Nintendos Indie Highlights-Präsentation wird morgen ausgestrahlt

  • @Splatterwolf
    Ich werte sie nicht ab. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das qualitativ miese Spiele wären. Ganz im Gegenteil sogar...


    Es ist nun einmal nur so, dass mir persönlich davon sehr wenig zusagt. Die ntower-Redaktion fragt sogar gezielt danach, ob sich die Mitglieder darauf freuen.
    Einfach ein wenig mehr akzeptieren und weniger mimimi.. :thumbdown:

  • @Blackstar
    Ich gehe stark davon aus das es was zu Wargroove geben wird, nachdem dessen Entwickler letzten schon auf Twitter das es sehr bald neue Infos gibt. ;)

  • Es windert mich, dass die Präsentation jetzt noch kommt, da in den Letzten Tagen so viele Indies so angekündigt wurden.


    Aktuell gibt es bis auf Void Bastards nur wenig, was ich mir sehr wünsche. Ich lasse mich aber gerne überraschen.


    @micjet8


    Dass du persönlich keine Indies magst verstehe ich. Aber Nintend präsentiert die jetzt und entwickelt sie ja nicht selbst, von daher kann nicht die Rede davon sein, dass sie sich darauf konzentriefen.


    Auch sagst du sie sollen Mal Gas geben und nicht wieder wie 2018 agieren. Naja das war ja äußerst erfolgreich, da würde es dann wieder reichen nur in der Weihnachtszeit Kracher zu bringen ;)


    Von daher verstehe ich die Übermüdung gegenüber Indiesjund dein Wunsch nach Neuem, aber weder konzentriert sich Nintendo auf Indies noch müssen sie irgendwas anders im Vergleich zum Vorjahr machen um Konsolen zu verkaufen.

  • @Lluvia
    Für mich liest es sich eher weniger, das Splatterwolf dich angesprochen hat, sonder vielmehr, das er auf eine Aussage deinerseits die sehr allgemein gesprochen wird, allgemein darauf eingeht.


    Das Ding ist halt, alleine der Abschnitt denn er von dir zitiert hat, reflektiert halt ein Verhalten, das splatterwollf sauer aufstößt und ich selbst sogar nachvollziehen kann. Ich bin zwar per se kein Indie-Enthusiast, sondern viel mehr jemand der schlichtweg alles spielt, aber wenn man sich die Switch anschaut und denn Allgemeinen Themenverlauf, dann wird halt schnell klar das Schubladentechnisch zwei "Sparten" bedient werden und zwar Indie-Spiele und "große" bzw. Richtige "Spiele... und da kommt halt dein Satz der das verdeutlicht, wenn man sowas liest wie "richtige Direct". Ich weiß Nintendo trennt beide auch bewusst auf, aber im Kontext der Community wird das immer ander gehandhabt, dargestellt und wahrgenommen und zwar das eine richtige Direct eben "richtige" Spiele und eben keine (oder zumindestens kaum) Indiespiele vorkommen, und das zeigt halt die diskrepanz zwischen Indie-Spiele plus derer Spieler und den großen Spielen und derer Spieler. Mit so einer Denkweise wird halt eine der Seiten und das in diesem Fall die Indie-Sparte wie Spiele zweiter Klasse dargestellt. Ein Sparte für Anspruchslose, nicht richtige oder große Titel, die eh nur Freaks spielen, weil die richtigen Spiele sind die großen Spiele... indiespiele sollten / müssen nur Beiwerk sein, und solche Spiele oder Spiele dieser Art können keine plattform halten und rechtfertigen schon gar nicht deren Kauf. Und das ist, sorry für die Ausdrucksweise, meiner Ansicht nacht eine enorm bescheuerte Einstellung.


    Ein Ori bspw. steht in keinster Weise einem AAA Highbudget "großen" Titel hinterher - sondern ist mindestens genauso wertig, großartig und richtige Spiele wie bspw. eben ein Halo, Zelda oder sonst was. Und vorallem in einem Nintendo-Forum so eine Denkweise zu lesen finde ich halt auch immer etwas schräg(nett formuliert) wenn man bedenkt, das jeder große AAA Titel im Vergleich dazu einen Qualitätsstandart/SPielerischen Anspruch etc eher den der Indies als denn der allgemein anerkannten blockbuster AAA "richtigen" Spiele, heck selbst ein Mario Maker hat mehr mit einem "Indiespiel" gemein. Und wenn man dazu auch noch bedenkt, wie weit Indiespiele gekommen sind, da hast du bspw. Divinity: Original Sin 2 welches allgemein von den meisten nicht mal als wirkliches Indiespiel wahrgenommen wird und einem Witcher 3 gleichkommt, dann ist es doch eher eine Frechheit das man auf Teufelkomraus versucht immer einen Keil dazwischen zu treiben.


    Und was das akzeptieren betrifft, du wirst mich niemals darüber aufregen hören das es (genügend) Leute gibt die allgemein mit Indiespielen nichts Anfangen können, aber diese leicht elitäre verhalten von "Indiespiele" und "echten Spielen" kann ich deshalb trotzdem nicht unterstützen und muss ich auch nicht akzeptieren.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ein Sparte für Anspruchslose, nicht richtige oder große Titel, die eh nur Freaks spielen, weil die richtigen Spiele sind die großen Spiele... indiespiele sollten / müssen nur Beiwerk sein, und solche Spiele oder Spiele dieser Art können keine plattform halten und rechtfertigen schon gar nicht deren Kauf. Und das ist, sorry für die Ausdrucksweise, meiner Ansicht nacht eine enorm bescheuerte Einstellung.

    Ganz ehrlich für mich ist es eher befremdlich, sich eine neue Konsole zu kaufen für 300€ und dann Null Anspruch zu haben die Hardware auch ausreizen zu wollen. Es gibt sehr gute unabhängige Entwickler keine Frage, aber die sind nicht die Regel sondern die Ausnahme. Kleine Spiele sind für mich nur nettes Beiwerk. Ich kaufe keine neue Konsole um dann auf NES/SNES Niveau zu bleiben, denn das ist Bescheuert, dann hätte man kaum eine neue gebraucht, zumindest keine zu dem Preis. Es sind Spiele zweiter Klasse in meinen Augen.
    Natürlich kann jeder zocken was er will, aber damit senden sie halt ein Signal zu den Publishern, wo ich das grauen bekomme. Gebt euch keine Mühe wir kaufen eure Spiele auch weiter für bis zu 50€



    Ein Ori bspw. steht in keinster Weise einem AAA Highbudget "großen" Titel hinterher - sondern ist mindestens genauso wertig, großartig und richtige Spiele wie bspw. eben ein Halo, Zelda oder sonst was.

    Einfach nein ist es nicht.
    ABER es hebt sich zumindest von vielen, vielen Indies ab.



    Und vorallem in einem Nintendo-Forum so eine Denkweise zu lesen finde ich halt auch immer etwas schräg(nett formuliert) wenn man bedenkt, das jeder große AAA Titel im Vergleich dazu einen Qualitätsstandart/SPielerischen Anspruch etc eher den der Indies als denn der allgemein anerkannten blockbuster AAA "richtigen" Spiele, heck selbst ein Mario Maker hat mehr mit einem "Indiespiel" gemein.

    Ja auch über Nintendos Anspruch muss man nicht mehr reden. Seid der Wii zeit geht er Teilsweise so richtig in den Keller. Sehr positiv das sie mit Zelda und anderen Spielen wieder versuchen diesen zu heben.



    Ich finde es gut, dass wieder vermehrt auch Leute mit Anspruch in der Community sind.
    "elitäre" Wir wollen keinen Club für bessere Gründen haben einfach nur Anspruch an die Games die wir zocken.

  • Ich würde Factorio, Subnautica, Hotline Miami, Castle Crashers, Battleblock Theater, Orcs Must Die und Ori and the Blind feiern...


    Nur wahrscheinlich wird keins davon erscheinen. Schade, aber es wird schon genug spielbares dabei sein.

    KEEP CALM


    AND


    PREPARE TO DIE

  • Einige meiner Highlights des letzten Jahres kommen aus der Indie-Szene, z.B. Hollow Knight und Into The Breach. Für mich sind das vollwertige Spiele, die mir mehr Spaß machen als die meisten AAA-Titel.


    Ich würde mich nicht wundern, wenn direkt nach der Präsentation ein Indie-Highlight zum Download bereit stünde. Mein Tipp dafür ist Faster Than Light.

  • Juhuuu, um 1500 Uhr wird die Bürotür geschlossen und wehe mich stört jemand. Factorio, FTL, Shadow Tactics.... bittteeeee ;=)




    @Raveth Wenn du wirklich denkst, dass du was besseres bist, dann bleib doch bitte in deinen elitären Kreisen und belästige uns nicht. Danke

  • @TheLightningYu
    Auch wenn sich das vielleicht so lesen mag, aber nein... ich differenziere nicht zwischen "hochkarätigen" Studios und den kleinen Indie-Entwicklern.


    Die großen Studios fabrizieren ebenso großen Schund wie viele der kleinen Teams. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass der Indiemarkt derart von lieb- und ideenlosen Müll überschüttet worden ist, dass ich mich auf so eine Präsentation einfach nicht mehr freuen kann und mir dafür sogar meine Zeit zu schade ist. Natürlich kommt da hin und wieder eine Perle, die tatsächlich herausstechen kann oder wie im Falle von Hollow Knight fast jedes AAA-Spiel in Grund und Boden stampft... aber es ist halt vergleichbar mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. X/


    Ich wünsche jedenfalls allen viel Spaß, die an dieser Präsentation Spaß haben können. Ich hingegen werde erst dann aufmerksam, sobald sich einer dieser Titel bewährt hat. Bis dahin habe ich für den Indiemarkt leider nur ein müdes lächeln übrig.

  • Ganz ehrlich für mich ist es eher befremdlich, sich eine neue Konsole zu kaufen für 300€ und dann Null Anspruch zu haben die Hardware auch ausreizen zu wollen. Es gibt sehr gute unabhängige Entwickler keine Frage, aber die sind nicht die Regel sondern die Ausnahme. Kleine Spiele sind für mich nur nettes Beiwerk. Ich kaufe keine neue Konsole um dann auf NES/SNES Niveau zu bleiben, denn das ist Bescheuert, dann hätte man kaum eine neue gebraucht, zumindest keine zu dem Preis. Es sind Spiele zweiter Klasse in meinen Augen.

    Ich sehe es genauso, dass die Spiele, die oft lautstark als Beweis genannt werden, dass die Indies oft mit den großen mithalten können, die große Ausnahme sind. Tags wir 2D, Pixel-Optik, 16Bit-Stil, Sidescroller, Top-Down, Metroidvania, Roguelike... kann man wirklich einem Großteil der Spiele anheften. Egal wie qualitativ gut sehr viele dieser Spiele sind, es wird austauschbar und aus einem Markt, der mehr für Abwechslung sorgen sollte, dominiert immer mehr auch der gleiche Brei, halt nur anderer. Die 3D Indie-Spiele wiederum sehen oft billig und generisch aus. Klar hat das alles seine Gründe, aber das sind dann auch Fakten die man benennen sollte und nicht dann die zwei Ausnahmen dafür nehmen, dass es die Regel nicht gibt.


    Aber: Ja wenn man nur Zuhause spielt kann man sich für all diese Indie-Games einen sehr günstigen Budget-PC kaufen und die dann am Schreibtisch oder am Fernseher spielen. Spätestens seit dem Release der Switch ist aber auch der Indie-Markt auf der Vita praktisch tot. Will man diese Spiele abseits vom großen 4K-Fernseher im Wohnzimmer oder vom Gaming-PC spielen, dann brauch man halt einen Handheld und das ist nur die Vita. Egal ob die Spiele für dich übertrieben gesagt auf SNES-Niveau sind, sie gibt es halt nicht für GBA, DS, 3DS, Vita... und meistens auch nicht für Smartphones. Das geht nur mit der Switch. Auch wenn es nicht dein Ding ist. Wenn man die Spiele mag, bekommt man auf der Switch viele Spiele zu einem günstigen Preis, sodass es sich super lohnt die 300€ für ne Konsole auszugeben.

    Natürlich kann jeder zocken was er will, aber damit senden sie halt ein Signal zu den Publishern, wo ich das grauen bekomme. Gebt euch keine Mühe wir kaufen eure Spiele auch weiter für bis zu 50€

    Naja aber die großen Publisher bekommen doch nicht durch den Indie-Markt die falschen Signale. Die großen AAA-Titel werden doch eher durch Spiele wie Fortnite getötet, denn da bekommen die Publisher das Signal, das sie mit einem Spiel Milliarden verdienen. Ein 2D-Indie-Spiel auf wie du sagst SNES-Niveau mit unter 500.000 und oft unter 100.000 verkauften Einheiten sendet da doch keine Signale. Das ist für die Publisher doch total egal.


    Das einzige was die großen durch den Indie-Markt machen sind Spiele wie Mega Man 11 weil sie sehen, dass Bedarf die Marken da ist.

    Ja auch über Nintendos Anspruch muss man nicht mehr reden. Seid der Wii zeit geht er Teilsweise so richtig in den Keller. Sehr positiv das sie mit Zelda und anderen Spielen wieder versuchen diesen zu heben.

    Ich glaube jeder weiß was du mit dem in den Keller gehenden Anspruch meinst. Jedoch sollte gerade starke Kritik dann schon auch genau sein. Man kann eigentlich konstatieren, dass Nintendo diesen Wandel mit besserem Anspruch bereits in der Wii-Ära wieder aufgenommen hat. Nämlich zu der Zeit als sie mit Ankündigungen wie Goldeneye, Donkey Kong, Kirby, Metroid Other M... in einem Jahr wieder ihre Fans an Bord holen wollten.
    Auch auf der Wii U galten Donkey Kong, Mario Kart, Mario Maker und einige Spiele als Kracher. Sie haben Marken wie Starfox (wenn diese auch nicht so gut) oder Pikmin wieder bedient und wollten daher klar was für die Fans bringen. Fehler hatte die Wii U eigene aber neben echt zu vielen 2D Plattformen hat Nintendo auch abseits davon genug geboten. Daran lag es nicht.
    Abseits der Ports gab es auf der Switch nun das erste richtige Pokémon für Konsolen und es wird noch dieses ein Core-Pokémon geben. Es wird ein neues Metroid Prime und ein neues großes Fire Emblem geben. Von Mario, Zelda und Smash brauchen wir gar nicht darüber reden. Aber auch wenn sie nicht perfekt sind, sieht man, dass Nintendo mit Mario Party oder Mario Tennis viel mehr auf die Kunden eingeht.

    Die großen Studios fabrizieren ebenso großen Schund wie viele der kleinen Teams. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass der Indiemarkt derart von lieb- und ideenlosen Müll überschüttet worden ist, dass ich mich auf so eine Präsentation einfach nicht mehr freuen kann und mir dafür sogar meine Zeit zu schade ist. Natürlich kommt da hin und wieder eine Perle, die tatsächlich herausstechen kann oder wie im Falle von Hollow Knight fast jedes AAA-Spiel in Grund und Boden stampft... aber es ist halt vergleichbar mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Kann ich zu 100% verstehen. Jede Woche kommen super viele Ankündigungen für Indie-Spiele auf der Switch und nach zwei Klicks merke ich schon, dass es mich genauso kalt lässt und inzwischen eher nervt, dass da einerseits mehr Masse statt Klasse kommt und dass andererseits viele Spiele zwar nicht schlecht sind, aber sich dauernd der selben 3 Formeln bedienen.


    Aber ist da so eine Indie-Präsentation doch nicht genau das richtige für dich? Denn da wird ja sowohl nach Qualität als auch nach Abwechslung aussortiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • Also ein hollow Knight hat für mich mehr Anspruch als die meisten aaa Titel von großen Publishern. Und wenn wir dabei sind, dass es nur eine Ausnahme ist: das kann ich umgedreht auch sagen. Denn ich kann ehrliche Titel nennen wie rl, Stardew Valley, Tiny Metall, Ori, HK, A Hat in a Time, Limbo, Paladins, Prison Architect, the Escapists, fast rmx, super meat boy, Masters of Anima, darkest Dungeons, shovel Knight usw usw. Weiß nicht, ich habe diese spiele lieber als cod, bf, dem xten anspruchslosen interaktiven Film oder generischen shooter. Und wer sagt das sind spiele zweiter Klasse, dem sage ich dass es ohne diese Spiele viele Genre und Spieltypen gar nicht mehr gebe. Die ach so tollen Spiele erster Klasse haben nämlich kaum noch Vielfalt.

  • Weiß gar nicht, weswegen da so ein Wirbel gemacht wird. Manchen gefällts, manchen eben nicht. Man kann halt weder AAA noch Indies in einen Topf werfen. Natürlich werden bestimmte Genre bedient, das hat damals zu NES- und SNES Zeiten auch keinen gestört.


    Warum sollten Indies auch Genres bedienen, die der Mainstream schon abdeckt? Es gibt genug witzige und kreative Ideen für die Switch, letztes Jahr waren das A Robot Named Fight, Yoku's Island Express, Donut County, Moonlighter, Undertale, Flipping Death, Yonder und sicher noch einige mehr, was @Dirk Apitz zum Teil aufgezählt hat.


    Es kommen Spiele wie A Hat in Time, Baba Is You, Wargroove, Crystal Crisis, Dragon Marked for Death, Graveyard Keeper, My Friend Pedro, My Time At Portia, RemiLore, Reverie, Trüberbrook, Untitled Goose Game, Constructor Plus.


    Das sind alles Games, die von diesem Metroidvania-Platformer-Style weg gehen und eigene Ideen verwirklichen, zum Teil auch ohne Pixeloptik.


    Ich habe mir die Switch hierfür auch gekauft. Warum sollte ich das an meinem PC spielen, wenn ich das auch auf der Switch super spielen kann? Zudem wären Viele dieser Games, die man angeblich auch für 20 Jahren hätte spielen können, gar nicht möglich gewesen, da diese wegen Details und verbesserten Animationen / Movements zum Teil mehr Power brauchen.


    Ich finde selbst nicht, dass man Spiele unterteilen müsste. Wenn dann wäre da eine Unterteilung in Genres sinnvoll, weil manche Genres eben manchen Leuten nicht liegen. Mir liegen Egoshooter oder realistische Rennspiele nicht so, ebenso Open World Games. Davon gibt es nun mal auch massig auf PS4 und Co. Deswegen spiele ich darauf kaum, auch wenn ich dort viele der Indies bekommen könnte, bin ich doch eher bereit die Switch dafür anzuwerfen, weil es einfach soviel bequemer ist. Man braucht keinen TV und kann direkt ins Spiel einsteigen.


    Dass man gerade bei der Switch mehr AA(A)-Kram erwartet, verwundert eigentlich doch sehr, wenn man bedenkt, dass die mit wenig Power auskommen muss. Es war zu erwarten, dass es eher viele kleine Titel werden mit einigen größeren Highlights alle paar Monate. Darauf habe ich mich eingestellt und meine Erwartungen wurden nach Release noch übertroffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!