Pokémon Quest erreicht mehr als 10 Millionen Downloads für Android und iOS – weitere Daten veröffentlicht

  • Knapp sieben Monate nach dem weltweiten Start von Pokémon Quest am 24. Juni 2018 hat das Spiel jetzt einen wichtigen Meilenstein erreicht. Laut Marktforschungsgruppe Sensor Tower erreichte Pokémon Quest nun weltweit mehr als 10 Millionen Installationen auf Android -und iOS-Geräten. In derselben Zeitspanne konnte das Spiel außerdem rund 9,5 Millionen US-Dollar einspielen. Zur Einordnung hat Sensor Tower einen Vergleich mit anderen Smartphone-Spielen der Pokémon-Reihe angestellt:


    Anzahl der Downloads:

    • Pokémon GO (540 Millionen Downloads)
    • Pokémon Duel (37,8 Millionen Downloads)
    • Pokémon Shuffle (15,4 Millionen Downloads)
    • Pokémon: Karpador Jump (14,5 Millionen Downloads)
    • Pokémon Quest (10 Millionen Downloads)

    Höhe der Einnahmen:

    • Pokémon GO ( 2,27 Milliarden US-Dollar)
    • Pokémon Shuffle (21,8 Millionen Downloads)
    • Pokémon Duel (21,6 Millionen Downloads)
    • Pokémon Quest (9,5 Millionen Downloads)
    • Pokémon: Karpador Jump (5,2 Millionen Downloads)

    Japanische Spieler haben bisher mit etwas mehr als 3 Millionen US-Dollar (32 %) am meisten für Pokémon Quest ausgegeben. Spieler in den Vereinigten Staaten haben mit 26 Prozent oder fast 2,5 Millionen US-Dollar den zweitgrößten Beitrag geleistet. Der größte Teil der Downloads seit der Veröffentlichung des Spiels stammte mit 2,2 Millionen aus den USA, gefolgt von Japan mit 1,6 Millionen.


    Trotz der 10 Millionen Installationen kann es allerdings noch eine Weile dauern, bis Pokémon Quest auch bei den Einnahmen die Marke von 10 Millionen US-Dollar übertrifft. Nachdem The Pokémon Company im ersten Monat nach Veröffentlichung noch 8 Millionen US-Dollar an Einnahmen verzeichnen konnte, beliefen sich diese im Dezember 2018 auf nur noch 150.000 US-Dollar.


    Was sagt ihr zu den bisherigen Ergebnissen? Welche der genannten Spiele haben euch am meisten beschäftigt?


    Quelle: sensortower.com

  • Das Karpador Jump hab ich damals echt gern und viel gesuchtet. Hat irgendwie Spaß gemacht - bis man den Meistertitel hatte und danach absolut nix mehr kam...


    Bei Pokemon Quest hab ich auch 70 h auf der Uhr der Switch stehen. Würde dafür ein Update kommen mit der nächsten Generation, würde ich es vermutlich wieder mal anschmeißen.

    Switch Freundecode: 0654-4460-3428

    Pikmin Bloom ID: 5801 9138 9332

  • Die zweite Generation würde Pokémon Quest sicher gut tun. Ich bin zwar ab und zu noch dabei, alle Pokémon zu sammeln und halte Ausschau nach Shinys, aber der große "Spaß" ist bereits nach den ersten Wochen verflogen.


    Also los, gebt uns Gen. 2 und weitere Gebiete! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!