Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (14.01.19 - 20.01.19)

  • Wenn's so einfach wäre, würden die neuen Konsolen innerhalb von zwei Jahren alle Spieler der alten Gen eingesammelt haben.


    Das ist aber nicht so. Die Spieler wechseln nur langsam. Deswegen verkaufen sich Konsolen meist über fünf bis sechs Jahre sehr konstant.


    Ich glaube, dass sich PS5 und Xbox2 anfangs sehr behäbig (Launch ausgenommen) verkaufen werden. Bei PS3 und 360 war das Verlangen nach einer neuen Gen sehr groß, aber bislang ist davon wenig spüren. Auch die Medien hypen nicht sonderlich. Möglicherweise lässt die neue Gen doch noch etwas länger auf sich warten.


    Der Game Pass könnte das Zünglein an der Waage werden. F2P hat das Spielverhalten maßgeblich beeinflusst. Eine Spieleflatrate könnte einen ähnlichen Einfluss in der Next-Gen haben.

  • @blither


    Stimmt da geb ich dir Recht. Damals 2006 als auch Nintendo mit der Wii kam, war das wirklich sehr vertretenden in den Medien. Wii vs. PS3 und die XBox hatte ein Jahr Vorsprung, aber nicht wirklich genutzt.
    Man müsste mal PS4 Spieler fragen was sie von einer neuen Gen erwarten außer besserer Grafik, weil die Pro verkauft sich ja immer noch top. In Japan unterlegen dafür in Europa knapp überlegen und in den USA immer recht spannend. Die Entwickler werden iwann auf eine neue Gen drängen und sagen, dass es so nicht mehr möglich ist, aber gleichzeitig werden sie nicht die Userbade der PS4 verpassen wollen. Dürfte also spannend werden.
    Bei Nintendo war es anders. Da musste eine neue Gen her, quasi ein Reboot :)

  • @Guybrush kann nur zustimmen
    und für die leute die sich dann ne ps4 kaufen würden weil da ja alle guten spiele gitb kommen dann halt wie damals von der ps3 auf die ps4 die ganzen remaster raus wie last of us und was es da nicht sonst so alles dann noch "geportet" gab


    kurios finde ich einfach, dass man sich bei nintendo beschwert aber bei der sonyfanbase das nicht mal irgendwie ein diskussionsthema war, sehr seltsam
    ich muss aber zugeben dass nintendo auch teilweise spiele portet die sich zwar anbieten aber mehr hass ernten.
    es gibt schließlich spiele die sie 100 mal porten könnten und niemand hätte etwas dagegen :
    zelda, zelda und eh zelda ah und eines hab ich noch vergessen zelda HD xD

  • Gibt bei den PS4 Remasters halt sehr viel von den Thirds, AC Ezio Trilogy, Bioshock Collection, Borderlands, Burnout, Darksiders, Tomb Raider, Dishonored, Devil May Cry, Kingdom Hearts und viel Kram, was die Switch dann halt auch mal bekommt wie diverse Final Fantasys, Okami, Resident Evil oder Skyrim.


    Ich find das per se auch nicht schlimm, wenn entsprechende Studios sich auch um andere Spiele kümmern. Capcom bringt bspw. sehr viel Kram für die Switch, da war bisher aber noch kein neues Game dabei, alles nur Ports (teils erweitert). Da würde ich mir einfach mehr wünschen.


    Generell sind Remaster halt auch häufiger geworden, weil die Abwärtskompabilität weniger wurde. Man kann halt damit nochmal Geld verdienen, macht für mich halt auch nur dann Sinn, wenn die Spiele wirklich stark erweitert werden, optisch eine Frischzellenkur kriegen oder wenn es vielleicht ein Doppelrelease wird, so dass dann Vorgänger- und Nachfolgekonsole davon profitieren.


    Wenn Nintendo den normalen Heimkonsolenweg weiter gegangen wäre oder einen Handheld-Nachfolger präsentiert hätte, dann hätte man ja die AK zur vorherigen Konsole. Da wären die Spiele halt noch unattraktiver, wobei es ja so einen Fall bereits gibt mit Abenteuer Bowser, was man auch auf dem 3DS spielen könnte, wenn man das DS-Modul reinschiebt.


    Ich wäre da wirklich eher für eine AK, wenn sie machbar ist (also ähnliche Module/Discs) oder aber für faire Preise, gerade wenn in dem Port nicht soviel Arbeit steckt. Immerhin da ist Capcom durchaus kompromissbereit, die meisten Ports kosten nur so 20 € und sind auch häufiger mal im Sale, selbst Retail zahlt man da nicht mehr als 30-40 €.

  • @Splatterwolf


    Oh ja. Ich hasse Playstations nicht Abwärtskompatibilität. Denn das geht für mich gar nicht. Nintendo war da eigentlich immer Super, Wii U gingen Wii Spiele, auf dem DS gingen GBA Titel, auf dem 3DS gehen DS Titel. Nur die Switch fällt da nun raus.


    Ich hätte mir sehr gewünscht dass die PS4 , ps3, ps2 und PS1 Titel abspielen könnte. Vor allem konnte die PS3 keine ps2 Titel abspielen, aber PS1.
    Echt dämlich und schwach von Sony. Würde ich mir mit der PS5 wünschen, aber sehr unwahrscheinlich.

  • @Guybrush
    Bei der PS4 gibt es glaub sogar ne Entschuldigung bzgl. fehlender Emulation: Die CPU der PS4 ist schwächer als die der PS3 :ugly:
    Bei der Switch ja auch: wie soll man das ermöglichen, dass bei der Switch DS oder 3DS spiele laufen?
    obere hälfte unter Hälfte?
    Bei der PS3 dagegen war es schlicht und ergreifend der eine Dollar, den sie pro Konsole gespart haben oder so.
    Ich glaube aber, an der AK der Xbox One sieht man relativ deutlich, dass das nicht ganz so einfach ist, wie man es sich als Normalnutzer vorstellt.


    Beim PC das gleiche: emulierst du Konsolen, gibt es keine Garantie, dass dann auch die Spiele über diese Emulation problemlos laufen. Die Emulatoren müssen dann immer wieder auf die Spiele angepasst. werden.

  • wie soll man das ermöglichen, dass bei der Switch DS oder 3DS spiele laufen?
    obere hälfte unter Hälfte?

    Das ginge ja erstmal sowieso nicht, weil es keine Möglichkeit gibt, die Cartridges reinzustecken, auch die DVDs der Wii U finden da ja keinen Platz. Auf der Wii U gab es aber eine DS-VC, die ganz gut funktioniert hat, man konnte die Sachen auch nur auf dem Gamepad spielen. Aber natürlich gibt es da noch mehr Hürden, man hätte halt wirklich einen Nachfolger machen müssen, der eine gewisse Kompabilität hat.


    Ich nehme das Nintendo nicht mal krumm, aber dadurch sind sie in der bequemen Lage alles Mögliche zu porten und für 60 € zu verticken, weil man auf der Switch keine andere Möglichkeit hat, die Spiele zu spielen.

  • @Guybrush da hat nintendo gar nicht mal so viel geportet wenn man das jetzt mit der ps4 vergleicht aber ich denke sony wird das auf der ps5 genauso machen und somit leute die noch keine ps5 haben einfach mit ins boot zu holen und es werden sich wie nahezu immer bei sony kaum leute beschweren
    nintendo müsst glaub nur 2 maximal 3 ports mehr gehabt haben
    insgesamt waren es ja: mk8dx(bin aber der meinung dass das spiel war was am sinnvollsten geportet wurde da es einfach gut war und man durch den versus mode halt nun auch wirklich was geboten bekommt)pokken, SMBUDX, Hyrule warrios(zelda zähl ich mal nicht dazu da es gleichzeitig erschien was mMn kein einfacher port ist und DKCTF fällt mir noch ein also für mich sind das ja noch nicht mal so viele sind 5 stück an der zahl und MK8DX is für mich genau wie zelda kein einfacher port womit wir nach meinem empfinden bei der gleichen anzahl wie sony bei der ps4 damals wäre wodurch man sich wirklich fragen könnte wieso sich die leute bei port so aufregen vorallem weil sie dadurch ja nicht wirklich beeinträchtigt wären
    ich fände zb ein WWHD und TPHD port klasse und ein oot HD remake oder remaster aus der 3DS version wäre ebenfall ein ganz schöner hammer

  • @Splatterwolf
    Ich hab mich bewusst für das Argument der Displays entschieden, weil man den Switch Karten wohl relativ problemlos das gleich Design wie beim 3DS hätte geben können oder sonst gar einen zweiten Karteneinschub für 3ds Spiele. Das Konzept und das Design der Switch dagegen machen die Ports der zwei Displays quasi unmöglich.


    Ansonsten ist für mich Abwärtskompatibilität reiner Fansevice und nice to have, da ich ohnehin die Konsolen von früher noch habe. Nur bei Sony wäre AK toll, weil die Konsolen irgendwann alle kaputt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!