroidvanias en masse produzieren würden, die auch qualitativ hochwertig sind, würde es diese im Indie-Bereich wesentlich seltener geben, weil der Bedarf nicht da ist.


    Stardew Valley ist auch nur entstanden, weil Harvest Moon so eine durchwachsene Qualität erreicht hat, dass der Entwickler gesagt hat, er wolle für sich selbst ein geiles Harvest Moon Spiel entwickeln und so passiert das häufig im Indie-Bereich.

  • Es kommen Spiele wie A Hat in Time, Baba Is You, Wargroove, Crystal Crisis, Dragon Marked for Death, Graveyard Keeper, My Friend Pedro, My Time At Portia, RemiLore, Reverie, Trüberbrook, Untitled Goose Game, Constructor Plus.


    Graveyard Keeper kommt für die Switch? Wie großartig!!! Für Fans von Spielen wie Stardew Valley, ist es schön, dass in naher Zukunft wieder ordentlich Zeugs kommt wie eben GK und My Time at Portia. :D


    .. ich freue mich drauf. Wäre nur schön, wenn man mehr Zeit hätte. ^^

  • Ich war auch nie der größte Indie Fan und bin es auch heute noch nicht.
    Spiele wie Shovel oder Shantea die von viele geliebt werden waren für mich ein grandioser Fehlkauf, ich weiß nicht mal was daran toll seien soll, ABER das ist eben Geschmackssache.


    Die meisten Indies sind sicherlich auch nur mittelmäßig, doch viele der großen AAA Games mittlerweile doch auch.
    Spiele wie Cod oder Battlefield haben doch schon lange ihren Reiz verloren.


    Währenddessen würde ich Spiele wie Into the Breach oder gar Ori bzw. Hollow Knight niemals missen wollen, das sind Indietitel, die für mich jedem AAA Game den Rang ablaufen.


    Ich spiele zur Zeit Dragon Quest Builders, ein kleines billig gemachtes Game (60h bereits), während mich ein Titel wie Smash nicht mal zum einlegen der Karte motivieren kann.


    Und egal was 2019 so alles erscheinen mag, alleine Ori 2 macht 2019 für mich schon großartig.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Hier von Twitter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    papcake ~ B²Games
    ehemals WFKE


    Switch: SW - 0108 - 7039 - 3615
    AC-Pocket Camp: 8886 - 4544 - 501
    3DS: 4511 - 0451 - 1913
    WiiU: B2Games

  • Ganz ehrlich für mich ist es eher befremdlich, sich eine neue Konsole zu kaufen für 300€ und dann Null Anspruch zu haben die Hardware auch ausreizen zu wollen. Es gibt sehr gute unabhängige Entwickler keine Frage, aber die sind nicht die Regel sondern die Ausnahme. Kleine Spiele sind für mich nur nettes Beiwerk. Ich kaufe keine neue Konsole um dann auf NES/SNES Niveau zu bleiben, denn das ist Bescheuert, dann hätte man kaum eine neue gebraucht, zumindest keine zu dem Preis.


    Sind wir jetzt schon im Parodie-Bereich gelandet? Ich muss hier jetzt mal Tacheles reden. Zum einen, wenn du die Hardware ausreizen willst, warum zum Teufel eine Switch? Bin langjähriger PC-Spieler und dadurch sind die Grafikeinstellungen so beliebig geworden, ich ziehe Bequemlichkeit der Grafik vor. Wir sind an einem Punkt, wo die Grafikqualität nur mehr von deinem Geldbeutel abhängt. Wenn du sehen willst, was möglich ist, niemand hindert dich daran, einen 2000€-PC zu bauen.


    Neue Spiele erscheinen halt nicht mehr für das SNES. Punkt. Das macht Spiele in diesem Stil aber nicht schlechter.



    Natürlich kann jeder zocken was er will, aber damit senden sie halt ein Signal zu den Publishern, wo ich das grauen bekomme. Gebt euch keine Mühe wir kaufen eure Spiele auch weiter für bis zu 50€

    Subnautica, mein Lieblingsspiel der letzten Jahre, hat mich 15€ gekostet, Sale statt normal 20€. Übertrumpft mMn mühelos 90% der großen Titel der Publisher. Der typische AAA-Titel würde mich 80€ für eine bescheuerte vollständige Deluxe-Version kosten, plus 50€ für den Season Pass und so viele Microtransaktionen wie ich brauche, um den künstlichen Grind zu ertragen. Wenn die Indies also Signale senden würden, wäre das nicht "das Grauen", sondern ein Geschenk des Himmels.


    Indis sind für mich ein nettes Nebenprodukt. Aber mir wäre lieber Nintendo würde sich auf AAA Titel konzentrieren. Die anderen Plattformen, vor allem Steam bietet tausende Indititel, und teilweise neuere und bessere. Daher kann ich kaum etwas mit der News anfangen.

    So funktioniert das nicht. Nintendo hat da gerade mal so viele Ressourcen hineingesteckt, wie es gebraucht hat, die Direct zusammenzuschneiden. Streich alle und es gibt keinen AAA-Titel mehr.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Neue Spiele erscheinen halt nicht mehr für das SNES. Punkt. Das macht Spiele in diesem Stil aber nicht schlechter.

    Ganz im Gegenteil. Für mich war der Snes die beste Konsole aller Zeiten. Und heutzutage ist es für die Entwickler möglich, Spiele in diesem Stil (fast) ohne technische Einschränkung zu entwickeln.
    Klar kann man die Perlen momentan an zwei Händen abzählen, aber das ist auf allen Plattformen so. Auch bei den 3rd´s auf der PS oder XB.


    Und was die Preise angeht...mir ist auch noch kein Indie Spiel für 50 Euro untergekommen. Die meisten bewegen sich in einem guten Preis/Leistungsverhältnis um die 10-20 Euro. Und mittlerweile würde ich mir auch lieber 3-5 Indie Titel holen, als einen AAA Titel wie Tomb Raider, NfS, Far Cry oder ähnlichen. Hauptsächlich Nintendo Titel sind da für mich noch eine große Ausnahme.


    Wenn ich an Indies zurückdenke wie Cuphead oder Thimbleweed Park... :love::love:

  • Das geht nur mit der Switch. Auch wenn es nicht dein Ding ist. Wenn man die Spiele mag, bekommt man auf der Switch viele Spiele zu einem günstigen Preis, sodass es sich super lohnt die 300€ für ne Konsole auszugeben.

    Ah danke für den Punkt. Mangelnde billigere Alternativen sind ein gutes Argument.
    Da gebe ich dir recht die Switch scheint viellleicht einfach aktuell die beste Lösung zu sein für das Geld.
    Ich kenne mich aber auch im Indie Markt jetzt nicht so aus um auch Alternativen wie Tablet und Laptop in betracht ziehen zu können oder Smartphone mit Adapter.


    Alles in allem ging es bei meinen Aussagen eher um eine philosophische Spiegelung seiner Aussagen. Quasi eine Verbindung meiner Einstellung zu Videospielen und den harschen Worten die er benutzt hat. Ich weiß das sollte man nicht tun.



    Naja aber die großen Publisher bekommen doch nicht durch den Indie-Markt die falschen Signale.

    Ja ich weiß, wenn ich an Fortnite denke krieg ich nicht mehr das grauen, da sehe ich bereits tief schwarz.


    Ich meinte damit das die großen Publisher anfangen ihre eigenen "Indie" spiele heraus zu geben und auf den Zug aufspringen. Da gibt es sehr positive Beispiele wie Child of Light, aber auch sehr negative wie Octopath. Mir geht es da nicht darum, dass sowas keiner spielen sollte, nur darum das gerade Sqaure versucht diese Kuh so richtig zu melken und ihre Preise halte ich im Gegensatz zu den echten Indiegames für überzogen.



    Zum thema Nintendo versucht schon seid der Wii Zeit wieder mehr Anspruch zu bringen.
    Ja das sehe ich auch.

    Auch auf der Wii U galten Donkey Kong, Mario Kart, Mario Maker und einige Spiele als Kracher.

    Ja durch aus richtig. Aber das sind jetzt nicht gerade die anspruchsvollsten Games.
    Diese Games sind mit absicht von Nintendo so konzipiert das sie auch Gelegenheitsspieler anspricht.
    Dafür wurde zur Wii Zeit auch die ganzen 2D Plattformer entwickelt. Und ja ich weiß DK hat einen saftigen Schwierigkeitsgrad.




    Wenn du sehen willst, was möglich ist, niemand hindert dich daran, einen 2000€-PC zu bauen.

    Nein ich will das was auf der Switch mögich ist und nicht das ende der ganzen Möglichkeiten auf der aller stärksten Hardware. Mal ein Beispiel aus der Luft gegriffen. Ich benutze mein Smartphone nicht nur zum telen und sms schreiben,auch wenn mein Fernseher den größeren Bildschirm hat für Youtube, ist es möglich auch auf dem Smartphone Youtube an zu schauen.



    Subnautica, mein Lieblingsspiel der letzten Jahre, hat mich 15€ gekostet, Sale statt normal 20€.

    Das freut mich für dich. Das ganze war auch nicht so gemeint wie es rüber kam. Siehe im Text von mir oben.

  • Ah danke für den Punkt. Mangelnde billigere Alternativen sind ein gutes Argument.
    Da gebe ich dir recht die Switch scheint viellleicht einfach aktuell die beste Lösung zu sein für das Geld.
    Ich kenne mich aber auch im Indie Markt jetzt nicht so aus um auch Alternativen wie Tablet und Laptop in betracht ziehen zu können oder Smartphone mit Adapter.

    Ja Laptop geht natürlich, aber ein Laptop ist für viele Indies nicht so bequem, gerade wenn man mit dem Gamepad spielen will. Auch spielt man mit einem Laptop nicht mal in der Straßenbahn ohne Tisch oder Abends im Bett.
    Mit dem Smartphone wiederum ist keine Alternative, da gerade diese ganzen retro-affinen Spiele dann zum Großteil nicht für Smartphones erscheinen. Es gibt übrigens auch einen Windows Handheld (Link), der ist noch mehr für Indies geeignet, da das Angebot am PC größer ist und man auch Mods sowie Hacks spielen kann. Der Preis ist aber um einiges höher.

    Ich meinte damit das die großen Publisher anfangen ihre eigenen "Indie" spiele heraus zu geben und auf den Zug aufspringen. Da gibt es sehr positive Beispiele wie Child of Light, aber auch sehr negative wie Octopath. Mir geht es da nicht darum, dass sowas keiner spielen sollte, nur darum das gerade Sqaure versucht diese Kuh so richtig zu melken und ihre Preise halte ich im Gegensatz zu den echten Indiegames für überzogen.

    Mich spricht Octopath Traveler auch nicht an. Da hole ich auch lieber einen alten Klassiker wie Final Fantasy VI oder Chrono Trigger nach. Aber ich denke, dass da schon ein hoher Production Value dahinter ist, denn sowohl der Look, als auch der Sound und auch der Umpfang lassen sich von einem richtigen Indie-Spiel gar nicht replizieren. Auch scheint es auch vielen sehr gut zu gefallen. Von daher finde ich die Kritik da auch sehr subjektiv (und ich bin subjektiv selbst keiner den das Spiel anspricht).

    Ja durch aus richtig. Aber das sind jetzt nicht gerade die anspruchsvollsten Games.
    Diese Games sind mit absicht von Nintendo so konzipiert das sie auch Gelegenheitsspieler anspricht.
    Dafür wurde zur Wii Zeit auch die ganzen 2D Plattformer entwickelt. Und ja ich weiß DK hat einen saftigen Schwierigkeitsgrad.

    Ja da hast du einerseits mit Yoshi, Kirby, Mario Kart... recht. Aber Pikmin und Starfox sind auch wenn sie Millionenseller sind, eher für die Core-Nintendofans und keine Nische. Auch ein Mario Maker ist eher ein Core-Spiel. Denn klar kann jeder Casualspieler mal ein wenig bauen oder spielen, aber sowohl die Community der Level-Creator als auch die der Spieler die jetzt immer noch spielen, sind eher eine Core-Spielergruppe. Ist bei Communitys um Editor-Games immer so. Auch haben sie mit Splatoon einen neues Multiplayer-Franchise gebracht. Auch Breath of the Wild richtet sich an Core-Spieler und ist eigentlich ein Wii U-Spiel, welches nur aufgrund des frühen Todes der Konsole dann hauptsächlich ein Switch-Spiel ist.

  • Da gibt es sehr positive Beispiele wie Child of Light, aber auch sehr negative wie Octopath.

    Und manche sehen es umgekehrt.

    Mir geht es da nicht darum, dass sowas keiner spielen sollte, nur darum das gerade Sqaure versucht diese Kuh so richtig zu melken und ihre Preise halte ich im Gegensatz zu den echten Indiegames für überzogen.

    Die großen Publisher machen solche Sparten auf, weil sich solche Spiele auch verkaufen. Da kann man mal herumexperimentieren, mal kreativen Leuten die Möglichkeit lassen, ihre Vision für wenig Geld umzusetzen. Also bisher kommt da immer eine ganz gute Qualität rum, auch bei Octopath. Das ist so eines dieser Games, die Square vielleicht sonst auf dem 3DS oder der Vita gemacht hätten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!