Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli! erhalten erstes Update

  • Nachdem die beiden neuen Pokémon-Abenteuer Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli! nun schon zwei Monate auf dem Markt sind, ist nun das erste Update erschienen. Dieses hievt die Versionsnummer des Spiels auf 1.0.1. Vorrangig behandelt das Update diverse Fehler mit dem Geheimgeschenk. Die offiziellen Patchnotes von Nintendo haben wir für euch übersetzt:


    Behobene Fehler

    • Der Fehler wurde behoben, bei dem das durch ein Geheimgeschenk erhaltene Pokémon nicht im Pokédex registriert wird, wenn man das Spiel ohne zu speichern verlässt.
    • Wenn du das Pokémon bereits über Geheimgeschenk erhalten hast, platziere dieses nicht im Pokédex registrierte Pokémon in die PokéBox und lade die Update-Daten herunter. Sobald dies geschehen ist, sollte das Pokémon im Pokédex dargestellt werden.

    Weitere Update-Informationen

    • Die Reihenfolge der Pokémon-Markierungen und Bewertungsfunktionen "Quadrat" und "Stern" wurden vertauscht. Dies wurde nun geändert, damit es zueinander passt.
    • Verschiedene Gameplay-Fehlerbehebungen.

    Habt ihr diese Fehler auch in den Spielen bemerkt, oder sind euch womöglich sogar weitere Fehler aufgefallen, die Nintendo beheben sollte?


    Quelle: Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli

  • ... ist vollkommen egal. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Quaso Modi ()

  • Ernsthaft Nintendo?
    Ich will nicht ausfällig werden, aber ... bringt gefälligst ein Update mit Pro-Controller-Unterstützung raus!
    Wehe die Core RPGs dieses Jahr sind auch nur so bescheuert am TV zu steuern!

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • Da man durch Bewegungssteuerung Pokémon einfangen muss, wird das wohl nichts.

    Im Handheldmodus geht's doch auch per Knopfdruck ohne Bewegungssteuerng. :huh:

    Wäre mit dem Pro-Controller extrem mühsam und da er auch keine Schlaufe hat, fliegt er dann wohl auch ziemlich schnell Richtung TV.

    Die Schlaufen bei meinen Wiimotes wurden damals am Tag 1 entfernt und mir ist nie eine Wiimote aus der Hand geflogen (es sei denn es war gewollt :ugly: ).

  • Soweit ich weiß hat der Pro Controller sogar Bewegungssteuerung , man könnte also quasi wie im Handheld die Pokemon fangen. Sehe keinen Grund warum Nintendo das nicht implementiert hat, hoffentlich beim nächsten Teil! Finde das Pokemon fangen in der Let's Go Variante sowieso viel realer und besser als noch in den alten Pokemon Teilen, obwohl ich echt ein Verfechter von Oldschool bin.

  • @Ande Ich kenne einige Menschen die aufgrund diesen Umstandes nicht dazu fähig sind, das Spiel in vollen Zügen zu genießen. Weil sie quasi dazu gezwungen werden, das Spiel im Handheld-Modus zu spielen. Wieso? Weil sie aufgrund von Krankheiten nicht dazu fähig sind, solche Bewegungen auszuführen, wie sie das Spiel verlangt. Und ein Joy-Con in der Hand ich sehr viel leichter, als die Konsole.


    Aus diesen Grund find es eine Frechheit, dass ein Spiel wie Pokémon, Menschen ausgliedern, die nicht dazu in der Lage sind. Und dass sie es nicht nachreichen, aus welchen Gründen auch immer, minimiert meinen Respekt gegenüber des Entwicklerstudio, da ihnen anscheinend die "Erfahrung" wichtiger ist, als der der geneigte Fan, der es gerne spielen möchte.


    Das soll kein Hate gegen dich sein, nur eine andere Denkweise vermitteln, dass selbst so eine Entscheidung seitens der Entwickler folgen haben kann. :)

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • @Dirk Apitz @Pit93
    Da muss man dann aber die Switch selber bewegen, oder?
    Den Pro-Controller mit beiden Händen so rumzuschwingen halte ich einfach für unangenehm.
    Natürlich wäre es möglich, die Handheldsteuerung mit dem Pro-Controller auf den TV zu übertragen. Ich denke aber, dass das "gefuchtel" Teil des Spielkonzepts ist, man also auf Biegen und Brechen daran festhalten wird. Sonst hätte man es gleich zu Beginn schon eingebaut.


    @Marco Primmer
    Stimme ich absolut zu! Als Linkshänder hatte ich selber so meine Probleme mit einigen Spielen, die auf Bewegungssteuerung oder beim (3)DS auf den Touchpen setzten. Seitdem informiere ich mich vorher immer, ob es eine Linkshänder-Option gibt. Ich befürchte aber, da wird man stur bleiben und das Konzept durchdrücken. Starfox Zero war ja auch so ein Fall, wo man unbedingt den 2. Bildschirm der WiiU nutzen musste, egal ob es wirklich Spass macht...

  • @Ande


    Was daran unangenehmer als mit der Switch? Das ist wie bei Splatoon oder Zelda mit der Motionsteuerung.


    Wenn das gefuchtel Teil davon ist, dann hätte man das aber konsequenter machen müssen.


    Das ist einfach nicht durchdacht. Mal davon abgesehen dass die bewegungssteuerung so nicht mal richtig funktioniert, wie zb bei smp

  • @Ande Im Handheldmodus muss man gar nichts bewegen. Da funktioniert alles mit Steuerkreuz.
    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht weil hab es am Fernseher auch schon gespielt und so schlimm ist es auch nicht wie viele hier tun das man so viel rumfuchteln muss. Klar ist es ein bisschen umständlicher aber ein Weltzusammenbruch auch wieder nicht aber ich bevorzuge bei solchen Games sowieso lieber den Handheldmodus weil man Pokemon immer super so nebenbei beim Fernsehen zocken kann

  • @Marco Primmer Sorry aber einen solchen Vorwurf der Firma an den Kopf werfen weil vlt jemand ne Krankheit hat und es nicht so spielen kann? Ich will jetzt nicht sagen das die Person dann halt Pech hat und finde es toll wenn man an alle denkt aber denke nicht das die Firmen sowas mit Absicht machen und halt gerade nicht daran denken das jemand ne Behinderung haben könnte. Ich ehrlich gesagt würde auch nicht beim Entwickeln daran denken wer welche Krankheiten haben könnte und ob die Person das dann so spielen kann wenn jetzt nicht vlt ein Fan das schreibt.
    Wäre das gleiche wenn man Sony einen Vorwurf macht das jemand mit Move und VR nicht spielen kann wegen einer Behinderung

  • @Dirk Apitz @Flynn
    Wie ihr vielleicht bemerkt habe, hab ich das Spiel selber nicht. :whistling:
    In den Videos sieht es so aus, als müsste man das JoyCon ordentlich rumschwingen, also senkrecht auf Kopfhöhe und dann runter. Bei Splatoon und Zelda reichen ja simple Bewegungen aus dem Handgelenk. Auf die Dauer möchte ich den doch recht schweren Pro-Controller nicht so rumwuchten. Allgemein bin ich auch kein grosser Fan von Bewegungssteuerung, ausser als Zielfunktion wo es wirklich was bringt, darum habe ich ja auf dieses Pokémon verzichtet.

  • @Flynn Der Unterschied zwischen VR und der Controllereingabe ist, dass VR von Grund auf so Entwickelt wurde, dass man sich bewegen muss. Wobei es auch hier findige Entwickler/Programmierer/Ingenieure gibt, die Möglichkeiten anbieten, damit jeder die virtuelle Welt bereisen kann. Und diese sind wahrscheinlich schwere umzusetzen, als eine zusätzliche Steuerungsmöglichkeit in einem Videospiel.


    Alternative Steuerungsmöglichkeiten sind schon seit vielen Jahren ein Thema in der Videospielgeschichte. Microsoft hat nicht ohne Grund ihren Xbox Adaptive Controller veröffentlicht. Dieser ist im übrigen auch mit der Switch kompatibel durch diverse Adapter. Ich möchte dir hier auch keine Ignoranz ankreiden. Wenn man nicht direkt oder indirekt davon betroffen ist, fehlt das Verständnis dafür, wie wichtig, das für eine "Randgruppe" ist. (Inklusion ist hier das Stichwort)


    Es ist und soll auch kein Vorwurf sein. Mein Beitrag oben dient lediglich dazu eine andere Sichtweise auf das Thema zu geben, eben weil viele nicht an sowas denken. Mit einem Hauch persönlicher Kritik natürlich. Da ich es schade finde, das Pokémon-Fans, bzw generell Videospiel-Freunde, aufgrund von so etwas ihre Lieblingsspiele-Serie nicht vollends spielen können.


    Natürlich kann ein Entwickler-Studio Spiele so veröffentlichen wie sie es für richtig halten, ist ja immer noch ihr Werk mit ihren Vorstellungen. Es ärgert/triggert mich einfach, wenn man auf solche Dinge keine Rücksicht nimmt, nur weil man es für das richtige halten. Mein Unmut ist also rein persönlicher Natur, mit einem kleinen missionarischen Hintergedanken. ^^


    Aber jetzt wird es auch etwas zu Off-Topic und es ist auch nicht das eigentliche Thema der News. :)

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • @Marco Primmer Also bitte, man kann nicht auf alle acht geben. Warum wurde das Spiel nicht auch so entwickelt, dass es blinde spielen können? Ich hab einen Kollegen, der hat nur einen Arm, warum haben die das Spiel nicht für ihn entwickelt?
    So böse das auch klingt, aber wir sprechen hier von winzigen Minderheiten, die mit den leichten Bewegungen Probleme haben könnten. Wenn man auf alle immer Rücksicht nehmen würde, wären Spiele verdammt langweilig.

  • @FunkyKong840 Toll, wenn man durch Verallgemeinerung ein Thema ins lächerliche zieht kann.
    Es geht hier nicht um alle Spiele oder diverse Krankheiten, sondern rein um das Spiel hier und das fehlen einer spezifischen Controllereingabe. Welche das eigentliche Spielprinzip nicht verändert. Im Gegenteil, jeder erhält die Möglichkeit es so zu spielen, wie es einem am meisten spaß macht.


    Ich hab einen Kollegen, der hat nur einen Arm, warum haben die das Spiel nicht für ihn entwickelt?

    Witzigerweise benötigt Pokemon nur einen Joy-Con um es zu spielen. Was dein Argument nicht wirklich aussagekräftig macht. Zumal es viele Möglichkeiten gibt, sein Hobby dennoch nachzugehen. :)


    Zudem hab ich nicht verlangt, das man auf alles und jeden Rücksicht nehmen muss. Das geht alles aus dem Kontext des Spiels hervor. Ein Fitness Boxing hätte keinen Sinn für jemanden, der solche Bewegungen nicht ausführen kann. Darüber würde ich mich auch nicht aufregen.


    Ich beschäftige mit dem Thema schon seit vielen Jahren und kann deswegen ziemlich gut beurteilen wo es Sinn machen würde und wo nicht. Solange das Grundgerüst nicht verändert werden muss, um ein Spiel zugänglicher zu machen, tut es keinen weh, ein Spiel dahingehend anzupassen. Pokemon Lets Go, bietet im Handheldmodus eine alternative Steuerung an, für die keine Bewegungssteuerung erforderlich ist, wieso also nicht auch im TV-Modus anbieten? Nicht mehr und nicht weniger. :)


    Deswegen verstehe ich nicht, wieso man dagegen sein sollte, wenn es alternative Dinge gibt, um es zugänglicher zu machen. Dadurch wird das Spiel nicht schlechter.
    Ein Bayonetta auf der Wii U hatte eine Ein-Button Steuerung. Mario Kart 8D half einem beim Fahren.
    Sowas ist doch toll, oder nicht?

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!